Snapseed

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Jetzt mal wieder ein Beispiel, wo die Software richtig gut abschneidet.

Zuerst das mit Snapseed normal korrigierte Ausgangsbild:



Hier eine Schwarzweiß-Umwandlung, schöner starker Kontrast, ohne dass was absäuft:



Und zum Abschluss eine Version im Grunge-Look, passend zum Motiv des urzeitlichen Lokführerstandes:



Wie immer für größere Versionen auf die Bilder klicken oder tippen.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Ich auch. Ist insofern prima, da nun auch Raw Dateien bearbeitet werden können.

Naja, dass die RAW Bearbeitung nicht das Nonplusultra ist, wurde ja weiter oben schon festgestelllt. Für mich aber ehrlich gesagt auch kein Manko, denn bei einem App für 3,99 Euro auf dem iPad erwarte ich auch keine Höchstleistungen wie mit der Kombination aus iMac, Aperture, Lightroom und sonstigen Erweiterungen / Plug-ins für mehrere Hundert Euro (z.B. die NIK Complete Collection). So kann ich nach mehreren Tagen mit Snapseed das Fazit ziehen, dass die Software eine ausgezeichnete Lösung für unterwegs ist und ich mit der gebotenen Leistung sehr zufrieden bin. Bin ich Zuhause (und verarbeite RAW Dateien) , greife ich auf Aperture etc. zurück.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de

Wahnsinn! So eine Technologie marktreif, und als Kamerabetriebssystem dann Android oder iOS mit einem Anschluss an den App Store. Mit so einer Kamera könnte man den gesamten Markt mit einem Schlag revolutionieren und durchschütteln. Die etablierten Hersteller müssen sowieso höllisch aufpassen, zwar bauen sie nette Hardware, sind bei der Firmware aber irgendwo in der 80er und 90er Jahren steckengeblieben.

Die Kameras der Zukunft haben so etwas wie Snapseed nämlich eingebaut, sind beliebig erweiterbar, entfesseln das Sucherbild jederzei auf ein Tablett wie das iPad, sind also modular, Optik und Bedienungseinheit lassen sich trennen, andere Bedienungseinheiten jederzeit ersetzen. Sie laufen mit einem modernen Tablett-OS und sind in Sachen Software frei konfigurierbar und erweiterbar. Und natürlich haben sie jederzeit Anschluss ans WLAN und Internet, synchronisieren Aufnahmen aud Wunsch mit der "Wolke" usw.

Solche Kameras wird es in spätestens 3-5 Jahren geben, muss es geben, die Technik ist ja da. Die Frage ist nur, ob ein traditioneller Hersteller es schafft (ich bezweifle es), oder ob die Kameras der Zukunft eher von den aktuellen Handyherstellern kommen werden, oder von bisher unbekannten Namen. Hier hat keiner der Etablierten eine Überlebensgarantie, gerade Canon und Nikon müssen sich warm anziehen, wenn sie auch die Profikameras der Zukunft anbieten wollen. Die wird nämlich vollkommen anders aussehen müssen als eine typische SLR.

Ich frge mich eh, wieso ich mit jedem iPhone und iPad zwar meine 300 EUR Drohne inkl. 2 Video Live-Feeds drahtlos über WLAN fernsteuern kann, nicht aber eine Fotokamera für 1000 oder 4000 EUR. Da läuft doch was verkehrt, aber irgendjemand wird das korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fuller

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Gibts eigentlich Firmen die für einen Privatkunden Fotos nachbearbeiten??

Fachlabore und Reproanstalten bieten das schon an, aber das kostet natürlich, wenn sich da ein bezahlter Mensch mit Fachwissen und teuren Geräten dransetzen muss. Ansonsten greift bei den Ausdruckdiensten oft eine Automatik, die man dazubuchen bzw. abstellen kann. Allerdings verschlimmbessert diese Automatik natürlich auch vieles.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Kommt drauf an wie viel Bilder er der Stunde schafft..... Außerdem erkenne ich ja bei seinen Bildern sowieso keinen signifikanten Vorher/Nachher Unterschied den ich als rentabel einstufen würde....

Dann poste hier doch einfach mal Bilder mit einem signifikanten Unterschied, den du als rentabel einstufst. Wir sind gespannt, wie das aussehen soll.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Dann poste hier doch einfach mal Bilder mit einem signifikanten Unterschied, den du als rentabel einstufst. Wir sind gespannt, wie das aussehen soll.

Das kann ich nicht, denn ich habe ja keine. Vielleicht mache ich mir auch eine falsche Vorstellung was so ein Programm kann oder was technisch möglich ist. Aber die Idee im nachhinein noch Unschärfte zu korigieren geht schon mal in die richtige Richtung.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Das kann ich nicht, denn ich habe ja keine. Vielleicht mache ich mir auch eine falsche Vorstellung was so ein Programm kann oder was technisch möglich ist. Aber die Idee im nachhinein noch Unschärfte zu korigieren geht schon mal in die richtige Richtung.

Die Richtung ist ganz klar: selbermachen, deshalb ja auch Programme wie Snapseed, die jedes Kind bedienen kann. Aber nicht jeder Erwachsene. Nun haben Erwachsene die Tendenz, zu sterben, und Kinder werden groß. So löst sich das Problem, wie bei vielen neuen Medien, ganz von selbst. Wer mit dem Fotohandy groß geworden ist, der kommt nicht auf den Gedanken, seine Bilder von einem Dienstleister bearbeiten zu lassen. Der macht natürlich alles selbst, am Handy, am Pad, am PC und bald auch direkt an der entfesselten Kamera der Zukunft. Die Generation Facebook kennt es gar nicht anders, und die Werkzeuge dafür werden immer innovativer und benutzerfreundlicher und intelligenter.
 
Zuletzt bearbeitet:

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Die Richtung ist ganz klar: selbermachen, deshalb ja auch Programme wie Snapseed, die jedes Kind bedienen kann. Aber nicht jeder Erwachsene. Nun haben Erwachsene die Tendenz, zu sterben und Kinder werden groß. So löst sich das Problem, wie bei vielen neuen Medien, ganz von selbst. Wer mit dem Fotohandy groß geworden ist, der kommt nicht auf den Gedanken, seine Bilder von einem Dienstleister bearbeiten zu lassen. Der macht natürlich alles selbst, am Handy, am Pad, am PC und bald auch direkt an der entfesselten Kamera der Zukunft. Die Generation Facebook kennt es gar nicht anders, und die Werkzeuge dafür werden immer innovativer und benutzerfreundlicher und intelligenter.

Da magst du recht haben, ich bin halt ein alter Sack. Ich habe weder ein Facebook Account noch nutze ich ein Fotohandy....

Mein Kollege zu rechten nutzt aktiv die Möglichkeiten seines Macs schneidet Videos, bearbeitet Bilder und macht ganze Alben. Aber er ist halt auch 10 Jahre jünger als ich..... =;
 

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
Meine Fotos importiere ich mit dem Camera Connection Kit in die App, oder ?

Aber wie exportiere ich die Fotos in iPhoto auf meinem Mac ?