Spendenaktion: VFT-Juser könnten die "Landshut" kaufen!

ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
Du meinst im Zusammenhang mit einer angeregten Spendenaktion des Vielfliegerforums?

Nein und das weisst Du auch, denn sonst hätte ich nicht das Zitat mit Meilen, Champagner und Sitzabstand zitiert, auf das ich mich bezog.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
"Es sei geplant gewesen, [...] zur Übergabe am 40. Jahrestag im Oktober die 'Aktion Feuerzauber' vor Ehrengästen nachzustellen."

So eine Gedenkveranstaltung kann man doch nicht zu einer schulterklopfenden Leistungsschau ueber die eigene militaerische Potenz missbrauchen. Aber wahrscheinlich ist man so froh darueber, mal etwas militaerisch/taktisch/technisch zuwege gebracht zu haben UND gleichzeitig auf der richtigen Seite gestanden zu haben, dass man darueber vergisst, welche Art der Erinnerung angemessen ist, vor allem fuer die Opfer. Ich kaeme mir als Entfuehrungsopfer oder gar Angehoeriger eines Toten glaube ich ein bisschen verarscht vor, wenn dieses Ereignis durch ein lustiges Piff-paff-Indianerspiel nachgeaefft wird.

Meines Erachtens muss man sogar an die Wuerde der getoeteten Taeter denken. Natuerlich, ihr Tod war selbstverschuldet und ihre Toetung verhaeltnismaessig und rechtmaessig. Dennoch sollte man sie jetzt nicht im nachhinein so verhoehnen. Wir stellen ja auch keine abgeschlagenen Koepfe mehr auf Lanzen aufgespiesst auf der Stadtmauer aus.

Voellig geschmacklos.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.624
9.150
CPT / DTM
Heute berichtet auch der Wiesbadener Kurier über die Pläne: In Brasilien am Verrotten: 1977 entführte "Landshut" könnte in ein deutsches Museum kommen

(Sollte der Post gegen das Urheberrecht verstoßen, bitte ich die Admins um Löschung)

Danke! Ein ganz toller Bericht der Hoffnung macht!

Besonders beeindruckend diese Aussage der Stewardess: Die ‚Landshut‘ hat ausgehalten, was eigentlich nicht auszuhalten war. Sie war eine ungeheuer tapfere Maschine. Ich bin ihr persönlich dankbar und es würde mir in der Seele weh tun, würde sie zu Coladosen verarbeitet.“

Dem kann ich mich nur anschließen.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Ein totes Fluggerät als "tapfere Maschine". So weit kann Traumatisierung gehen (kein Spott!).
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Besonders beeindruckend diese Aussage der Stewardess: Die ‚Landshut‘ hat ausgehalten, was eigentlich nicht auszuhalten war. Sie war eine ungeheuer tapfere Maschine. Ich bin ihr persönlich dankbar und es würde mir in der Seele weh tun, würde sie zu Coladosen verarbeitet.“

Ich habe keine Ahnung, was die liebe Dame damit meint. Das Ding ist eine Maschine. Es ist dem Ding vollkommen egal, ob sich darin Menschen gegenseitig umbringen oder Kinder unschuldig spielen. Irgendwo muss geschwurbelter Unsinn doch bitte seine Grenze haben.

HTB.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Die Landung in Aden muss nicht ganz ohne gewesen sein; dass der Vogel das "nur" mit kaputtem (also anschliessend nicht mehr einziehbarem) Fahrwerk weggesteckt hat, war wohl schon eine Leistung.
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.624
9.150
CPT / DTM
Ich habe keine Ahnung, was die liebe Dame damit meint. Das Ding ist eine Maschine. Es ist dem Ding vollkommen egal, ob sich darin Menschen gegenseitig umbringen oder Kinder unschuldig spielen. Irgendwo muss geschwurbelter Unsinn doch bitte seine Grenze haben.

HTB.

Zeigt das Du diesen aberwitzigen Irrflug nicht kennst...(n)
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Zeigt das Du diesen aberwitzigen Irrflug nicht kennst...(n)

Das ist doch irrelevant. Kannst Du mir darstellen, an welcher Stelle der Maschine eigenständig aus eigener Veranlassung eine Leistung erbracht hat, die nun zu würdigen ist?

Wenn ich etwas würdigen möchte, dann doch bitte die beteiligten Passagiere, die Crew und die Piloten, und nicht ein inmaterielles Ding, das von dem ganzen gar nichts mitbekommen hat. "Tapfere Maschine"? Ich hau' micht weg :(

An die Episode soll ja auch erinnert werden, aber dafür braucht man nicht die gesamte Maschiene irgendwo hinzustellen und dem Flugzeug einen Kultstatus zu verleihen.

HTB.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
"Es sei geplant gewesen, [...] zur Übergabe am 40. Jahrestag im Oktober die 'Aktion Feuerzauber' vor Ehrengästen nachzustellen." So eine Gedenkveranstaltung kann man doch nicht zu einer schulterklopfenden Leistungsschau ueber die eigene militaerische Potenz missbrauchen.

Die GSG9 ist eine Polizeinheit und keine militärische.

In Zeiten wie diesen finde ich es extrem wichtig auf solche Nuancen hinzuweisen - schließlich
leben wir (noch?) in einem Rechtsstaat der eine ausdrückliche Gewaltenteilung, auch der Exekutive,
vorsieht.

Jeder scheinbar noch so "kleine" Versprecher schmerzt mich persönlich sehr - und hat die
unangenehme Folge, dass viele "Jedermann`s" die Differenzierung überhaupt nicht mehr
wahrnehmen.

Als vor 3 Tagen in Niedersachsen eine Person festgenommen wurde, die im Verdacht stand
einen Bombenanschlag geplant zu haben und einer radikalen Szene zugeordnet wird, bin ich
frühs nach Hause gefahren und habe dabei HRinfo (öffentlich rechtlicher - Akademiker Rundfunk
;-)) gehört. Die vorgelesene Meldung lautete (Gedächtnisprotokoll wie folgt):

"Göttingen...die Sicherheitsbehörden haben einen Mann verhaftet, der..."

Es ist noch nicht solange her, da war die Formulierung "Sicherheitsbehörden" in einem Teil
Deutschlands "gang und gäbe" - in "meinem" geschätzten Rechtsstaat Deutschland gibt es
keine "Sicherheitsbehörden" - es gibt die Bundeswehr, es gibt den Verfassungsschutz, den
BND und die gute alte Polizei.

Und genau die "Polizei" hat auch die Festnahme (mutmaßlich keine Verhaftung aber das ist ein
anderes Thema) in Göttingen durchgeführt.

Und so MUSS man es auch berichten imho.

Meines Erachtens muss man sogar an die Wuerde der
getoeteten Taeter denken.

Ich teile Deine Ansicht, dass ein Rechtsstaat, und eine humanistische und ethisch "gebildete" Gesellschaft (also
so eine, in der ich mit meiner Familie leben möchte) verzeihen können MUSS. Nicht ohne Strafe, nicht ohne
Konsequenzen und Härte gegenüber den Tätern, aber immer mit Augenmaß und dem festen Glauben daran,
dass sich Menschen ändern können und werden.

Deine Formulierung ist allerdings ein bißchen "schräg" imho.

Natuerlich, ihr Tod war selbstverschuldet und ihre Toetung
verhaeltnismaessig und rechtmaessig.

Eine sehr spannende Grundfrage!

Und ein hochbrisantes Thema mit einer Aktualität sondersgleichen, siehe z.B. (im übertragenen Sinne):

Bundesverfassungsgericht zu Ceta: Knallharte Bedingungen für Freihandelsabkommen - SPIEGEL ONLINE

Die Richterinnen und Richter des Bundesverfassungsgerichts hatten sich nach der Urteilsverkündung gerade von ihren Plätzen erhoben, aber den Saal noch nicht verlassen, da gab es bereits den ersten Kommentar zu ihrem soeben verkündeten Urteilsspruch: "Artikel Zwanzig Absatz Vier", rief eine Zuschauerin, mit bebender Stimme, den Richtern hinterher. Viele grinsten.

Auch die bescheuerten und gefährlichen "Reichsbürger" fallen in diese Diskussion.

Für mich persönlich macht die Güte des Rechtsstaats vor allem das aus, was der Rechtsstaat von sich aus, nach reiflicher
Überlegung und Abwägungen als "nicht regelbar" akzeptiert. Themen wie Sterbehilfe, die Befugnisse der Bundeswehr im Inland (Gefahrenabwehr), Vorratsdatenspeicherng, Biometrische Datensammlung, Gentests usw. sind einige Beispiele unter vielen.

Um zum Thema zurueck zu kommen: Der Bobby gehoert verschrottet und wiederverwertet.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Um zum Thema zurueck zu kommen: Der Bobby gehoert verschrottet und wiederverwertet.

Ganz meine Meinung. Er ist de facto ja schon Schrott.

Aber da ein Politiker im Jahr der Bundestagswahl in einem gelangweilten Moment diesen Hirnfurz abgelassen hat, wird sich aus Angst vor entrüsteten Reaktionen kein anderer Politiker trauen, das Kind beim Namens zu nennen. Ich fürchte, der Schrotthaufen wird nach Deutschland geholt werden.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Die GSG9 ist eine Polizeinheit und keine militärische.

In Zeiten wie diesen finde ich es extrem wichtig auf solche Nuancen hinzuweisen - schließlich
leben wir (noch?) in einem Rechtsstaat der eine ausdrückliche Gewaltenteilung, auch der Exekutive,
vorsieht.

In Zeitung von immer mehr Oberflächlichkeit, Wutbürgern und Fakenews auf jedem Fall sehr wichtig.

Ergänzend ist die GSG9 eine Spezialeinheit der Bundespolizei die dem Bundesministerium des Inneren untersteht und völlig getrennt von den Landespolizeien arbeiten die den jeweiligen Ländern untersteht.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.624
9.150
CPT / DTM
Klar. Aber auch Ausweis der Stabilitaet des Flugzeuges. (Wenn das eine Dash 8-400 gewesen waere... ;))

Wenn eine Maschine es aushält, neben der Landebahn in Aden in den Sand gesetzt zu werden und anschließend ohne Wartung oder Reparatur wieder zu starten und in Mogadischu wieder heile zu landen, dann versteht man die Aussage...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Die Landung in Aden muss nicht ganz ohne gewesen sein; dass der Vogel das "nur" mit kaputtem (also anschliessend nicht mehr einziehbarem) Fahrwerk weggesteckt hat, war wohl schon eine Leistung.

...der Cockpitcrew

Ähm, der Cockpitcrew? Das war F/O Vietor alleine...

Anonsten verstehe selbst ich als Freak solcher Technik nicht, wieso es genau diese 737 sein muss (vor allem gehe ich nicht davon aus, dass da noch viel Substanz von 1977 dran ist). Lieber anderweitig ein Denkmal diesem Flug setzen, wenn man es denn für nötig erachtet, es gibt noch genug Maschinen dieses Typs. Das erinnert mich an einen Zeitungsartikel um den vergangenen Jahreswechsel, wo ernsthaft drüber debattiert wurde, den LkW vom Berliner Weihnachtsmarkt für museale Zwecke aufzubewahren (!).

Und ganz persönlich: Wenn ich für die museale Aufbewahrung eines LH-Produktes etwas spenden würde, wäre es für die Fortsetzung der letztes Jahr gestoppten Aufarbeitung des "Lufthansa Airport Express" ET 403, der sich momentan irgendwo auf einem Abstellgleis im Osten Deutschlands die Radreifen plattsteht...