Splitten von Rechnungen

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.767
1.895
TXL
ANZEIGE
es geht um einen geplanten Aufenthalt von 2 Nächten in einem Holiday Inn , hier würde ich die Rechnung splitten wollen (privat / geschäftlich).
Meine bisherige Erfahrung ist, dass das bei manchen Hotels völlig problemlos geht, andere tun sich sehr schwer.
Ist das abhängig von der eingesetzten Software ?
wird es komplizierter, wenn es eine Rate incl. Frühstück ist ?
Eure Tipps und Erfahrungen ?

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.316
5.712
Bei zwei Buchungen und zwischenzeitlichem kompletten ein- und auschecken geht das problemlos. Bei nur einer Buchung kann es schwierig werden. Hier das Thema auf jeden Fall beim checkin adressieren. Wenn du nicht aufpasst kriegst du dann zwar zwei Rechnungen, wobei auf jeder Rechnung steht „Check in: Tag 1“ und „Check out: Tag 3“. Ob das für dich ein Problem ist musst du selbst wissen.

• Like
Reaktionen: eham und jotxl

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.067
841
Sicherster Weg = zwei Buchungen. Wobei sich die Frage stellt, brauchst du für deine private Übernachtung überhaupt eine Rechnung?

Bei Buchungen im Ausland kann man im Zweifelsfall auch über Pauschalen abrechnen. (Geht innerhalb von DE auch, macht aber meist keinen Sinn).

• Like
Reaktionen: red_travels

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.067
841
Sofern der AG da mitmacht ;)
Meiner lässt das zB nicht zu.
Warum nicht? Gönnt dir dein AG im Zweifelsfall ein kleines Plus auf dem Kto nicht? Es gibt keinen vernünftigen Grund nicht über Pauschalen abzurechnen. Oder rechnet dein AG auch die Verpflegung nur mit Beleg ab?

Ich rechne seit Jahren alle Auslandsaufenthalte nur über Pauschalen ab, das ist 1. viel einfacher und 2. bekommt man meist mehr Geld als man aufwendet - steuer- und sozialabgabenfrei.

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.833
1.375
es geht um einen geplanten Aufenthalt von 2 Nächten in einem Holiday Inn , hier würde ich die Rechnung splitten wollen (privat / geschäftlich).
Meine bisherige Erfahrung ist, dass das bei manchen Hotels völlig problemlos geht, andere tun sich sehr schwer.
wozu brauchst du den privaten Teil der Rechnung?

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.067
841
Ich weiss, daher ja die Frage. Kann man machen, Übernachtung nur gegen Beleg und Verpflegung nur gegen Beleg wäre dann konsequent. Wenn abre Verpflegung gegen Pauschale spricht nichts gegen Übernachtung gegen Pauschale - ausser das der AG dem MA die paar Euro nicht gönnt.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
13.039
7.149
Paralleluniversum
Warum nicht? Gönnt dir dein AG im Zweifelsfall ein kleines Plus auf dem Kto nicht?
Genau. Compliance. Bereicherung auf Firmenkosten ist nicht.
Es gibt keinen vernünftigen Grund nicht über Pauschalen abzurechnen. Oder rechnet dein AG auch die Verpflegung nur mit Beleg ab?
Nein, nur mit den gesetzlichen Pauschalen. Bzw. den Abzügen für Frühstück etc.
Ich rechne seit Jahren alle Auslandsaufenthalte nur über Pauschalen ab, das ist 1. viel einfacher und 2. bekommt man meist mehr Geld als man aufwendet - steuer- und sozialabgabenfrei.
Und genau das darf ja nicht sein......;) Dann würden ja die belohnt werden, die Reisen. Ne!

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.833
1.375
koennte dir n paar Tipps geben, allerdings wuerden die wieder zu den forenueblichen Empoerungen und Shitstorms fuehren.

• Like
Reaktionen: jotxl

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.067
841
Genau. Compliance. Bereicherung auf Firmenkosten ist nicht.

Nein, nur mit den gesetzlichen Pauschalen. Bzw. den Abzügen für Frühstück etc.
Siehst du diesen Widerspruch verstehe ich nicht, also der MA darf keinen Cent "zu viel" bekommen ABER gleichzeitig ist es kein Problem wenn er mehr ausgeben muss als durch die Pauschalen abgedeckt wird.
Und genau das darf ja nicht sein......;) Dann würden ja die belohnt werden, die Reisen. Ne!
Naja, ich gleube nicht das jemand längerfristig einen Job mit Reisetätigkeit macht nur weil er hin und wieder 50€ zusätzlich einstreicht.

Aber ich kenne das noch aus meiner Zeit als Angestellter, da haben auch alle gedacht das Geschäftsreisen eigentlich nur mit einem Trip nach Las Vegas oder in die Karibik zu toppen wären. Komischerweise hat sich das Management dann gerade am Wochenende doch komplett mit Reisen zurückgehalten - ausser man konnte golfen und einen Termin kombinieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

den brauche ich natürlich nicht....
Dann bitte einfach darum das du nur die erste Nacht in Rechnung gestellt bekommst, am besten die zweite Nacht noch mit einem anderen Zahlungsmittel bezahlen.

• Like
Reaktionen: jotxl