Silvester mit AIDAsol

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
927
45
Ruhrgebiet
ANZEIGE
Mal gespannt, ob die Tour wie geplant verläuft. AIDAsol ist im ganzen Dezember nicht einmal nach Plan gefahren, da es immer wieder Unwetter auf der Route gab.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
927
45
Ruhrgebiet
Geht mir auch so.
Nachdem was ich aus diversen Schilderungen aus meinem Umfeld höre, scheint Aida ja sowas wie "Club Las Piranhas" auf See zu sein. ;)
Muss ich auch nicht haben.
Aber die Geschmäcker sind verschieden, schauen wir doch mal, wie es dem OP ergeht. :)

Ich darf an Dein Versprechen erinnern: Transatlantik mit der EIDA nach New York :)
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
879
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Wo sind denn im Februar Ferien? Bei uns in NRW höchstens 2 Tage über Karneval. Und die Kinder an Bord waren soweit ich mich erinnere alle jünger als 6.

Es gibt durch das geteilte Ferien System in Deutschland eigentlich keinen Monat wo nicht irgend wo Ferien sind.
Klar im Februar verteilt es sich aber zb in dem Fall 2017 was ich auf deine aussage ziehe von vor etwa 2jahren gab es eigentlich kaum einen Tag wo keine Ferien sind. Das mit BW und Ferien sind allerdings keine Bundesland einheitlichen Tage sondern tage welche die schulen von sich aus so verteilen.

Februar 2017
Februar 2020
Ferien Februar 2017.png

Und in den Ferien muss natürlich auch nicht immer die Familie mit schulpflichtigen Kindern auf das Schiff gehen es kann auch sein, das z.b die Großeltern die Kindergarten freie Zeit mit dem Enkel auf dem Schiff verbringen. Und ich sag bewusst groß Eltern denn nicht jede Oma ist schon im Renten alter. Und ich kenne von bekannten das die Ihren ganzen Urlaub auf das Jahr verteilen um die Tage abzudecken wo der Kindergarten zu ist. Und somit haben die dann vor allem wenn beide Elternteile Arbeiten nicht immer gleichzeitig Urlaub. Und wenn sie den Luxus haben das die Großeltern eventuell mal eine Woche den Enkel nehmen dann kann man diese 5 Tage halt auch im laufe des Jahres mal zusammen Urlaub nehmen.

Und Natürlich können auch in den Ferien welche dann aufs schiff gehen die Einfach noch in Ausbildung sind. Oder wo Freunde nur in den Ferien Urlaub bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Aber mal btt: Ich fuhr das erste Mal mit der AIDAcara vor xx Jahren in Mittelmeer rum, und mittlerweile - aber nicht zu oft - noch ein paar andere Routen und Schiffe der Reederei.
Zuletzt vor einem Jahr die AIDAprima, wieder im Mittelmeer.
Und das wird auch das letzte Mal gewesen sein; weg der Club-Gedanke, nur noch Rangeleien am Tisch/Buffet, einfallslose Animation, nichts mehr, wie es mal früher war. Club Las Piranhas stimmt wirklich. Mein Gott, sogar das Bingo wurde lach-frei gemacht.

Sind nun auf RCL und TUI umgestiegen. Werde berichten.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
927
45
Ruhrgebiet
Aber mal btt: Ich fuhr das erste Mal mit der AIDAcara vor xx Jahren in Mittelmeer rum, und mittlerweile - aber nicht zu oft - noch ein paar andere Routen und Schiffe der Reederei.
Zuletzt vor einem Jahr die AIDAprima, wieder im Mittelmeer.
Und das wird auch das letzte Mal gewesen sein; weg der Club-Gedanke, nur noch Rangeleien am Tisch/Buffet, einfallslose Animation, nichts mehr, wie es mal früher war. Club Las Piranhas stimmt wirklich. Mein Gott, sogar das Bingo wurde lach-frei gemacht.

Sind nun auf RCL und TUI umgestiegen. Werde berichten.

Man sollte zwischen AIDAprima/perla und nova und dem Rest der Flotte unterscheiden.

Die großen Dinger sind reine Bettenburgen und der Rest der Flotte ist weiterhin mit dem alten Clubcharme.
 
  • Like
Reaktionen: donaldml

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Man sollte zwischen AIDAprima/perla und nova und dem Rest der Flotte unterscheiden.

Die großen Dinger sind reine Bettenburgen und der Rest der Flotte ist weiterhin mit dem alten Clubcharme.

Das war schon bewusst so geschrieben ;) Aber gemeint ist natürlich AIDA :)

Gibt es irgendwelche Rabatte mit der Howard Johnson Clubkarte?

Cara und Konsorten fahren aber keine TA, glaub ich.

Ja, mit der Clubkarte gibt's beim Bingo immer einen Sekt bei ner Schnapszahl :kiss:
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.260
Corona-Land
Eure Schilderungen haben mich dazu bewogen, AIDA nicht auszuprobieren. Wir bleiben wohl bei NCL....vielleicht mal TUI.

NCL? Norwegian Cruise Line Corporation Ltd.? Werden wir auch nicht probieren.

Werden im Mai Mal Oceania Cruises (Oceania Regatta) probieren.

Die beste TUI Tour war dieses Jahr mit der Mein Schiff Herz. MS4 im October war auch schon zu voll.

 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
879
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Guten Morgen

der erste See Tag und der Stopp in Civitavecchia ist nun vorbei.
Am See Tag hatten wir nen kleinen stopp da eine Wendetonne einer Segelregatta auf dem Meer schwamm was von der brücke wie ein Rettungsboot aussah daher wurde da kurz geschaut was das ist. Ansonsten ist bei der Fahrt nichts besonderes gewesen. Es war ein schönes Sonniges Wetter bist jetzt immer so nur wenig Wellengang. Zwar viel kalter wind aber in der sonne war es auszuhalten.

Gestern waren wir dann in Civitavecchia
Somit war eine fahrt nach Rom das naheliegendste. Ich habe mich für eine fahrt über AIDA entschieden. Klar es ist teurer als auf eigene Faust aber falls es Probleme gibt, wie Verspätungen bei der Rückfahrt, ist das nicht mein Problem.

Hier ein Paar Bilder von der Rom Fahrt.
DSCN4914.jpg DSCN4921.jpg DSCN4983.jpg DSCN5048.jpg DSCN5033.jpg

Als die Busse zurück gekehrt sind wurden die Passagiere mit Tee begrüßt wer wollte hätte noch nen Schuss in den Tee bekommen.

Am Abend hatte ich mir die Primetime und die Show im Theatrium angesehen.
DSC00818.jpg DSC00826.jpg
Nach der Show war ich noch beim Whiskey tasting es war interessant mal andere Whiskeys zu probieren.

Im Moment sind wir in Livorno wo wir gerade Anlegen.

Heute Abend werden wir dann aufbrechen Richtung Marseille wo wir morgen Nachmittag ankommen werden.
Wünsche allen einen wunder schönen Tag und eine schöne Feier in das Jahr 2020.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ich darf an Dein Versprechen erinnern: Transatlantik mit der EIDA nach New York :)
Das war kein Versprechen, das war eine in Bierlaune leichtfertig abgegebenes Statement.
Aber mein Kalender fuer 2020 sieht leider schon sehr voll aus... :p

Oh, Bier. Äh, Moment.
Ja gut, vielleicht finde ich ab Sommer ein paar Luecken im Kalender. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dreschen

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
879
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Guten Morgen
Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr.

Es ist ja jetzt etwas zeit verstrichen aber nun melde ich mich wieder.
In Livorno habe ich den kostenlosen Shuttle genutzt um mal in die Stadt zu gehen. Es ist eine interessante kleine Stadt vor allem war als ich jetzt dort war Markt Tag und der war voll mit allerlei Sachen. Frischer Fisch, Frische Muscheln und auch Früchte und Fleisch. Allerdings war es doch recht kalt somit bin ich nicht lange in der Stadt geblieben.

Zurück auf dem schiff habe ich erst mal mich wieder frisch gemacht und aufgewärmt. Bevor ich zum letzten mal im Jahr 2019 eine Massage genossen habe.

Am Abend habe ich dann im Buffalo das Silvester Menü genossen.

Wer Dinner for one zu Silvester braucht konnte es sich entweder im Theatrium oder im Brauhaus ansehen. Es wurde live vom MDR dort drauf übertragen.
Ich habe mir das allerdings nicht angesehen da ich diese Sketch nicht lustig finde.
Somit habe ich da der Kapitän sagte das er in Livorno beim auslaufen viel Krachmachen darf mich entschieden das auslaufen anzusehen.
Auslaufen Livorno

Nach dem Auslaufen habe ich mir noch etwas die Shows angesehen und dann der zu lauten Musik aus dem Theatrium entflohen.
Bin aber kurz vor 00:00 wieder dort hin gegangen wo dann kurz vor Mitternacht der Kapitän mit der Schiffs Glocke kahm. In den letzten 10 Sekunden wurde dann das alte Jahr ausgeläutet und im Anschluss dann das neue Jahr eingeläutet.
Schiff Glocke.jpg New Year.jpg New Year2.jpg
Jahreswechsel

Um 9Uhr in der früh war dann am Neu Jahrestag die Küchenführung. Es war echt interessant dort hin zu gehen und etwas zu sehen wo alles gemacht wird. Es wurde auch der Bier Vorrat gezeigt. Auch kahm die frage auf ob das Bier schon mal leer wurde. Aussage war das dies noch nie Passierte aber bei den 4 Tages Fahren doch mal recht knapp wird da dort die ganzen Vereine kommen und viel getrunken Wird.
Und falls doch mal auf einer großen tour zu viel getrunken wird, wird versucht am nächsten Haffen dann Getränke zu laden im Zweifelsfall in kleinen Fässern oder gar Flaschen.
Somit braucht keiner angst haben bei einer Transreise auf dem Trocknen zu sitzen.

Während der fahrt nach Marseille haben ein paar Delfine unser schiff begleitet allerdings waren sie etwas zu weit weg das ich gute Bilder machen konnte.
DSCN5064 (2).jpg

Somit ist die Tour bis jetzt ganz wie geplant verlaufen und somit ist das schiff jetzt in Marseille wo wir heute Abend dann Richtung Barcelona fahren werden.
 

webmanager

Aktives Mitglied
19.07.2010
192
17
FRA
man hört immer, bei AIDA stehen die Leute Schlange schon vor der Eröffnung der Buffettrestaurants, um dann möglichst lange dort zu sitzen. Weils etliche Getränke dann für lau gibt.
Ist das immer noch so ?

Die Erfahrung hab ich auf der AidaSol im Oktober gemacht :D War meine erste AIDA Reise seit Jahren und gefühlt hat sich nichts geändert daran. Bei anderen Gesellschaften (NCL, MSC und Princess) habe ich sowas noch nicht erlebt. Man könnte meinen die Leute verhungern.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
879
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Die Erfahrung hab ich auf der AidaSol im Oktober gemacht :D War meine erste AIDA Reise seit Jahren und gefühlt hat sich nichts geändert daran. Bei anderen Gesellschaften (NCL, MSC und Princess) habe ich sowas noch nicht erlebt. Man könnte meinen die Leute verhungern.

Ich glaub nicht das sie Verhungern sondern eher das sie verdursten.
Denn es ist ja so das wer Sparen möchte keine Getränkepackete kauft und somit an der Bar für Getränke zahlen muss. In den Bufettrestaurants ist dafür die Getränke for Free.

Falls es wen interessiert sind hier mal die Aktuellen Preise für die Getränke an der Bar.
Anhang anzeigen 133583 Anhang anzeigen 133584 2.jpg Anhang anzeigen 133585 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg 9.jpg

Bis jetzt ist mir immer aufgefallen das in den Büfett Restaurants recht viel los ist. Ich bin deswegen oft im Brauhaus denn dort sind die Getränke mit dem getränkepacket auch for free. Dafür wird einem das essen und Getränke an den platz gebracht. Wer kein getränkepacket hat muss aber hier auch wieder für Getränke zahlen.

Somit ist der große unterschied zu den Anderen Redereien das diese etwas teurer sind als AIDA aber dafür Getränke immer und überall for free. Wenn man das getränkepacket zu dem Preis dazu nimmt ist der Preis von AIDA zu den Mitbewerbern aber wieder fast gleich.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.260
Corona-Land
Somit ist der große unterschied zu den Anderen Redereien das diese etwas teurer sind als AIDA aber dafür Getränke immer und überall for free. Wenn man das getränkepacket zu dem Preis dazu nimmt ist der Preis von AIDA zu den Mitbewerbern aber wieder fast gleich.

Mein Schiff Herz, gerade auf dem Weg zu den Kap Verden, wurde auf der TUI Seite für 379 Euro verkauft.

AIDAprima 299 Euro, jeweils 7 Tage

Was kostet das Getränkepaket für 7 Tage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.