Silvester mit AIDAsol

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
332
ANZEIGE
Holla die Waldfee, ich bin ja echt kein Sparbrenner, aber auf nem -Sorry - deutschen Massentourismus -Schiff das Radeberger fast 5 Oiro....das sind ja knapp 10 D-Mark oder 50 Ostmark:D,
da war es ja bei der Leipziger Messe früher billiger;).
Im Ernst, 10 US auf Rangali fand ich schon respektabel, aber da habe ich mir das noch schön gerechnet mit der ganzen Logistik.
Ich bin ja kein ausgewiesener Kreuzfahrt Fan, aber da gefällt mir die „Mein Schiff“ Regelung deutlich besser.
Nichtsdestotrotz dem TO noch viel Froide!!
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
879
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Mein Schiff Herz, gerade auf dem Weg zu den Kap Verden, wurde auf der TUI Seite für 379 Euro verkauft.

AIDAprima 299 Euro, jeweils 7 Tage

Was kostet das Getränkepaket für 7 Tage?

Das kommt drauf an welches Packet ich habe die Preise nicht auswendig aber glaube so in etwa was um die 10€ pro Tag im Kopf zu haben.

Deswegen ist es bei AIDA wirklich wichtig sich vorher zu überlegen wie und was man Trinkt wenn man viel auf dem Schiff bleibt ist das Getränke Packet günstiger wenn man an jedem Hafen vom schiff geht kann es sein auch eine Genießer karte Welche einen Festen Wert hat zu erwerben wenn man die vorher reserviert gibt es dann auch Rabatte so das man für 100€ Karte nur um die 90 Zahlt.

Aber weshalb ich die Preise gepostet habe ist das alle verstehen können warum es bei AIDA heißt alle Stürmen die Büfett Restaurants und bleiben dort bis das Restaurant schließt. Denn viel haben nur ihre Bord Karte um den hals und wenn man die Pakete hat hat man auch immer 2 Karten dabei.


Pakete.jpg
Diese Preise werden mir angezeigt wenn ich jetzt eine Probe Tour suche. Natürlich wenn man dann das Deluxe nimmt ist man Teurer aber da ist dann wirklich fast alles dabei. Einzig Flaschen sind nicht dabei aber Ausschank ist alles dabei.

Da ich aber eher wenig Alkohol Trinke reicht mir das günstigste und da ist man dann in etwa bei dem Preis wie bei TUI.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
879
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Holla die Waldfee, ich bin ja echt kein Sparbrenner, aber auf nem -Sorry - deutschen Massentourismus -Schiff das Radeberger fast 5 Oiro....das sind ja knapp 10 D-Mark oder 50 Ostmark:D,
da war es ja bei der Leipziger Messe früher billiger;).
Im Ernst, 10 US auf Rangali fand ich schon respektabel, aber da habe ich mir das noch schön gerechnet mit der ganzen Logistik.
Ich bin ja kein ausgewiesener Kreuzfahrt Fan, aber da gefällt mir die „Mein Schiff“ Regelung deutlich besser.
Nichtsdestotrotz dem TO noch viel Froide!!

Danke dir na ja hier ist ja auch viel Logistik drin.
Bei der Küchenführung wurde gesagt das alles was auf den Aida schiffen verzerrt wird zentral eingekauft wird. Und dann von einem Zentralen punkt zum schiff gebracht wird. So z.b dann Früchte die in der Karibik wachsen erst nach Europa gebracht werden um sie dann wieder im Container oder anders wieder zu den Ladehäfen der schiffe gebracht werden.

Und wie gesagt mit den Getränke Paketen ist es eigentlich egal was es kostet denn da Zahlt man einmal und habe Fertig hebt dann jedes mal die Getränke Karte dem Kellner hin und die Rechnen dann mit der Karte ab. Wenn du mehr Trinkst gewinnst du wenn du wenig Trinkst gewinnt AIDA.
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.351
605
Boah die Getränke dort sind aber teuer...

Holla die Waldfee, ich bin ja echt kein Sparbrenner, aber auf nem -Sorry - deutschen Massentourismus -Schiff das Radeberger fast 5 Oiro....

Naja, ich bin ja sonst auch eher ein Sparbrötchen, aber bei Vielfliegern gehe ich davon aus, dass diese in Deutschland auch mind. in 4*** Hotels absteigen. Dort kostet das Bier 0,5l eben auch schon 4,50-5€ und Cocktails eher 2stellig. In Bärlin habe ich neulich für das 0,5l Bier 8,50€ bezahlt (5*****) und für einen 0,1l Rotwein (den günstigsten!) in einem 4**** Haus auch mal eben 8€.

Von daher finde ich die Preise durchaus noch günstig und angemessen - die haben ja ein Monopol. Man kann ja nicht in die nächste Kneipe gehen. Und auf dem Schiff steckt sicherlich ne Menge mehr Logistik dahinter als bei einem 4**** Bunker an Land.

Wobei ich die ganzen Pakete und was es wann wo frei gibt ziemlich undurchsichtig finde. Meine +1 hat mich jetzt auch dazu rumbekommen und mir ist nicht klar, ob es zum Frühstück ohne Getränkepaket nen Cappucino gibt oder nicht. Auf den ganzen Videos sind da nämlich Kartenleser an den Kaffeemaschinen...
 

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
Du musst aber noch bedenken das der gesamte Alk an Board steuerfrei ist. Dafür sind die Preise doch sehr hoch. Ein Weizen kostet 4.90 auf der Aida. In vielen Kneipen an Land gibts das billiger inklusive MWST.
Naja, ich bin ja sonst auch eher ein Sparbrötchen, aber bei Vielfliegern gehe ich davon aus, dass diese in Deutschland auch mind. in 4*** Hotels absteigen. Dort kostet das Bier 0,5l eben auch schon 4,50-5€ und Cocktails eher 2stellig. In Bärlin habe ich neulich für das 0,5l Bier 8,50€ bezahlt (5*****) und für einen 0,1l Rotwein (den günstigsten!) in einem 4**** Haus auch mal eben 8€.

Von daher finde ich die Preise durchaus noch günstig und angemessen - die haben ja ein Monopol. Man kann ja nicht in die nächste Kneipe gehen. Und auf dem Schiff steckt sicherlich ne Menge mehr Logistik dahinter als bei einem 4**** Bunker an Land.

Wobei ich die ganzen Pakete und was es wann wo frei gibt ziemlich undurchsichtig finde. Meine +1 hat mich jetzt auch dazu rumbekommen und mir ist nicht klar, ob es zum Frühstück ohne Getränkepaket nen Cappucino gibt oder nicht. Auf den ganzen Videos sind da nämlich Kartenleser an den Kaffeemaschinen...
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.351
605
Kneipe klar. Aber nicht in einem 4**** Hotel. Und der Steueranteil dürfte nicht so hoch sein. MwSt (unter welcher Flagge fahren die?) dürfte doch ebenfalls anfallen. Die Biersteuer beträgt in D etwa 9,4 Cent pro Liter laut Wikipedia. Mit anderen Worten: Das macht den Kohl auch nicht mehr fett, ob da noch 0,047€ mehr oder weniger Steuer drauf sind.

Sorry fürs OT - bitte zurück zum Bericht!
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.823
2.077
FRA
Danke für den Bericht!

Darf man eigenes Trinkwasser mit aufs Schiff nehmen?

Getränkepakete sind ganz gemein bepreist - der Aufpreis von "Aida Light" auf "Aida Comfort" enspricht genau 2 Glas Bier, mehr würde ich auch nicht trinken. Und um den Preis von "AIDA Comfort Deluxe" wieder reinzuholen, müsste man täglich 5 Cocktails saufen, dann hätte ich keinen klaren Kopf mehr. Was soll man hier herausmaximieren können? :cry:

Am See Tag hatten wir nen kleinen stopp da eine Wendetonne einer Segelregatta auf dem Meer schwamm was von der brücke wie ein Rettungsboot aussah daher wurde da kurz geschaut was das ist.

Wie läuft sowas ab? Fährt man mit dem riesigen Schiff das Objekt direkt an, schickt man ein Tenderboot raus, oder einfach eine Drohne?
 
Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.979
870
TXL
Es ist schon so. Getränke sind auf der Aida noch vergleichsweise günstig. Da werden bei den amerikanischen Reedereien schon andere Preise aufgerufen, beim aktuellen Dollarkurs wirds noch teurer.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
Du bist völlig daneben. An Land kostet ein Weizenbier 3 Euro inklusive Steuer in der Kneipe. Auf Aida 4.90. Und das bei Duty free und Dumpinglöhnen. Wo ist die Marge wohl besser, an Land oder auf See ?
Kneipe klar. Aber nicht in einem 4**** Hotel. Und der Steueranteil dürfte nicht so hoch sein. MwSt (unter welcher Flagge fahren die?) dürfte doch ebenfalls anfallen. Die Biersteuer beträgt in D etwa 9,4 Cent pro Liter laut Wikipedia. Mit anderen Worten: Das macht den Kohl auch nicht mehr fett, ob da noch 0,047€ mehr oder weniger Steuer drauf sind.

Sorry fürs OT - bitte zurück zum Bericht!
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.351
605
Danke für die Beleidigung. :resp:


Du kannst Aida nicht mit einer Kneipe an Land vergleichen sondern musst das schon mit einem 4**** Hotel vergleichen. Und dann passen auch die Preise. Zumal die Biersteuer nun wirklich nicht ins Gewicht fällt.

Klar kriege ich in der Düsseldorfer Eck-Kneipe nen Alt für nen Euro. Aber das ist was gänzlich anderes.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.823
2.077
FRA
Danke für die Beleidigung. :resp:
Du kannst Aida nicht mit einer Kneipe an Land vergleichen sondern musst das schon mit einem 4**** Hotel vergleichen.

Wie kommst Du auf 4 Sterne drauf? Die Kriterien scheinen nicht erfüllt zu werden.

Roomservice fehlt komplett, zum Essen muss man (angeblich) Schlange stehen, kein Getränkeservice in der Lobby, kein täglicher Wechsel der Bettwäsche.

Selbst 3 Sterne sind zweifelhaft, weil für 3 Sterne ein "Getränkeangebot auf dem Zimmer" vorgeschrieben ist.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.996
Wobei ich die ganzen Pakete und was es wann wo frei gibt ziemlich undurchsichtig finde. Meine +1 hat mich jetzt auch dazu rumbekommen und mir ist nicht klar, ob es zum Frühstück ohne Getränkepaket nen Cappucino gibt oder nicht. Auf den ganzen Videos sind da nämlich Kartenleser an den Kaffeemaschinen...

Alles andere als „Normal-Kaffee“ ist bei AIDA immer kostenpflichtig.
 

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
303
170
Wie kommst Du auf 4 Sterne drauf? Die Kriterien scheinen nicht erfüllt zu werden.

Roomservice fehlt komplett, zum Essen muss man (angeblich) Schlange stehen, kein Getränkeservice in der Lobby, kein täglicher Wechsel der Bettwäsche.

Selbst 3 Sterne sind zweifelhaft, weil für 3 Sterne ein "Getränkeangebot auf dem Zimmer" vorgeschrieben ist.

Stimmt, Roomservice gibt es nicht, und auch keine Kaffeemaschinen auf den Kabinen, keine Minibar. Wir hätten gerne mal in Ruhe auf dem Balkon gefrühstückt. Wasser haben wir an Land gekauft, das war kein Problem. Täglicher Wechsel der Bettwäsche muss auch nicht sein.

Schlange stehen muss man in den Buffettrestaurants, das ist ein echtes Erlebnis. Dafür sind ist es in den Zuzahlrestaurants leerer. Dieses Brauhaus geht allerdings gar nicht, es sei denn man steht auf Ballermannmusik.
Wir waren einmal im Steakhaus essen, das war OK, allerdings haben wir inkl. einer Flasche Wein auch knapp €100 zugezahlt. Das finde ich schon ordentlich.
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
879
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Danke für den Bericht!

Darf man eigenes Trinkwasser mit aufs Schiff nehmen?

Getränkepakete sind ganz gemein bepreist - der Aufpreis von "Aida Light" auf "Aida Comfort" enspricht genau 2 Glas Bier, mehr würde ich auch nicht trinken. Und um den Preis von "AIDA Comfort Deluxe" wieder reinzuholen, müsste man täglich 5 Cocktails saufen, dann hätte ich keinen klaren Kopf mehr. Was soll man hier herausmaximieren können? :cry:



Wie läuft sowas ab? Fährt man mit dem riesigen Schiff das Objekt direkt an, schickt man ein Tenderboot raus, oder einfach eine Drohne?

Also man darf Original verschlossene Lebensmittel mitbringen die nicht unter Frischware wie Obst oder Fleisch zählen. Es ist kein Problem Wasser Flaschen die verschlossen sind mit zu bringen.

Der Kapitän hatte eine durchsage gemacht und dann ein Paar Decks welche nötig wären für die Rettung von der Crew zu benutzen gesperrt. dann ist das Schiff näher hin gefahren das die Brücke sich ein Bild machen konnte denn von weiten durch das Fernglas war da kein unterschied zu sehen. Als wir aber dann dort waren standen wir etwa 5-10min in der nähe von der Tonne und sind dann weiter gefahren ohne das ein Boot zu Wasser gelassen wurde. Ich denke wenn das eine Rettungsinsel gewesen wäre wäre da ein Boot zu Wasser gelassen worden um reinzusehen ob wer zu retten ist.

Na ja es kommt drauf an welche Coctails denn beim Deluxe könnte man auch Lynchberg Lemonade für 8,90€ dann sind das nach 4 Getränken am tag alles gut.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.996
Wir waren einmal im Steakhaus essen, das war OK, allerdings haben wir inkl. einer Flasche Wein auch knapp €100 zugezahlt. Das finde ich schon ordentlich.

Bei den US-amerikanischen Reedereien sind die Preise in den letzten Jahren auch so stark angestiegen, dass alles unter $160 für 2 Personen inkl. einer Flasche Wein ein Schnäppchen wäre. :eek:

Man darf ja auch nicht vergessen, dass die US-Reedereien (selbst Carnival und Royal Caribbean) oft vom Grundpreis schon 20-25% teurer als AIDA ist...

Ich gehe morgen (für einen unverschämt günstigen Preis von nur knapp 450€ (!) p.P. zzgl. Trinkgelder für eine Woche in einer Balkon Fantastica) in Dubai auf die MSC Bellissima. Da ich weiß, was mich bei MSC erwartet, würde ich selbst MSC einem Hotelurlaub in einem 5*-Hotel auf Mallorca, Ägypten, Türkei oder Kanaren immer vorziehen. Und die Buchung einer Außen- bzw. Innen wäre noch billiger gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
...und vergeßt nicht: Die Zeiten, wo von gut gelaunten Barkeepern gerne mal nachgeschenkt wurde bei mittlerweile sehr wässrigen Cocktails, sind beileibe schon lange vorbei :rolleyes:
 

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
303
170
Vor etwa 6 Jahren sind wir mal Carneval in der Karibik gewesen. Ruhig war es da auch nicht an Bord, aber es gab wenigstens Ruhebereiche.
Von Essen her war es deutlich besser, Wasser, Kaffee und Tee gab es den ganzen Tag über kostenlos.
Soweit ich mich erinnere kosteten 7 Tage in einer Balkonkabine keine 500$, das war sehr günstig.
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Meine Güte, lasst den Mann doch einfach erstmal seinen Urlaub beschreiben :D. Sportliche Bierpreise könnt Ihr doch sicher ausgelagert diskutieren. Ich fahre hier erstmal sehr gerne virtuell mit, kenne mich mit Kreuzfahrt, speziell dieser Natur, nämlich nicht aus.
[Mein ganzes Wissen habe ich mir bei User Zinni angelesen.. ]
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Naja, ich bin ja sonst auch eher ein Sparbrötchen, aber bei Vielfliegern gehe ich davon aus, dass diese in Deutschland auch mind. in 4*** Hotels absteigen. Dort kostet das Bier 0,5l eben auch schon 4,50-5€ und Cocktails eher 2stellig. In Bärlin habe ich neulich für das 0,5l Bier 8,50€ bezahlt (5*****) und für einen 0,1l Rotwein (den günstigsten!) in einem 4**** Haus auch mal eben 8€.

Von daher finde ich die Preise durchaus noch günstig und angemessen - die haben ja ein Monopol. Man kann ja nicht in die nächste Kneipe gehen. Und auf dem Schiff steckt sicherlich ne Menge mehr Logistik dahinter als bei einem 4**** Bunker an Land.

Ist einfach nur meine Meinung.
Auf einem Schiff hat man eben keine andere Wahl.
Wenn ich in einem 4**** übernachte, habe ich zumindest noch auswärts etwas essen oder trinken zu gehen.
Das Problem ist, heute eher gute gemachte Cocktails zu finden, die das Geld wert sind.
 

PauschalTourist

Aktives Mitglied
11.03.2019
214
3
Also sollte ich mal eine Kreuzfahrt machen (und das plane ich die nächsten 2 Jahre oder so), kommt nur Mein Schiff mit AI in Frage, oder eben AIDA mit Deluxe Getränke Paket :D Die 30 € holt man locker raus am Tag :D
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Also sollte ich mal eine Kreuzfahrt machen (und das plane ich die nächsten 2 Jahre oder so), kommt nur Mein Schiff mit AI in Frage, oder eben AIDA mit Deluxe Getränke Paket :D Die 30 € holt man locker raus am Tag :D
Das AI ist je nach Getränkegeschmack nicht wirklich AI, Bier, Cocktails und Spirituosen sind drin, aber eben nichts, was man als Wein bezeichnen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: PauschalTourist
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.