Sicherheitskontrolle Heathrow Terminal 5 - Erfüllungshilfe für BA?!

ANZEIGE

Multiplex

Reguläres Mitglied
13.07.2017
36
0
ANZEIGE
Ich muss nachher mal schauen, ob es die Deckenberge noch gibt.

Ja schau mal. Die liegen bei der Einzelkontrolle. Nach dem Durchgehen geht man von hinten ja wieder dran, wenn ein Teil nach dem Durchleuchten nicht sofort wieder freigegeben wird. Ist so ein Tisch im Bereich des Kontrolleurs. Die decken liegen bzw lagen bei uns auf der unteren Ablage gesammelt von diesem Metalltisch des Separés.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Nochmals: Wer nimmt das Bordmagazin mit? Wer die Tageszeitung, die man im Flieger bekommt oder am Gate am Ständer steht? Wer hat noch nie eine Spucktüte mitgenommen? Sind da die Besitzverhältnisse eindeutig? Der einzige Gegenstand, auf dem der Hinweis "bitte nicht mitnehmen" drauf steht, ist die Sicherheitskarte.

Meinst Du das alles ernst oder willst Du nur provozieren?

Aber um auf Deine Frage einzugehen:

- Wenn Du in ein Restaurant gehst, nimmst Du dann das Besteck mit?
- Wenn Du in eine Bar gehst, nimmst Du dann die Whiskey Flasche mit?
- Wenn Du einen Freund besuchst, nimmst Du dann die Fernbedienung von seinem Fernseher mit?

Steht ja auch nirgends drauf, dass man es nicht mitnehmen soll.
 

Multiplex

Reguläres Mitglied
13.07.2017
36
0
Meinst Du das alles ernst oder willst Du nur provozieren?

Aber um auf Deine Frage einzugehen:

- Wenn Du in ein Restaurant gehst, nimmst Du dann das Besteck mit?
- Wenn Du in eine Bar gehst, nimmst Du dann die Whiskey Flasche mit?
- Wenn Du einen Freund besuchst, nimmst Du dann die Fernbedienung von seinem Fernseher mit?

Steht ja auch nirgends drauf, dass man es nicht mitnehmen soll.

Steht auf dem Shampoo im Hotelzimmer oder auf der Seifenverpackung ein Hinweis? Nehmen es die Leute dennoch mit?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Das stand früher tatsächlich auf den Air Berlin Heften drauf. Ja. Beim Magazin von BA habe ich den Hinweis nicht gesehen. Was ist mit der Tageszeitung?


Das ist eigentlich ganz einfach:

- Zeitungen auf rosa Papier müssen sogar mitgenommen werden.
- Zeitungen mit weniger als 40 Seiten dürfen mitgenommen werden.
- Zeitungen mit mehr als 40 Seiten dürfen nur nach vorheriger Zustimmung des Pursers / der Purserin mitgenommen werden.
 

Multiplex

Reguläres Mitglied
13.07.2017
36
0
Nochmals: ich will mich hier auch nicht in Grabenkämpfe oder Charakterdebatten verrennen. Mich interessiert:
A) wie haben sie es gemacht? Weiss das einer genau? Nicht, weil ich beim nächsten Flug das System umgehen möchte, dafür fliege ich viel zu wenig, sondern weil es mich einfach interessiert.
Und
B) warum geht das staatliche Sicherheitspersonal hin und holt für BA die Decken aus dem Koffer? Das ist doch unglaublich aufwendig! Zahlt BA für diesen Service etwas?
Das hätte mich einfach interessiert. Nicht mehr und nicht weniger.
 
R

rolst01

Guest
Nochmals: Wer nimmt das Bordmagazin mit? Wer die Tageszeitung, die man im Flieger bekommt oder am Gate am Ständer steht? Wer hat noch nie eine Spucktüte mitgenommen? Sind da die Besitzverhältnisse eindeutig? Der einzige Gegenstand, auf dem der Hinweis "bitte nicht mitnehmen" drauf steht, ist die Sicherheitskarte.

Alter, bist du doof! Mir fällt noch die Schwimmweste ein, da steht meines Wissens auch kein Hinweis darauf: „bitte nicht mitnehmen“

Und wer bitteschön nimmt das Bord Magazin mit???
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
Wo ich den Wahnsinn hier lese. Irgendwo fehlt hier noch eine Rubrik "Maximierung im Hotel und Flieger".

Mein erster, nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag: "Leerer Harnbeutel mit Schlauchausgang zum Hosenbund": eignet sich ganz wunderbar um in den Hotellounges Wein und Spirituosen abzufüllen/abzuzwacken....im Zimmer Umfüllung in ein mitgebrachtes Fäßchen...und anschließend wieder hoch in die Lounge, bis die Happy Hour finito ist.
Morgens beim Frühstücksbuffet empfehlen sich ein paar Tupperdosen....so hat man auch nach einem Hotelwochenende genug Wurst und Käse bzw. Häppchen anderer Art für die Arbeitswoche.
Ach ja, oft gibt es in Saunaanlagen der Hotels große Seifen- und Shampoospender....da geht auch noch was: mitgebrachte Fläschchen mit Schraubverschluss und auch zuhause riecht man z.B. nach Peter Thomas Roth...aus dem leckeren Budapest.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.255
GIB | BER
Geiler Thread, danke dafür! :D

Den Kritikern am einstecken einer Decke als Souvenir als Erinnerung an einen schönen Urlaub sei gesagt, dass ich hier nicht wirklich einen Diebstahl im Sinne des StGB sehe. Warum auch?

Korrekt, das StGB ist hier tatsächlich irrelevant. Die Tat fand ja auf britischem Staatsgebiet statt, insofern greift dort das entsprechende Recht des Vereinigten Königreichs.

Die Strafen sind dort ggf. höher und man darf sich auf die Nennung seines vollen Namens inkl. Wohnort in der Berichterstattung freuen.
"The German national Max Mustermann of Flensburg was today sentenced to three weeks in prison after pleading guilty of two charges of theft to the detriment of the airline British Airways while flying into London Heathrow Airport" :D

Hätte BA darauf hingewiesen und ich hätte die Decke trotzdem eingesteckt, dann hätte ich sogar eine Strafanzeige an der Sicherheitskontrolle akzeptiert! Ohne Murren. Vielleicht ist das der Grund, dass die MA in Heathrow eben nur rausfischen, aber sonst nichts weiter machen.

Genau, Diebe werden grundsätzlich nicht angezeigt, weil man Angst hat, dass sie die Strafanzeige nicht akzeptieren. Ist das ein des Grundsatz der Common Law, den ich noch nicht kenne?


Ich weiss, Trolle füttern ist nicht gut, aber in dem Fall überwiegt der Unterhaltungswert, darum:

A) wie haben sie es gemacht? Weiss das einer genau? Nicht, weil ich beim nächsten Flug das System umgehen möchte, dafür fliege ich viel zu wenig, sondern weil es mich einfach interessiert.

Die Damen und Herren machen das beruflich. Hauptberuflich sogar. Wenn du den ganzen Tag Gepäck durchleuchtest, entwickelst du sicher einen Blick dafür, auch eine bestimmte Decke zu erkennen. Ansonsten gibt es auch jede Menge technischer Möglichkeiten wie RFID.

B) warum geht das staatliche Sicherheitspersonal hin und holt für BA die Decken aus dem Koffer? Das ist doch unglaublich aufwendig! Zahlt BA für diesen Service etwas?

Das Sicherheitspersonal ist sicherlich nicht staatlich, sondern vom Flughafenbetreiber o.ä. - und von wem bekommt der sein Geld? Vom Großkunden BA. Wenn der um einen Gefallen bittet oder gar noch 50p Finderlohn je Decke auslobt...

Oder die SiKo-Mitarbeiter haben einfach was gegen Diebstahl bei ihrem Brötchengeber. Soll vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
noch ein Ansatz zur totalen Maximierung: in vielen Hotels wird ja ein Schuhputzservice angeboten: warum hier nicht mal voll zuschlagen und sämtliche Schuhe von zuhause mit ins Hotel bringen und einmal vom "Profi" putzen lassen....bei mir wären es zwar nur rund 20 Paare....aber meine Frau könnte diese Zahl auftrumpfend vervielfachen....Let´s work it out in a fully way.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Machen wir es einfach für den OP:
- Rausgefunden haben sie es höchstwahrscheinlich durch den Einsatz von RFID.
- Egal was an Argumenten für und wieder gebracht wird - es bleibt Diebstahl.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Korrekt, das StGB ist hier tatsächlich irrelevant. Die Tat fand ja auf britischem Staatsgebiet statt, insofern greift dort das entsprechende Recht des Vereinigten Königreichs.

Die Strafen sind dort ggf. höher und man darf sich auf die Nennung seines vollen Namens inkl. Wohnort in der Berichterstattung freuen.

Bei diesen Sätzen musste ich an den deutschen Geschäftsmann denken der erst letztens in Heathrow dachte dass die Koffer dort alle zur freien Verfügung stehen. Hat aber erfolgreich maximiert und ihm ein kostenloses Hotelzimmer für 16 Monate gebracht.

Inklusive gesteigerter Public Relation, selbst in die deutsche Bild hat er es geschafft.
 
  • Like
Reaktionen: Minowa und alex3r4

Multiplex

Reguläres Mitglied
13.07.2017
36
0
Wie kommst Du auf die Idee, dass das staatliches Personal ist? :p

Das führe ich gerne aus. Das Empfangs- oder Erstpersonal war ein privater Sicherheitsdienst wie Kötter und Co. auf unseren Flughäfen. Nach dem Aussortieren aber wurde unser betroffenes Handgepäck in einen Bereich geschleust, wo nur hoheitlich uniformierte Damen und Herren ihren Dienst verrichteten. Die Uniform war analog zu unserem Bundesgrenzschutz, also staatlich bzw. hoheitlich. Ausnahmslos.
Möglicherweise sind die Regeln in GB so. Ich weiss es nicht. Aber so war es eben wahrzunehmen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Das führe ich gerne aus. Das Empfangs- oder Erstpersonal war ein privater Sicherheitsdienst wie Kötter und Co. auf unseren Flughäfen. Nach dem Aussortieren aber wurde unser betroffenes Handgepäck in einen Bereich geschleust, wo nur hoheitlich uniformierte Damen und Herren ihren Dienst verrichteten. Die Uniform war analog zu unserem Bundesgrenzschutz, also staatlich bzw. hoheitlich. Ausnahmslos.
Möglicherweise sind die Regeln in GB so. Ich weiss es nicht. Aber so war es eben wahrzunehmen.

Nicht nach dem Dienstausweis oder der PK gefragt? Hätten ja auch Jecken aus Köln im Dauerkostüm sein können die ihre BA Deckensammlung abstocken wollen?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Das gibt der Sache den richtigen Spin :D Wenn der Klau nicht auf dem ersten Leg bemerkt wird, geht das Diebesgut automatisch und rechtmäßig in den Besitz des Diebes über.
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
Warum, die Decke hat er doch bestimmt käuflich von einem Sitznachbarn erworben, der noch zufällig eine Decke in seiner Tasche hatte.

Eine super Ausrede. Irgendwie erinnert mich das an den Superitaliener Capitano Schittino, der auf die Frage, warum er der allererste im Rettungsboot der Costa Concordia war, meinte:
"Als ich die Sicherheit der Evakuierung leiten wollte, hat man mich in dreister Weise in das Rettungsboot gestoßen"
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.819
1.228
BRE / HAJ
Nicht ganz ernst gemeint:

Der OP sollte BA 1 & 2 nehmen.

Da die Maschine selten mit 32 in C voll ist (bei mir letzte Woche Hin 9 PAX und zurück 17 PAX), lagen genug von den Paketen in der Kabine rum. Dies hat sogar den Vorteil, dass er die kratzige Unterdecke und den weißen Sitzbezug (so ab LCY und JFK) schon mit drin hat.
In JFK kommt er als domestic flight an; in SNN wird nicht passieren wenn er die Decken erst auf dem Leg SNN-JFK einsammelt.

Zurück auf JFK-LCY das gleiche Spiel, er sollte aber kein Anschluss ab LCY, sondern den Arrival Service ins Radisson nutzen und dann ab LHR die Decke(n) ins aufgegebene Gepäck legen. In der Hoffnung das dort nicht so genau kontrolliert wird.

Ganz ehrlich, ich hätte gar kein Bock für diese super tollen Decken, mein Trolley vollzupacken und mich abzumühen. Für 5 Euro bei IKEA (wie oben geschrieben) wäre mir die Buckelei das nicht wert.

Diebstahl hin oder her.

Der Spruch von meiner Mutter "so was macht man nicht", passt doch hier ganz gut.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4