• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
670
323
`können vllt manche hier nochmal zu einer der vier Spk´s BSK Reichenau, Karlsruher, Taunus und Naspa brandaktuelle Erfahrungsberichte teilen, sofern sich ein kleiner Moment finden lässt? Gerade im Bezug auf Dispovergabe, tel. Support und generell der Eindruck. Würde mich sehr sehr freuen und aktuell interessierts mich brennend, da ich selbst vor einem möglichen Wechsel stehe.
Auch vllt Argumente für eine der vier im Gegensatz zu den anderen wären subba, falls der/diejenige vllt sogar bei mehreren ein Konto führt/geführt hat :=)
 
  • Like
Reaktionen: de1

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.213
1.990
In der Liste der Stiftung Warentest fehlt die BSK, und die anderen drei werden als nicht bundesweit verfügbar aufgeführt. Das stimmt so nicht, oder?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.351
5.305
Grundsätzlich geht es mittlerweile bundesweit, im Zweifel einfach mal ausprobieren.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.351
5.305
Grundsätzlich bei den genannten vieren oder bei jeder?
Grundsätzlich ist das Regionalprinzip schon länger aufgeweicht, da aber jede Sparkasse eigenständig ist, kann man es natürlich nicht 100% sagen. Irgendwo stand hier letztens doch auch mal was von wegen keine Eröffnung möglich, vielleicht irre ich mich aber auch. Das recherchieren ist doch deine Stärke;) Im Zweifel versucht man einfach die Eröffnung bei der „Wunsch“ Sparkasse und sieht was passiert.
 

debe

Neues Mitglied
07.06.2022
24
11
Grundsätzlich ist das Regionalprinzip schon länger aufgeweicht, da aber jede Sparkasse eigenständig ist, kann man es natürlich nicht 100% sagen. Irgendwo stand hier letztens doch auch mal was von wegen keine Eröffnung möglich, vielleicht irre ich mich aber auch. Das recherchieren ist doch deine Stärke;) Im Zweifel versucht man einfach die Eröffnung bei der „Wunsch“ Sparkasse und sieht was passiert.
Ich habe hier auch neulich gelesen, dass die BSK Reichenau jemanden unter Verweis auf das Regionalprinzip abgelehnt hat. Andererseits war die Eröffnung (mit Wohnort-PLZ 5xxxx, definitiv nicht Bodenseeregion) für mich im November gar kein Problem.
Der Foreneintrag war wohl dieser hier: #1984
Ich vermute, dass Sparkassen regional Kunden mehr oder weniger nehmen müssen (zur Not Basiskonto etc., öffentlicher Auftrag) - wenn man aber jemanden aus diversen Gründen nicht nehmen will (25 Girokonten in der Schufa-Auskunft, VideoIdent-Versuch mit Reichsbürger-Pass, schiefe Zähne auf Facebook-Profilfoto, was weiß ich), kann das mit dem Regionalprinzip ein gutes Argument zur Ablehnung sein.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
670
323
in der SPK App gibt es ja jetzt CardControl. Wie sieht es bezüglich der Sparkassen Credits aus, kann man die auch "CardControl"en?
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.813
1.237
Das Problem mit dem Regionalprinzip ist, dass es in den meisten Bundesländern im jeweiligen Sparkassengesetz verankert ist.
Von daher können Sparkassen; selbst wenn Sie wollen; unter Umständen Probleme bei der Aufnahme "fremder Kunden"
bekommen!
Ausnahmen sind Hamburg, Hessen und Schleswig-Holstein!

vgl. hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Regionalprinzip

Von daher ist es wahrscheinlich ratsam im Zweifel als gebietsfremder Kunde nur eine dortige Sparkasse ins Auge zu fassen!
Grob betrachtet sehe ich eigentlich im Moment höchstens in Hessen "wettbewerbsfähige" Angebote! :idea:
 

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
466
478
Ich bin gerade irritiert. Ich habe Cardcontrol schon bei der Sparkasse Karlsruhe gesehen, aber finde es nicht mehr.

Ist das deaktiviert worden? Könnte das mal jemand checken, der dort auch ein Konto hat?!
 

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
670
323
bitte jmd aus nutzung berichten:
kann man bei der taunus spk, naspa, bsk reichenau oder karlsruhe cardcontrol?
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.813
1.237
Also ich werde hier mal doch die örtliche Sparkasse wegen der genauen Konditionen anfragen.
3,90 € monatlich für das online Girokonto und unter ,099 ct monatlich für die Girocard wäre auch
annehmbar. Dispo ist allerdings über 10 %.
Von daher ist wohl auch nach Einführung einer Kontoführungsgebühr die PSD Nürnberg doch die
bessere Wahl!:unsure:
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Also ich werde hier mal doch die örtliche Sparkasse wegen der genauen Konditionen anfragen.
3,90 € monatlich für das online Girokonto und unter ,099 ct monatlich für die Girocard wäre auch
annehmbar. Dispo ist allerdings über 10 %.
Von daher ist wohl auch nach Einführung einer Kontoführungsgebühr die PSD Nürnberg doch die
bessere Wahl!:unsure:
Knapp 4,89 € pro Monat ist noch vertretbar. Interessant wäre allerdings, ob da auch alle Buchungsposten und Benachrichtigungen (und natürlich pushTAN) sind. Wie heißt denn die lokale Sparkasse @mattes77
Guter Kandidat, oder? Ich teste das mal für mich…
Vorsicht! Dort kosten Kontowecker aka. Push-Benachrichtigungen über Kontoumsätze 0,05 € pro Nachricht. Wenn du über dein Konto über push up to date bleiben willst, ist das die falsche Bank für dich.
Zudem inkl. Echtzeitüberweisungen
Leider auch nicht inkl. lt. Entgeltinformation.
1675212999855.png
 
Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.351
5.305
Dispo ist allerdings über 10 %.
Mich hat der Dispo noch nie interessiert, bei der ING gab es damals 500€, das habe ich mal angenommen. Wählt aber wirklich jemand ein Konto anhand des Dispos aus?! :oops:
Vorsicht! Dort kosten Kontowecker aka. Push-Benachrichtigungen über Kontoumsätze 0,05 € pro Nachricht. Wenn du über dein Konto über push up to date bleiben willst, ist das die falsche Bank für dich.
Ja…der böse Kontowecker, wenn einem das wichtig ist, weiß doch jeder das man bei C24 und Co. besser aufgehoben ist. Glaubst du ernsthaft außerhalb der Bubble hier weiß jemand was das ist? Das wird die wenigsten jucken. Das hast bei den Volksbanken und Co. auch nie.
Leider auch nicht inkl. lt. Entgeltinformation.
Der Punkt ist dann schon wieder doof. Ich kann aber auch eh nicht (mehr) nachvollziehen warum man sich irgendwas komplett aus einer anderen Ecke im Land holt wegen 5€ im Monat. Die meisten bieten doch das soweit relevante für max. 10€ im Monat. Bis dahin finde ich es ok, wenn man wirklich zufrieden ist. Ich bin froh den Schritt gemacht zu haben, bei mir ist jetzt nach Jahren ausprobieren definitiv wieder Ruhe eingekehrt.
 
  • Like
Reaktionen: Barquero

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Mit 4 € halbwegs vertretbar, allerdings ohne Echtzeitüberweisung (1,00 €). Das 2 € Online-Konto kann man eigtl. vergessen, außer man nutzt es so gut wie gar nicht.
Glaubst du ernsthaft außerhalb der Bubble hier weiß jemand was das ist? Das wird die wenigsten jucken. Das hast bei den Volksbanken und Co. auch nie.
Ob das so ist? Naja, ich weiß es nicht. Vermutlich ist das einfach eine Gebühr, um Nerds "abzuzocken"/zu bestrafen, weil sie bei der SPK sind.
Ich kann aber auch eh nicht (mehr) nachvollziehen warum man sich irgendwas komplett aus einer anderen Ecke im Land holt wegen 5€ im Monat.
Schön wäre es, wenn das nur so kleine Beträge wären.
Ok, nehmen wir mal an, ich geh zur lokalen Sparkasse (Sparkasse Schwandorf). Online-Konto: 3,50 € pro Monat (mit 750 € Gehaltseingang), 0,75 € für die Girokarte. Also eigtl. vertretbare 4,25 €. Aber: Echtzeitüberweisung 0,50 €, pushTAN 0,04 € pro TAN, Kontowecker 0,04 € pro TAN (über letzteres kann man sicher streiten, aber für mich ist eine Gebühr für ne stinknormale Push Nachricht Abzocke). Grob überschlagen wäre ich da bei knapp 7,00 €. Für die gebotene Leistung wäre mir das zu viel.
Und auch die benachbarten Sparkassen sind ziemlich teuer.
Das hat halt durchaus eine Berechtigung, je nachdem wo man wohnt. Und ich finde, die Empfehlung der Stiftung Warentest, dass 60 € pro Jahr für ein normales Giro inkl. Girokarte noch vertretbar sind, gut. Mehr würde ich nur ausgeben, wenn wirklich alles passt und das Konto ggf. einige praktische Mehrwerte hat.
Ja, es gibt Leute, die geben auch gerne mehr aus, aber ich bin eben ein etwas sparsamer Mensch. Das heißt nicht, dass das Konto unbedingt kostenfrei sein muss. Sondern, dass die Leistungen fair bepreist sind.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.351
5.305
Ob das so ist? Naja, ich weiß es nicht. Vermutlich ist das einfach eine Gebühr, um Nerds "abzuzocken"/zu bestrafen, weil sie bei der SPK sind.
Das wird so sein. Wer einfach lokal bei einer Bank sein will den interessiert sowas nicht. Das ist was für Nerds. Ansonsten hat man C24, ING, N26 und Co.
Spoiler: Beispielrechnung
Deswegen ein pauschales Konto. Es kann ja auch aus dem Nachbardorf sein, aber nicht 500km entfernt, dann passen die ihre Konditionen um 1,50€ an und man wechselt wieder?! Heutzutage haben viele Spotify, Netflix, Sky, Dazn, Prime usw.
Da sagt auch keiner was bei den Preisen. Ich zahle keine 10€ und habe die Girocard, Echtzeitüberweisung, PushTAN, Kontowecker (per Mail, sofern wichtig) mit dabei. Kann jederzeit um die Ecke zum Automaten gehen, bei Bedarf ein Schließfach bekommen. Wozu soll ich da wegen 3-4€ „sparen“.
Das hat halt durchaus eine Berechtigung, je nachdem wo man wohnt. Und ich finde, die Empfehlung der Stiftung Warentest, dass 60 € pro Jahr für ein normales Giro inkl. Girokarte noch vertretbar sind
Zu pauschal, ich zahle halt nur für ein Konto. Der Rest im Portfolio ist kostenlos. C24, Barclays Visa, Amex Blue, ING.
Andere haben vielleicht 2-3 Konten/Karten und zahlen für jedes Produkt. Das ist immer sehr individuell.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Es kann ja auch aus dem Nachbardorf sein
Nur dass bei mir in der Umgebung halt alle Sparkassen ziemlich teuer sind und fast alle Gebühren für Kontowecker haben. Ich möchte mich einfach nicht ständig einloggen, sondern bei Kontobewegungen per Push informiert werden. Mail ist für mich keine gangbare Lösung. Wenn eine Mail kommt, schenke ich dieser weniger Aufmerksamkeit als eine Push-Nachricht mit individuellem Klingelton.
Das ich im Moment bei meinem Hauptkonto keine Push-Benachrichtigungen habe (Meine Bank) ist auch Fakt, aber dieses Übel nehme ich im Moment noch in Kauf. Anders gesagt: Ich habe einfach keinen Bock mehr auf einen Wechsel wg. sowas.
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.347
1.060
ANZEIGE
Nur dass bei mir in der Umgebung halt alle Sparkassen ziemlich teuer sind und fast alle Gebühren für Kontowecker haben. Ich möchte mich einfach nicht ständig einloggen, sondern bei Kontobewegungen per Push informiert werden. Mail ist für mich keine gangbare Lösung. Wenn eine Mail kommt, schenke ich dieser weniger Aufmerksamkeit als eine Push-Nachricht mit individuellem Klingelton.
Das ich im Moment bei meinem Hauptkonto keine Push-Benachrichtigungen habe (Meine Bank) ist auch Fakt, aber dieses Übel nehme ich im Moment noch in Kauf. Anders gesagt: Ich habe einfach keinen Bock mehr auf einen Wechsel wg. sowas.
Wie oft schaut ihr aufs Konto? Ich mache das alle zwei Wochen mal, um die Abbuchungen zu kontrollieren....
 
  • Like
Reaktionen: Hotel