SK: SkyWork Airlines stellt den Betrieb per sofort ein

ANZEIGE

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
ANZEIGE
Wenn ich wieder mal nach Bern muss ist jetzt wohl eher MUC-ZRH und dann SBB ab ZRH angesagt, geht auch.

War genau das nicht auch eines der Probleme? Du bist von ZRH im Halbstundentakt mit dem IC in etwas mehr als einer Stunde am Bahnhof Bern. Von BRN brauchst Du, ebenfalls halbstündlich, mit dem ÖPNV aber auch 30 bis 40 Minuten. Und die Kosten dürften für viele Schweizer - dank GA - auch kein größeres Problem sein.
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
457
103
CDG
War genau das nicht auch eines der Probleme? Du bist von ZRH im Halbstundentakt mit dem IC in etwas mehr als einer Stunde am Bahnhof Bern. Von BRN brauchst Du, ebenfalls halbstündlich, mit dem ÖPNV aber auch 30 bis 40 Minuten. Und die Kosten dürften für viele Schweizer - dank GA - auch kein größeres Problem sein.

Aber Bern bietet eben auch zahlreiche Vorteile, welche die höheren Flugpreise meines Erachtens bestens rechtfertigen:

- Keine Wartezeiten an der Sicherheitskontrolle
- Check-In bis 20 Minuten vor Abflug
- Parkgebühr von lediglich CHF 12.- im Tag
- Kurze Laufwege (keine 150m vom Auto ins Flugzeug)
- Freundliches und motiviertes Flughafenpersonal

Das sind alles Gründe, weswegen ich gerne auch mal ab Bern nach London geflogen bin. Was natürlich fehlt, ist der Anschluss in die "weite Welt", doch dem wollte man mit dem Interlining-Agreement mit KLM entgegenwirken. Inwiefern dies wirklich beansprucht wurde, kann ich nicht beurteilen. Aber viele Passagiere hatten von dieser Möglichkeit gar keine Kenntnis, weswegen automatisch ab BSL oder ZRH geflogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Das kann alles sein, wie gesagt, es war sehr angenehm nach Bern zu fliegen mit Skywork. Habe aus München natürlich viel Zeit gespart auch wenn es mit dem IC in einer Stunde nach ZRH geht.
 

Seat 1A

Erfahrenes Mitglied
15.09.2014
293
37
Der Flughafen BRN hat eine ungünstige Lage, Beschrängkungen und ist schlecht per öv zu erreichen.
Eine hauseigene Airline funktioniert einfach nicht, egal welches Konzept, welcher Fugzeugtyp, etc.
2-3 x am Tag ein Feeder (LH City, KLM, AF) zu einem europäischen Hub ist die einzige Lösung. Selbst da gibt es jedoch vorbehalte.
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11 und chrigu81

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
457
103
CDG
Der Flughafen BRN hat eine ungünstige Lage, Beschrängkungen und ist schlecht per öv zu erreichen.
Eine hauseigene Airline funktioniert einfach nicht, egal welches Konzept, welcher Fugzeugtyp, etc.
2-3 x am Tag ein Feeder (LH City, KLM, AF) zu einem europäischen Hub ist die einzige Lösung. Selbst da gibt es jedoch vorbehalte.

Sehe ich ähnlich. Wobei ich nach wie vor der Überzeugung bin, dass zweifache Tagesrandverbindungen nach LCY und MUC rentabel betrieben werden könnten. Es stellt sich dabei halt die Frage nach der Zielgruppe und folglich nach dem Fluggerät. Würde man sich vorwiegend auf Business-Travellers konzentrieren (Return um 500€), wäre eventuell eine B1900 denkbar. Twinjet macht's vor, wobei die natürlich auf gewissen Strecken auch finanzielle Unterstützung erhalten.
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.928
575
unweit LSTA
Schade. Der Schweizer Markt, alleine das Wallis und Bern, müssten doch eine Regionalairline tragen, wenn die nicht zu teure Flugzeuge betreibt? Ich hoffe, das versucht noch mal einer. Wie wäre eigentlich die Do 228? (RUAG made) Keine Druckkabine ich weiß, aber vielleicht geht es so?

Das "Problem" ist der sehr gute und (für Leute mit Halbtax und GA günstige) ÖV an die Flughäfen GVA, ZRH und BSL. Aus dem Oberwallis raus alle drei knapp über 2h; bis nach Belp sind auch 1.5h zu rechnen (aufgrund der ÖV Anbindung). Das Unterwallis orientiert sich ohnehin nach GVA und das Oberwallis hat zudem noch gute Verbindungen nach MXP. Flughäfen in grundsätzlich guter Lage wie BRN oder auch SIR sind in dem Punkt Opfer der guten Bahnanbindung der grossen Airports.

Edit: Was m.E. zumindest in SIR funktionieren "könnte" wären Flüge nach ZRH und GVA, sofern Durchgangstarife, check-in und Gepäckinterlining für Langstreckenflüge gegeben wäre. Allein die Security in GVA (ich meide den Airport u.a. aus diesem Grund) würde im Falle einer 'clean' Ankunft von einem bequemen Regionalflughafen wie SIR bei mir die Zahlungsbereitschaft erhöhen. Ist aber vermutlich Wunschdenken, s.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicuMD11 und Luftikus

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ

Das kann ich in dem Text nicht finden. Da steht, dass „Adria Gerüchten zufolge darüber nachdenkt“. Ein Newsblog (also nicht Adria selbst) berichtet Gerüchte. Mehr nicht.

Abgesehen davon gebe ich zu, dass ich das genau so auch schon als Möglichleit für einige Strecken gedacht habe. Und wie ich im PAD Thread schon geschrieben habe, hat man derzeit mindestens eine Saab beschäftigungslos auf dem Hof stehen - man wird nämlich zum Start der Basis in PAD für zumindest einige Wochen eine zweite Maschine als AOG-Reserve auf den Hof stellen
 

ewosel

Aktives Mitglied
07.02.2017
134
15
BSL/ZRH
Ich war früher sehr oft ab Bern unterwegs; Engiadina/KLM Alps. Das Problem wurde hier weiter oben bereits erwähnt - ich weiss nicht wie oft wir nach Basel umgeleitet wurden und dann per Reisecar nach Bern gefahren wurde. Für mich der Grund die letzten Jahren nur noch ab Basel oder Zürich zu fliegen. Hatte nichts mit der guten Skyworks zu tun, sondern mit dem Flughafen Bern-Belp.
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Schade, habe 2016/17 bestimmt 20 Flüge mit den D38 und S20 gemacht. War immer gut, sehr herzlich und ein Erlebnis mit den sportlichen Fliegern in Belp rauszugehen. Bei mir haben tatsächlich alle Flüge stattgefunden, keine Diversions, nur eine Verspätung, an die ich mich erinnere (1h). Über Nacht wurde auch die Facebookpräsenz komplett eingestampft. Ich dachte, ich hätte die Tage noch was von denen gelesen.
Bern war als Flughafen echt top, sofern man einen Mietwagen hatte. Check-in notfalls auch fünf Minuten vor Abflug, Weg nach draußen 30 Sekunden. War eine gute Mischung mit Skywork.
Naja. Mal sehen, wie es da weitergeht.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.997
Die Betriebseinstellung von Skywork hat auch wirtschaftliche Konsequenzen u.a. für Aaretal Reisen, einem bekannten Reiseveranstalter aus der Region Bern:

(...)
Wir gehen von einem Schadensbetrag im unteren sechstelligen Bereich aus.
(...)
Unser Überleben ist dank einem Investor möglich. Allein könnten wir diesen Fall nicht tragen. Wir sprechen hier ja nicht nur von Zusatzkosten, sondern auch von einem Umsatzausfall.
(...)
Doch ich bin 100 Prozent überzeugt, mit dem Willen und der Zusammenarbeit der Reisebranche, des Konkursrichters und des BAZLs hätte eine Lösung gefunden werden können, um Skywork bis nach den Herbstferien in der Luft zu halten. Die Flüge waren nie so gut gebucht wie jetzt im September bis Mitte Oktober.

https://www.travelnews.ch/reiseanbi...massel-haette-man-klar-vermeiden-koennen.html
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.176
www.red-travels.com
Die Flüge. Sicherlich nur die Feriendestinationen und nicht alle regulären Linien in die verschiedenen Städte.

Und wer weiß wie viele Schulden die Monate zuvor mit entsprechend niedriger Auslastung gemacht haben. Vielleicht hat man sich auch mit dem Flottenausbau übernommen.

Das Dilemma mit Elba wird sicherlich auch viele Kunden auf der Strecke vom Buchen abgehalten haben (GRS + Bus)

Jet Class ist ja nun ziemlich hochpreisig auf BRN-LCY/MUC eingesprungen, ob sich das lange hält oder die Mehrheit auf ZRH/BSL umsteigt?
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Die Dornier waren genau das Problem, da sie nicht gewinnbringend zu betreiben waren, wegen der Grösse. Scheinbar haben sich die S20 gerechnet und die Zahlen wurden besser, aber jetzt wurde wohl eine erhoffte Finanzspritze nicht gegeben.
SX hatte ja auch schon DH8 gehabt und diese wieder abgestossen. Routen wie BRN-LCY oder BRN-DE mögen wohl rentiert haben, aber es waren auch viele Routen, wo selbst die 30 plätzigen Dorniers nur halb voll waren... Wenn dann in der S20 gleich viele Reisende mitflogen, dann waren das rund 15 Pax in einem 50 plätzigen Flieger... Anschaffung der S20, Ausbildung des Personals, etc. etc. waren auch nicht gratis und wären mit den D38 nicht angefallen... Meine Interpretation!

Adria übernimmt wohl die Deutschlandstrecken von Skywork.
Adria wollte schon viel... Glaube das erst, wenn der 10. Flug von Adria ex BRN abgehoben ist ;)