Spendenaktion: VFT-Juser könnten die "Landshut" kaufen!

ANZEIGE

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
ANZEIGE
Nun ja,von einem Insider aus Brasilien weiss ich, dass der Flieger in wirklich üblem zustand ist...

ob es die behmühungen wert ist ..... wir werden es sehen
Wenn man die Bilder hier im Forum sieht Bedarf es keinem Insider mehr.
Am besten verschrotten vor Ort.
Ich möchte dafür kein Steuergeld aufbringen müssen.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.684
3.010
43
Fluchhafen

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Aus dem Video "In Mogadishu zeigte sich, dass die deutsche Politik nicht erpressbar war."

Die Maschine wird im Dornier Museum in Friedrichshafen einen dauerhaften Platz finden.

Ist das Dornier Museum ein politisches Museum? Luftfahrttechnisch dürfte die Maschine doch recht uninteressant sein.

HTB.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Spendenaktion: VFT-Juser könnten die "Landshut" kaufen!

Waren vielleicht die Ersten die "Hier" geschrien haben?

Kann ja auch nicht schaden, wenn du einige Hobbyschrauber hast, die sich mit der Materie Lfz auskennen.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Gabriel:*Rückholung der "Landshut" soll in Kürze starten - Wirtschaft-News - Süddeutsche.de

Friedrichshafen (dpa/lsw) - Die Rückholung der 1977 von Terroristen entführten "Landshut" soll nach Angaben von Außenminister Sigmar Gabriel in Kürze starten. "Die Lufthansa wird demnächst ein Team hinschicken, um die Demontage zu beginnen und den Transport vorzubereiten", sagte der SPD-Politiker am Montag in Friedrichshafen am Bodensee. Da es sich um einen komplizierten Prozess handele, könne man den Start aber nicht auf den Tag genau vorhersagen.

Die ehemalige Lufthansa-Maschine soll bis zum Herbst an den Bodensee gebracht und auf dem Gelände des Dornier Museums in Friedrichshafen präsentiert werden. Bislang steht das schrottreife Flugzeug auf dem brasilianischen Flughafen Fortaleza - dort soll es zerlegt, transportiert und später in Deutschland restauriert werden. Es sei nationales Interesse, die "Landshut" nach Deutschland zu holen und mit dem Flugzeug als Ausstellungsstück an den Deutschen Herbst zu erinnern, sagte Gabriel.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Anonsten verstehe selbst ich als Freak solcher Technik nicht, wieso es genau diese 737 sein muss (vor allem gehe ich nicht davon aus, dass da noch viel Substanz von 1977 dran ist).

Die Wochenend-FR machte mit "Deutscher Herbst" / "RAF und die Folgen" auf, über mehr als 10 Seiten. Darin ein Interview mit der ehemaligen FB von Lutzau (Online nicht gefunden...) mit u.a. folgenden Zitaten, die auch mich überzeugen:

(Besuch in Fortaleza)
Ich fühlte mich, als würde ich eine alte Freundin wiedertreffen, die mittlerweile unter einer Brücke lebt. Man erschreckt sich, aber wenn man weiß, dass man die Möglichkeit hat, ihr aus dieser Situation herauszuhelfen, geht es einem besser.

(Zur "Heimholung")
Die "Landshut" ist ein Symbol. Ein Symbol dafür, dass sich der Staat nicht erpressen lässt. Sie war die 88. Geisel. Außerdem finde ich es wichtig, Geschichte lebendig werden zu lassen. Die Maschine wird von außen restauriert und wird aussehen wie damals. Im Innern muss es ein Dokumentationszentrum zum "Deutschen Herbst" geben. Das ist ein abgeschlossener Teil der Geschichte und darüber muss informiert werden.

(Hatte das damals teilweise nur am Rande mitbekommen; war auf der Jagd nach C-46, Mallards vom Chalk's Seaplane Shuttle, Martin 4-0-4, DC-4 - die beiden letzten vergeblich -; als Beifang gab es Pan Am B-707 Miami - Port-au-Prince, Aerocondor B-707 Port-au-Prince - Bogota, SAM B-720 (auf einer Flugnr.) Bogota - Cartagena - San Andres - Managua und DC-8-63 vom Findel nach Nassau und zurück - eine mir sehr willkommene Umleitung wg. Wetters! - nach Frankfurt (International Air Bahama, Loftleidir).)

In Managua, zu Zeiten der Dikatur des Somoza-Clans, hörte ich dann von der Ermordung Schleyers. Kann mich nicht mehr entsinnen, ob ich ein KW-Radio mitführte.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Ein ansprechender und nachdenklich machender Artikel aus dem Oktober 2017

Letzter Preuße verteidigt Bonner Demokratie

Ulrich Wegener und GSG9: Letzter Preuße verteidigt Bonner Demokratie - Politische Bücher - FAZ

daraus

Doch ist Wegener und der GSG 9 noch etwas gelungen: die schwierige Gratwanderung zwischen den Erfordernissen und den Grenzen, die sich beim Kampf eines demokratischen Rechtsstaats mit dem internationalen Terrorismus zwangsläufig auftun.

Ulrich Wegener - ein Mann von

Bescheidenheit, Authentizität und Ehrlichkeit

denn wir als "Typus" heute mehr denn je für die Verteidigung unserer Freiheit und Demokratie bräuchten!

Schade dass die GSG9 im Rahmen der RAF Fahndungen und Zugriffe dem Anspruch und Vorbild nicht immer gerecht wurde imho.
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Die Zukunft ist unklar, das Dornier-Museum ist überfordert. Wie es heißt, war det Janze ein Schnellschuss Gabriels im SPD-Bundestagswahlkampf.

Die Dornier-Stiftung wird wohl die jährlichen Betriebskosten in Höhe von rd. €200k nicht aufbringen können. Nun prüft die Bundesregierung (anscheinend die Behörde von Kulturstaatsministerin Grütters) alternative Standort- und Konzeptoptionen.

(AZ Mainz, gestrige Druckausgabe; Online-Suchfunktion der Zeitung funzt nicht und auch Tante Gugl & Konsorten - nutze i.d.R. was Sicheres, bspw. MetaGer - finden nix.)
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
oh je hört sich nicht gut an :( .... der beste Standort wäre natürlich das Haus der Deutschen Geschichte in Bonn, ob da aber noch Platz ist...?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
ANZEIGE
300x250
Die Zukunft ist unklar, das Dornier-Museum ist überfordert.

Ob "überfordert" der richtige Begriff ist, sei mal dahingestellt. Der Punkt ist eher, dass man in Friedrichshafen das Projekt Landshut als Bundesprojekt sieht und man auf kommunaler Ebene nicht bereit ist, dafür Geld freizugeben. Kann ich ehrlich gesagt auch verstehen.
Und man ist im Museum eben auch erst bereit mit dem Projekt zu starten, wenn die Finanzierung gesichert ist.

Alles in allem ein vernünftiger Ansatz.
 
  • Like
Reaktionen: mainz2013