ANZEIGE

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
ANZEIGE
Was auch sein Recht war.

Wo steht es denn in den Tarifregeln, dass man im Fall eines No shows umbuchen kann? IMHO steht dort nur etwas über die Stornierbarkeit in diesem Fall (würde der OP sein Ticket nach dem SOF-VIE-Segment stornieren, bekäme er zirka 100 Euro zurück von den 890, die er bezahlt hat)

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Wo steht es denn in den Tarifregeln, dass man im Fall eines No shows umbuchen kann? IMHO steht dort nur etwas über die Stornierbarkeit in diesem Fall (würde der OP sein Ticket nach dem SOF-VIE-Segment stornieren, bekäme er zirka 100 Euro zurück von den 890, die er bezahlt hat)

Ich drehe die Frage um. Wo steht in den Tarifregeln das vor dem Flug umgebucht werden muss bzw wo wird die Umbuchbarkeit nach dem Flug ausgeschlossen?

Ich lese aber:

CHANGES

ANY TIME
CHANGES PERMITTED.

• Like
Reaktionen: axxoo25

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.212
108
TXL-DUS
Ich drehe die Frage um. Wo steht in den Tarifregeln das vor dem Flug umgebucht werden muss bzw wo wird die Umbuchbarkeit nach dem Flug ausgeschlossen?

Ich lese aber:

CHANGES

ANY TIME
CHANGES PERMITTED.

Lufthansa hatte mir auch explizit bestätigt, bei C Tarifen ist auch nach No-Show frei umbuchbar bzw. wieder instand setzbar.

• Like
Reaktionen: bivinco

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.047
3.291
FRA
Für den TO natürlich sehr unschön. Aber wie so oft sind Recht haben und Recht bekommen nicht das Gleiche. Wenn ich im Forum so die Erfahrungen,Aufregungen und Unsicherheiten bzgl. der EF-Flüge lese vergeht mir der Spass an so was. Da zahl ich lieber mehr und kann ruhig schlafen. Nach Erholung hören sich die Touren ja nicht an!

• Like
Reaktionen: rorschi
P

protonenwurst

Guest
Für den TO natürlich sehr unschön. Aber wie so oft sind Recht haben und Recht bekommen nicht das Gleiche. Wenn ich im Forum so die Erfahrungen,Aufregungen und Unsicherheiten bzgl. der EF-Flüge lese vergeht mir der Spass an so was. Da zahl ich lieber mehr und kann ruhig schlafen. Nach Erholung hören sich die Touren ja nicht an!
Willst du das Forum zum Kaffeekränzchen machen? Oder warum dieses schon 1000x gepostete blah blah in diesem Thread?

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.047
3.291
FRA
@spotterking so ein Quatsch. 99 Prozent der ef könnten unproblematisch angeflogen werden. Bei 1% gab es aus verschiedenen Gründen Ärger (wie zB Unbuchung). Den kannst du aber auch bei jedem normalen Ticket haben.

Das mag ja sein. Aber fuer mich waere die Unsicherheit ob das Tix seitens der Airline storniert wird bzw. die Frage ob alles klappt einfach zu nervig. Im Endeffekt weiss ich ja erst nach Rückkehr ob alles gut war. Dies habe ich bei" normalen "Tickets nicht. Letztlich muss das jeder selber wissen und ich gönne den Anderen ja so ein Ticket. Und wenn ich mich so durch die entsprechenden Threads lese bin ich mir mit den 99% auch nicht sicher!

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.556
6.128
Paralleluniversum
Aber fuer mich waere die Unsicherheit ob das Tix seitens der Airline storniert wird bzw. die Frage ob alles klappt einfach zu nervig. Im Endeffekt weiss ich ja erst nach Rückkehr ob alles gut war. Dies habe ich bei" normalen "Tickets nicht.

Hat man nicht? OK, YMMV.
Ich fliege ja nicht viel, aber ich könnte mindestens eine Seite Geschichten über reguläre Tickets und deren Umbuchungserlebnisse bei LH und BA schreiben.

Fängt an bei BA auf einem Awardticket MUC-LHR-NCL, bei dem der MUC-LHR aus von BA zu vertretenden Gründen gestrichen wurde. "Ah, Sie haben ein Awardticket. Ja da können Sie nur stornieren. Umbuchen können wir Sie nicht". Gut, wurde letztendlich richtig teuer für BA, aber da stehe ich zuerst mal dumm da. Und zu dem Zeitpunkt wäre MUC-AMS-NCL buchbar gewesen "aber dann verfällt Ihr Rückflug". Vor ein paar Jahren hatte ich nicht soviel "Mut", um dennoch zu fliegen.
Oder LH. Ein Ticket in D LHR-MUC-LHR (war damals voll flexibel, lediglich das erste Leg hatte 5 Tage Vorausbuchungsfrist). Wollte kurzfristig (mit 3 Tagen Vorlaufzeit) MUC-LHR vorziehen (natürlich war D verfügbar). HON Circle Service: Nein, das Ticket ist nicht umbuchbar. Da ich damals schon keinen Bock mehr auf den miserablen Service hatte bin ich aéiner endlosen Diskussion ausgewichen und hab halt ein neues Ticket MUC-LHR-MUC gebucht.
Ziemlich ähnliche Situation auch bei einem BA-Ticket. Das "gute" an BA war damals, dass es immer ordentlich Kompensation gab. Aber lieber keine Kompensation und so fliegen wie ich will wäre mir lieber gewesen.

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.017
1.905
Unterschreibe ich sofort. Wenn bei mir nicht in 99% ein fähiges Reisebüro an der Buchung arbeiten würde hätte ich wohl schon einige Nerven verloren mit den Airline-Hotlines. Und da ging es selten um komplizierte Sachverhalte, man scheitert oft an der einfachen und korrekten Umschreibung oder Revalidierung eines Tickets...

Travelling_Geek

17.05.2009
1.846
3
HKG
Unterschreibe ich sofort. Wenn bei mir nicht in 99% ein fähiges Reisebüro an der Buchung arbeiten würde hätte ich wohl schon einige Nerven verloren mit den Airline-Hotlines.
Hätte Dir im konkreten Fall auch nix genutzt, da OS per Kommentar auch dem ausstellenden RB verboten hat, das Ticket ohne Aufzahlung (2xxx Euro pro Kopf) umzuschreiben.

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL

Kannst du bitte einen eigenen Faden starten mit dem "Sinn von EF Buchungen". Dein Beitrag trägt nun nicht wirklich zum Thema bei.

Das Thema ist eigentlich nun ein "Denied Boarding" trotzt Full-Flex und der Verfall des Rest-Tickets. Das ich nicht mit Kulanz rechnen brauche bei OS ist klar, aber die Einhaltung der Bedingungen erwarte ich. Egal ob EF oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Travelling_Geek

17.05.2009
1.846
3
HKG
[...]aber die Einhaltung der Bedingungen erwarte ich. Egal ob EF oder nicht.
Das ist genau der Punkt, der mich irre gemacht hat: Da sagen einem x Mitarbeiter von OS und LH ins Gesicht, dass man die von ihnen selbst aufgestellten Regeln leider nicht anwenden könne. Begründung jeweils auf dem Niveau von "die Erde ist eine Scheibe", wenngleich wechselnd je nach Ansprechpartner (wahlweise auch von der gleichen Mitarbeiterin).
Ich empfehle, dass Du Dich möglichst schnell von jeglicher Hoffnung auf Logik und erwachsenem Umgang verabschiedest. Unternimm noch einen Versuch per Telefon oder an einem Ticketschalter. Und lass es dann eskalieren.

• Like

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.563
9.916
BRU
Wobei hier noch dazukommt, dass ja überhaupt keine Umbuchung angeboten wurde, also auch nicht unter Aufzahlung auf den korrekten Preis, so dass Bivinco zumindest hätte fliegen können (und sich ggf. hinterher mit OS weiterstreiten).

Plus die falsche Auskunft des OS-Schaltermitarbeiters, er könne mit einem gesonderten Ticket nach FRA fliegen, müsse aber eventuell mit eine Neuberechnung rechnen. Ohne selber die entsprechende Neuberechnung durchzuführen und den Preis dafür zu nennen…

Für mich hört sich das eher so an, dass OS hier allen Schalter- und Hotline-Mitarbeitern die strikte Weisung gegeben hat, bei diesen Tickets jegliche (kostenlose) Umbuchung zu verweigern. So mancher aber etwas damit überfordert war, was er denn bei Unregelmäßigkeiten jetzt machen könne/solle/dürfe.

Da lief meiner Ansicht nach noch mehr falsch, als die vergessene 0 und die willkürliche Außerkraftsetzung der fare rules.

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Es ist ja mitlerweile schon wieder viel Zeit vergangen und es muss doch mittlerweile etwas neues passiert sein. Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge?

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Beschwerde wurde beim BMVIT eingereicht für mein Ticket. Es wurde mir persönlich gesagt das Sie den Fall übernehmen werden sobald von OS ein Feedback, oder auch auch keines vorliegt, aber spätestens nach 6 Wochen wird man aktiv.

ABER:
Der Flug von +1 ab FRA wurde wie oben geschrieben ja erfolgreich durch LH auf der Empore angepasst auf Weiterflug Mitte Nov 17. Heute das erste Mal bei LH eingeloggt und dort fehlt der FRA-JBH Flug. Ich habe die Bestätigung damals als Ausdruck erhalten und natürlich aufgehoben. Der Rückflug ist bestätigt und alles i.O.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.447
2.390
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Nachdem ich erst am Montag am SEN-CI in VIE eine Supervisorin beobachten konnte, die eine Agentin offen zur Lüge dem Kunden gegenüber aufgefordert hatte (Pax vor mir mit Ticketproblem, das man nicht lösen wollte), kann ich mir das Verhalten von OS noch besser vorstellen.

Viel Erfolg mit der APF - hatte erst kürzlich mit denen Kontakt, sehr bemüht und kompetent. OS windet sich zwar zunehmend und bringt immer fadenscheinigere Argumente, aber in deinem Fall wird das wohl funktionieren.

• Like

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.930
12.352
CPT / DTM
Bivinco, ich drücke beide Daumen, das Du mit Deinem Claim erfolgreich sein wirst.

Etwas positives an der leidigen Angelegenheit: Mitte Juni ist es im Highveld nachts wirklich gesäßkalt, teilweise um die 0° und die Frühsafaris in den Game Parks im offenen Geländewagen sind absolut kein Vergnügen um diese Jahreszeit. Wenn die Umbuchung auf Nov klappt,sei froh, auch aus diesem Grund!

• Like

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.447
2.390
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Woraus schließt du das bzw hattest du Einblick in die Buchung/das Ticket, um das beurteilen zu können?
Aufgrund der gut hörbaren Aussage der Supervisorin zur Agentin nachdem der "lästige Pax" vor mir zum Ticketschalter abgezogen war. Sinngemäß "der hat schon Recht, aber schau dass du ihn loswirst".

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
4
Macht keinen schlanken Fuß, da hast recht. Und etwas, sagen wir's freundlich, ungeschickt vom Personal.

• Like
Reaktionen: sehammer
N

niemals_in_new_york

Guest
Warum? Weil die Airline dem error fare Bucher jetzt den Finger zeigt?

Ich finde deine Bezeichnung offen gesagt nicht ganz richtig. Der OP wollte ja nur etwas durchführen, was ihm laut Regeln zugestanden hätte.

Als HON habe ich bei kurzfristigen Umbuchungen in VIE teilweise schon auf J aufzahlen müssen für einen simplen Europaflug, und Austrian hat sich hier streng an die Regeln gehalten, was schnell mal einen vierstelligen Betrag kosten kann. Wenn es also zum Vorteil der AUA ist, können sie sich sehr wohl ohne Kulanz genau an die Regeln halten. Und dabei habe ich dann schon als einziger Gast in einer Business mit 6 Reihen gesessen. Es ist also nur ein "squeeze out" der Kunden, die kurzfristig buchen müssen, und hat nichts mit der echten Verfügbarkeit zu tun.

Warum soll man als Kunde, wenn es einmal umgekehrt ist (man also ein "zu günstiges" Ticket erstehen konnte) nicht auch den Anspruch haben, genau nach den Regeln umgebucht werden zu können?

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Uiiii, heute mal das Tcket von +1 angeschaut unter LH und OS Manage my Booking mit welchem es keine Probleme gab und wir auf der Empore bei LH geändert hatten. Ich habe einen Ausdruck/Bestätigung der Buchung erhalten und habe ich vorliegen.

Der Flug FRA-JHB ist nun aus der Buchung verschwunden. Der komplette Return ist noch da.

LH Hotline sagte mir gerade das der Flug noch im Ticket ist, aber LH das Ticket nicht ändern kann. Muss mich an Austrian wenden.... Ich glaube mit diesem Ticket wird es nun auch kompliziert.

EDIT: Nun in der Expedia Hotline und sie rufen in diesem Moment OS an und fragen nach :) ... Freude herrscht.

EDIT: Das OS USA Büro ist noch geschlossen. Warte nun auf Rueckruf seitens Expedia

Zuletzt bearbeitet: