Sicherheitskontrolle Heathrow Terminal 5 - Erfüllungshilfe für BA?!

ANZEIGE

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
ANZEIGE
Was meint ihr denn wohl warum der Captain vor jedem Start um den Flieger laufen muss?
Der schaut erstmal ob da nicht einer seine Räderchen geklemmt hat
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Wundern würde mich das inzwischen nicht mehr. Für ein paar Likes auf Instagram ...
 

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
Soso, die Decken aus Y auch. Ist es schon so schlimm?

Der TO hat anscheinend keine anderen zu Hause. Und da er anscheinend Souvenirs aus Flugzeugen mag sollte BA in den betroffenen Maschinen mal zur Sicherheit nachschauen ob die Schwimmwesten, Kopfstützen und Feuerlöscher noch da sind...
(und ihn am besten gleich auf die "schwarze Liste" setzen; sorry für so was habe ich einfach NULL Verständnis)
 
  • Like
Reaktionen: aidsch90

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Wie in so manchem Hotel sollten Airlines am besten direkt zusätzlich zur Sicherheitseinweisung kurz darauf hinweisen, dass die tollen Decken, Gläser, Besteck,... auf Grund der hohen Nachfrage im Bordshop zum Verkauf stehen. Sicher ein guter Nebenerwerb wenn die Sachen so beliebt sind
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Tja, mal wieder viel o.t. und wenig hilfreiches zur Ausgangsfrage. :rolleyes:

Ich möchte mich hier mal dranhängen, anstatt einen eigenen Thread zu öffnen. Ich hätte nämlich wegen einer so bisher noch nie erlebten Kontrolle fast meinen Weiterflug verpasst, und dachte in diesem Thread ginge es um ähnliches.
Angekommen mit BA aus einem Transatlantik-Flug geht es zunächst der Ausschilderung nach zu "all connecting flights", bis man zu den Schleusen kommt, wo vorher alle Flüssigkeiten AUSGEGOSSEN werden müssen/können (gibt es auch nicht überall, dass man derart komfortabel seine Flasche zwecks späterem Wiederauffüllen behalten kann, OHNE mühsam zuerst eine Toilette finden zu müssen !).
An dieser Stelle stehen dann mehrere Airport-Mitarbeiter, welche kostenlose transparente Beutel verteilen (auch nicht gang und gäbe !). Dahinter gibt es geschätzt 8 bis 10 Schleusen, wo man seine Bordkarte scannen muss. Ganz links ist dann ein bemannter "Kiosk" für Problemfälle.
Können die Heathrow-Kenner mit dieser Beschreibung etwas anfangen, und wisst Ihr welchen Ort ich meine ?

Dahinter geht dann eine Öffnung (ich nehme an: Treppe / hatte in meiner Hetze 'Tunnelblick') sofort nach rechts ab, weiter gerade aus geht es dagegen nach ca. 30 Metern links hoch. Dorthin wurde ich von dem Kioskpersonal geschickt, als ich an der Schleuse kein grünes Licht bekam sondern ein rotes "Go to Gate".
Oben sah ich dann eine grosse Sicherheitskontrolle mit vielleicht 8 Bändern, aber nie auch nur ein einziges bekanntes Gesicht aus dem Transatlantikflug. Daher jetzt meine Frage an die Insider: Hätte die Öffnung/Treppe sofort rechts zu einer ANDEREN Security geführt (an der sich meine Mitreisenden nun befanden) ?
Ich jedenfalls hatte noch weniger als eine halbe Stunde bis zum Abflug (70 min geplante Umstiegszeit, 15 min verspätete Landung, 10 min Warten auf Türöffnung, Suchen nach Info und Rennen im Terminal) und erlebte jetzt, wie mein komplettes Handgepäck in sämtliche Einzelteile zerlegt wurde. Ich hatte zwar keine BA-Decke dabei, aber diverse Kabel und Elektronikteile. Und 10 CDs, da im Koffer nicht alle neu gekauften CDs Platz gefunden hatten.
Diese CDs wurden nun alle EINZELN mit Sprengstoff/Drogen-Erkennungstüchern abgewischt, so wie eigentlich so ziemlich jedes andere Teil in Handgepäck und ´Personal Item´.
Als ich endlich alles wieder verstaut hatte, war ich sicher, mein Anschluss wäre weg. Bin trotzdem noch zum Gate gehetzt (was natürlich von allen A-Gates das allerletzte bzw. am weitesten entfernte war) und hörte bei Annäherung unter diversen Namen auch meinen eigenen. Eine Dame in Uniform stand noch da und sprach in ihr WalkieTalkie "I got one more".
Ins Flugzeug eingestiegen, fragte ich die erste FB, ob ich nun der letzte Passagier sei. Sie meinte, ich solle mich beruhigen; es kämen noch einige weitere.
Tatsächlich kam aber niemand mehr, und als ich mich gerade auf meinen Platz setzte, kam die Durchsage, dass es jetzt noch 20 Minuten dauern würde, weil man nun diverse Koffer identifizieren und wieder ausladen müsse, da "es immer einige Leute gäbe, die zwar einchecken, dann aber doch nicht erscheinen ..."
Es gab also wohl noch andere Weiterflieger, die an der Heathrow-Hölle gescheitert waren.

So, ich bedanke mich für Eure Geduld, falls Ihr bis hierhin mitgelesen habt.
Für Heathrow-Kenner sicher nix neues. Für mich ein Erlebnis, auf welches ich gerne verzichtet hätte. Vor 2 Jahren war ich auch schon mal mit BA übern Teich. Damals hatte eine BA-Mitbeiterin einige Passagiere aus dem Transatlantikflug an der ersten Ecke nach Ausstieg abgeholt und zum Weiterflug nach Deutschland zu einer "Fast Lane" begleitet.
Diesmal war keinerlei derartige Hilfestellung zu bemerken.

Also, führt erste Öffnung rechts nach den Schleusen zu anderer Kontrolle als der Weg hinten links ?
Und kam mein rotes Signal ("Go to Gate") wohl doch nicht wegen eines Problems mit meiner Bordkarte, sondern aufgrund der knappen Restzeit und ich hätte ´energischer´ gegen die Schleusentür drücken müssen (wobei ich nun kaum viel Zeit im kurzem Gespräch ganz links verloren hatte, jedenfalls im Vergleich zu der als Schikane erlebten Abwisch-Orgie danach) ?
 
  • Like
Reaktionen: Multiplex

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Um mal noch eine Antwort zu liefern: Das ist Standard auf praktisch allen Airports. Immerhin gab es keine Anzeige o.ä. Bei uns im Supermarkt wird z.B. noch CHF 100.- Umtriebsentschädigung verlangt um den Aufwand der Strafanzeige zu decken.
Bei meiner vorigen BA-Überquerung, zu einer Zeit als bei BA noch nicht 'Geiz ist Geil' cooperate identity war, lag auf unseren Sitzen je eine Plastikhülle mit einem echten Kopfhörer (also nicht den heutigen Billig-Ohrstöpseln) und einer Schlafmaske drin.
Haben wir damals beides mitgenommen.
War das auch ein Straftatbestand ?
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
Wäre beim Durchleuchten eh aufgefallen, dann hätten sie die Dame weggenommen und zu den anderen gelegt.

To be correct: es handelte sich bei der Dame meines Herzens um eine relativ große Thai (über einsfünfunddreißig) Im Gegensatz zu Peter Mafia-Ei geht so eine Fun-Noodle nicht ganz in den Samsonite.
 

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
Bei meiner vorigen BA-Überquerung, zu einer Zeit als bei BA noch nicht 'Geiz ist Geil' cooperate identity war, lag auf unseren Sitzen je eine Plastikhülle mit einem echten Kopfhörer (also nicht den heutigen Billig-Ohrstöpseln) und einer Schlafmaske drin.
Haben wir damals beides mitgenommen.
War das auch ein Straftatbestand ?

Und genau deswegen gibt es jetzt nur noch die Billig-Ohrstöpsel.
 
  • Like
Reaktionen: berlinet

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Auf Grund dieser scheinbar von jeglicher Scham befreiten Diebe wird das Angebot in Flugzeugen und Hotels immer schlechter. Je ekliger Decken, Handtücher etc. desto weniger werden mitgenommen. Was für ein asoziales Pack.

Vielleicht sollte man zukünftig jedem Passagier ein Formblatt zur Unterschrift vorlegen in welchem er (a) belehrt wird wessen Eigentum die einzelnen Gegenstände sind und (b) 3x unterschreibt dass er erstens das geschriebene gelesen hat, zweitens auch verstanden hat und drittens kein fremdes Eigentum klauen wird. Das Ganze gewürzt mit einer Anzeigedrohung und die möglichen Kosten dafür drastisch auslegen.

Mag nicht für alle Kleptomanen helfen, aber zumindest einem Teil zu denken geben.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Bei meiner vorigen BA-Überquerung, zu einer Zeit als bei BA noch nicht 'Geiz ist Geil' cooperate identity war, lag auf unseren Sitzen je eine Plastikhülle mit einem echten Kopfhörer (also nicht den heutigen Billig-Ohrstöpseln) und einer Schlafmaske drin.
Haben wir damals beides mitgenommen.
War das auch ein Straftatbestand ?

Ich halte das ziemlich einfach, alles was im Amentykit ist bzw. Einmalprodukte/Hygieneprodukte sind kann man auch mitnehmen, dazu zählt auch die genannte Schlafmaske. Decken, KH, Salzstreuer, Besteck,... gehört da aber definitiv nicht dazu und ich würde meinen das kann man sich denken. Ohne es zu wissen würde ich meinen, dass auch die genannten Kh bei BA damals nicht zur Mitnahme gedacht waren. LH sammelt ja auch die KH vor Landung wieder ein, wohl aus gutem Grund, was auch immer jemand mit diesen klapprigen Plastikdingern möchte.

Ein Blick in die Bucht lässt aber die Abgründe erahnen was da so alles zu Geld gemacht wird...
 

Multiplex

Reguläres Mitglied
13.07.2017
36
0
Da "leuchtet" nichts. Man muesste etwas einbauen, was anders absorbiert und am besten noch eine spezielle Form haette. Aber ob man das alles sieht, wenn der Rucksack, der Koffer voll waere?

Das ist das, was mich im Moment des betretenen Schweigens dennoch so fasziniert hat. Wie haben Sie es herausgefunden? Es waren diverse andere Stoffe, Schmutzwäsche und Co in den Handgepäckstücken. Der Bezug von einem Babykindersitz, da sind auch so metallene Klammern dran, nichts davon wurde aussortiert, nach dem Durchleuchten sofort freigegeben. Aber nur die zwei Koffer mit den Decken gingen in die Durchsuchung. Die Dame schaute auf das Monitorbild, fischte die Decken raus und gab das Handgepäck frei. Es muss also sofort aufgefallen sein.

Den Kritikern am einstecken einer Decke als Souvenir als Erinnerung an einen schönen Urlaub sei gesagt, dass ich hier nicht wirklich einen Diebstahl im Sinne des StGB sehe. Warum auch? Ich habe hier ein nettes Wort gelernt. Amenities. Kleine Annehmlichkeiten. Ich will mal sagen, dass zum einen der Berg an schwarzen und hellbraunen Decken gross war! Übrigens waren die schwarzen Decken aus der C in größerem Umfang vorhanden als die Decken der Y! Also bitte keine voreiligen Schlüsse oder Vorurteile über die Klassen bitte.
Es ist also wohl kaum so, dass diese Amenities nicht auch von anderen mitgenommen werden. Unter den Augen der Flugbegleiter steckten Leute die Kopfhörer, das Bordmagazin und eben auch die Decken ein. Gesagt hat niemand etwas. Ob man daraus konkludente Zustimmung konstruieren kann, ich weiss es nicht. Bin kein Jurist. Aber ich glaube auch andererseits nicht, dass BA da einen Aufriss macht. Sie wollen die Decken wieder? OK. Kann ich verstehen, die kosten auch Geld. Aber dann wäre schon ein Hinweis nett, dass man darum bittet, vor dem Verlassen des Flugzeugs eben Decken, Kissen und Co an ihrem Platz zu belassen. Das würde zumindest die ungestellte Frage beantworten, ob man die Deckchen nun mitnehmen darf, oder nicht, schonmal erübrigen. Ist das zwingend erforderlich? Nein. Ist es zuvorkommend und höflich? Ja! Warum? Weil es eben durchaus Usus ist, kleine Amenities mitzunehmen. Wo ist die Grenze zwischen Bordmagazin, Kopfhörern und Decke?
Für mich ist das fließend. Und nicht nur für mich wie der Berg beweist. Zumal es dem Fluggast die peinliche Situation an der Sicherheitskontrolle (nochmals: die greift ja NUR bei Anschlussflügen!) erspart. Würde ich wieder BA fliegen nach der Peinlichkeit? Wohl nur, wenn es sich sonst nicht vermeiden lässt. Versteht ihr, was ich meine? Die Decke nicht freizugeben ist das gute Recht der BA. Aber dann wäre es nett, wenn sie darauf hinweisen und die Leute, die es auch durchaus anders gewöhnt sind, nicht in die Falle laufen lassen. Hätte BA darauf hingewiesen und ich hätte die Decke trotzdem eingesteckt, dann hätte ich sogar eine Strafanzeige an der Sicherheitskontrolle akzeptiert! Ohne Murren. Vielleicht ist das der Grund, dass die MA in Heathrow eben nur rausfischen, aber sonst nichts weiter machen.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.380
1.110
Hmm

GYgpha
File:Not_sure_if_trolling.jpg
File:Not_sure_if_trolling.jpg
latest
 

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.261
1.154
Zürich
Das ist das, was mich im Moment des betretenen Schweigens dennoch so fasziniert hat. Wie haben Sie es herausgefunden? Es waren diverse andere Stoffe, Schmutzwäsche und Co in den Handgepäckstücken. Der Bezug von einem Babykindersitz, da sind auch so metallene Klammern dran, nichts davon wurde aussortiert, nach dem Durchleuchten sofort freigegeben. Aber nur die zwei Koffer mit den Decken gingen in die Durchsuchung. Die Dame schaute auf das Monitorbild, fischte die Decken raus und gab das Handgepäck frei. Es muss also sofort aufgefallen sein.

Den Kritikern am einstecken einer Decke als Souvenir als Erinnerung an einen schönen Urlaub sei gesagt, dass ich hier nicht wirklich einen Diebstahl im Sinne des StGB sehe. Warum auch? Ich habe hier ein nettes Wort gelernt. Amenities. Kleine Annehmlichkeiten. Ich will mal sagen, dass zum einen der Berg an schwarzen und hellbraunen Decken gross war! Übrigens waren die schwarzen Decken aus der C in größerem Umfang vorhanden als die Decken der Y! Also bitte keine voreiligen Schlüsse oder Vorurteile über die Klassen bitte.
Es ist also wohl kaum so, dass diese Amenities nicht auch von anderen mitgenommen werden. Unter den Augen der Flugbegleiter steckten Leute die Kopfhörer, das Bordmagazin und eben auch die Decken ein. Gesagt hat niemand etwas. Ob man daraus konkludente Zustimmung konstruieren kann, ich weiss es nicht. Bin kein Jurist. Aber ich glaube auch andererseits nicht, dass BA da einen Aufriss macht. Sie wollen die Decken wieder? OK. Kann ich verstehen, die kosten auch Geld. Aber dann wäre schon ein Hinweis nett, dass man darum bittet, vor dem Verlassen des Flugzeugs eben Decken, Kissen und Co an ihrem Platz zu belassen. Das würde zumindest die ungestellte Frage beantworten, ob man die Deckchen nun mitnehmen darf, oder nicht, schonmal erübrigen. Ist das zwingend erforderlich? Nein. Ist es zuvorkommend und höflich? Ja! Warum? Weil es eben durchaus Usus ist, kleine Amenities mitzunehmen. Wo ist die Grenze zwischen Bordmagazin, Kopfhörern und Decke?
Für mich ist das fließend. Und nicht nur für mich wie der Berg beweist. Zumal es dem Fluggast die peinliche Situation an der Sicherheitskontrolle (nochmals: die greift ja NUR bei Anschlussflügen!) erspart. Würde ich wieder BA fliegen nach der Peinlichkeit? Wohl nur, wenn es sich sonst nicht vermeiden lässt. Versteht ihr, was ich meine? Die Decke nicht freizugeben ist das gute Recht der BA. Aber dann wäre es nett, wenn sie darauf hinweisen und die Leute, die es auch durchaus anders gewöhnt sind, nicht in die Falle laufen lassen. Hätte BA darauf hingewiesen und ich hätte die Decke trotzdem eingesteckt, dann hätte ich sogar eine Strafanzeige an der Sicherheitskontrolle akzeptiert! Ohne Murren. Vielleicht ist das der Grund, dass die MA in Heathrow eben nur rausfischen, aber sonst nichts weiter machen.
Ist schon beeindruckend, wie gewisse Leute in einer eigenen Welt leben und sich alles so zurechtrücken, dass es ins eigene Weltbild passt...
Dies kommt aber immer wieder vor, daher bin ich nicht wirklich erstaunt und danke für die Unterhaltung[emoji12]
 
  • Like
Reaktionen: aidsch90

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Ich finde es schon echt "krass" wie selbstverständlich du den Diebstahl rechtfertigst nur weil dich keiner darauf hingewiesen hat? Kissen, Decken,... sind ja eh alles amenities... Im Hotel nimmst du dann also auch die bestickten Badetücher, Bademäntel, Kissen und Decken mit weil sind ja Amenities? Das macht mich echt Sprachlos


Zur Technik:
Es gibt Hotels die nähen entsprechende Transponder in ihre Handtücher, Bademäntel etc. als Diebstahlschutz. Ggf. hat BA etwas Ähnliches was eben ein Signal auslöst
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Und bei welcher Airline ist es fließend, ob die Decken Eigentum sind oder nicht? Was nimmst Du denn in Hotels mit? Ich nehme nicht an, dass Freunde Euch noch übernachten lassen.
 

Multiplex

Reguläres Mitglied
13.07.2017
36
0
Nochmals: Wer nimmt das Bordmagazin mit? Wer die Tageszeitung, die man im Flieger bekommt oder am Gate am Ständer steht? Wer hat noch nie eine Spucktüte mitgenommen? Sind da die Besitzverhältnisse eindeutig? Der einzige Gegenstand, auf dem der Hinweis "bitte nicht mitnehmen" drauf steht, ist die Sicherheitskarte.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Auf dem Bordmagazin steht, dass man die Ausgabe mitnehmen kann. Und was für ein Rechtsverständnis, dass man sich alles einverleiben kann, das nicht eindeutig als Eigentum der Airline gekennzeichnet ist. Nach deiner Definition ist also alles mitnehmbar bis auf die Sicherheitskarte, weil die als einzige gekennzeichnet ist. Eine Airline ist kein Souvenirladen (lt. deiner Definition darf man da sicher alles einstecken, heißt ja Souvenir).