SFO oder LAX

ANZEIGE

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Das ist da schon eher die "New Economy" Wenn "Jugendliche" Einstiegsgehälter im sechsstelligen Bereich bekommen und kein Problem damit kleinste Wohnungen für 5000USD++ an zu mieten ann hat ds wenig mit liberaler Politik oder Drogenkonsum zu tun.
naja, das ist dann das 'New York City Syndrom'

oft sind diese Einkommen auf 50% oder mehr variabel gestellt und können von denjenigen nur bis 40 oder 45 erreicht werden, und danach fliegen die alle aus dem Job, weil die eigene Leistungsfähigkeit das zunehmend nicht mehr hergibt ... und dann können sie auf einmal die ultrateuren Mietwohnungen um den Central Park und Co herum nicht mehr bezahlen.

daher sieht man in Manhattan auch kaum Leute älter als 40/45 ...
die schaffen die hohen Anforderungen dann einfach nicht mehr

und in SF mag das ähnlich laufen und Einige davon enden dann eben auf der Strasse, selbstverständlich nicht Alle, wäre ja schlimm ...

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.407
3.121
Hier Thema, wenn auch OT: Das Problem der Obdachlosen mit "Dachschaden", wie sie hier liebevoll genannt werden, geht viel weiter zurück, nämlich auf Reagan, der konsequent Hilfseinrichtungen für psychisch Kranke schließen ließ bzw. deren Finanzierung strich und die Kranken auf die Straße setzen ließ, Drogenabhängige nur noch als Kriminelle und nicht als Kranke behandeln ließ usw. Viele der psychisch Kranken sind ehemalige Armeeangehörige, die nun durch ein Raster fielen, das so groß war, dass kaum noch jemand aufgefangen wurde. Die New Economy verschärfte alle das nur noch und machte es auch für die notorischsen Weggucker sichtbar.

Mein Tipp für LA: Auf's Fahrrad, dann den Broadway runter, wer alte Art-Deco-Gebäude und deren verblichene Schönheit schätzt, Fahrrad mit in die Bahn und "the good with the bad" nehmen. LA ist vielfältig, man muss sich nur darauf einlassen.

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
766
366
Trotzdem in einem Satz: San Francisco ist eine Stadt zum Besichtigen, Los Angeles eine Stadt zum Erleben.

Wenn Du nur drei Tage Zeit hast, das erste Mal an der Westküste bist und hauptsächlich Sehenswürdigkeiten besuchen möchtest: Auf nach San Francisco. Es ist schon einfach cool, all die Dinge, die einem ständig in Filmen, auf Bildern und in Reiseberichten begegnen (Golden Gate Bridge, America Pyramide, Chinatown, Sausalito, usw.) einmal live und in Farbe zu sehen. Das ist - bei etwas Vorausplanung - einigermaßen stressfrei und entspannend. L.A. läuft dir sicher nicht davon...

Besser kann man es wohl nicht beschreiben. San Francisco kenne ich von einem zweitägigen Trip, die Stadt ist toll, ich hatte dann aber auch genug. Die Stadt ist eine mittlerweile anscheinend ziemlich leere Hülle und ein verdammt teures Pflaster, was sich auch viele Einheimische nicht mehr leisten können.
In LA habe ich hochgerechnet in den vergangenen zwei Jahren insgesamt zweieinhalb Monate verbracht. Diese Vielfalt und Abwechslung kann San Francisco nicht bieten, gerade wenn man Abseits der ausgelatschten Touristenpfade unterwegs ist.

übrigens kann man auch LA komplett mit Öffentlichen machen, zumindest die wichtigsten Hot-Spots, wenn man sich selber gut organisiert.
wenn sie die Metro Strecke nach Santa Monica noch fertighaben, allemal ...

Die ist fertig. ;) Ich finde auch, dass sie ein Großteil von LA passabel mit den Öffentlichen machen lässt wenn man ein bißchen plant und man spart sich die Teils völlig lächerlichen Parkgebühren...

• Like
Reaktionen: XT600 und Nightwish80

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.405
14.616
FRA/QKL
Hier kommt immer was von Touristenpfaden. Ich bewege mich fast ausschließlich auf Business Pfaden. Zu San Francisco zähle ich dabei das ganze Valley und die East Bay, bei Los Angeles das ganze Umland und auch Orange County, da ich dort öfter zu tun hatte. Auch bei dieser Betrachtung gewinnt die Bay Area um Längen. LA ist unentspannter und alles irgendwie eine Spur hässlicher im Vergleich zur Bay.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
(1) Besser kann man es wohl nicht beschreiben. San Francisco kenne ich von einem zweitägigen Trip, die Stadt ist toll, ich hatte dann aber auch genug. Die Stadt ist eine mittlerweile anscheinend ziemlich leere Hülle und ein verdammt teures Pflaster, was sich auch viele Einheimische nicht mehr leisten können.
In LA habe ich hochgerechnet in den vergangenen zwei Jahren insgesamt zweieinhalb Monate verbracht. Diese Vielfalt und Abwechslung kann San Francisco nicht bieten, gerade wenn man Abseits der ausgelatschten Touristenpfade unterwegs ist.

(2) Die ist fertig. ;) Ich finde auch, dass sie ein Großteil von LA passabel mit den Öffentlichen machen lässt wenn man ein bißchen plant und man spart sich die Teils völlig lächerlichen Parkgebühren...
hast du für (1) mal 3 ... 4 Beispiele abseits der ausgelatschten Wege?

(2) ach ja, dann habe ich wohl was verpasst Anfang November.
ich weiß jetzt nicht genau, welche Parkgebühren du meinst?
in Santa Monica (Ocean Ave) zahle ich 5 ... 6 Dollar für ... 4 vielleicht auch 5 Stunden Venice Beach ... kann man doch nicht meckern

• Like
Reaktionen: Nightwish80

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
766
366
hast du für (1) mal 3 ... 4 Beispiele abseits der ausgelatschten Wege?

Touristisch betrachtet wurde hier schon einiges genannt. Der Broadway mit Bradbury Building und alten Kinos der zwanziger und Dreißiger. Der Grand Central Market direkt neben dem Angels Flight, wobei das natürlich auch wie Downtown generell extrem "im kommen" ist und wohl vor kürzerem renoviert wurde - also keine Ahnung wie es aktuell da ist. Koreatown und Little Tokyo, Chinatown mit einem Mittag bei Philippe - die Union Station. Der Will Rogers State Park zum wandern. Westwood und der UCLA Campus. Die Watts Towers und generell die Museen. Los Angeles hat zig Museen von Weltrang, die kaum oder fast nie genannt werden wenn es um Sehenswürdigkeiten geht. Die Getty Villa, das Getty Museum, Norton Simon, LACMA, die Huntington Library. In San Francisco wurde aktuell das SFMOMA erweitert und neu eröffnet. Persönliche Meinung - aber The Broad in LA hat das deutlich bessere Konzept und eine bessere und fokusiertere Ausstellung.

(2) ach ja, dann habe ich wohl was verpasst Anfang November.
ich weiß jetzt nicht genau, welche Parkgebühren du meinst?
in Santa Monica (Ocean Ave) zahle ich 5 ... 6 Dollar für ... 4 vielleicht auch 5 Stunden Venice Beach ... kann man doch nicht meckern

Ist seit einem halben Jahr in Betrieb, ich bin Oktober selbst mit gefahren. In der Stadt zahlt man oft mehr, gerade wenn man nicht genau weiß, wo man günstig parken oder validieren kann oder auf der Straße einen Platz findet und das läppert sich dann...

st3ka

Reguläres Mitglied
30.05.2016
44
0
Mich ärgern diese Pauschalurteile über Los Angeles. L.A. Bashing ist immer noch total angesagt, weil sich da offensichtlich die meisten Klischees über Kalifornien bestätigen lassen. Und das gleiche Klischee gilt auch für die ach so heile Welt in "The City".(...)

Hey Danke dir. Ich habe mir den Thread durchgeklickt da wir auch nächstes Jahr eine Reine in die Ecke planen und ich bisher auch wenig gutes über LA gehört habe. Dein Beitrag hilft mir da insofern als das es Tipps gibt und auch einen allgemeinen Überblick verschafft.

Danke dafür

Schali

Neues Mitglied
22.02.2013
5
0
Mannheim
LA
- Einreise total unstressig mit den Immigration Officers
- idR besseres Wetter als SFO - checkst dann die ganzen Strände aus
- Tagestour nach Santa Barbara und Santa Ynez Valley mit wine tasting
- ziehst dir ein paar Cocktails im Standard Downtown auf der Roof Top Terrace - mit Biergarten
- wenn es gar nicht mehr geht fährste nach Vegas
- Downtown LA gibt es das beste Udon und Soba in Little Tokyo
- super Korean BBQ in Korea Town
- Kings Hockeyspiele sind auch noch nicht so teuer wie an der East Coast

Jetzt muss ich wohl einen Flug buchen ;)

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Jetzt dann halt doch mal meinen Senf dazu, falls mal wieder jemand vor der Entscheidung steht: Man soll sich einfach fragen, ob man einen Flugzeugträger oder ein Schlachtschiff sehen will. In San Francisco hat man die Möglichkeit, mit der USS Hornet einen Flugzeugträger zu besichtigen (in Alameda/Oakland), in Los Angeles gibt es mit der USS Iowa zu sehen (Long Beach). Liberty Ships gibt es übrigens an beiden Orten: SS Jeremiah O'Brien in San Francisco, SS Lane Victory in Los Angeles. Ich denke, jetzt habt ihr alle Fakten für eine fundierte Entscheidung. Ach nein, ein Punkt fehlt noch: pro Los Angeles spricht noch das Western Museum of Flight in dem es den Prototyp YF-23 zu sehen gibt (verlor gegen die F-22) sowie den Prototyp der YF-17, welche zwar gegen die F-16 verlor, allerdings zur F-18 weiter entwickelt wurde. Das sollte zumindest den Unterschied Flugzeugträger vs. Schlachtschiff aufwiegen und somit für Gleichstand sorgen.

A

Anonym-36803

Guest
pro Los Angeles spricht noch das Western Museum of Flight in dem es den Prototyp YF-23 zu sehen gibt (verlor gegen die F-22) sowie den Prototyp der YF-17, welche zwar gegen die F-16 verlor, allerdings zur F-18 weiter entwickelt wurde.

...jetzt muss ich doch nochmal irgendwann nach LA. Wobei, DUB-LAX mit ET steht eh schon länger auf meiner To-DoFly Liste. Wenn die Meilengutschrift so bleibt, mache ich das vielleicht nächsten Dezember zur A3*G-Verlängerung. Schaun'mer mal :)

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Na, nur wegen diesem einem Museum nach LAX lohnt nun auch nicht. Es ist sehr überschaubar, zu meiner Zeit standen die beiden Prototypen auch extra auf dem Gelände des Flugplatzes. Da hatte man ohne einen Mitarbeiter keinen Zugang zu, oder eigenem Flugzeug vor Ort. Klar, wenn man eh in der Ecke und Interesse vorhanden ist, lohnt es schon das mitzunehmen. Oder um eben ein Schlachtschiff im Vergleich zu einem Flugzeugträger besser da stehen zu lassen. ;)

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.328
1.229
MUC
Okay, wenn wir gerade bei fliegenden Nerd-Spielzeugen sind: Für LAX spricht natürlich noch das California Science Center mit dem Space Shuttle "Endeavour". :yes:

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Na klar, Wanderurlaub in und um Los Angeles um ein paar Flugzeugmuseen abzuklappern. Warum nicht? :confused: Einiges mag wohl auch mit Öffentlichen gehen, keine Frage. Das beste wäre allerdings mit einem Flieger. Viele Museen sind in Flughafennähe.

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.598
2.193
wir sind früher auch immer Ende Februar/Anfang März nach SFO und auf dem HW1 wieder runter. Mittlerweile machen wir nur noch "Südkalifornien", wenn man Anfang März Glück hat, kann es schon fast 30°C werden in LA oder SD. Wir werden jetzt 2017 8 Nächte verbringen. 4 Nächte L.A. und 4 Nächte SD