Skyteam BUD USA ab 700€ in C

ANZEIGE

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
ANZEIGE
Die USA öffnen sich. :)
Das wird hoffentlich die letzte Änderung sein, von Oktober auf November.
Die USA werden ja wohl doch öffnen im November hoffe auch Recht am Anfang und nicht Mitte November.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.092
2.661
BER
Bei KL/AF im Augenblick telefonisch durchzukommen ist echt ein Ding der Unmöglichkeit. Gerade 3x30min in der Leitung gehangen, ohne dass was passiert wäre...

Edit: Bei der ungarischen Nummer war ich dann nach zwei Minuten durch. Die Agentin hat meine Änderungsanfrage allerdings ans Back Office geschickt, was aus Erfahrung heisst, dass sie mir mehrere Tausend Euro Nachberechnung unterjubeln wollen. Naja, HUACA...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zinga10

Aktives Mitglied
12.03.2018
232
261
GTI
Hat schon jemand, nach dem ersten Flug erfolgreich Änderungen durchführen können?
 

aLeXx_

Aktives Mitglied
04.01.2014
233
140
HAM
Gerade problemlos bei insgesamt 5 Flugstreichungen auf Ende November bis Anfang Dezember umbuchen können. Delta Suites auf der AMS-SEA-AMS und 767 mit Lie-Flat auf SEA-HNL-SEA. Keine Diskussion, 5 Minuten Telefonat, Glück gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: Hene und juliuscaesar

omgeorgy

Reguläres Mitglied
28.01.2019
79
57
my.flightradar24.com
Gerade problemlos bei insgesamt 5 Flugstreichungen auf Ende November bis Anfang Dezember umbuchen können. Delta Suites auf der AMS-SEA-AMS und 767 mit Lie-Flat auf SEA-HNL-SEA. Keine Diskussion, 5 Minuten Telefonat, Glück gehabt.
War das eine Delta Ticket oder KLM/AF?

Ich hoffe das Hawaii nächste Woche bekannt gibt, dass auch in Deutschland durchgeführte Impfungen zugelassen sind. Dann würde ich gerne meine KLM Buchung mit Flugstreichungen in den November vorziehen.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.092
2.661
BER
Nach meinem gestrigen Telefonat mit KLAF Ungarn und der angekündigten Konsultation des Back Office war ich einigermassen pessimistisch. Jetzt sehe ich aber in meiner Buchung sowohl die ursprünglichen Segmente im Oktober als auch die gestern im Januar angefragten als bestätigt. Merkwürdig. KL Ticket. Bin ja gespannt, was passiert, wenn ich die Oktoberdaten verstreichen lasse. Für die Januardaten hab ich schonmal Sitze reserviert.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Ungarn ist aktuell mit digitalen Impfnachweis ohne Probleme per Flieger zu erreichen, oder?
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.092
2.661
BER
Nach meinem gestrigen Telefonat mit KLAF Ungarn und der angekündigten Konsultation des Back Office war ich einigermassen pessimistisch. Jetzt sehe ich aber in meiner Buchung sowohl die ursprünglichen Segmente im Oktober als auch die gestern im Januar angefragten als bestätigt. Merkwürdig. KL Ticket. Bin ja gespannt, was passiert, wenn ich die Oktoberdaten verstreichen lasse. Für die Januardaten hab ich schonmal Sitze reserviert.
Leider hat sich jetzt nach drei Wochen herausgestellt, dass die neuen Daten im Januar 2022 nicht bestätigt waren. Das Back Office hat einfach die Änderungsanfrage unbeantwortet gelassen. Nach einer Anfrage über Whatsapp bei KLM ergibt sich eine Recalculation von 1700 Euro. Was für eine Sch...e! Hab jetzt nochmal bei der ungarischen Hotline angerufen, die können aber angeblich nichts machen, auch wenn die gleiche Booking Class zur Verfügung steht. Entweder Aufzahlung oder Ticketstorno.

Hat jemand in letzter Zeit sein KLAF-Ticket noch umbuchen können längerfristig? Wenn ja, welche Hotline wurde genutzt?
 

Tia

Reguläres Mitglied
01.05.2019
37
12
Hat jemand in letzter Zeit sein KLAF-Ticket noch umbuchen können längerfristig? Wenn ja, welche Hotline wurde genutzt?
Zuletzt vor ca 2 Monaten über die 069 29993770... Hat aber auch ein paar Anläufe gebraucht - halt stark vom jeweiligen Agent abhängig. Flüge wären aktuell am 20.10 und jetzt hänge ich gerade wieder in der Warteschleife und würde halt nochmal um nenn Monat schieben. Gestern 2x aus der Warteschleife geflogen ohne jemanden an die Leitung zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Hene

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.621
1.065
Leider hat sich jetzt nach drei Wochen herausgestellt, dass die neuen Daten im Januar 2022 nicht bestätigt waren. Das Back Office hat einfach die Änderungsanfrage unbeantwortet gelassen
Das scheint bei dieser EF nicht so selten vorgekommen zu sein, was man dazu auch im FT liest.
 
  • Like
Reaktionen: Hene

Tia

Reguläres Mitglied
01.05.2019
37
12
Beim zweiten Anlauf jemanden erwischt - Neukalkulation und ca 2000€ Nachzahlung. Hieß auch sie könne nur Neuberechnungen einsteuern, sonst nichts. Also neuer Versuch -.-
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.092
2.661
BER
Zuletzt vor ca 2 Monaten über die 069 29993770... Hat aber auch ein paar Anläufe gebraucht - halt stark vom jeweiligen Agent abhängig. Flüge wären aktuell am 20.10 und jetzt hänge ich gerade wieder in der Warteschleife und würde halt nochmal um nenn Monat schieben. Gestern 2x aus der Warteschleife geflogen ohne jemanden an die Leitung zu bekommen.
Um nen Monat (30 Tage plus oder minus) zu verschieben, schien mir bei der ungarischen Hotline kein Problem zu sein. Hatte zwei Agenten, die meinten, das ginge ohne Nachberechnung. Nur mehr als 30 Tage ginge wohl angeblich gar nicht. Ich muss gleich nochmal mit den telefonieren und ihre Nachberechnung für geänderte Daten im Januar ablehnen. Da wollen sie mich statt in I in Z buchen, was natürlich Aufpreis kostet.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Es braucht halt immer eine schedule change im Ticket. Am besten ein Flug wurde storniert, dann kann der Agent innerhalb der PNR entsprechend umbuchen und einen waiver nutzen um die Tarifdifferenzen nicht zu kassieren. Einfach ein bestehendes Ticket vor Antritt des ersten Segmentes umbuchen, wird nicht klappen. (offiziell jedenfalls nicht)
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.092
2.661
BER
Es braucht halt immer eine schedule change im Ticket. Am besten ein Flug wurde storniert, dann kann der Agent innerhalb der PNR entsprechend umbuchen und einen waiver nutzen um die Tarifdifferenzen nicht zu kassieren. Einfach ein bestehendes Ticket vor Antritt des ersten Segmentes umbuchen, wird nicht klappen. (offiziell jedenfalls nicht)
Bei mir gab es einen schedule change im Ticket, aber leider können die Tarifdifferenzen nicht gewaivt werden, wenn die Umbuchung mehr als +/- 30 Tage erfolgen soll. Auch nicht für Umbuchung in derselben Buchungsklasse. Immer erfolgt eine Nachkalkulation durchs Back Office. Das ist die Aussage, die ich jetzt von drei Agenten bekommen habe.
 

Tia

Reguläres Mitglied
01.05.2019
37
12
Bei mir gab es einen schedule change im Ticket, aber leider können die Tarifdifferenzen nicht gewaivt werden, wenn die Umbuchung mehr als +/- 30 Tage erfolgen soll. Auch nicht für Umbuchung in derselben Buchungsklasse. Immer erfolgt eine Nachkalkulation durchs Back Office. Das ist die Aussage, die ich jetzt von drei Agenten bekommen habe.
Bin jetzt mehrfach bei der BUD Hotline +36 142 92245 beim selben Agent gelandet, der jetzt wieder ne Nachkalkulation eingesteuert hat - trotz schedule change (ein Flug 10min früher...) und unter +/- 30 Tage -.-
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Bin jetzt mehrfach bei der BUD Hotline +36 142 92245 beim selben Agent gelandet, der jetzt wieder ne Nachkalkulation eingesteuert hat - trotz schedule change (ein Flug 10min früher...) und unter +/- 30 Tage -.-
Die Zeitenänderung sollte schon min 2 Std sein. Für so einen marginalen schedule Change wird dir wohl keiner das Ticket ohne Nachberechnung ändern. Glaube das ist aber auch bei allen Airlines so der Standard ...
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Die Zeitenänderung sollte schon min 2 Std sein. Für so einen marginalen schedule Change wird dir wohl keiner das Ticket ohne Nachberechnung ändern. Glaube das ist aber auch bei allen Airlines so der Standard ...

Update: Ich konnte am WE auf meinem Hinflug noch 2 Änderungen machen (Statt AMS LAX nun AMS LAX SFO und im 2. Anlauf 48 Std Stopover in SFO). Rückflug auch noch den Flug SEA ATL vorverlegt ... wunderbar! Dann kann es in wenigen Wochen nach über 1,5 Jahren endlich losgehen. Wahnsinn ...
 

Madli

Reguläres Mitglied
27.01.2011
41
6
Also ich sehe fur meine Fluge in Janer fur HNL-SEA Airbus A330Neo das Delta One. Hoffe es bleibt so :cool: Das Return ist jetz nach automatischen Rebooking HNL-SEA mit A330-Neo, dan SEA-JFK mit Delta One, JFK-AMS auch mit A330-Neo. Hofentilich kann man diese Ticket fliegen...
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Also ich sehe fur meine Fluge in Janer fur HNL-SEA Airbus A330Neo das Delta One. Hoffe es bleibt so :cool: Das Return ist jetz nach automatischen Rebooking HNL-SEA mit A330-Neo, dan SEA-JFK mit Delta One, JFK-AMS auch mit A330-Neo. Hofentilich kann man diese Ticket fliegen...
genau, den 330 Neo habe ich auch auf SEA HNL ... bin gespannt!
 

omgeorgy

Reguläres Mitglied
28.01.2019
79
57
my.flightradar24.com
Ich habe jetzt endlich erfolgreich das Ticket angeflogen und bin auf Hawaii. Ich schildere mal kurz meine Erfahrungen, für diejenigen die vielleicht demnächst auch reisen wollen:
Hab mein KLM Ticket vor 4 Wochen über den WhatsApp Chat problemlos innerhalb der +-30 Tage Frist umgebucht und konnte sogar problemlos ein Virgin Flug einbauen und alle Flüge sind jetzt in J oder C und nicht mehr in I. Outbound Routing war BUD-AMS-LHR-LAX-HNL mit einer Übernachtung in LAX.

Bin einen Tag vorher in Budapest angereist. Für Einreise war nur der digitale Impfnachweis erforderlich, welcher auch am BUD kontrolliert wurde.

Den online DOC Check von KLM für die USA habe ich gemacht, aber nie eine Rückmeldung erhalten, vielleicht wegen meinem Routing über London. Bei Virgin kann man online die CDC Attestation ausfüllen. In BUD am Check-in musste ich dann meinen negativen Covid Test, ESTA, Impfnachweis und den QR- Code für UK vorzeigen (kein 2 Day PCR-Test notwendig, da Airside Transit). Die PLF in Papierform für die Niederlande hatte ich auch ausgefüllt, wurde aber nicht nachgefragt. Daraufhin erhielte ich die Bordkarten bis LAX, für den Flug nach HNL konnte ich allerdings nicht eingecheckt werden, wahrscheinlich weil der erst am nächsten Tag war.
Der Transit in den Niederlanden erfolgte problemlos, der Dokumentencheck für UK erfolgte zentral am Gate D8, wo der QR-Code kontrolliert wurde und man erhielt einen Aufkleber auf der Bordkarte und das richtige Gate für den Flug. Transit in London war auch kein Problem, es wurde der Pass kontrolliert und eine SiKo für die USA wurde durchgeführt.
Die Einreise in LAX hat mit Warten keine 5 Minuten gedauert "Warum sind Sie hier? Wie lange? Bitte gucken Sie in die Kamera. Welcome to the USA". Die Zoll Deklaration wurde im Flieger ausgehändigt, weil die Kioske nicht funktionierten. Hat dann aber nie einer eingesammelt oder kontrolliert.

24 Stunden vor Einreise nach Hawaii kann auf der Safe Travels Seite die entsprechenden Reise angelegt werden und man erhält einen QR-Code für die Einreise. Anschließend muss man auf der Seite auch seinen Impfnachweis hochladen um die 10-tägige Quarantäne zu umgehen. Beim Check-in in LAX wurden keine Dokumente gecheckt. Diese erfolgte erst am Gate. Dort konnte man 1,5h vor Abflug seinen QR Code (elektronisch reicht) und Impfnachweis vorzeigen und erhielt ein "Wristband". In Safe Travels wurde die Reise und der Impfnachweis als grün markiert. In Honolulu musste man, dann nur noch sein "Wristband" vorzeigen und wurde nicht mehr kontrolliert. Beim Check-in im Hotel muss man dann die Reise auf der Safe Travels Seite aufrufen und zeigen, dass diese und der Impfnachweis grün markiert sind.

Hier in Honolulu braucht man nur in Innenräumen eine Maske tragen, aber vorallem die Hawaiianer und Asiaten tragen sie auch draußen. Die Amerikaner aber eher nicht. Wenn man drinnen Essen will muss man seinen Impfnachweis vorzeigen.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.452
183
Für Transit in LHR ist ein Test nötig? Ich reise zwar erst nächstes Jahr, aber hatte irgendwie raus gelesen, dass man im Transit „airside“ keinen braucht?
Nachtrag: Test wegen Einreise USA, korrekt? Transit in LHR geht ohne Test.
 

omgeorgy

Reguläres Mitglied
28.01.2019
79
57
my.flightradar24.com
Für Transit in LHR ist ein Test nötig? Ich reise zwar erst nächstes Jahr, aber hatte irgendwie raus gelesen, dass man im Transit „airside“ keinen braucht?
Nachtrag: Test wegen Einreise USA, korrekt? Transit in LHR geht ohne Test.
Genau für den Airside Transit in LHR als auch die Niederlande braucht man keinen Test. Wird dementsprechend auch nicht bei der Ausfüllen der PLF nachgefragt.