Sitzen wie im Hühnerstall - Boeing 787-9 Dreamliner

ANZEIGE

VHHH

Reguläres Mitglied
09.02.2024
56
128
Sicher? Kenne das sonst nur noch aus Dc10 und Tristan.

Es gab ja schon ein paar Antworten darauf. Aber der Vollständigkeit wegen hier auch nochmal der LOPA der ersten UA 777

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.067
5.560
Eigentlich finde ich das sogar besser. Breitere Sitze vs. 3,4,3! Zwei Zweier Reihen vs. gar keine! Und die Mitte von den fünfen ist so blöd wie jede andere Mitte auch und zwei Nebensitzer haste sonst auch am Fenster.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.317
11.361
Bin auch 1997 mit einer UA 777-200 auf ORD-LHR mit einer 2-5-2 Bestuhlung geflogen. Aber keine Ahnung ob es heutzutage 2-5-2 irgendwo noch gibt.
Nein, diese bequeme 9-abreast Konfiguration wurde gegen die kostengünstigere 3-4-3 10-abreast mit 11% weniger Sitzbreite getauscht...
Auf vielfachen Kundenwunsch.

• Like
Reaktionen: MANAL

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.014
901
diese bequeme 9-abreast Konfiguration wurde gegen die kostengünstigere 3-4-3 10-abreast mit 11% weniger Sitzbreite getauscht...
Auf vielfachen Kundenwunsch.

Wenn man die Wahl hätte zwischen mehr Beinfreiheit oder seitlich mehr Platz teile ich den Kundenwunsch, lieber auf Elbbogenfreiheit zu verzichten uneingeschränkt.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.317
11.361
Meist schrumpft aber mit der Sitzbreite der Sitzreihenabstand gleich mit...
So langsam wird domestic 28 inch zum Standard, international 30. War auch mal deutlich mehr.

Vor die Wahl gestellt, würde ich aber lieber 30 ich Sitzabstand auf einem 18/20 inch breiten Sitz fliegen, als mit 32 inch auf einem 16.5/18 ich breiten (Abstand zwischen Armlehnen/Abstand zwischen Schultern)
Hatte gerade wieder einen 8 Stunden Ecoflug im guten alten A330 am Fenster, und der Platz ist völlig ausreichend, um entspannt wieder auszusteigen. Klar geht es besser, aber das ist ein akzeptables Minimum. Bei > €6500 Differenz zwischen Y und C geht das auch mal.
787 oder A350 hingegen geht bei den meisten Airlines gar nicht mehr, da steige ich völlig fertig aus. Angeblich besserer Luft zum Trotz.

Leider muss man so Details wie Schwimmwesten in Hartschalen, IFE Boxen im Fußraum, genaue Position der Fenster etc. immer wieder selbst herausfinden, und dieses Wissen immer wieder (bisweilen schmerzhaft) auffrischen, um akzeptable Economy Langstreckenflüge zu bekommen. Und es wird immer weniger. Die Anzahl meiner Privatreisen damit auch.

Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis wir in der 10cm breiteren 777X 3-5-3 als Standard sehen werden...
Passt ja dazu, dass Asien der größte Wachstumsmarkt ist.

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.137
627
Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis wir in der 10cm breiteren 777X 3-5-3 als Standard sehen werden...
Passt ja dazu, dass Asien der größte Wachstumsmarkt ist.
Es wäre halt schön, wenn während längeren Trnaporten nicht nur auf die Rechte und das Wohl von Tieren, sondern auch auf das von Menschen geachtet werden müsste. Gab es da nicht vor ein paar Jahren eine Initiative in den USA?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.317
11.361
In den USA sind die Menschen durchschnittlich deutlich Voluminöser als im von mir angesprochenen Asien. Obwohl sich da auch der Typ "Sumo-Ringer" mehr und mehr durchsetzt...

S.178 - Airline Passengers' Bill of Rights
(1) IN GENERAL.—Not later than 30 days after the date of the enactment of this Act, the Administrator shall prohibit any air carrier from reducing the size, width, or pitch of seats on passenger aircraft operated by the air carrier, the amount of leg room per seat on such aircraft, or the width of aisles on such aircraft.
[...]
(1) establishing minimum dimensions for passenger seats on aircraft operated by air carriers in interstate air transportation or intrastate air transportation, including the size, width, and pitch of seats, the amount of leg room, and the width of aisles on such aircraft for the safety and health of passengers; and
(2) requiring each air carrier to prominently display on a publicly available internet website of the air carrier the amount of space available for each passenger on passenger aircraft operated by the air carrier or by another air carrier with which the air carrier has a codesharing or other joint marketing arrangement, including the size, width, and pitch of seats, the amount of leg room, and the width of aisles on such aircraft.
Ist nach zweifacher Lesung im Senat immer noch ein weiter Weg bis es Gesetz wird. Jetzt hat erstmal die Big Beautiful Bill Vorrang.

CX777

Erfahrenes Mitglied
05.03.2017
329
838
Nach meinen beiden Premierenflügen im Dreamliner mit KLM und deren 787-10 (AMS-BOG und CTG-AMS) hab ich meinen Frieden mit dem Muster geschlossen. Ich bin beide Male in Eco-First auf 30A gesessen, sodass es einen Fensterplatz mit massig Beinfreiheit, dafür eingeschränkter Sitzbreite gab. Ich bin sportlich schmal gebaut, aber das ist schon grenzwertig. Die Mitreisenden hinter mir haben nicht umsonst ständig Sttetchübungen machen müssen. Lobend seien die tatsächlich riesigen Fenster erwähnt sowie der Umstand, dass ich auf dem Rückflug nach Europa trotz eher mittelmäßigem Schlaf (eher ein Dösen) keinen Jetlag hatte. Das war auf meinem vorletzten Flug von Südamerika nach Europa im alten TAP A330-200 von Salvador nach Lissabon ganz anders. Hier zeigt sich wohl die bessere Kabinenluft sowie der Druck im Dreamliner.

Dennoch, die Eco-First-Sitze kann man an zwei Händen abzählen und so bleiben für mich die A340/ A330er in Eco das Maß der Dinge.

• Like
Reaktionen: MANAL

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
3.016
2.076
sowie der Umstand, dass ich auf dem Rückflug nach Europa trotz eher mittelmäßigem Schlaf (eher ein Dösen) keinen Jetlag hatte. Das war auf meinem vorletzten Flug von Südamerika nach Europa im alten TAP A330-200 von Salvador nach Lissabon ganz anders. Hier zeigt sich wohl die bessere Kabinenluft sowie der Druck im Dreamliner.
Das kann ich bestätigen. Macht die Luft hier wirklich so einen Unterschied aus?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.317
11.361
Also für mich nicht. Ich bin schon diverse Routen mit verschiedensten Typen geflogen, und kann ehrlich gesagt keinen Unterschied feststellen.
Sitz(bett)komfort, Tageszeit und Verfügbarkeit von Lüftungsdüsen hat bei mir einen deutlich größeren Einfluß. Gerade wenn die Luft steht, finde ich es sehr unangenehm wenn sie auch noch feucht ist. Dann bin ich froh, dass Verdunstung die nicht durch Luftbewegung stattfindet wenigstens durch hohe Absorption kompensiert wird.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.067
5.560
Besserer Luftdruck und höhere Feuchte und leisere Kabine sind schon angenehmer. Aber keine individuellen Düsen ist doof, genauso wie die zwanghafte Verdunklung für die IFE Zombies.

Poppy

Erfahrenes Mitglied
19.06.2021
288
296
genauso wie die zwanghafte Verdunklung
Wer hat sich den Mist eigentlich einfallen lassen...auf Kundenwunsch hin kann das ja nicht entstanden sein :)
Da hat man extragroße Fenster und wat is.....bitte verdunklen :(
Nachts ist es mir egal, ist eh dunkel aber bei einem Tagflug möchte ich aus dem Fenster schauen...sonst können sie ja gleich ganz die Fenster weglassen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.628
10.832
LEJ
Wer hat sich den Mist eigentlich einfallen lassen...auf Kundenwunsch hin kann das ja nicht entstanden sein :)
Da hat man extragroße Fenster und wat is.....bitte verdunklen :(
Nachts ist es mir egal, ist eh dunkel aber bei einem Tagflug möchte ich aus dem Fenster schauen...sonst können sie ja gleich ganz die Fenster weglassen.
Es ist unangenehm, wenn die Sonne "reinknallt".
Mir ist egal, ob grundsätzlich geschlossen oder individuell, denn ich will nur in Ruhe von A nach B.
Eine passende Lösung für alle wird es wohl nicht geben.
Ich stelle mir gerade einen Tag Flug von Frankfurt nach Südafrika vor.

• Haha
Reaktionen: Rena

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.067
5.560
Es ist unangenehm, wenn die Sonne "reinknallt".
Sonne knallt nicht, Sonne scheint.
Mir ist egal, ob grundsätzlich geschlossen oder individuell, denn ich will nur in Ruhe von A nach B.
Sonne ist auch ruhig.
Eine passende Lösung für alle wird es wohl nicht geben.
Schlafmasken für Tagschläfer und Helligkeit für normale Menschen.
Ich stelle mir gerade einen Tag Flug von Frankfurt nach Südafrika vor.
Stelle dir jeglichen Tagflug mit krampfhafter Verdunklung vor, wie bei vielen Asiaten. Dann haste als normaler Mensch mit 3 "Nächten" am Stück zu schaffen. 👎

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.014
901
können sie ja gleich ganz die Fenster weglassen.

Mitnichten, Fenster sind in Notfällen ein Sicherheitsmerkmal. Schonmal die Frage gestellt, warum bei Start und Landung alles auf Durchsicht sein muss? Sogar reine Frachtmaschinen haben in der Mitte des Rumpfes ja einzelne Fenster, damit die Besatzung bei Bedarf auf die Tragfläche schauen kann.

• Like
Reaktionen: Poppy

NAFTA

Reguläres Mitglied
18.08.2010
56
3
DTW
Mitnichten, Fenster sind in Notfällen ein Sicherheitsmerkmal. Schonmal die Frage gestellt, warum bei Start und Landung alles auf Durchsicht sein muss? Sogar reine Frachtmaschinen haben in der Mitte des Rumpfes ja einzelne Fenster, damit die Besatzung bei Bedarf auf die Tragfläche schauen kann.
...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... und deshalb die Fenster "offen" lassen ... verstehst du jetzt auch ...

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.235
11.166
Dahoam
Von wegen "Früher war alles besser!" ;)
2+5+2 ist für deutlich mehr Plätze ein Gewinn als ein 3+3+3. Gab es früher nur pro Reihe einen Platz wo man eingeklemmt war und über zwei Nachbarn steigen musste, gibt es jetzt pro Reihe zwei Plätze. Die vielen Zweierblöcke außen haben einen deutlichen Mehrwert als dass der auch jetzt noch beschissene Mittelplatz im Mittelblock einfacher rauskommt.

• Like
Reaktionen: alex09