• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.110
1.881
ANZEIGE
Wenn es explizit angezeigt wird dann kann man auch berechtigterweise davon ausgehen. Bei der SPK sieht man das aber nur wenn man sich die einzelnen Positionen anschaut und dann den Taschenrechner bemüht (alternativ im Kopf rechnet/überschlägt). Irgendwie bezweifle ich, dass man dann davon ausgehen kann, dass der Kunde weiß was er tut, zumal das (gefühlt) bisher anders gehandhabt wurde. Ein valutarischer Saldo tut hier meiner Meinung nach Not. Spätestens wenn sich genug Leute bei den Verbraucherzentralen beschweren wird es zur Klage kommen. Da bin ich dann mal gespannt was dabei rumkommen wird.
Ich soll nächste Woche noch mal einen Rückruf von der Naspa bekommen. Werde dann noch mal nachfragen. Hätte ich nen Dispo hätte ich vermutlich nichts weiter gesagt, aber das ich so ins Minus kann, obwohl ich das ja gar nicht wollte und jetzt Zinsen (ja sind nur Peanuts) zahlen muss. Die Sparkasse hätte einfach nur ne Infomeldung bringen sollen, oder das Geld erst gar nicht im Saldo mit dazurechnen sollen.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
738
374
Beim Genobroker können die Beträge weder wegüberwiesen, noch vor den 2 Tagen Wartezeit zu Neukäufen genutzt werden, wie mir ein Banker mal mitteilte.
Es scheint da aber verschiedene Depot-Modelle zu geben und es hängt von der jeweiligen Genobank ab, welches dort angeboten wird.

Angesichts von rapide sinkenden Beträgen, ab denen Banken Negativzinsen verlangen, müßte man hier auch eigentlich eine Warnmeldung bekommen, das ab jetzt Zinsen fällig werden, wenn man nicht aktiv das Guthaben reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
367
268
Die 1822direkt will nun auch eine Zustimmung zu den neuen AGB. Sowie gleichzeitig eine Zustimmung zu EUR 6,- Jahresgebühr je Girocard sowie zum Wegfall der Erstattung der Gebühren für die Kreditkarte ab einem bestimmten Umsatz.
 

Thorror

Aktives Mitglied
15.02.2021
112
59
Davon kann man ausgehen, denn die Banken sind nicht interessiert einen Urwald an geltenden AGB zu haben
 

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
323
194
Ist hier eigentlich immer noch die Taunus Sparkasse das Maß aller Dinge, wenn man Preis und Leistung betrachtet? Oder hat sich zwischenzeitlich etwas gravierend anderes ergeben?
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.607
2.523
Frage: Welche Spk ist Preis/Leistungs-Sieger, wenn monatlich 2000€ eingehen?

Immer noch die genannten 3 Spk. ?
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.347
1.060
Frage: Welche Spk ist Preis/Leistungs-Sieger, wenn monatlich 2000€ eingehen?

Immer noch die genannten 3 Spk. ?
Es kommt halt drauf an, was du willst....
Wenn du eine Bank mit guter Infrastruktur in deiner Nähe suchst, dann nimm die lokale bei dir.
Wenn dir ein kostenloses wichtig ist, geh zur 1822direkt (die 6€ für die girocard, klammern wir mal aus).
Wenn dir eine gute Kreditkarte wichtig ist, geh zur DKB.
Wenn du mit einer entfernten SPK leben kannst, dann geh zu den oben (von mir und meinen Vorrednern) genannten SPK.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
302
117
NUE
Ich bin mit der Bezirkssparkasse Reichenau absolut zufrieden.
Echtzeitüberweisung ist mir nicht wichtig, weil es mir schlichtweg egal ist ob der Empfänger sein Geld sofort oder einen Tag später bekommt.
Otto, EbayKleinanzeigen & Co.

Und im Grunde genommen, geht das meiste eh per Lastschrift ab.
Und die zwei Neobroker (Smartbroker und scalable.capital unterstützen eh keine Echtzeit). Seit vielen Monaten bezahle ich keine Gebühren. Kreditkarte deckt barclays und Revolut ab. Bis jetzt alles gut. Persönlicher Ansprechpartner mit Telefonnummer vorhanden, aber bis jetzt nicht gebraucht. Angebote bzgl. Altersvorsorge, Kredite usw. weder telefonisch noch postalisch erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.813
1.237
Wenn es so weiter geht, gibt es bis Ende des Jahres / Anfang 2022 noch genau zwei "kostenlose" "Sparkassen". Reichenau und DKB!!!(n)
 

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
367
268
Wenn es so weiter geht, gibt es bis Ende des Jahres / Anfang 2022 noch genau zwei "kostenlose" "Sparkassen". Reichenau und DKB!!!(n)
Noch sind die neuen Preise der Sparkasse Karlsruhe nicht bekannt. Und natürlich weiß man auch nicht, wie lange die Konditionen bei der Sparkasse Reichenau noch fortbestehen. Letztere ist natürlich Charmant, wenn man gerne Urlaub am Bodensee macht. Kann man gleich Mal Kleingeld einzahlen :)
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.458
4.784
Wenn's keine Sparkasse sein muss (z.B. wegen der Geldautomaten), kann man auch mal meinebank.de anschauen.
 

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
367
268
je nachdem gibt es auf dem Land auch VR-GAA.
Das stimmt. Aber es gibt eindeutig mehr Sparkassenautomaten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Automaten sind eine der wenigen Gründen, zur Spk zu gehen :unsure:
Für mich ist noch etnscheidend, dass die Gewinne der öffentlichen Hand und damit der Allgemeinheit zufließen. Weiterhin sind, im Zweifel, die Sparkassen zu Fairness gegenüber den Kunden gezwungen und nehme auch schwache (schlechte) Kunden, was ich gut finde.
 
  • Like
Reaktionen: Nivora und Hotel

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
285
133
Das stimmt. Aber es gibt eindeutig mehr Sparkassenautomaten.
Was aber vor allem an der im Durchschnitt größeren Anzahl der Automaten pro Standort bei den Sparkassen liegt.

Die Anzahl der Standorte unterscheidet sich dagegen zwischen Sparkassen und VR-Banken nur wenig.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.810
1.319
Schließfach gibt es meist nur mit Konto und sonst nur teuer.

Wenn ich das Gesamtpaket betrachte, 2,90€/Monat für das Konto und 60€/a für das kleine Schließfach, kommt da keiner ran.
Gilt natürlich nur für Leute, die das Schließfach benötigen.

Bei der Commerzbank z.B. müsste ich schon weit fahren, da die kleine Filiale hier kein Schließfach mehr anbietet. Außerdem nehmen die 120€/a.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.607
2.523
Wenn's keine Sparkasse sein muss (z.B. wegen der Geldautomaten), kann man auch mal meinebank.de anschauen.
Ich möchte für mein Hauptkonto ein Konto, welches die Bank nicht fristgemäß kündigen darf (Kontrahierungszwang).

Da bleiben wohl nur die Spk, oder?

Privatbanken werfen einen gern mal raus, wenn man der Bank keinen Gewinn bringt.

Ich bin bereits Kunde der lokalen Spk. Die zieht aber die Preise auf monatlich 7€ an (und das wird nicht das Ende sein), weshalb ich mir wegen Alternativen Gedanken mache.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.813
1.237
@Hotel: Schau dir mal, wenn es um das "Rauswerfen" von Kunden geht die Erfahrungen von JFI an! Ich denke, dass ist eine gute Basis.
Nicht nur Sparkassen sind da relativ sicher. Auch die DKB und einige Banken aus dem Genosektor sind wohl doch "relativ" sicher.
Ich selbst hatte z.B. mein Girokonto und meine bei der PSD Nürnberg gekündigt.
Und bin dann ca. 6 bis 7 Monate Monate später (war ein neues Jahr inzwischen) wieder zurück.
Sie haben mir nach dem ersten Gehaltseingang sogar nochmal ein Startguthaben überwiesen! (y)
 
  • Like
Reaktionen: Hotel