SPG/Marriott Rewards- Gemeinsames Programm bereits in 2018

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ANZEIGE
SPG Lifetime Platinum werden Platinum Elite
Marriott Rewards Lifetime Platinum werden Platinum Premier Elite
Ritz Carlton Lifetime Platinum werden Platinum Premier Elite

also bin ich mit meinen knapp 800 SPG Nächten als SPG Lifetime Platinum ein Platinum 2. (3.?) Klasse !!

Ich finde das gegenüber den Ex-Marriott-Mitgliedern eigentlich extrem fair, und die ex-SPG-Mitglieder werden in den seltensten Fällen dadurch benachteiligt.

Lifetime Platinum bei MR wird man nach 750 Nächten und 2 Millionen Punkten. Auf die 750 Nächte umgerechnet sind es also rund 267 US$ durchschnittliche Zimmerrate in den normalen Hotels bzw. rund 534 US$ in den Extended Stay Properties. Die 2 Mio. Punkte vollzumachen, ist dann schon eine ordentliche monetäre Ansage.

Würde man es auf Deine 800 SPG-Nächte umrechnen, wären es immer noch 250 US$ durchschnittliche Zimmerrate (Element ausgenommen). Wenn Du zu dem extrem kleinen Prozentsatz dieser Kunden gehören solltest, der so viele Nächte zu solch einer durchschnittlichen Zimmerrate gezahlt hast, dann wärst Du wirklich die 0,00irgendwas % Kollateralschaden im Rahmen der Programmänderung.
 

jnnkschuh

Aktives Mitglied
10.11.2015
111
0
Ostwestfalen
An sich alles viel weniger schlimm als befürchtet.

Nachteil für mich persönlich, anstatt einem Jahr sind es jetzt noch drei bis zum LT Gold, keine Ahnung ob ich so lange noch unterwegs bin...
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Was ich jetzt nicht gefunden bzw. evtl. übersehen habe ist was mit den Nächten bis August passiert (bezogen auf die Statusqualifikation). Gilt das rückwirkend, d.h. werden alle Marriott und SPG Nächte bei verknüpften Accounts einfach zusammengeschmissen oder laufen die bis Jahresende einfach parallel?
 

aviatore

Reguläres Mitglied
13.05.2014
36
0
FRA
Was ich jetzt nicht gefunden bzw. evtl. übersehen habe ist was mit den Nächten bis August passiert (bezogen auf die Statusqualifikation). Gilt das rückwirkend, d.h. werden alle Marriott und SPG Nächte bei verknüpften Accounts einfach zusammengeschmissen oder laufen die bis Jahresende einfach parallel?
Rückwirkend:

  • Don’t forget — when you combine accounts, you could also achieve a higher Elite tier — based on combined Rewards and SPG nights stayed at any of our 29 brands, starting from January 1, 2018.
 

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
95
BER, MUC, STR
Da ging deren Strategie ja auf: Schlimmeres “leaken” und alle sind happy. Ich bin auch nicht so unglücklich wie ich hätte sein können aber ich finde schon, dass die Suite-Upgrades bzw. die Upgrade-Garantie auf das beste Zimmer inkl. Suiten jetzt viel lascher ist. Wenn man bisher Anspruch darauf hatte und Hotels festnageln konnte (wenn verfügbar) so ist das künftig viel mehr in der Entscheidung des Hotels.
Unterm Strich isses bei aller Erleichterung schlechter: Stay-Quali weg, mit 50 Nächten nur 5 SNA und die große Schwemme der bisherigen M Gold in die SPG-Lounges und ihre Konkurrenz um die Upgrades kommt erst noch, weil sie bisher anders gematched wurden....

Mal schauen, wie das so wird...
 

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Ich bin neu bei MR und SPG und habe eine Frage die ich auch nach Recherche nicht beantworten konnte:

Ich habe eine SPG Challenge beantragt (9 nights = Gold) und werde Ende Juni 2018 SPG Gold sein. Dies ergibt ja dann auch MR Gold. Was passiert nun im August. Da wird mein Status SPG Gold und MR Gold sein. Ab August wird SPG Gold ja zu Mariott Gold (mit viel weniger Benefits) und Mariott Gold zu Mariott Platinum.
Welchen Status habe ich nun ab August bei MR (bzw. dem neuen namenlosen Programm) ?
Bis wie lang ist der Status gültig (SPG Gold soll bis 02/2020 gültig sein) ?

Danke
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Im besten Fall wird man Lifetime Plat. mit nur einer/ohne Übernachtung/Meeting jährlich , wenn man dabei 20000$ ausgibt. Das einfach halt 10 Jahre lang.

"Bei insgesamt mehr als 100 Übernachtungen oder einem qualifizierenden Umsatz in Höhe von 20.000 USD pro Jahr"
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Im besten Fall wird man Lifetime Plat. mit nur einer/ohne Übernachtung/Meeting jährlich , wenn man dabei 20000$ ausgibt. Das einfach halt 10 Jahre lang.

"Bei insgesamt mehr als 100 Übernachtungen oder einem qualifizierenden Umsatz in Höhe von 20.000 USD pro Jahr"

Wo steht das? Ich lese das hier: "IF YOU STAY 100+ NIGHTS AND $20K IN QUALIFYING SPEND A YEAR"

Wichtig: Verknüpfung "and", kein "or".
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
927
45
Ruhrgebiet
Ich bin neu bei MR und SPG und habe eine Frage die ich auch nach Recherche nicht beantworten konnte:

Ich habe eine SPG Challenge beantragt (9 nights = Gold) und werde Ende Juni 2018 SPG Gold sein. Dies ergibt ja dann auch MR Gold. Was passiert nun im August. Da wird mein Status SPG Gold und MR Gold sein. Ab August wird SPG Gold ja zu Mariott Gold (mit viel weniger Benefits) und Mariott Gold zu Mariott Platinum.
Welchen Status habe ich nun ab August bei MR (bzw. dem neuen namenlosen Programm) ?
Bis wie lang ist der Status gültig (SPG Gold soll bis 02/2020 gültig sein) ?

Danke

Du wirst den MR Gold bekommen und der ist bis 02/2020 gültig.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
In den T&C auf englisch muss auch beides erfüllt werden. Die dt. T&C lassen sich bei mir nicht laden.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Hallo,

gerade noch etwas neues entdeckt:

SPG Lifetime Platinum werden Platinum Elite
Marriott Rewards Lifetime Platinum werden Platinum Premier Elite
Ritz Carlton Lifetime Platinum werden Platinum Premier Elite

also bin ich mit meinen knapp 800 SPG Nächten als SPG Lifetime Platinum ein Platinum 2. (3.?) Klasse !!

Immerhin bleibst Du Lifetime, bei anderen Merger war der "unterlegene" Lifetime einfach weg.
 

thomas.destinations

Aktives Mitglied
21.11.2012
151
1
Zurich
Für Ambassador kommt ja das 20k Minimum Spending dazu; allerdings in 2018 noch nicht für SPG-Members. D.h. es reichen 100 Nächte.
Für mich ist unklar; ob bei diesen 100 Nächten auch Marriott Hotels dabei sein dürfen :confused:
 

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.917
821
FKB
Für Ambassador kommt ja das 20k Minimum Spending dazu; allerdings in 2018 noch nicht für SPG-Members. D.h. es reichen 100 Nächte.
Für mich ist unklar; ob bei diesen 100 Nächten auch Marriott Hotels dabei sein dürfen :confused:

Ja, dieses Jahr zählen alle Nächte seit 1.1., bis August auch mit mehreren Zimmern nach alten Regeln.
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.626
1.263
Kurze Frage: wenn ich bis August zwei Zimmer buche? Was genau wird gutgeschrieben:

1 Stay und 2 Nächte

oder

2 Stay und 2 Nächte?


Ich meine letzteres.... Hintergrund ist einfach. Mich hauts als SPG 50 dieses Jahr raus. Werde nur noch einmal über Stays verlängern können. Das elements Frankfurt Airport mit 3000 Punkten wird sich freuen:)

Danke Euch!
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.614
809
Rückwirkend:

  • Don’t forget — when you combine accounts, you could also achieve a higher Elite tier — based on combined Rewards and SPG nights stayed at any of our 29 brands, starting from January 1, 2018.

Das bedeutet ja nichts anderes, als, dass ich jetzt auch bei Marriott Hotels buchen kann und diese Nächte werden meinen SPG Quali Nächten sofort gut geschrieben. Das ist ein guter Zug :) Habe bereits schon mehr als 10 Nächte dieses Jahr bei Marriott und 49 Bei SPG. Aber komischerweise noch keine Bestätigung erhalten, dass ich die Requali geschaffen habe. Oder bekomme ich diese Meldung dann erst im August? Also wird im August neu berechnet, rückwirkend auf 1.1.2018, also komme ich August locker auf 75 Nächte. Richtig?
 

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
435
34
Ja, dieses Jahr zählen alle Nächte seit 1.1., bis August auch mit mehreren Zimmern nach alten Regeln.


Gelten die "alte Regeln" nur bis August, oder noch bis Ende des Jahres?

Wenn ich also 2 Zimmer a´ 33 Nächte im Juni buche und 1 Zimmer a`34 Nächte (=100 Nächte), sollte ja der Ambassador für 2019 "gesichert" sein (auch ohne die 20.000 $ Minimum spend).

Mache ich diese Buchung für die 3 Zimmer erst im Oktober oder November, zählt dann nur noch 1 Zimmer?? und greif die 20:000 $ Regel??

Oder kann ich bis Ende des Jahres noch zu den alten SPG Regeln -in Ruhe- mit 3 Zimmern die 100 Nächte (oder 75...) sammeln um den Ambassador wenigstens für 1 Jahr länger zu halten?
(Um dann mit dem hohen Status die vorhandenen Punkte mit der Familie in schönen Hotels (St.Regis, W, Luxury Collection...)mit guten Upgrades zu verbraten).
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Als bisheriger SPG-Fan habe immer gerne hier im Starwood Preferred Guest-Bereich im VFT gelesen und mich auch an diesem Thread hier beteiligt.
Auch für mich sind noch viele Fragen offen.
Derzeit werden diese im VFT in zwei parallelen Thread besprochen.

Als Moderatorin stelle ich fest, dass einige Antworten auf Fragen hier, in diesem Thread Arbeitsname Marriott Rewards – Guide zum kombinierten Loyalitätsprogramm von Marriott , der das neue Programm zu Thema hat, diskutiert werden oder schon beantwortet werden.

Wir wollen im VFT die Suche vereinfachen und Themen zusammenführen.

Als Moderatorin schließe ich diesen Thread, damit alle Fragen und Antworten in einem einzigen Thread stehen und man sich an nur einem Ort im Forum dazu austauschen kann.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.