• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
ANZEIGE
Ich habe wegen der Sache mit den nicht funktionierenden Echtzeitüberweisungen an Wise Konten nun mal eine Nachricht an meine Sparkasse gesendet, mit der Bitte, ggf. Gründe zu nennen. Ich habe ehrlich gesagt die Befürchtung, das die Sparkassen mal wieder kollektiv SEPA ICT an ausländische FinTechs blockieren (gab es bei bunq ja auch schon und bei N26 war/ist das ja auch der Fall im Moment) wegen der Betrügereien. Bei N26 kann ich es irgendwie verstehen, die bekommen ihr KYC/Anti Fraud scheinbar nicht auf die Reihe, aber Wise ist ja jetzt nicht gerade bekannt dafür, von Betrügern ausgenutzt zu werden.
Werde berichten, was für eine Antwort eintrudelt.
 
  • Like
Reaktionen: krmkrm
A

Anonym84954

Guest
Ich habe wegen der Sache mit den nicht funktionierenden Echtzeitüberweisungen an Wise Konten nun mal eine Nachricht an meine Sparkasse gesendet, mit der Bitte, ggf. Gründe zu nennen. Ich habe ehrlich gesagt die Befürchtung, das die Sparkassen mal wieder kollektiv SEPA ICT an ausländische FinTechs blockieren (gab es bei bunq ja auch schon und bei N26 war/ist das ja auch der Fall im Moment) wegen der Betrügereien. Bei N26 kann ich es irgendwie verstehen, die bekommen ihr KYC/Anti Fraud scheinbar nicht auf die Reihe, aber Wise ist ja jetzt nicht gerade bekannt dafür, von Betrügern ausgenutzt zu werden.
Werde berichten, was für eine Antwort eintrudelt.
Sry für die Frage: Aber was stört dich daran, 1-2 Tage darauf zu warten, bis die Kohle da ist? Und warum nutzt du nicht die Bankkarte von deiner Sparkasse, wenn du sie schon hast? Ist doch nur ein unnötiger Umweg. Wobei es ist deine Entscheidung.
Meine Vermutung: Das wird wohl absichtlich jemand ausgestellt haben. Es ist eine Sparkasse, bei dieser Bank muss man viel erwarten. Und der Kunde von einer Sparkasse braucht ja eigentlich kein zweites Konto, er hat schließlich die Bankkarte und kann Kreditkarten dazu kaufen, wozu als noch ein zweites Konto bei einem britischen Überweisungsunternehmen (aus der Denkweise der Sparkassenbanker)
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Sry für die Frage: Aber was stört dich daran, 1-2 Tage darauf zu warten, bis die Kohle da ist? Und warum nutzt du nicht die Bankkarte von deiner Sparkasse, wenn du sie schon hast? Ist doch nur ein unnötiger Umweg. Wobei es ist deine Entscheidung.
Warum 1-2 Tage warten, wenn es auch in Echtzeit geht. Ok, warten könnte ich schon, aber so kann ich bedarfsgerecht auffüllen.
Die digitale Girocard der Sparkasse hat einige Schwachstellen (u. a. kein Maestro Co Badge), daher nutze ich standardmäßig eine andere Karte.
Es ist eine Sparkasse, bei dieser Bank muss man viel erwarten. Und der Kunde von einer Sparkasse braucht ja eigentlich kein zweites Konto, er hat schließlich die Bankkarte und kann Kreditkarten dazu kaufen, wozu als noch ein zweites Konto bei einem britischen Überweisungsunternehmen (aus der Denkweise der Sparkassenbanker)
So dachte ich vorher auch. Aber so schlimm ist es gar nicht. Die Sache mit den Überweisungen ist tatsächlich die erste größere negative Sache, die mir so aufgefallen ist (Design Mängel im Online Banking mal ausgenommen)
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Lt. meiner Sparkasse liegen bei den Echtzeitüberweisungen keine Störungen vor. Habe nochmal bei Wise verlangt, der First Level Supporter hat auf den ersten Blick keine Einschränkungen feststellen können, hat es aber nochmal an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Auch glaube ich nicht, dass es an Wise liegt. Die Echtzeitüberweisung geht ja nicht erst raus und kommt nach ein paar Sekunden zurück, sondern im OB wird nach der Eingabemaske (und 1 weiterem Klick) angezeigt, dass diese Zahlung nicht in Echtzeit geht, in der App sieht man das erst nach Freigabe (man sieht es in der Push TAN 2.0 App, denn man gibt dort eine Standard statt einer Echtzeitüberweisung frei) Damals, als ich an bunq überwiesen habe, kamen die Echtzeitüberweisungen (es lag in diesem Fall wohl an bunq)
Seltsam... Ich vermute mittlerweile, dass das was Ratata vermutet (absichtliche Sperre der Sparkasse) stimmt. Gegenüber dem Kunden gibt man das entweder bewusst nicht offen zu oder der Kundenberater weiß es schlichtweg nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Corg

Aktives Mitglied
16.11.2016
187
41
Hessen
Lt. meiner Sparkasse liegen bei den Echtzeitüberweisungen keine Störungen vor. Habe nochmal bei Wise verlangt, der First Level Supporter hat auf den ersten Blick keine Einschränkungen feststellen können, hat es aber nochmal an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Auch glaube ich nicht, dass es an Wise liegt. Die Echtzeitüberweisung geht ja nicht erst raus und kommt nach ein paar Sekunden zurück, sondern im OB wird nach der Eingabemaske (und 1 weiterem Klick) angezeigt, dass diese Zahlung nicht in Echtzeit geht, in der App sieht man das erst nach Freigabe (man sieht es in der Push TAN 2.0 App, denn man gibt dort eine Standard statt einer Echtzeitüberweisung frei) Damals, als ich an bunq überwiesen habe, kamen die Echtzeitüberweisungen (es lag in diesem Fall wohl an bunq)
Seltsam... Ich vermute mittlerweile, dass das was Ratata vermutet (absichtliche Sperre der Sparkasse) stimmt. Gegenüber dem Kunden gibt man das entweder bewusst nicht offen zu oder der Kundenberater weiß es schlichtweg nicht.
Hier keinerlei Probleme mit Echtzeit Überweisung von Spk. Zu Wise.. scheint nicht global zu sein..
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Hier keinerlei Probleme mit Echtzeit Überweisung von Spk. Zu Wise.. scheint nicht global zu sein..
Hmm. Vllt. auf eine einzelne Sparkasse begrenzt? Merkwürdig. Ich hoffe, dass legt sich bald, ich habe leider kein Zwischenkonto, über das ich das in Echtzeit abwickeln könnte.

Edit: Mittlerweile hat sich auch eine Spezialistin von Wise gemeldet. Bei Wise liegen keinerlei Probleme bei SEPA ICT vor, bei der TSK aber angeblich auch nicht. Irgendwo ist der Wurm drin seit mindestens 31.08.2021
Edit 2: Auch eine SEPA ICT Überweisung an meine ehemalige Revolut LT-IBAN wird nach Bestätigung der Eingabemaske sofort in eine Standardüberweisung umgewandelt. An N26 würde eine SEPA ICT hingegen erstmal versucht werden. An die IBAN von einem Familienmitglied (VR-Bank) würde es auch funktionieren. Openbank hingegen wird wieder abgelehnt. An bunq würde es funktionieren (DE-IBAN noch existent, mit NL-IBAN kann ich nicht dienen)
Sieht ganz so aus, als würde die Taunus Sparkasse SEPA ICT ins Ausland blocken. Im Forum sind ja einige bei der TSK, kann das vllt. mal einer testen? Wenigstens scheint es diesmal kein einheitliches Vorgehen der Sparkassen zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Uh-Oh. Kommt bei dir auch so eine Fehlermeldung wie unten im Bild angezeigt?

Edit: Bild aus Datenschutzgründen gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

rafwes

Reguläres Mitglied
01.03.2021
31
17
Heute von Naspa auf Wise über die Sparkassen App gestestet. Echtzeit-Überweisung ging problemlos durch.
 
  • Like
Reaktionen: BR 612

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
255
200
Typischer Spaßkassen-Spaß. Jede Spaßkasse bewertet das Risiko des gleichen Bankinstituts anscheinend anders. :)
Sparkasse Köln-Bonn ging heute in Echtzeit an Revolut, Sparkasse Wuppertal dagegen auch nicht mehr. :rolleyes:
Da werden meine Erinnerungen an die damalige SEPA Inst.-Block-Story mit Bunq geweckt.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Ziemlicher Blödsinn meiner Meinung nach. Nur, weil ein paar Leute sich haben abziehen lassen, wird es jetzt für alle gesperrt bei einigen Instituten oder was? Echtzeitüberweisung nur an dt. IBANs zuzulassen, das hat schon einen faden Beigeschmack. Mein Hauptkonto möchte ich allerdings nicht schon wieder wechseln, das letzte Mal war es ja der missglückte Versuch mit bunq im Mai und ansonsten bin ich mit dem Konto zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: pwg_

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
255
200
Ja, ich finde es auch einfach lächerlich. Grundsätzlich man hat das Gefühl es gäbe einfach kein Vorankommen damit, um die Echtzeitüberweisungen tatsächlich EU-weit als neuen Standard zu etablieren. Die Echtzeitüberweisungen an ausländische IBAN's werden von einigen Sparkassen (siehe die Geschichte mit Bunq) geblockt,
es gibt bei manchen Banken ein geringes Limit - nur 2000 € pro Überweisung, die Echtzeitüberweisung wird bepreist, manche Banken können / wollen nur
eingehende Echtzeitüberweisungen unterstützen, manche Banken wollen es überhaupt nur an Werktagen tun (siehe früher die Hypovereinsbank) usw...
So macht es definitiv keinen Spaß, wenn jedes Bankinstitut aus einem einheitlichen Systemschema doch ein einiges Ding mit eigenen Regeln macht.
 
  • Like
Reaktionen: Hannoveraner

Markus_1978

Aktives Mitglied
29.08.2017
156
51
Fragt doch einfach an, ob ihr durch eine Unterschrift alle Schäden von Betrugsfällen selbst übernehmt, vielleicht schalten sie so SEPA Instant ins Ausland für euch wieder frei....
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Naja, wenn man nur an eigene Zweitkonten überweist... Ich will auch irgendwie ungern extra was unterschreiben. Ich bin nicht doof.... Ich kann einen Betrug mit Überweisungen rechtzeitig selbst aufspüren und meine Zugriffsmedien sind alle geschützt.
Wegen ein paar Leuten, die naiv Geld an Auslands IBANs mit Echtzeitüberweisung überwiesen haben und Betrogen worden, dürfen jetzt alle Kunden der Sparkasse nicht mehr ins Ausland per Instant überweisen. Naja.
 
  • Like
Reaktionen: pwg_

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.700
2.632
Die Echtzeitüberweisungen an ausländische IBAN's werden von einigen Sparkassen (siehe die Geschichte mit Bunq) geblockt, es gibt bei manchen Banken ein geringes Limit - nur 2000 € pro Überweisung,
Das ist wegen Betrugsgefahr so. Eindeutige Sache.

Was ich mich frage, ist:

Warum müsst Ihr so dringend ins Ausland überweisen, dass es nicht 1 oder 2 Tage Zeit hat?

Vielleicht fragen sich das die betroffenen Sparkassen auch…
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einer inländischer SEPA-Überweisung und einer SEPA-Überweisung innerhalb des SEPA-Raums? Warum sollte man da differenzieren? Ist Ausland pauschal immer böse oder worum geht es hier?
 
  • Like
Reaktionen: 1989, pwg_ und Amic

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.024
7.417
der Ewigkeit
Was ich mich frage, ist:

Warum müsst Ihr so dringend ins Ausland überweisen, dass es nicht 1 oder 2 Tage Zeit hat?

Das sind ganz profane Gründe, besonders bei ING und Sparkassenkunden.
Griechen, Spanier und Franzosen können ein Lied davon singen,
was die Kapitalflucht bei dementsprechenden Hochrechnungen kurz vor Wahlen angeht.
Stichwort Reichensteuer und diverse Beschlagnahmungs-Szenarien. etc. etc.

Oder es sind ganz einfach Alimentenzahlungen, Motto: Malle war nur einmal im Jahr"
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.700
2.632
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einer inländischer SEPA-Überweisung und einer SEPA-Überweisung innerhalb des SEPA-Raums? Warum sollte man da differenzieren? Ist Ausland pauschal immer böse oder worum geht es hier?
Scheinbar bedeutet Überweisung

-von deutschen Privatkonten
-ins Ausland
-als SICT

eine höhere Betrugsgefahr als z.B. bei einer normalen Überweisung von der Spk Reichenau zur Volksbank Freising.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Wenn es nur um Überweisungen an konkrete Geldinstitute ginge, weil diese z. B. besonders lasch mit den Geldwäscheanforderungen wäre das noch verständlich. Aber pauschal Ausland sperren ist problematisch und stellt eigentlich eine Art Diskriminierung dar.
 
  • Like
Reaktionen: BR 612 und pwg_

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Warum müsst Ihr so dringend ins Ausland überweisen, dass es nicht 1 oder 2 Tage Zeit hat?
Warum nicht? Ich habe zum Beispiel unlängst eine Anzahlung für Möbel gemacht, die dann gleich bestellt wurden (nicht erst Tage später nach eingehender “langsamer“ Anzahlung. Vielleicht will ich auch einfach eine bestimmte Karte oder Funktion nutzen, die nur ein Zahlungsdienstleister bereitstellt?

Anmerkung: die Anzahlung für die Möbel war von ausländischer Bank an eine deutsche Sparkasse - und die erste Überweisung seit Langem, die NICHT als Instant durchging (obwohl es die ausgehende Bank unterstützt und die deutschen Sparkasse). Frage mich, ob es einen anderen Grund hat - oder da eventuell auch die Sparkasse abgelehnt hat,
 
  • Like
Reaktionen: Robbens und pwg_

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Wenn es nur um Überweisungen an konkrete Geldinstitute ginge, weil diese z. B. besonders lasch mit den Geldwäscheanforderungen wäre das noch verständlich. Aber pauschal Ausland sperren ist problematisch und stellt eigentlich eine Art Diskriminierung dar.
Das wäre verständlich. N26 wäre z. B. so ein Kandidat. Die haben ja wirklich andauernd Krach mit der Bafin wegen ihrer sehr laschen KYC und Betrugsprävention.
Aber Wise und Revolut? Sind jetzt nicht unbedingt für hohe Betrugsraten bekannt. Bei bunq haben sie es ja auch eine Zeit lang gesperrt. Dort hat es dann nach zähem hin und her eine Lösung gegeben: Die Sparkassen blockieren SEPA ICT an bunq nicht mehr, bunq lehnt diese aber ab, wenn man nicht mindestens 30 Tage lang Kunde ist (also bei bunq). Mittlerweile scheint es diese Regelung nicht mehr zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet: