SPG/Marriott Rewards- Gemeinsames Programm bereits in 2018

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.613
809
ANZEIGE
75 Nächte wäre echt schon übel. Da ist Marriott mit Abstand am schlechtesten aufgestellt bei den Programmen. Meistens sind es ja 50/60 Nächte bei den Wettbewerbern.
 

Facet

Erfahrenes Mitglied
Was der CEO hier durch die Blume ankündigt, ist wohl allgemeiner Nachrichtenstand auf GM- und Investorenebene. Hatte vorletzte Woche in Südeuropa ein umfangreiches Gespräch mit einem GM aus der SPG- Markengruppe und letzte Woche ein Meeting mit dem Inhaber einer Londoner Eigentümergruppe (besitzen mehrere Westin-Häuser) - beide berichteten unisono, dass es ab 10/2018 losgehen solle mit dem gemeinsamen Loyalitätsprogramm. Ansonsten bin ich auch dafür, hier den Ball bezüglich unserer Sorgen/ Nöte/ Mimositäten bzw. Hoffnungen und Wünsche flachzuhalten, dieses Forum ist öffentlich und wird u.a. von Cork mitgelesen.

Gleichzeitig räume ich jedoch ein, dass wir paar deutschsprachige Hanseln hier ein wirklich unbedeutender "Fliegendreck" für die Meinungsbildung innerhalb der Familie Marriott sind ...
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Wie gesagt, ich vermute, dass im 2. Halbjahr 2018 die Qualifikationskriterien für 2019 für beide Programme bekannt gegeben werden und die werden annähernd identisch sein, wenn nicht gleich.

Wenn ich die Aussagen richtig deute, kann man vermutlich schon Ende 2018 in beiden Ketten Stays und Nächte sammeln.

Würde das auch bedeuten, dass sich in diesem Jahr schon die Benefits beider Programme angleichen, oder wann siehst du dort den Zeitpunkt gekommen? Wäre ja z.B. wichtig, um vorher noch seine Punkte bei SPG zu verbraten, so lange es das garantierte Upgrade bei Verfügbarkeit gibt. Ein anderer Punkt wäre noch die Übertragbarkeit von Amex-Punkten zu SPG. Zu Marriott kann man ja nicht übertragen und falls das im gemeinsamen Programm dann auch wegfällt, sollte man das vorher noch tun.
 

Boooma

Erfahrenes Mitglied
23.08.2009
843
221
Was der CEO hier durch die Blume ankündigt, ist wohl allgemeiner Nachrichtenstand auf GM- und Investorenebene. Hatte vorletzte Woche in Südeuropa ein umfangreiches Gespräch mit einem GM aus der SPG- Markengruppe und letzte Woche ein Meeting mit dem Inhaber einer Londoner Eigentümergruppe (besitzen mehrere Westin-Häuser) - beide berichteten unisono, dass es ab 10/2018 losgehen solle mit dem gemeinsamen Loyalitätsprogramm. Ansonsten bin ich auch dafür, hier den Ball bezüglich unserer Sorgen/ Nöte/ Mimositäten bzw. Hoffnungen und Wünsche flachzuhalten, dieses Forum ist öffentlich und wird u.a. von Cork mitgelesen.

Gleichzeitig räume ich jedoch ein, dass wir paar deutschsprachige Hanseln hier ein wirklich unbedeutender "Fliegendreck" für die Meinungsbildung innerhalb der Familie Marriott sind ...

Ich glaube man schaut seitens Marriott eher auf das amerikanische FT und dort wird lebhaft diskutiert.
 

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.152
7
STR
75 Nächte wäre echt schon übel. Da ist Marriott mit Abstand am schlechtesten aufgestellt bei den Programmen. Meistens sind es ja 50/60 Nächte bei den Wettbewerbern.

Ich könnte mir auch vorstellen das die Hürde hochgelegt wird aber sicherlich auch Erfahrungen aus beiden Progrmannen gesammelt werden. Ich weiß nicht mehr wann, aber vor einigen Jahren gab es eine sehr umfangreiche Umfrage bzgl. SPG Programm. Ein Jahr später wurde SPG 75/100 und Frühstück etc. eingeführt.

Ich könnte mir vostellen das die 75 Stay Grenze wirklich kommt und ggf. weiterhin eine Art AMB Service ab 100 Nächte. In jdem Fall vermute ich das die 25er Grenez erledigt ist. Angeblich sollen ja in ca. einer Woche Details in NY bekannt gegeben werde. Lt. FT ist dort jemand eingeladen. Bin gespannt!
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Ich könnte mir auch vorstellen das die Hürde hochgelegt wird aber sicherlich auch Erfahrungen aus beiden Progrmannen gesammelt werden. Ich weiß nicht mehr wann, aber vor einigen Jahren gab es eine sehr umfangreiche Umfrage bzgl. SPG Programm. Ein Jahr später wurde SPG 75/100 und Frühstück etc. eingeführt.

Ich könnte mir vostellen das die 75 Stay Grenze wirklich kommt und ggf. weiterhin eine Art AMB Service ab 100 Nächte. In jdem Fall vermute ich das die 25er Grenez erledigt ist. Angeblich sollen ja in ca. einer Woche Details in NY bekannt gegeben werde. Lt. FT ist dort jemand eingeladen. Bin gespannt!

Radisson hat unlängst die Grenze von 75 auf 60 reduziert. Einen solchen Kompromiss könnte ich mir hier auch vorstellen, dass man sich irgendwo in der Mitte zwischen 50 und 75 trifft. Mich interessiert aber viel mehr, wie sich die Benefits ändern werden. Wenn dort alles von Marriott übernommen wird, kommt das einer Entwertung gleich.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

AndreasRakete

Aktives Mitglied
11.04.2015
111
34

Boooma

Erfahrenes Mitglied
23.08.2009
843
221
Interessant wäre, welche Benefits es ab welchen Level gibt.
Also wäre der SPG LTP wohl nur noch ein mittlerer Status im neuen Programm.
 

Facet

Erfahrenes Mitglied
Ich glaube man schaut seitens Marriott eher auf das amerikanische FT und dort wird lebhaft diskutiert.

Da beide Programme sowieso eher auf das amerikanische Klientel ausgerichtet sind (siehe z.B. eigene Marriott- bzw. SPG-Kreditkarten mit zusätzlichen Benefits nur für US-/UK-/VAE-Residenten, die sog. "Moments" vorrangig in Übersee, etc.), ist FT eindeutig das wichtigere Forum für interessierte MR Entscheidungsträger ...
 

os_flyer

Aktives Mitglied
12.01.2018
143
73
Ich findes es interessant und verstehe die Diskussion bei FT nicht ganz warum wir SPGler so traurig über das neue Programm sein sollten. Dann wiederum denk ich mir, es kommt wohl darauf an, wo man regelmäßig unterwegs ist und schläft. In Deutschland hat man auf einmal knapp 50 Hotels mehr zum sammeln und glücklicherweise in vielen Städten wo SPG gar nicht präsent ist.

Aber gut warten wir ab was kommt, ändern können wir es eh nicht. Muss man halt schauen das man diese Jahr so hoch wie möglich kommt im Status um im neuen Programm dementsprechend einzusteigen.
 

Boooma

Erfahrenes Mitglied
23.08.2009
843
221
Ich findes es interessant und verstehe die Diskussion bei FT nicht ganz warum wir SPGler so traurig über das neue Programm sein sollten. Dann wiederum denk ich mir, es kommt wohl darauf an, wo man regelmäßig unterwegs ist und schläft. In Deutschland hat man auf einmal knapp 50 Hotels mehr zum sammeln und glücklicherweise in vielen Städten wo SPG gar nicht präsent ist.

Aber gut warten wir ab was kommt, ändern können wir es eh nicht. Muss man halt schauen das man diese Jahr so hoch wie möglich kommt im Status um im neuen Programm dementsprechend einzusteigen.

Ich persönlich bin wirklich traurig. SPG war ein wirklich gutes Programm. Ich fand den Kundenservice phantastisch, sowohl per Email, als auch bei den Starwood Lurkern,die auch in komplizierten Sachen geholfen haben. Die Hotels haben z.T. wirklich tolle Suiten gegeben und man hat sich wertgeschätzt gefühlt.
Marriott empfinde ich sehr standardisiert und eher kühl. Aber das ist ein persönliches Empfinden und nicht repräsentativ.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.613
809
Dem muss ich zustimmen. Ich nutze einige Programme, aber keines gefällt mir so gut wie SPG. Bin echt gespannt, was nächstes Jahr und die Jahre danach auf uns zukommen wird. Aber ich denke, es wir Richtung Süden gehen, bestimmt nicht besser werden. Im Vergleich zu Marriott ist die Suite Upgrade Quote bei SPG signifikant höher.
 

Paschendale

Erfahrenes Mitglied
30.01.2017
1.457
0
Dem muss ich zustimmen. Ich nutze einige Programme, aber keines gefällt mir so gut wie SPG. Bin echt gespannt, was nächstes Jahr und die Jahre danach auf uns zukommen wird. Aber ich denke, es wir Richtung Süden gehen, bestimmt nicht besser werden. Im Vergleich zu Marriott ist die Suite Upgrade Quote bei SPG signifikant höher.

Genau das ist es ja, was SPG ausmacht. Wenn im neuen Programm das garantierte Suite-Upgrade bei Verfügbarkeit rausfallen sollte, ist das wesentliche Element, das SPG von den anderen Programmen unterscheidet weg.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Innerhalb der existierenden Regeln wird scheinbar auch schon angeglichen. Mein 4P-Stammhaus hat als beste Zimmerkategorien die Junior Suite und die „Wellness-Suite“. Bis vor ein paar Monaten wurde regelmäßig auf letztere upgegradet, nun nur noch auf die Junior Suite. Auf Nachfrage erklärte man mir das Hotel:

[...]wir leider einen Reminder von Marriott erhalten, dass wir genauer auf die Vergabe der Membership Benefits achten und diese nicht erweitern, da die Kundenprogramme in Zukunft zusammen gelegt werden sollen.
Die Wellness Suiten sind als Specialtiy Suites hinterlegt.

Ich denke Suite Upgrades werden auf jeden Fall weg sein.
 
  • Like
Reaktionen: Paschendale

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Innerhalb der existierenden Regeln wird scheinbar auch schon angeglichen. Mein 4P-Stammhaus hat als beste Zimmerkategorien die Junior Suite und die „Wellness-Suite“. Bis vor ein paar Monaten wurde regelmäßig auf letztere upgegradet, nun nur noch auf die Junior Suite. Auf Nachfrage erklärte man mir das Hotel:



Ich denke Suite Upgrades werden auf jeden Fall weg sein.

Falls es sich bei dem “ Stammhaus “ zufällig um ein Hochhaus in Dornbirn handeln sollte, würde ich nicht alles glauben wollen, was man mir dort sagt...
 

Facet

Erfahrenes Mitglied
Innerhalb der existierenden Regeln wird scheinbar auch schon angeglichen. Mein 4P-Stammhaus hat als beste Zimmerkategorien die Junior Suite und die „Wellness-Suite“. Bis vor ein paar Monaten wurde regelmäßig auf letztere upgegradet, nun nur noch auf die Junior Suite. Auf Nachfrage erklärte man mir das Hotel:



Ich denke Suite Upgrades werden auf jeden Fall weg sein.

... hört sich total nach meinem Lieblings-Zwischenstopp-4P an der A14 an. :yes: War vor kurzem erst da und tatsächlich, nix mehr mit Wellness-Suite, Bar- und Restaurantkarte tendieren genauso nach Süden (im wahrsten Sinne des Wortes: ) ...
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
927
45
Ruhrgebiet
[...]wir leider einen Reminder von Marriott erhalten, dass wir genauer auf die Vergabe der Membership Benefits achten und diese nicht erweitern, da die Kundenprogramme in Zukunft zusammen gelegt werden sollen.
Die Wellness Suiten sind als Specialtiy Suites hinterlegt.

Man darf die Membership Benefits (...) nicht erweitern, da die Kundenprogramme in Zukunft zusammen gelegt werden sollen. Welchen Sinn ergibt diese Aussage?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Welchen Sinn ergibt diese Aussage?

Dass man wohl den Kunden schonmal etwas entwöhnt :cool:

Aufgefallen ist mir dass die Bedienungen fürs Upgrade (incl. Standard-Suiten) früher aufgelistet haben welche Suitetypen nicht gelten (Honeymoon, Mehrzimmer, ...). Das kann ich heute nicht mehr finden, es steht nur noch "einschließlich der Standard-Suiten". Und was an der Wellness-Suite an der A14 nicht Standard ist weiß ich auch nicht....

Falls es sich bei dem “ Stammhaus “ zufällig um ein Hochhaus in Dornbirn handeln sollte, würde ich nicht alles glauben wollen, was man mir dort sagt...
Ich kann natürlich hier nur wiedergeben was mir das Hotel geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

WolfiWin

Aktives Mitglied
15.10.2009
144
5
Alles wird schon nicht schlechter werden. Laut Flyertalk: Frühstück in allen 25 Brands der Gruppe ebenso wie in den Resorts. Das gab es zuvor nicht. Und auch Ritz Carlton hat mittlerweile die Upgrade-Regeln adaptiert. Suiten-Upgrades auf Platin beschränkt. Zuvor war von Suiten-Upgrades in den Ritz-Carlton-Hotels überhaupt keine Rede. Also: SPG ist mir das beste und liebste Programm - wenn es sich in etwa so hält werde ich auch treu bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91 und Aviatar

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.392
546
Loungezugang und Suiteupgrades ab 50 Nächten, besser noch ab 75 Nächten und ich bin zufrieden.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.