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Null Vierhundert Fünfzehn, der Wecker sollte klingeln. Tut er aber nicht, ich hatte ihn bereits kurz vor vier Uhr deaktiviert. Die letzte Nacht war kurz, Aufregung und Vorfreude verhinderten einen guten Schlaf. So kommt es dann auch, dass ich eine frühere Verbindung zum Flughafen schaffe. Puffer schadet ja nie, könnte ja viel los sein. Denkste, Sicherheitskontrolle bei B Ost ist leer, die Ausreise schnell erledigt. Dreiviertel Sechs hat die Air Canada Maple Leaf Lounge noch nicht auf, so dass ich mich für die SEN bei B43 entscheide. Ein Gate für meinen Flug war jedenfalls noch nicht bekannt gegeben, somit wusste ich nicht, wie gut die Wahl war.
Auch die Lounge hat mittlerweile Staub angesetzt, zum Glück nur in Form von Töpfen.
Bei der Auswahl aus Bild drei wurde ich dann auch schwach.
Aber so richtig toll sind die Kekse nicht, irgendwie zu viel Zucker- und Fettanteil, gar nicht so schön weich (oder babsch), wie es die Amis können.
Bling, einmalige kostenlose Info von TripIt Pro (ich nutze nur die kostenlose Variante), Gate-Wechsel für meinen Flug. Jackpot, B43. Dort fand sich dann auch ein A321 mit Öhrchen.
Die Airline ist noch nicht so gut zu erkennen, nur der Versorgungslaster gibt einen Hinweis. Ein weiterer Hinweis ist die Bestuhlung in der Business-Class. Mein Sitz für den heutigen Zubringer zur Langstrecke.
Damit ist nun auch klar, es ist TK, zunächst nach Istanbul IOA (Istanbul Old Airport) oder ICA (Istanbul Current Airport). INA ist ja noch nicht offen.
Die Zeit bis zum Abflug nutzte ich, um das Skylife-Magazin durchzublättern. Auf der Seite mit der Flotte kommt mir etwas komisch vor. Nerd-Level 737: Bei der MAX8 stimmt die Kappe am Heck nicht, da sollte so ein Kegel wie beim A321 sein. Oder gibt es doch noch eine andere Variante?
Freier Nebenplatz, daher auch zwei Limos vorm Start für mich. Die erste war schon ausgetrunken.
Im Gegensatz zu mir hat die Sonne etwas länger geschlafen, zeigte sich dann aber doch noch.
Gar nicht so verkehrt, die Kopfhörer, dafür dass es eine C im kleinen A321 ist. Bildschirm gibt es in der C für jeden. Ach so, es war übrigens die TC-JSH, 4 Reihen Sessel vorm Reiseklassentrenner, 10 Plätze von 16 belegt. Seatguru kennt die Konfiguration nicht.
Beim Weg zur Südbahn bleibt noch Zeit für ein Selfie.
Eine gedruckte Speisekarte gibt es auch noch.
Start war wie gesagt Richtung Süden um dann gleich nach Osten abzudrehen. Es ging nördlich vorbei an Nürnberg und weiter Richtung Balkan. Dank Dunst und noch tief stehender Sonne sind die Bilder nicht so toll geworden. Einigermaßen vorzeigbar sind aber die Bilder vom Essen. Zunächst die Vorspeise und Nachspeise und der Käse.
Ja, der Käse stand als letztes auf der Speisekarte, aber kam trotzdem als erstes. Da der Platz noch für den Hauptgang gebraucht wird, hat man keine Wahl, der Käse muss zuerst dran glauben. Apropos Hauptgang. Ich hatte das türkische Gebäck gewählt. Das war ganz schmackhaft, aber richtig lecker war der von Bienenspucke verwertete Blütenstaub mit Wabe.
Mit steigender Sonne wurde es auch draußen etwas besser für die Bilder. Es ging vorbei an Belgrad.
Bei der Landung war von Istanbul nicht viel zu sehen, ich hatte einen wolkenverhangenen Blick auf das Marmarameer und ein paar größere Schiffe. Für Bilder hat es nicht gereicht. Nach der Landung und während der Fahrt zum Gate habe ich natürlich genau geschaut, ob ich irgendwo die MAX 8 sehe, oder den einzigen 321LR. Aber Fehlanzeige. Da muss eben der 345 der Regierung herhalten. Die zukünftige Verwertung scheint schon geregelt zu sein, die Registration ist TC-CAN.
Eigentlich kommt man ja sauber aus D in IST an und muss beim Transfer nicht nochmal durch eine Sicherheitskontrolle. Außer man will in die USA, dann muss man den Umweg gehen. Das ging aber schnell, so dass ich mich dann auf der Abflugebene durch die Menschenmassen auf den Weg zur CIP-Lounge begeben konnte. Die Lounge war gut gefüllt, allerdings auch noch ausreichend freie Sitzgelegenheiten vorhanden. Bei vielem konnte ich mich zurück halten, nur an einer Stelle wurde ich schwach.
Etwa 50 Minuten vorm angekündigten Einsteigen für die Langstrecke zeigten die Bildschirme schon Go to Gate an. Kann man machen, muss man aber nicht. Am Gate gibt es nochmal eine Kontrolle des Passes und des Handgepäcks. Für Elite/ElitePluss und Business gibt es eine Fast Lane, die vor allem eine kürzere Schlange bedeutet. Am Gate wartete auch schon TC-JOI, ein relativ junger A333.
Einsteigen begann mehr oder minder pünktlich, allerdings klappte das Pre-Boarding für entsprechend bewegungseingeschränkte Passagiere nicht so richtig. Es wurde einfach irgendwann mit Prio angefangen, bevor überhaupt einer der Pre-Paxe eingestiegen war. Wenig Platz und von hinten kommen noch mehr Leute? Hmm, bin ich halt Nummer fünf an Bord. Einmal geradeaus und dann links abbiegen, wartet bereits mein Sitz auf mich.
Ein Amenity-Kit war auch schon am Platz, wie auch Pantoffel und eine Decke. Neben den Getränken vorm Start wurden noch die Speisekarten ausgeteilt und danach die Wahl des Hauptgangs notiert.
Weinkarte
Getränke und Menü für die erste Mahlzeit.
Und noch die Info zum zweiten Durchgang vor der Landung.
Pünktlich ging es los auf die Reise, zunächst erstmal nur zur Startbahn.
Nach dem Start ein Ausblick auf die flughafennahe Wohnlage.
Und ein wenig später noch ein Blick Richtung Asien.
Die Route war so gewählt, dass ich keine Blick auf INA werfen konnte.
Nachdem die Reiseflughöhe erreicht war, ging es los mit der Verköstigung. Zunächst die kalten Nüsse und ein G&T.
Gruß aus der Küche/Kanapees.
Präsentation der Waffen. Zur Vorspeise hatte ich mich für den Rose-Wein entschieden.
Vorspeisen, einmal alles bitte.
Und mein Hauptgang, das Lamm.
Eigentlich hätte ich mich dazu über den türkischen Syrah gefreut, aber gefragt, ob ich noch Wein möchte, wurde ich nicht. Das hat irgendwie nur bei den Gästen in der ersten Reihe geklappt, danach wurde nur noch relativ zügig Hauptspeisen verteilt. Ist mir bei TK schon des Öfteren aufgefallen, dass beim Hauptgang nicht mehr proaktiv nach einem Getränkewunsch gefragt wird. Aber wer weiß, evtl. einfach nur falsche Erwartungshaltung meinerseits und es wird erwartet, dass man sich als Gast äußert.
So schön das Essen ist, es zieht sich zeitlich ganz schön, mittlerweile hatten wir die Ostsee erreicht.
Und erst danach gab es den Nachtisch. Also da auch wieder einmal alles, bis auf das Obst.
Ja, eigentlich hätte ich jetzt schlafen können, nur hatte ich von einem Bekannten ein Dokument zum Korrekturlesen bekommen. Hat leider nicht als Einschlaflektüre geholfen, obwohl ich das Set bestehend aus Unterlage, Decke und Kissen für das Bett hatte herrichten lassen.
Ich hatte mich zum Glück der Anweisung zum Schließen der Blenden widersetzt, bzw. dies nicht vollständig umgesetzt. Die Flugroute führte über Island und Grönland. Bereits von Island war kurzzeitig etwas zu sehen, aber bei Grönland hatten wir heute richtig Glück mit dem Wetter.
Berge, Schnee, Fjorde, Gletscher und Eisschollen, was will man mehr? Klischees erfüllt.
Etwa zweieinhalb Stunden vor der avisierten Ankunftszeit gab es noch die zweiten Speisedurchgang. Das hätte für mich auch gern noch etwas später sein dürfen, denn zum einen war ich noch gut gesättigt und zum anderen blieben danach immer noch 90 Minuten bis zur Landung. Hätte man die Leute auch länger schlafen lassen können...
Das Tablett mit allem außer der Hauptspeise
und noch die Hauptspeise.
Ankunft war deutlich vor der Zeit, allerdings mussten wir mit dem Flieger einmal ums Terminal fahren. Für das Reiseziel habe ich nur einen Tipp: Moon-Buggies. Tja, um 19 Uhr war nix mehr mit getrennter Einreise für Ankommer und Weiterreisende, so dass ich auch erstmal ins Hauptterminal musste. Das gab mir aber die Gelegenheit, wenigstens ein paar Minuten frische Luft zu schnappen, außerhalb der Klimaanlagen. Danach ging es dann erneut durch die SiKo und per Moon-Buggy zum richtigen Terminal.
Es gibt jetzt noch einen Anschlussflug. Planmäßig, sofern ich das auf dem Monitor richtig gesehen habe, der vorletzte Flug des heutigen Tages. Allerdings gibt es ein paar Verspätungen, die noch später starten sollen. Noch steht bei mir On Time.
Zum Abschluss des Berichts gibt es noch ein Bild wie das erste.
Ach so, wer sich schon beim Threadtitel freut: geplant sind 2 Fleet Weeks und vier Air Shows. Zugegebenermaßen, wenn Fleet Week ist, ist auch eine Air Show. Damit lässt sich das zusammenfassen und zeitlich komprimieren. Bei den reinen Air Shows ist für mich auch nur eine neue dabei. Dieses Jahr hat es sich einrichten lassen, dass ich diese mit der am nächsten Wochenende und denen am darauf folgenden gut kombinieren konnte.
Da mir auch noch ein paar Meilen fehlen, soll etwas meilenoptimiert geflogen werden. Somit sind es geplante 27450 Großkreisflugmeilen. Mal sehen, ob alles wie geplant klappt. Und diesmal ist auch kein 737-RTW versteckt. Es ist gar kein RTW dabei. Bei ein paar Flügen freue ich mich auf's eingesetzte (geplante) Gerät. Die Hersteller werden diesmal bunt gemischt, also nicht alles auf Boeing oder Airbus geflogen.
Auch die Lounge hat mittlerweile Staub angesetzt, zum Glück nur in Form von Töpfen.
Bei der Auswahl aus Bild drei wurde ich dann auch schwach.
Aber so richtig toll sind die Kekse nicht, irgendwie zu viel Zucker- und Fettanteil, gar nicht so schön weich (oder babsch), wie es die Amis können.
Bling, einmalige kostenlose Info von TripIt Pro (ich nutze nur die kostenlose Variante), Gate-Wechsel für meinen Flug. Jackpot, B43. Dort fand sich dann auch ein A321 mit Öhrchen.
Die Airline ist noch nicht so gut zu erkennen, nur der Versorgungslaster gibt einen Hinweis. Ein weiterer Hinweis ist die Bestuhlung in der Business-Class. Mein Sitz für den heutigen Zubringer zur Langstrecke.
Damit ist nun auch klar, es ist TK, zunächst nach Istanbul IOA (Istanbul Old Airport) oder ICA (Istanbul Current Airport). INA ist ja noch nicht offen.
Die Zeit bis zum Abflug nutzte ich, um das Skylife-Magazin durchzublättern. Auf der Seite mit der Flotte kommt mir etwas komisch vor. Nerd-Level 737: Bei der MAX8 stimmt die Kappe am Heck nicht, da sollte so ein Kegel wie beim A321 sein. Oder gibt es doch noch eine andere Variante?
Freier Nebenplatz, daher auch zwei Limos vorm Start für mich. Die erste war schon ausgetrunken.
Im Gegensatz zu mir hat die Sonne etwas länger geschlafen, zeigte sich dann aber doch noch.
Gar nicht so verkehrt, die Kopfhörer, dafür dass es eine C im kleinen A321 ist. Bildschirm gibt es in der C für jeden. Ach so, es war übrigens die TC-JSH, 4 Reihen Sessel vorm Reiseklassentrenner, 10 Plätze von 16 belegt. Seatguru kennt die Konfiguration nicht.
Beim Weg zur Südbahn bleibt noch Zeit für ein Selfie.
Eine gedruckte Speisekarte gibt es auch noch.
Start war wie gesagt Richtung Süden um dann gleich nach Osten abzudrehen. Es ging nördlich vorbei an Nürnberg und weiter Richtung Balkan. Dank Dunst und noch tief stehender Sonne sind die Bilder nicht so toll geworden. Einigermaßen vorzeigbar sind aber die Bilder vom Essen. Zunächst die Vorspeise und Nachspeise und der Käse.
Ja, der Käse stand als letztes auf der Speisekarte, aber kam trotzdem als erstes. Da der Platz noch für den Hauptgang gebraucht wird, hat man keine Wahl, der Käse muss zuerst dran glauben. Apropos Hauptgang. Ich hatte das türkische Gebäck gewählt. Das war ganz schmackhaft, aber richtig lecker war der von Bienenspucke verwertete Blütenstaub mit Wabe.
Mit steigender Sonne wurde es auch draußen etwas besser für die Bilder. Es ging vorbei an Belgrad.
Bei der Landung war von Istanbul nicht viel zu sehen, ich hatte einen wolkenverhangenen Blick auf das Marmarameer und ein paar größere Schiffe. Für Bilder hat es nicht gereicht. Nach der Landung und während der Fahrt zum Gate habe ich natürlich genau geschaut, ob ich irgendwo die MAX 8 sehe, oder den einzigen 321LR. Aber Fehlanzeige. Da muss eben der 345 der Regierung herhalten. Die zukünftige Verwertung scheint schon geregelt zu sein, die Registration ist TC-CAN.
Eigentlich kommt man ja sauber aus D in IST an und muss beim Transfer nicht nochmal durch eine Sicherheitskontrolle. Außer man will in die USA, dann muss man den Umweg gehen. Das ging aber schnell, so dass ich mich dann auf der Abflugebene durch die Menschenmassen auf den Weg zur CIP-Lounge begeben konnte. Die Lounge war gut gefüllt, allerdings auch noch ausreichend freie Sitzgelegenheiten vorhanden. Bei vielem konnte ich mich zurück halten, nur an einer Stelle wurde ich schwach.
Etwa 50 Minuten vorm angekündigten Einsteigen für die Langstrecke zeigten die Bildschirme schon Go to Gate an. Kann man machen, muss man aber nicht. Am Gate gibt es nochmal eine Kontrolle des Passes und des Handgepäcks. Für Elite/ElitePluss und Business gibt es eine Fast Lane, die vor allem eine kürzere Schlange bedeutet. Am Gate wartete auch schon TC-JOI, ein relativ junger A333.
Einsteigen begann mehr oder minder pünktlich, allerdings klappte das Pre-Boarding für entsprechend bewegungseingeschränkte Passagiere nicht so richtig. Es wurde einfach irgendwann mit Prio angefangen, bevor überhaupt einer der Pre-Paxe eingestiegen war. Wenig Platz und von hinten kommen noch mehr Leute? Hmm, bin ich halt Nummer fünf an Bord. Einmal geradeaus und dann links abbiegen, wartet bereits mein Sitz auf mich.
Ein Amenity-Kit war auch schon am Platz, wie auch Pantoffel und eine Decke. Neben den Getränken vorm Start wurden noch die Speisekarten ausgeteilt und danach die Wahl des Hauptgangs notiert.
Weinkarte
Getränke und Menü für die erste Mahlzeit.
Und noch die Info zum zweiten Durchgang vor der Landung.
Pünktlich ging es los auf die Reise, zunächst erstmal nur zur Startbahn.
Nach dem Start ein Ausblick auf die flughafennahe Wohnlage.
Und ein wenig später noch ein Blick Richtung Asien.
Die Route war so gewählt, dass ich keine Blick auf INA werfen konnte.
Nachdem die Reiseflughöhe erreicht war, ging es los mit der Verköstigung. Zunächst die kalten Nüsse und ein G&T.
Gruß aus der Küche/Kanapees.
Präsentation der Waffen. Zur Vorspeise hatte ich mich für den Rose-Wein entschieden.
Vorspeisen, einmal alles bitte.
Und mein Hauptgang, das Lamm.
Eigentlich hätte ich mich dazu über den türkischen Syrah gefreut, aber gefragt, ob ich noch Wein möchte, wurde ich nicht. Das hat irgendwie nur bei den Gästen in der ersten Reihe geklappt, danach wurde nur noch relativ zügig Hauptspeisen verteilt. Ist mir bei TK schon des Öfteren aufgefallen, dass beim Hauptgang nicht mehr proaktiv nach einem Getränkewunsch gefragt wird. Aber wer weiß, evtl. einfach nur falsche Erwartungshaltung meinerseits und es wird erwartet, dass man sich als Gast äußert.
So schön das Essen ist, es zieht sich zeitlich ganz schön, mittlerweile hatten wir die Ostsee erreicht.
Und erst danach gab es den Nachtisch. Also da auch wieder einmal alles, bis auf das Obst.
Ja, eigentlich hätte ich jetzt schlafen können, nur hatte ich von einem Bekannten ein Dokument zum Korrekturlesen bekommen. Hat leider nicht als Einschlaflektüre geholfen, obwohl ich das Set bestehend aus Unterlage, Decke und Kissen für das Bett hatte herrichten lassen.
Ich hatte mich zum Glück der Anweisung zum Schließen der Blenden widersetzt, bzw. dies nicht vollständig umgesetzt. Die Flugroute führte über Island und Grönland. Bereits von Island war kurzzeitig etwas zu sehen, aber bei Grönland hatten wir heute richtig Glück mit dem Wetter.
Berge, Schnee, Fjorde, Gletscher und Eisschollen, was will man mehr? Klischees erfüllt.
Etwa zweieinhalb Stunden vor der avisierten Ankunftszeit gab es noch die zweiten Speisedurchgang. Das hätte für mich auch gern noch etwas später sein dürfen, denn zum einen war ich noch gut gesättigt und zum anderen blieben danach immer noch 90 Minuten bis zur Landung. Hätte man die Leute auch länger schlafen lassen können...
Das Tablett mit allem außer der Hauptspeise
und noch die Hauptspeise.
Ankunft war deutlich vor der Zeit, allerdings mussten wir mit dem Flieger einmal ums Terminal fahren. Für das Reiseziel habe ich nur einen Tipp: Moon-Buggies. Tja, um 19 Uhr war nix mehr mit getrennter Einreise für Ankommer und Weiterreisende, so dass ich auch erstmal ins Hauptterminal musste. Das gab mir aber die Gelegenheit, wenigstens ein paar Minuten frische Luft zu schnappen, außerhalb der Klimaanlagen. Danach ging es dann erneut durch die SiKo und per Moon-Buggy zum richtigen Terminal.
Es gibt jetzt noch einen Anschlussflug. Planmäßig, sofern ich das auf dem Monitor richtig gesehen habe, der vorletzte Flug des heutigen Tages. Allerdings gibt es ein paar Verspätungen, die noch später starten sollen. Noch steht bei mir On Time.
Zum Abschluss des Berichts gibt es noch ein Bild wie das erste.
Ach so, wer sich schon beim Threadtitel freut: geplant sind 2 Fleet Weeks und vier Air Shows. Zugegebenermaßen, wenn Fleet Week ist, ist auch eine Air Show. Damit lässt sich das zusammenfassen und zeitlich komprimieren. Bei den reinen Air Shows ist für mich auch nur eine neue dabei. Dieses Jahr hat es sich einrichten lassen, dass ich diese mit der am nächsten Wochenende und denen am darauf folgenden gut kombinieren konnte.
Da mir auch noch ein paar Meilen fehlen, soll etwas meilenoptimiert geflogen werden. Somit sind es geplante 27450 Großkreisflugmeilen. Mal sehen, ob alles wie geplant klappt. Und diesmal ist auch kein 737-RTW versteckt. Es ist gar kein RTW dabei. Bei ein paar Flügen freue ich mich auf's eingesetzte (geplante) Gerät. Die Hersteller werden diesmal bunt gemischt, also nicht alles auf Boeing oder Airbus geflogen.