Sparkassen Sammelthread

ANZEIGE

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
1.030
807
OK, dann andersrum gefragt - war zum Zeitpunkt der Auftragsvergabe bzw. Fahrzeugabgabe der Hackerangriff bekannt, und war darauf hingewiesen, dass aktuell keine Kartenzahlung möglich ist? Oder erfolgte der Hackerangriff zwischen Fahrzeugabgabe und -abholung, also "überraschend" für den Kunden?

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.898
1.480
Oberfranken
Im letzteren Fall würde ich auf eine Rechnung zur Überweisung bestehen und kein Bargeld holen. Auf Wunsch gegen Echtzeitüberweisung, falls sie das Auto ohne Zahlungseingang nicht freigeben.
Das sehe ich auch so. Eine Werkstatt schickt mich exakt ein mal wie einen Bittsteller zum ATM. Es gibt sicher auch ordentliche Werkstätten, die möchten, dass der Kunde wiederkommt.
Leider darf die Werkstatt das Auto behalten, bis bezahlt wurde, auch wenn vorher Kartenzahlung vereinbart wurde. Solche verbraucherfeindlichen Gesetze sollten geändert werden. Die Gebühren vom Fremd-ATM kann der Kunde theoretisch von der Werkstatt verlagen.

born4fly

Aktives Mitglied
10.12.2024
146
123
OK, dann andersrum gefragt - war zum Zeitpunkt der Auftragsvergabe bzw. Fahrzeugabgabe der Hackerangriff bekannt, und war darauf hingewiesen, dass aktuell keine Kartenzahlung möglich ist? Oder erfolgte der Hackerangriff zwischen Fahrzeugabgabe und -abholung, also "überraschend" für den Kunden?
Der Hackerangriff wurde mir erzählt bei Auftragsaufgabe. Allerdings nicht,das damit auch Kartenzahlung ausfält. Das wurde mir erst bei Abholung gesagt
Man hat mir erzählt, es können keine Tele bestellt werden, und die Rechnung gibt es erst später per Post. Zur Abholung -wie gesagt- nur Bargeld,sonst kein Auto, und als Quttung gab es einen handgeschriebenen Zettel,mit Stempel !

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.898
1.480
Oberfranken
Der Hackerangriff wurde mir erzählt bei Auftragsaufgabe. Allerdings nicht,das damit auch Kartenzahlung ausfält. Das wurde mir erst bei Abholung gesagt
Man hat mir erzählt, es können keine Tele bestellt werden, und die Rechnung gibt es erst später per Post. Zur Abholung -wie gesagt- nur Bargeld,sonst kein Auto, und als Quttung gab es einen handgeschriebenen Zettel,mit Stempel !
Nur wenn bargeldlose Zahlung nachweislich vereinbart war, darf der Händler nicht auf Barzahlung bestehen und das Auto zurückhalten. Das Zurückhalten würde ein Händler nur ein mal mit mir machen. Ich würde sogar evtl. Mehrkosten durch dieses Verhalten vom Händler verlangen. Eine Verkehrsrechtschutzversicherung ist hier von Vorteil.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
834
577

ich weiß man kann hier nicht den ganzen Artikel lesen, mir genügt aber schon die Überschrift, die besagt das letztlich die (arbeitenden) Kunden mit Ihren (Konto) Gebühren hier vermutlich aushelfen müssen das sich das Ganze trägt, sprich der Generationen Vertrag funktioniert bei den Sparkassen ganz gut …

• Like
Reaktionen: knauserix

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.884
187
Heute ein Einschreiben von der BSpk. Reichenau von der Post abgeholt.
Man kündigt mir ordentlich ohne Nennung von Gründen. Werde mal den sachgerechten Grund erfragen.
Habe das Konto wegen der MC Gold und der Versicherungen. Kreditrahmen der MC wurde recht regelmäßig als Tagesgeld angelegt.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
3.137
2.798
Man kündigt mir ordentlich ohne Nennung von Gründen. Werde mal den sachgerechten Grund erfragen.
Habe das Konto wegen der MC Gold und der Versicherungen. Kreditrahmen der MC wurde recht regelmäßig als Tagesgeld angelegt.
Ich dachte, Sparkassen dürfen nicht grundlos kündigen. Die werden ja wohl nicht den Karteneinsatz (für Tagesgeldanlage) als Missbrauch werten? Krass.

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.884
187
Ich dachte, Sparkassen dürfen nicht grundlos kündigen. Die werden ja wohl nicht den Karteneinsatz (für Tagesgeldanlage) als Missbrauch werten? Krass.
Habe mal auf die Rechtslage hingewiesen und um die Rücknahme der Kündigung gebeten. Sonst gibt es ja auch noch Schlichtungsstellen.
Bei der BSpk. Reichenau gab es einen Personalwechsel bei der Betreuung der Kunden.
Wenn man die Kontogebühren zahlt und Topups macht, verdient die Bank doch an der KK so viel, als wenn ich mit der Karte ordentlich shoppen gehe.

• Like
Reaktionen: CableMax

ToVo

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
415
286
Wenn man die Kontogebühren zahlt und Topups macht, verdient die Bank doch an der KK so viel, als wenn ich mit der Karte ordentlich shoppen gehe.
Kommt auf die Gebühr an. Ein zinsloses Darlehen kostet die Bank einiges an Geld bei den aktuellen Zinsen. Auch beim Shopping. Aber da ist es zumindest über den Abrechnungszeitraum verteilt und nicht alles zu Beginn. Außerdem könntest du wenn du konsumiert hättest in den Dispo rutschen.

nkm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2018
354
324
Unabhängig davon deutet die monatliche Vollinanspruchnahme des Kreditkartenrahmens durch Umbuchung oder Barabzug unter konservativer Banksicht eher auf wirtschaftliche Probleme der Karteninhabers hin, z.B. Ausgleich anderer Kreditlinien/Überziehungen ect.. Die Kartennutzung als Anlage für Tagesgeld zur Maximierung der Zinseinnahmen wird erst gar nicht in Erwägung gezogen.

• Like
Reaktionen: dorin und eham

born4fly

Aktives Mitglied
10.12.2024
146
123
Das gilt tatsächlich nur unter gewissen Bedingungen. Beispielsweise musst du im Einzugsgebiet wohnen.
Das handhabt wohl jede Sparkasse anders. Ich bin Kunde meiner Sparkasse seit dem 16. Lebensjahr. Bin aber dann weggezogen , 300 km nördlich (das ist jetzt 40 Jahre her) ,und bin immer noch Kunde bei meiner alten Sparkasse. Nix mit "Einzugsgebiet" ...

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
414
225
NUE
Aber die 2,50 € Kontoführungsgebühr hast du damals zugestimmt? Oder hast du noch das 0,00 € Konto?

• Like
Reaktionen: lula

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.884
187
ANZEIGE
Ist nicht mehr der Till für dich zuständig? ;)
Der kümmert sich jetzt um Geschäftskunden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das dürfte der Kündigungsgrund sein (den sie Dir, wenn sie nicht ganz blöd sind, natürlich nicht mitteilen werden)
Einen sachgerechten Grund müssen sie aber nennen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber die 2,50 € Kontoführungsgebühr hast du damals zugestimmt? Oder hast du noch das 0,00 € Konto?
Ja klar, zahlte die aktuellen Gebühren.