SIM mit Datentarif in den USA ?

ANZEIGE

nasenbär3000

Reguläres Mitglied
25.04.2022
69
39
ANZEIGE
Ich bin 3 Monate in den USA und habe mich für Mint Mobile entschieden. Habe vor meiner Reise die SIM an das Hotel geschickt, in dem Ich am Anfang war.
45€ für ein 3-monats Paket mit 15 GB pro Monat. Also 15€ pro Monat. In meinen Augen unschlagbar. Und Anrufe nach Deutschland übers Telefon kostet 1ct/min. Ich bin mehr als zufrieden und für den Preis erst recht
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

globalonemanshow

Reguläres Mitglied
01.06.2022
77
443
habe jetzt nicht alles hier gelesen, war aber vor 2 Wochen mit der t Mobile pre paid app in USA. E SIM per App ohne gefummel. Hat top funktioniert.
Einfach aus dem AppStore laden und Tarif auswählen.
Waren wohl 30$ für 10gb.
Ansonsten einfach nach e sim USA googeln.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

habe jetzt nicht alles hier gelesen, war aber vor 2 Wochen mit der t Mobile pre paid app in USA. E SIM per App ohne gefummel. Hat top funktioniert.
Einfach aus dem AppStore laden und Tarif auswählen.
Waren wohl 30$ für 10gb.
Ansonsten einfach nach e sim USA googeln.
Ups. Gerade gesehen: falls e sim nicht geht bitte ignorieren.
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.577
443
LEJ
Nach dem hier nun viel Interessantes über die Technik geschrieben wurde (y), mal ein praktische Frage: Bin im Sommer 3 Wochen und Herbst 1 Woche "drüben". Könnte 6 Monate Vodafone die Easy Travel Flat Flex für meinen Vertrag aktivieren oder 2x eine Travel-Sim von Lycomobile (da wo ich hin will ist gute T-Mobile-Abdeckung) kaufen - nimmt sich preislich nix, im Tarif hätte ich sogar mehr GB. Vodafone ist halt der bequeme Weg. Wie "krass" sind die Geschwindigkeitsunterschiede durch das oben beschriebene Routing des ganzen Internet-Traffics über Deutschland? Nutzung - kein Streaming, wichtigste Service wäre Google Maps mit online Verkehrsinformationen. Danke!
Kleiner Erfahrungsbericht - ExSum: Nicht zu empfehlen.

Ich war insgesamt 3 Wochen unterwegs, 1 Woche Seattle-Area, 1 Woche Portland-Area, 1 Woche SFO.

Die ersten beiden Wochen war "geht so". Häufig 4G, aber immer wieder Abbrüche und Wechsel zu H+ oder E. Insgesamt aber noch ganz gut nutzbar. Die Woche in SFO und Umgebung war allerdings ein voller Griff ins Klo. Letztendlich war das Smartphone außerhalb von WLAN kaum nutzbar. Häufig gar keine Datenverbindung, dann mal kurz 4G, dann wieder auf E oder nix. Sehr ärgerlich. Im Frühjahr in LAS hat es noch gut funktioniert. Ohne mich infomiert zu haben, gehe ich davon aus, dass ein S22U alle möglichen Bänder unterstützt...
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.269
21.660
MUC
Ohne mich infomiert zu haben, gehe ich davon aus, dass ein S22U alle möglichen Bänder unterstützt...

Leider nein, auch bei aktuellen Samsung-Modellen unterscheidet der Hersteller nach europäischen und US-amerikanischen Modellen. Mit einem europäischen Modell wird man in den USA nicht vollkommen glücklich, da von den europäischen Modellen zahlreiche für die USA typische Frequenzbänder nicht unterstützt werden.

So weh mir das als Android-Fanboy tut, aber Apples IPhones sind die beste Wahl, wenn man mit einem europäischen Handy in den USA online sein möchte.
 
  • Like
Reaktionen: desert und LE2012

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.577
443
LEJ
Leider nein, auch bei aktuellen Samsung-Modellen unterscheidet der Hersteller nach europäischen und US-amerikanischen Modellen. Mit einem europäischen Modell wird man in den USA nicht vollkommen glücklich, da von den europäischen Modellen zahlreiche für die USA typische Frequenzbänder nicht unterstützt werden.

So weh mir das als Android-Fanboy tut, aber Apples IPhones sind die beste Wahl, wenn man mit einem europäischen Handy in den USA online sein möchte.
OK, dann mag das eine Erklärung sein. Obwohl ich früher nie solche Probleme mit Samsung-Modellen und dann irgendwelchen ebay/Amazon-SIMs hatte.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.269
21.660
MUC
OK, dann mag das eine Erklärung sein. Obwohl ich früher nie solche Probleme mit Samsung-Modellen und dann irgendwelchen ebay/Amazon-SIMs hatte.

Früher waren Mobilfunkfrequenzen nicht in so unglaublich viele unterschiedliche Frequenzbänder aufgeteilt. Mit 4G und jetzt auch aktuell mit 5G wird das noch deutlich komplexer.

Schau Dir alleine mal an, was Dein Samsung 22 Ultra in den verschiedenen Versionen an Frequenzbändern unterstützt:

1659732638779.png

Wenn man sich mit Hochfrequenztechnik beschäftigt hat, sollte man sich an Lambda, Lambda Halbe und Lambda Viertel erinnern. Dass eine kleine ins Gehäuse integrierte Antenne überhaupt in der Lage ist, so unterschiedliche Frequenzen von 700 MHz bis 3.600 MHz zu empfangen und verwertbar auszustrahlen, verwundert denjenigen, der sich mit den Herausforderungen der Hochfrequenztechnik beschäftigt hat.

Mein Resumee bleibt aber trotzdem, dass sich die internationale Gemeinschaft abseits der USA auf die selben Frequenzbänder geeinigt hat. Dass die USA hier einen eigenen Weg gehen, ist sicherlich historisch in deren Frequenznutzung zu sehen.

So wie ich mir früher auf meiner ersten Südkorea-Reise ein lokales CDMA-Handy mieten musste, um online bleiben zu können, so braucht man auch heute ein für die USA gut taugliches Endgerät. Nur wissen das halt die Wenigsten.

Ich war mit meinem Xiaomi Mi 10 Pro im AT&T-Netz halbwegs zufrieden. Schnell waren die Datenverbindungen nicht, aber hatte ich in NYC, New Jersey und Washington D.C. wenigstens eine Basis-4G-Versorgung, die zumindest für Social-Media-Basis-Nutzung ausgereicht hat.

Wenn man sich bei Amazon übrigens die Bewertungen der einschlägigen USA-SIM-Karten ansieht, kann man übrigens sehr schnell erkennen, dass das Frequenzbandproblem tatsächlich ein Generelles ist. Es glaubt doch wohl keiner, dass in weiten Teilen der USA überhaupt kein Mobilfunknetz verfübgar ist, Es ist halt schlichtweg in manchen Regionen aufgrund der exotischen Frequenzen nur mit einem für die USA ausgelegtem Endgerät nutzbar.
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
378
Im Juli habe ich ähnliche Erfahrungen mit einer Karte (eSIM) von Travelsim gemacht. Vor der Abreise in die USA hier getestet, die Karte (mit estnischer und US-Nummer :) ) funktionierte. Bei der Ankunft in DFW erfuhr ich dann, dass mein Anschlussflug gecancelt war - doch die Karte hatte schlicht kein Netz. Und auch meine normale Telekom-SIM war "tot". War ärgerlich, schon weil ich meine Abholer ja irgendwie informieren wollte.Ich durfte dann vom Diensttelefon einer AA-Mitarbeiterin anrufen; etwas später hatte ich auch WLAN. Im weiteren Verlauf der Reise, LAX und Umgebung, konnte das (Android-)Telefon sich auch mal einbuchen ... spotty at best.

Kurz darauf habe ich einen mobilen Hotspot (Glocalme Numen Air) gekauft, der anders als mein Telefon sogar 5G kann. Von der Firma hatte ich schon mal ein ähnliches Teil; funktioniert und ich habe zumindest "überall" mobile Daten. Anrufe sind dann eben nur mit Leuten möglich, die ich auf diese Weise erreichen kann.
 
  • Like
Reaktionen: LE2012

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
970
MUC, BSL
Aktuell kann es in den USA zu ziemlich ärgerlichen Problemen mit einigen europäischen Karten kommen, evtl. war das auch LE2012s Problem . Die beiden großen Betreiber T-Mobile und AT&T haben kürzlich ihr UMTS Netzwerk abgeschaltet (GSM schon vor einigen Jahren). An sich kein Problem aber dummerweise können LTE und 5G von sich aus keine Telefonie sondern greifen auf Voice over LTE zurück. Dummerweise haben einige Provider es verbummelt entsprechende Roaming-Abkommen für das VoLTE anzuschließen (d.h. nur weil es zu Hause funktioniert, geht es noch lange nicht im Ausland). An sich sollten zwar Datenverbindungen möglich sein, aber es kommt wohl aus nicht so ganz klaren Gründen auch dazu, dass man sich gar nicht mehr einbuchen kann.

Gerade Vodafone Deutschland hat sich da ziemlich bitten lassen und das Ganze erst vorletzte Woche auf die Kette bekommen (Telekom und O2 haben es noch irgendwie hinbekommen), betrifft aber auch andere Anbieter.
 
  • Like
Reaktionen: LE2012

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.269
21.660
MUC
An sich kein Problem aber dummerweise können LTE und 5G von sich aus keine Telefonie sondern greifen auf Voice over LTE zurück. Dummerweise haben einige Provider es verbummelt entsprechende Roaming-Abkommen für das VoLTE anzuschließen (d.h. nur weil es zu Hause funktioniert, geht es noch lange nicht im Ausland).

Es sind nicht nur entsprechende Roaming-Abkommen notwendig sondern auch eine nicht ganz triviale technische Implementierung inkl. aufwendiger Tests auf beiden Seiten. Dies erklärt, warum man auch heute noch mit einer SIM-Karte aus Land A in Land B mitunter nicht im LTE-Netz telefonieren kann. Umso ärgerlicher ist es, wenn es im besuchten Land kein GSM- oder UMTS-Netz als Fallback gibt.

Telefonie über 5G gibt es übrigens in den wenigsten 5G-Netzen. Aktuell wird man als 5G-Nutzer zum Telefonieren in den meisten Netzen einen Fallback auf 4G machen müssen, was aber im Regelfall verschmerzbar sein sollte. Das zeigen Handys übrigens nicht immer an und behaupten gerne, trotz Fallback auf 4G noch im 5G zu sein. Das liegt aber daran, dass 5G heute sowieso nur als Huckepack zum 4G (Stichwort 5G NSA) funktioniert.

Gerade Vodafone Deutschland hat sich da ziemlich bitten lassen und das Ganze erst vorletzte Woche auf die Kette bekommen (Telekom und O2 haben es noch irgendwie hinbekommen), betrifft aber auch andere Anbieter.

Mit o2 in den USA bitte AT&T als Roamingnetz auswählen. Konnte ich während der letzten USA-Reise erfolgreich zur Telefonie über 4G nutzen.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
970
MUC, BSL
Es sind nicht nur entsprechende Roaming-Abkommen notwendig sondern auch eine nicht ganz triviale technische Implementierung inkl. aufwendiger Tests auf beiden Seiten. Dies erklärt, warum man auch heute noch mit einer SIM-Karte aus Land A in Land B mitunter nicht im LTE-Netz telefonieren kann. Umso ärgerlicher ist es, wenn es im besuchten Land kein GSM- oder UMTS-Netz als Fallback gibt.
War mir so auch nicht bekannt obwohl man doch annehmen sollte, dass das im Rahmen von LTE geregelt ist... ändert aber nichts daran, dass man da gepennt hat. Andere Anbieter haben das schon vor über einem Jahr hinbekommen.
Mit o2 in den USA bitte AT&T als Roamingnetz auswählen. Konnte ich während der letzten USA-Reise erfolgreich zur Telefonie über 4G nutzen.
Mein Stand ist, dass es nur bei AT&T funktioniert, bei Vodafone ebenfalls. Bei T- Mobile DE funktioniert es (wenigen überraschend) zusätzlich auch mit T-Mobile US und Verizon
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.269
21.660
MUC
War mir so auch nicht bekannt obwohl man doch annehmen sollte, dass das im Rahmen von LTE geregelt ist...

Leider nicht, auch wenn das als Nutzer trivial wirken mag, ist die technische Freischaltung eines jeden Dienstes im Roaming ein relativ komplexer Vorgang.

ändert aber nichts daran, dass man da gepennt hat. Andere Anbieter haben das schon vor über einem Jahr hinbekommen.

Ich würde es nicht gepennt nennen wollen. VoLTE-Roaming ist u.a. auch politisch motiviert. An VoLTE-Roaming verdient der ausländische Carrier deutlich weniger als an klassischem Telefonie-Roaming. Daher war die Motivation, VoLTE-Roaming-Vereinbarungen abzuschließen bislang nicht so hoch. Jetzt, wo in mehr und mehr Ländern die klassischen GSM- und UMTS-Netze wegbrechen, steigt der Druck, was aus Kundensicht zu begrüßen ist.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.031
7.099
Hat einer einen aktuellen Tipp für eine USA SIM? Aufenthalt 2 Wochen Midwest, e Sim nicht möglich.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
970
MUC, BSL
Ich würde es nicht gepennt nennen wollen. VoLTE-Roaming ist u.a. auch politisch motiviert. An VoLTE-Roaming verdient der ausländische Carrier deutlich weniger als an klassischem Telefonie-Roaming. Daher war die Motivation, VoLTE-Roaming-Vereinbarungen abzuschließen bislang nicht so hoch. Jetzt, wo in mehr und mehr Ländern die klassischen GSM- und UMTS-Netze wegbrechen, steigt der Druck, was aus Kundensicht zu begrüßen ist.
Es ist ja das eine wenn man das so weit wie möglich hinauszögern will aber wenn, wie bei VF, monatelang einfach gar nichts mehr geht, dann ist das wohl kaum für irgendjemanden finanziell interessant. Es ist ja auch nicht so, dass die Abschaltung in den USA plötzlich kam, das wurde schon vor fünf Jahren angekündigt.

Andere Provider haben es ja auch hinbekommen, wie willst du Vodafones Verhalten denn sonst bezeichnen, sofern man nicht sogar Absicht unterstellen will?
 

Buster2k6

Aktives Mitglied
19.05.2015
137
0
Hallo,
jemand Erfahrung mit der Telekom "Travel Mobil" Option im deutschen Tarif für 49,95 € ? Speziell in LA und Vegas 🙂
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.070
3.443
DTM
9 Tage USA 🇺🇸
10 Tage Kanada 🇨🇦

Gibt es Empfehlungen für eine reine Daten-SIM (eSim möglich)?
Danke, vorab.
Schönen Sonntag!
 

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
756
360
So weh mir das als Android-Fanboy tut, aber Apples IPhones sind die beste Wahl, wenn man mit einem europäischen Handy in den USA online sein möchte.
Gibt es für den Android Fanboy auch Geräte abseits der Pixel? Ich habe ein 4a und dir Pixel Reihe nimmt es da locker mit den Apple Geräten auf. ;)