ANZEIGE

andiiiiiiiiii

Reguläres Mitglied
24.09.2010
31
274
Sofern du morgen oder Di fliegst kein Wunder, die Kisten sind rappelvoll.

Ja, war ziemlich voll, auch die Eco. 72 Stunden vor Flug waren aber noch 3 Business Plätze frei, d.h. ich hatte die Hoffnung nicht ganz aufgegeben. Nächstes Mal werd ich bei solch einer Auslastung wohl das Angebot erhöhen, wobei das vermutlich auch nichts geholfen hätte.

Der_Max

Neues Mitglied
07.11.2015
6
0
Hallo und guten Abend an die Community!

Es steht mal wieder eine Reise nach Asien an und ich plane wieder das Smart Upgrade in Anspruch zu nehmen. Diesmal allerdings mit Nachwuchs (sie ist zu Zeitpunkt des Fluges rund ein Jahr alt). Bei einem kurzen Telefonat mit Austrian haben wir nun die Info bekommen, dass ein Upgrade mit Kleinkind in diesem Fall leider nicht möglich sei. In den AGBs steht diesbezüglich allerdings nichts drin.
Ich bin etwas hin und her gerissen, denn es gebe die Möglichkeit für minimal mehr als das doppelte des eco-Tarifs mit Swiss in der Business zu fliegen. Dies sogar in der neuen 777-300.

Kann mir dazu jemand eine fundierte Aussage liefern? Ich möchte nämlich nicht buchen und dann keine Chance haben das Upgrade zu nutzen.

Danke vorab!

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.005
1.892
Ich würde mit LX fliegen, wenn dir der Preis nicht zu hoch ist. Fix C fliegt man nur, wenn man sie auch bucht und die LX C in der 777 ist wie ich finde ein sehr gutes Produkt. Umsteigeverbindung vs. Direktflug mit Kleinkind musst du selber beurteilen.

• Like
Reaktionen: Der_Max

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
51
Wurden eigentlich die Startgebote merklich verteuert, waren die immer flexibel oder verwechsle ich es jetzt gerade mit LH? Seit längerem mal wieder für OS Europaflüge geschaut und für die kurzen AT Inlandshüpfer ist das Mindestgebot €95.- für innereuropäische Flüge €135.- Dafür dann eher nicht ;)

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.005
1.892
Zahlt sich IMHO nur aus, wenn man sonst Lounge, Sitzplatz, Aufgabegepäck und Do&Co Essen zum Eco-Ticket bestellen würde. Sobald man einen Status hat oder sonstwie in die Lounge kommt ist die "Bastel-C" auf der Kurzstrecke wohl billiger.

• Like
Reaktionen: L_R

flo_wa

Neues Mitglied
29.05.2017
3
0
Hallo,
meine Buchung für VIE-MIA Ende Oktober beinhaltet vier Personen und überlegen das Smart Upgrade zu nehmen.
Kann es aufgrund von Sitzplatzmangel sein dass 3 den Zuschlag bekommen und einer nicht? Oder wenn dann alle oder keiner?

Danke .

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.392
4.352
Hallo,
meine Buchung für VIE-MIA Ende Oktober beinhaltet vier Personen und überlegen das Smart Upgrade zu nehmen.
Kann es aufgrund von Sitzplatzmangel sein dass 3 den Zuschlag bekommen und einer nicht? Oder wenn dann alle oder keiner?

Danke .

Entweder alle oder keiner

• Like
Reaktionen: flo_wa

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.314
2.034
VIE
Wenn ich über Expedia, Opodo oder sonstwas Hin- und Rückflug mit Austrian buche, kann ich dann auf der Austrian Seite trotzdem ein Smart-Upgrade probieren? Müsste doch gehen oder?

Und wenn ich zb Hinflug mit Austrian, Rückflug mit Swiss buchen würde bei so einem Drittanbieter - kann ich da irgendwie sehen, wer dann Ticketausteller ist (OS-Ticket oder LX-Ticket)?

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
1.017
535
VIE
Wenn ich über Expedia, Opodo oder sonstwas Hin- und Rückflug mit Austrian buche, kann ich dann auf der Austrian Seite trotzdem ein Smart-Upgrade probieren? Müsste doch gehen oder?

Sie werden am Ende des Buchungsprozesses auf unserer Webseite eingeladen Ihr Gebot für ein Smart Upgrade abzugeben. Sie können Ihre Buchung jederzeit auf austrian.com unter „Meine Buchungen verwalten” aufrufen und Ihr Gebot zu einem späteren Zeitpunkt unter *Ihre Upgrade-Anfrage* übermitteln. Das gilt auch wenn Sie Ihr Ticket über ein Reisebüro oder eine Buchungsplattform gekauft haben.

Quelle: https://m.austrian.com/?sc_lang=de#home/services/smart_upgrade

WolfVanWeen

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
408
1
VLC
Und wenn ich zb Hinflug mit Austrian, Rückflug mit Swiss buchen würde bei so einem Drittanbieter - kann ich da irgendwie sehen, wer dann Ticketausteller ist (OS-Ticket oder LX-Ticket)?
Die ersten drei Stellen der E-Ticket-Nummer zeigen die Airline an: 257 ist Austrian

Und wenn Du nur die Reservierungsnummer hast, gib sie bei CheckMyTrip ein, dann bekommst Du die dazupassende
E-Ticket-Nummer angezeigt, falls das Ticket bereits ausgestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.314
2.034
VIE
Frage: fliege jetzt Anfang/Mitte Feb18 mit OS VIE-BKK-VIE. Ich schätze mal da werden schon in allen 777 die PE-Sitze eingebaut sein, oder? Und was ist auf der Strecke denn normalerweise so das Mindestgebot für ein Smart-Upgrade? Glaubt ihr, durch die durch den Umbau weniger verfügbaren C Sitze werden in Folge auch die Mindestgebote steigen? Wäre logisch, oder?

BodenseeCH

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
825
3.092
Saint Gallen
VIE - ZRH Mindestgebot lag bei 100Euro. Habe 120Euro geboten und nun Bestätigt bekommen. Hatte eigentlich mit einer Ablehnung gerechnet da Business 300Euro teurer verkauft wurde. Die Abbuchung erfolgte vor der Zusage per Mail.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.314
2.034
VIE
Aktuelles Mindestangebot für meine Februar-Bangkok-Flüge:

Hin 370€
Zurück 380€

Interessant dabei - bei den 370€ ist der Zeiger im zweitschlechtesten Bereich, bei hingegen 375€ zwischen dem mittleren und zweitbesten Bereich.
Und beim Rückflug startet es überhaupt mit den 380€ ebenfalls zwischen dem mittleren und zweitbesten Bereich, dazwischen gibt es nichts.

Kann man da vielleicht etwas bei rauslesen(gute C Buchungslage?)? Glaubt ihr wird das Mindestgebot da noch sinken bzw die niedrigeren Skalabereiche noch verfügbar werden?

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.314
2.034
VIE
  • Miles & More Business Class Meilen für die Buchungsklasse "P".

https://www.austrian.com/Info/Book/SmartUpgrade.aspx?sc_lang=de&cc=AT

Haben diese Clowns das jetzt ernsthaft geändert? Finde den Punkt nichtmehr. Im FAQ steht noch etwas vage: "Das Upgrade in die Business Class ist nach Ausstellung des Tickets auf Flügen mit OS Flugnummern durchgeführt von Austrian Airlines bis 48 Stunden vor Abflug möglich. Bei allen Upgrade Arten außer Smart Upgrade bleiben die Tarifbedingungen (z.B. Umbuchung, Erstattung und Freigepäcksgrenze) des ursprünglichen Economy Class Tickets nach dem Upgrade unverändert gültig."

Aber in den AGB steht:
"11. Die Tarifbedingungen Ihres ursprünglich gekauften Tickets behalten Ihre Gültigkeit, auch wenn Ihr Gebot einen Zuschlag für ein Upgrade erhält. Dazu zählen unter anderem die Stornobedingungen, Umbuchungsgebühren sowie die Regelungen für das Sammeln von Vielflieger-Meilen."

Und auf Nachfrage beim Support:
"Sie erhalten bei alles Upgarde Arten die Meilen der Economy und die Tarifkonditionen gelten laut Original Tarif."

Das ist ja echt einfach nur mehr ein Witz. Erst vor kurzem auf vielfachen Kundenwunsch die tollen "Privacy Seats" eingeführt um selbst den C-Kunden noch mehr Geld aus den Taschen zu ziehen und jetzt nicht mal mehr P-Meilen beim Smart Upgrade. Langsam kann mich der ganze LH-Sparkonzern wirklich mal, dann flieg ich halt nur mehr Konkurrenz oder gleich Ryanair bevor ich diesen erbärmlichen Race to the Bottom noch weiter mitfinanziere.

kevin.h

Aktives Mitglied
29.04.2015
136
6
Auf der mobilen Seite zum Smart Upgrade sind die P-Meilen nach wie vor aufgeführt. Vielleicht kann mal jemand demnächst berichten, wie viele Meilen er gutgeschrieben bekommen hat?

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Lieber Arnold, wenn dir Upgrade inkl Meilen, Essen etc pp so extrem wichtig sind, weshalb buchst du dann bitte nicht C? :confused: Und um mich gleich unbeliebt zu machen: Finde die Verschlechterung gut, die C wird durch billige Upgrade-Gebote ohnehin verramscht wodurch sich der Service für die zahlungsbereite Kundschaft verschlechtert.
Wer C will soll C buchen, wer Y zahlt soll hinten bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.314
2.034
VIE
Lieber Arnold, wenn dir Upgrade inkl Meilen, Essen etc pp so extrem wichtig sind, weshalb buchst du dann bitte nicht C? :confused: Und um mich gleich unbeliebt zu machen: Finde die Verschlechterung gut, die C wird durch billige Upgrade-Gebote ohnehin verramscht wodurch sich der Service für die zahlungsbereite Kundschaft verschlechtert.
Wer C will soll C buchen, wer Y zahlt soll hinten bleiben.

Gegenfrage: wieso bandelst du mit einem Konzern an und spielst den Verteidiger, als ob man dir irgendetwas gutes tun wollte? Der LH-Konzern ist nicht dein Freund. "Essen etc pp" habe ich gar nicht erwähnt, das hast du dazugedichtet. Diese "Die weniger zahlungskräftigen Kunden haben eh nichts verdient"-Mentalität empfinde ich ebenfalls sehr vielsagend über dich. Der Zweck des Upgrades besteht darin, dass Leute die sich C direkt nicht leisten können oder wollen trotzdem eine Möglichkeit gegeben wird es zu erreichen bzw umgekehrt man die C zumindest füllen kann und mehr Einnahmen hat. Also tun wir hier nicht so, als ob Austrian dadurch jetzt so wahnsinnig viel Geld entgeht, andernfalls blieben die Sitze halt einfach leer und es gäbe garnichts. Zumal das auch nicht annähernd so "billig" ist wie du tust. Bangkok in Economy K kostet in der Hauptsaison ca 700€ und mit den Mindestgeboten wären es dann schon bei insg 1450€ - und das mit verschwindend niedriger Wahrscheinlichkeit, den Zuschlag auch wirklich zu erhalten.

Aber das ist auch generell Unsinn, weil die Kapazität in C durch die Einführung der Premium Economy sowieso geringer wird und dadurch im Umkehrschluss auch die Mindestangebote für die Smart Upgrades steigen werden. Es gibt also gleichzeitig eine Erhöhung der Mindestangabote UND die P-Meilen fallen weg. Also eine Verschlechterung auf ganzer Ebene. Und das fällt einfach genau in das allgemeine Schema im LH-Konzern dieser überall umsichgreifenden Knausrigkeiten und Einsparungen auf Kosten der Kunden und zu Gunsten der Vorstandsgehälter und Aktionäre. Da gibt es absolut nichts schönzureden und arrogantes Gehabe "Boa der Pöbel soll gefälligst hinten bleiben" kannst du dir sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: OE1WRS