SIXT ride

ANZEIGE

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
ANZEIGE
Die nächste Abholung, dieses Mal in TXL, ist schon gebucht...
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.737
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Kathastrophe: heute bekomme ich plötzlich im Minutentakt Abbuchungshinweise meiner Amex. sixt bucht jede Minute ca 28 euro ab. Daraufhin eine sms von amex mit Missbrauchhinweis ich solle anrufen. Dies tat ich auch. Amex sperrte die karte und bestellte eine neue da laufend weiter versucht wurde abzubuchen. Ein anruf bei sixt ergab, dass eine buchung von vor zwei wochen aufgrund eines systemfehlers nun vielfach abgebucht wurde. Leute sowas dar einfach nicht vorkommen. Wenn die noch nicht,al zahlungabrechnung richtig hinbekommen. Ich muss nu zwei tage auf meine neue karte warten. Was wäre wenn ich gerade im ausland wäre. Überlege meine komplette geschäftsverbindung mit sixt zu beeenden. Amex tut nicht gut daran sixt als premium partner zu behalten. Sie sollten besser wie in den usa mit Uber kooperieren. Bin fassunglos wie schlecht die sixt IT ist.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Amex sperrte die karte und bestellte eine neue da laufend weiter versucht wurde abzubuchen.

Ich hatte allerdings auch erwartet, dass Amex sie Transaktionen sperren kann ohne die ganze Karte sperren zu müssen.

Dann wäre der Vorfall immer noch ärgerlich gewesen aber im Prinzip danach erledigt. So ist das natürlich Käse...
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Also. Es bleibt durchwachsen.

Abholung zu Hause und am Hotel waren super. Die Fahrer waren überpünktlich und haben vor der Tür gewartet, als ich das Haus verließ.

Die Airportabholung hat erneut nicht funktioniert. Blacklane stand am Gate. Ich habe vergeblich gesucht. Nach einem Anruf hieß es, er fährt vor.

Da kann ich besser in die Taxen steigen. So ist das Mist!

Ich warte dann erneut auf die Rückmeldung von Sixt, warum das nicht funktionieren will...
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.586
4.241
MUC/INN
Ich hatte allerdings auch erwartet, dass Amex sie Transaktionen sperren kann ohne die ganze Karte sperren zu müssen.

Dann wäre der Vorfall immer noch ärgerlich gewesen aber im Prinzip danach erledigt. So ist das natürlich Käse...

Bei einem Missbrauchsverdacht sperrt man aber einfach die ganze Karte und nicht bloß jede Transaktion. Besser so als andersrum!
 

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
682
141
Folgende automatisierte Nachricht habe ich gerade direkt nach der Buchung für eine Abholung am Fra erhalten.

Premium sieht für mich definitiv anders aus.

Zudem erschließt sich mir kein Mehrwert, außer dem Fixpreis, gegenüber dem Taxi.

Sehr geehrte(r) FVN1312,


vielen Dank, dass Sie sich bei Ihrer Ihr Abholung vom Frankfurter Flughafen für Sixt entschieden haben "Buchungsnummer".

Wir haben ein wichtiges Update für Ihre Buchung des 1
0ct 2019 20:05 – es gibt mehrere Ausgänge, die von der Gepäckausgabe zu verschiedenen Bereichen der Ankunftshalle führen, was es für unsere Chauffeure und Fahrgäste gleichermaßen schwierig gestaltet, einander zu finden.
Um Verwirrung zu vermeiden, bitten wir alle Fahrgäste Ihre Chauffeure an den ausgewiesenen Treffpunkten (Meeting Point) des Frankfurter Flughafens zu treffen. Diesen finden Sie auf unserer Übersichtskarte am Ende dieser Mail.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sixt Team

mail.png

Frage:

Weiß jemand wie strikt die 2 Koffer Regelung, bei Buchungsklasse "Business Class", in der Praxis ausgelegt wird? Bin mit 2 Koffern und einem Cabin Trolley unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
896
TXL/HAJ/LEJ
Stehe kurz vor meiner ersten Sixt ride Fahrt. Wie läuft es da mit Trinkgeld. Gibt es wie bei über ein Feld in der App oder läuft das physisch für den Fahrer. Konnte dazu nichts finden. Danke schon mal.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Stehe kurz vor meiner ersten Sixt ride Fahrt. Wie läuft es da mit Trinkgeld. Gibt es wie bei über ein Feld in der App oder läuft das physisch für den Fahrer. Konnte dazu nichts finden. Danke schon mal.

Laut Hotline wird kein Trinkgeld erwartet

Weiß jemand wie strikt die 2 Koffer Regelung, bei Buchungsklasse "Business Class", in der Praxis ausgelegt wird? Bin mit 2 Koffern und einem Cabin Trolley unterwegs.

Muss halt in die E-Klasse/5er/A6 Limousine reinpassen
 

Holstenritter

Reguläres Mitglied
29.06.2016
75
62
Hamburg
Stehe kurz vor meiner ersten Sixt ride Fahrt. Wie läuft es da mit Trinkgeld. Gibt es wie bei über ein Feld in der App oder läuft das physisch für den Fahrer. Konnte dazu nichts finden. Danke schon mal.

Meine Erfahrungen:
Habe bisher (sofern angebracht) tip direkt in bar gegeben. Die App brauchte ich zum Bezahlen nicht, das läuft direkt zwischen Fahrer und Sixt. Also anders, als bei mytaxi/freenow.
Überrascht hat mich, dass der Fahrer meine Zieladresse nicht automatsich erhalten hat. Die musste ich ihm noch direkt im Wagen diktieren. Laut ihm gab es keine Weiterleitung der Daten aus der Bestellung.
Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: Sebastian 1234

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
meine erste Fahrt am Montag war zum Flughafen Köln.

Preis: 28 Euro "regulär", 8 Euro dann nach Abzug des AMEX-Rabattes. Zum Vergleich: UBER hätte rund 13, PorzerTaxi.de (privater Funkmietwagenanbieter) rund 17, richtige Taxen in der Regel 22 Euro gekostet (alles brutto und gerundet). Taxifahrten bietet Sixt Ride in Köln nicht (mehr) an.

Angekündigt wurde ein Fahrer mit einer E-Klasse (wohl der Chef), gekommen ist eine freundliche Fahrerin mit einem Citroen Berlingo. Die kam vom anderen Ende der Stadt, war darum 10 Minuten zu früh da (okay, ich hätte sie warten lassen können, aber das ist ja auch albern) und wusste, dass es zum Flughafen gehen sollte, kannte aber weder den schnellsten Weg (war halt in unserem Stadtteil ortsunkundig) noch hatte sie ihr Navi programmiert. (Ist kein Problem, aber richtig guter Service sieht anders aus).

Die Kombi aus einer Stunde Vorausbuchungsfrist und dem teuersten Preis macht das für mich zumindest daheim uninteressant (jedenfalls ab dem Moment, wo der AMEX-Rabatt aufgebraucht ist).

Und ähnlich wie beim Reiseguthaben auch sind die 200 Euro Guthaben Augenwischerei, wenn ich bei bis zu 10 Fahrten jeweils 5-10 Euro gegenüber der besseren Alternative spare.

Aber: Für 8 Euro zum Flughafen gefahren zu werden ist selbst für meinen Wohnort schon mehr als komfortabel :)
 
  • Like
Reaktionen: Mystery_7

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.512
697
meine erste Fahrt am Montag war zum Flughafen Köln.

Preis: 28 Euro "regulär", 8 Euro dann nach Abzug des AMEX-Rabattes. Zum Vergleich: UBER hätte rund 13, PorzerTaxi.de (privater Funkmietwagenanbieter) rund 17, richtige Taxen in der Regel 22 Euro gekostet (alles brutto und gerundet). Taxifahrten bietet Sixt Ride in Köln nicht (mehr) an.

Angekündigt wurde ein Fahrer mit einer E-Klasse (wohl der Chef), gekommen ist eine freundliche Fahrerin mit einem Citroen Berlingo. Die kam vom anderen Ende der Stadt, war darum 10 Minuten zu früh da (okay, ich hätte sie warten lassen können, aber das ist ja auch albern) und wusste, dass es zum Flughafen gehen sollte, kannte aber weder den schnellsten Weg (war halt in unserem Stadtteil ortsunkundig) noch hatte sie ihr Navi programmiert. (Ist kein Problem, aber richtig guter Service sieht anders aus).

Die Kombi aus einer Stunde Vorausbuchungsfrist und dem teuersten Preis macht das für mich zumindest daheim uninteressant (jedenfalls ab dem Moment, wo der AMEX-Rabatt aufgebraucht ist).

Und ähnlich wie beim Reiseguthaben auch sind die 200 Euro Guthaben Augenwischerei, wenn ich bei bis zu 10 Fahrten jeweils 5-10 Euro gegenüber der besseren Alternative spare.

Aber: Für 8 Euro zum Flughafen gefahren zu werden ist selbst für meinen Wohnort schon mehr als komfortabel :)


Haben die in Köln die Preise erhöht? Bei mir soll die Fahrt 33€ (Eco Light) kosten und ich wohne nicht einmal 5km/10 Minuten vom Flughafen entfernt (Zündorf). Oder wohnst Du einfach noch näher am Flughafen? ;)
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Dann haben Sie mit den Preisen angezogen - knapp 400m näher Richtung Flughafen. ;)

der Trick ist das Sixt-Profil. Ich habe es gerade vom Büro (Altstadt) mal ausprobiert, die Preise schwanken abhängig vom ausgewählten Suchprofil (diamond/platinum/Firmenkonditionen).
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Erste Taxifahrt mit Sixt Ride ausprobiert (aus der Innenstadt in die Rand-Stadtteile geht's doch, nur andersrum bekommt man angezeigt, Taxi wäre in Köln nicht möglich):

- Preisspanne war 6-15 Euro (bzw natürlich 26-35 Euro)

- Amex-Umsatzanfrage bei der Buchung über 15.10 - vermutlich der voraussichtliche Maximalpreis

- Auf dem Taxameter standen 28.80, in der Sixt-App kam kurz danach Fahrpreis 8.80 (steht immer noch da), Amex-Umsatzinfo über 8.80.

Und jetzt wird's konfus: Neben den 15.10 Euro und dem 8.80 Euro kam kurz danach eine weitere 8.80 Euro-Amex-Mail. (wie viel tatsächlich abgebucht wird, sieht man ja erst später).

Von Sixt kam eine Rechnung, der Fahrpreis liegt bei 32 Euro (hat der Fahrer sich nachträglich noch selbst Trinkgeld gegeben?), Der abgezogene Gutschein 21.68 Euro (hä?) Und der Gesamtpreis damit 10.32.

Muss man nicht wirklich verstehen, oder?!
 

airpalmetto

Aktives Mitglied
14.03.2014
228
77
Das gleiche Chaos/Prozedere hatte ich bei Abholung am FRA auch inkl. einer völlig konfusen Sixt-Rechnung die im Widerspruch zum letztendlich eingezogenen Betrag stand. Wer weiß was da für Abrechnungsprozesse im Hintergrund laufen...
 
  • Like
Reaktionen: Holstenritter

Holstenritter

Reguläres Mitglied
29.06.2016
75
62
Hamburg
Ich bin vom HAM mit Sixt Ride (Taxi) nach hause gefahren (8 km), durch Abzug AMEX-Guthaben und den September-Rabatt sollte mir nichts berechnet werden.
Habe im Nachgang drei abweichende Endpreise bekommen.
Eine Mail von Sixt mit "Preis = -1.46 EUR", im Anhnag der selben Mail in der Rechnungs-PDF "Fälliger Gesamtbetrag -0,02 €".
In der App steht "0,00 €".
Geblockt wurde auf der Karte zunächst ein Betrag um die 8 €, aber es kam zu keiner Belastung.

Solange ich am Ende nichts dazuzahle, nehme ich das mal so hin.
Grundsätzlich wirkt das System auf mich allerdings undurchsichtig und chaotisch.
Ob man sich so auf einem umkämpften Markt ein ausreichendes Kuchenstück erarbeiten wird?
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Ich habe mir mal eine richtige und eine falsche Rechnung (Taxifahrt) angeguckt.

Die falsche ist mit 7% Mwst, weil es eine Taxifahrt im Pflichtfahrtgebiet war. Und der Gutschein ist vom Bruttobetrag abgezogen worden (so, als wäre es ein Zahlungsmittel), was vermutlich daran liegt, dass sonst sie Preisbindung der Taxifahrt unterlaufen würde.

Bei der geplanten Buchung ist es natürlich 19% MwSt und der Gutschein wird mit 16.81 Euro vom Nettobetrag abgerechnet (so wie ein Rabatt), was steuerlich für Sixt natürlich günstiger ist.

Ich vermute, irgendwo in einem dieser beiden Besonderheiten der Taxi-Rechnung hat irgend ein Programmierer mist gebaut und brutto mit netto oder 7 mit 19 verwechselt oder so (auch wenn es nichts ist, was einem sofort ins Auge springt als Ursache). Nicht besonders professionell, aber irgendwie auch kein Drama.

Vorteil gegenüber UBER ist die Möglichkeit, Fahrten vorher zu planen - bei uber sah das zumindest bei meiner letzten Fahrt so aus, das Uber daneben 10 Minuten vor fahrtbeginn einen Fahrer sucht. Und ich habe dann schon mal fünf bis zehn Minuten nach der gewünschten abfahrtszeit den Auftrag abgebrochen und ein Taxi nehmen müssen. Das sollte bei Ride eher nicht passieren.

Am Ende ist es ein einfacher PKW-Transport im Nahbereich. Solange Sixt wesentlich teurer (ohne amex-Rabatt) ist, werden sie es schwer haben.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich hatte letztens einige Vorfälle in Wien mit falsch berechneter Wartezeit. Dies scheint speziell dann vorzukommen, wenn der Fahrer vorzeitig (also vor vereinbarter Abholung) eintrifft und seine Ankunft über die App meldet (dann bekommt man auch ein SMS).

Die Rechnung wurde jedes Mal nach einem kurzen Mail binnen weniger Stunden gelöst und es gab je noch einen Gutscheincode.