SIA A380 wieder buchbar, Flüge ab Ende Oktober

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.613
9.143
CPT / DTM
ANZEIGE
Wie Singapore Airlines mitteilt, setzt die Fluggesellschaft den Airbus A380 zu Ostern wieder auf der Route zwischen Singapur und Frankfurt ein. Ab dem 31. März fliegt der Superjumbo fortan wieder täglich zwischen beiden Metropolen.

 

alpha zulu

Aktives Mitglied
25.11.2016
212
130
Habe dies mit Freude zur Kenntnis genommen und gleich mal unsere nächste SOA-Reise mit SIA gebucht. Übrigens sehr gute Kurse in Y zurzeit für Reisezeitraum November 24.

Konnte sowohl hin als auch zurück den Sitz 63D ergattern, welcher im Seatplan als ganz normaler Eco-Sitz ausgewiesen ist. Nun gibt es aber zwei verschieden A380-Versionen bei SIA. In einer der Versionen fehlt der Sitz 62D, somit hätte ich natürlich extre legroom ohne Ende. Bei der Sitzplatzbuchung war für beide Strecken dieser Sitz (62D) eingezeichnet aber nicht buchbar, sodass ich ein kleines bisschen davon ausgehe, dass man sich im Vorfeld nicht auf eine der beiden Versionen festlegen möchte und ich - mit etwas Glück - vielleicht in den Genuss der zusätzlichen Beinfreiheit komme.

Kann jemand was dazu sagen, welche A380-Version(en) auf FRA-SIN-FRA eingesetzt werden?
 

alpha zulu

Aktives Mitglied
25.11.2016
212
130
Ziemlich am Ende dieses interessanten Artikels habe ich die Antwort auf meine Frage gefunden. Es ist so, wie ich vermutet hatte. Wenn es sich um eine retrofitted Version handelt, fehlt der Sitz 62D. Bei den später erworbenen A380 ist er vorhanden. Da die Airline im Vorfeld nicht weiß, welche Maschine zum Einsatz kommt, wird der Sitz 63D nicht als "extra legroom" vermarktet. Die Chancen stehen demnach 7:5 pro "extra legroom".

 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.710
6.203
LEJ
Ziemlich am Ende dieses interessanten Artikels habe ich die Antwort auf meine Frage gefunden. Es ist so, wie ich vermutet hatte. Wenn es sich um eine retrofitted Version handelt, fehlt der Sitz 62D. Bei den später erworbenen A380 ist er vorhanden. Da die Airline im Vorfeld nicht weiß, welche Maschine zum Einsatz kommt, wird der Sitz 63D nicht als "extra legroom" vermarktet. Die Chancen stehen demnach 7:5 pro "extra legroom".

Diese Sitze, sofern vorhanden, werden als Plätze mit extra Beinfreiheit für ca 90€ je Langstrecke verkauft.
 

alpha zulu

Aktives Mitglied
25.11.2016
212
130
Diese Sitze, sofern vorhanden, werden als Plätze mit extra Beinfreiheit für ca 90€ je Langstrecke verkauft.
Nein, dieser eine Sitz eben nicht. Begründung steht im verlinkten Artikel:

Even though it’s highlighted as an extra legroom seat on the seat map, in practice it can be selected for free even before online check-in opens. That’s probably because Singapore Airlines can’t be certain as to which version of the A380 will be assigned to a particular flight, so charging for this seat would be problematic.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Nein, dieser eine Sitz eben nicht. Begründung steht im verlinkten Artikel:

Even though it’s highlighted as an extra legroom seat on the seat map, in practice it can be selected for free even before online check-in opens. That’s probably because Singapore Airlines can’t be certain as to which version of the A380 will be assigned to a particular flight, so charging for this seat would be problematic.
Naja, eine stichhaltige Begründung ist das nicht. Equipment changes gibt es bei allen Airlines, trotzdem werden fröhlich Plätze verkauft.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.710
6.203
LEJ
Naja, die anderen Airlines haben auch nicht den Anspruch die beste der Welt zu sein. ;)
Da sucht jemand was für sich brauchbres/optimales und das sollte man nicht ins Lächerliche ziehen.

So wird eher ein Schuh draus:
Die einen sind gut und andere bilden sich, gut zu sein und kaufen sich den fünften Stern dazu, obwohl sie nur drei Sterne verdienen, ELHA heißen die glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheHeavencraft

alpha zulu

Aktives Mitglied
25.11.2016
212
130
Nur wird auf der Strecke SIN-FRA-SIN die A380 im Layout 3 genutz. Dort ist der Sitzplatz 62D vorhanden. Somit ein ganz normaler Sitzplatz.
Es gibt bei SIA nur noch die beiden oben beschriebenen Versionen des A380, also kein Layout 3. Die Unterschiede sind im verlinkten Artikel ausführlich erklärt, sogar inklusive der zugehörigen Registrations. Wenn du nun bei FR24 mal nachsiehst, wirst du feststellen, dass beide Versionen auf der Strecke SIN-FRA-SIN zum Einsatz kommen. Einziger Unterschied ist jeweils das Vorhandensein bzw. Nichtvorhandensein des Sitzes 62D. Bei den älteren Maschinen (7 Stück) befindet sich an dieser Stelle ein Notausstieg des Crew-Compartments. Bei den neueren hat man diesen vermutlich an anderer Stelle "günstiger" positioniert, um dort einen Sitz platzieren zu können.
 

flugfritz1

Reguläres Mitglied
20.04.2017
45
1
Es gibt bei SIA nur noch die beiden oben beschriebenen Versionen des A380, also kein Layout 3. Die Unterschiede sind im verlinkten Artikel ausführlich erklärt, sogar inklusive der zugehörigen Registrations. Wenn du nun bei FR24 mal nachsiehst, wirst du feststellen, dass beide Versionen auf der Strecke SIN-FRA-SIN zum Einsatz kommen. Einziger Unterschied ist jeweils das Vorhandensein bzw. Nichtvorhandensein des Sitzes 62D. Bei den älteren Maschinen (7 Stück) befindet sich an dieser Stelle ein Notausstieg des Crew-Compartments. Bei den neueren hat man diesen vermutlich an anderer Stelle "günstiger" positioniert, um dort einen Sitz platzieren zu können.
Darauf zu hoffe, dass es so ist wie geschrieben wäre für mich zu unsicher. Da zahle ich lieber für einen garantierten Sitzplätz für mehr Beinfreiheit.
 

chr203

Neues Mitglied
19.09.2016
18
2
Darauf zu hoffe, dass es so ist wie geschrieben wäre für mich zu unsicher. Da zahle ich lieber für einen garantierten Sitzplätz für mehr Beinfreiheit.
Vielleicht hilft Dir auch ein Augenzeugenbericht - innerhalb der letzten 3 Wochen FRA - SIN und SIN - FRA, auf dem einen leg war der Sitz 62D vorhanden, auf dem anderen leg hat er gefehlt. Seatguru ist bzgl. der Sitzpläne keine gute Referenz, da dieser Sitz dort in keiner Variante aufgezeigt wird (bzw. an falscher Position - 50D - angegeben wird).

Nachtrag:
Seatguru ist de facto außer Betrieb, nimmt keine Mails / Kontaktformularanfragen für Änderungen an.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
278
538
MUC
Nachtrag:
Seatguru ist de facto außer Betrieb, nimmt keine Mails / Kontaktformularanfragen für Änderungen an.
Inzwischen ist Aerolopa wohl die Webseite der Wahl. Bei der gibt es jedoch nur eine Version des SQ A380

 

alpha zulu

Aktives Mitglied
25.11.2016
212
130
Inzwischen ist Aerolopa wohl die Webseite der Wahl. Bei der gibt es jedoch nur eine Version des SQ A380

Auf der Website von SQ gibt es zwei Versionen, einziger Unterschied ist Sitz 62D yes/no. Ansonsten scheint bei allen 12 Maschinen das absolut identische Kabinenprodukt verbaut.

Vielleicht hilft Dir auch ein Augenzeugenbericht - innerhalb der letzten 3 Wochen FRA - SIN und SIN - FRA, auf dem einen leg war der Sitz 62D vorhanden, auf dem anderen leg hat er gefehlt. Seatguru ist bzgl. der Sitzpläne keine gute Referenz, da dieser Sitz dort in keiner Variante aufgezeigt wird (bzw. an falscher Position - 50D - angegeben wird).
Danke dir, das glaube ich gerne. Man braucht ja nur die Registrations aus dem von mir weiter oben verlinkten Artikel auf FR24 anzuschauen. Da sieht man, dass beide Typen nach (scheinbarem) Zufallsprinzip auf SQ325 eingesetzt werden. Ist halt ein Gamble, ob man Glück hat oder nicht. Die Wahrscheinlichkeit für mehr Platz liegt bei 7:5.
 

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
410
97
HAM
Falls es jemand gebrauchen kann, die Awardverfügbarkeiten in C sind zumindest Anfang 03/25 nach FRA (und dann ggfs. mit Anschlussflug weiter) super. Hätte an verschiedenen Tagen zwischen 3 und 8 Plätzen buchen können, brauchte ab nur 3.
 
  • Like
Reaktionen: Anne