Sprachen an Bord - was erwartet ihr von der Crew, was sind eure Erfahrungen?

ANZEIGE

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
433
ANZEIGE
Keine Ahnung, ob derartiges heute abermals vorkommen könnte - wie du schon gesagt hast: Schlecht gelaunte FBs gibt es immer und überall von Zeit zu Zeit.

Irgendwie passt es aber in ein von Vorurteilen (?) geprägtes Bild:
- Selber schon häufig bei diversen Anlässen erleben dürfen, dass französische Natives keine Fremdsprache benutzen wollen.
Das kenne ich zwar auch, ich muss aber gestehen, dass es in meinem beruflichen Umfeld absolut falsch ist. Der eine französische Kollege spricht problemlos englisch mit mir, und der andere kann so gut deutsch, dass wir uns ab und an auch auf Deutsch statt Englisch verständigen. Das ist *mir* dann meist peinlich, weil ich des französischen nicht mächtig bin.

- Selbiges von zig Schweizer Freunden erzählt bekommen, die wissen, dass ihre fanz.-sprachigen Mitbürger min. eine innerschweizerische "Fremdsprache" lernen mussten in der Schule
- eigener Vater, in der Luftfahrt tätig: Verhandlungen mit Französischen Airline/Airports führen: Englischer Brief hin, französischer zurück (wie war das noch mal mit der Sprache in der internationalen Luftfahrt?). Selbiges sogar in internationalen Gremien ...
- gute Freunde, die im internationalen Medien-/Film-Rechte-&Produktions-Handel tätig sind: Englische Mail hin, Französische zurück. Verwunderung, dass man jetzt einen Dolmetscher für Verhandlungen braucht, wenn man in LAX auf einer Messe mit Franzosen zu tun hat, etc.
Siehe oben, kenne ich als Problem in meinem Umfeld nicht, aber die Vorurteile sind da. Problematisch ist es beispielsweise in Belgien, die auch zwei Landessprachen haben, und bei dem der französische Teil sich derart weigert, flämisch zu sprechen, dass dadurch bereits einmal ein Zugunglück ausgelöst wurde.

(Signaltechniker rief französischen Kollegen an, weil ein Zug ein Signal überfahren hatte, der aber nur empört auflegte, weil der Anrufer nur flämisch sprach. Wie sich später herausstellte, konnte der angerufene aber durchaus flämisch, wollte nur nicht. Das Resultat war eine Tragödie.)

Kurzum, Belgien befindet sich in einem, nunja, "bürgerkriegsähnlichem" Zustand, insbesondere Brüssel ist heiß umkämpft.

Sicher, das sind alles nur Momentaufnahmen und diese sind nicht repräsentativ. Meine persönliche Erfahrung mit jungen Franzosen ist inzwischen auch eine ganz andere - daher dies bitte nicht als Bashing verstehen.
Will ich auch nicht.

Die Japaner tun sich zwar auch sehr schwer mit Fremdsprachen, aber sie sind dabei alles andere als ignorant/überheblich (abgesehen von den Taxi-Fahrern in Tokyo ;) ). Vielmehr ist ihnen die Situation meist recht peinlich und sie versuchen irgendwie eine Lösung zu finden.

Japaner haben es dabei aber auch besonders schwer. Unsere japanischen Kollegen sind da wirklich bewundernswert, sie wurschteln sich irgendwie durch, und man kommt doch immer zu so einer Art Verständigung. Japan ist kulturell so das exotischste Land, welches ich besuchen durfte.
 

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.380
297
Die mosern dich dann an, dass dein Kind kein Französisch kann. Jdf meiner Mutter passiert, als ich nochn kleines Kind war;)

...an Bord einer AF 380 auf CDG-NRT? Bei manchen Beiträgen liegt die Vermutung nahe, dass es mit der Lebenserfahrung noch etwas hapert, aber dass hier bereits Grundschüler in der 1.Klasse posten....
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
...an Bord einer AF 380 auf CDG-NRT? Bei manchen Beiträgen liegt die Vermutung nahe, dass es mit der Lebenserfahrung noch etwas hapert, aber dass hier bereits Grundschüler in der 1.Klasse posten....

an Bord einer AF Maschine JFK-CDG siehe auch post #48.

Um deinen etwas wirren Tonfall aufzugreifen: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.380
297
Ich ringe ohne Unterlass mit den Tücken von Sprache - nicht immer mit Erfolg - und meine, mir dessen bewußt zu sein. Mein wirrer Tonfall erklärt sich durch deine Antwort auf die Frage "Wie funktioniert es eigentlich an Bord einer AF A380 auf CDG-NRT?" in Post 45:
"Die mosern dich dann an, dass dein Kind kein Französisch kann. Jdf meiner Mutter passiert, als ich nochn kleines Kind war"

Den Fortgang habe ich dann nicht mehr mitverfolgt. Mein Beitrag war also nicht böse gemeint. Kinder sind nix schlechtes.
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Stimmt, Japaner haben es schwer, v.a. wenn sie nie länger im Ausland gelebt haben. Liegt an der relativ einfach gestrickten Grammatik - im Japanischen gibt es kein grammatisches Geschlecht, keine Artikel, im Prinzip keine Einzahl/Mehrzahl, keine Konjugation (ich machen, du machen, er machen, wir machen, ihr machen, sie machen), und nur 2 Zeitformen (ich mache, ich machte). Und da einem Konsonanten immer ein Vokal folgt, fällt es ihnen auch schwer, Wörter mit mehreren Konsonanten hintereinander auszusprechen. Die R-L-Verwechsrung ist übligens auch eher ein japanisches Plobrem.... :eek:

Dafür haben sie wunderbar nuancierte Höflichkeitsformen, viel feiner gestaffelt als unser Du und Sie, und Männer und Frauen sprechen unterschiedlich. Beides kann - absichtlich oder unabsichtlich - bei Kennern für große Erheiterung sorgen :p Nur helfen die halt bei europäischen Sprachen herzlich wenig...

Übrigens kenne ich durchaus Japaner/innen, die ausgezeichnet Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch, Schwedisch, Russisch, Ungarisch, Tcheschich, Rumänisch, Arabisch, Chinesisch, Koreanisch, Thai und Nepali sprechen. (Natürlich nicht alles auf einmal ;))

Taxifahrer sind übrigens eine eigene Spezies.... ;)



Edith sagt: sorry fürs Abschweifen....
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Ich ringe ohne Unterlass mit den Tücken von Sprache - nicht immer mit Erfolg - und meine, mir dessen bewußt zu sein. Mein wirrer Tonfall erklärt sich durch deine Antwort auf die Frage "Wie funktioniert es eigentlich an Bord einer AF A380 auf CDG-NRT?" in Post 45:
"Die mosern dich dann an, dass dein Kind kein Französisch kann. Jdf meiner Mutter passiert, als ich nochn kleines Kind war"

Wie bereits aus dem Verweis auf "als ich noch ein kleines Kind war" aus meiner Sicht deutlich ersichtlich, bezog sich mein Kommentar auf AF und nicht auf den AF A380...
 
Y

YuropFlyer

Guest
AF CDG-Asiatischer Raum (NRT/Japan war ich noch nie) war bisher immer gut. Wobei, "bisher" betrifft 2 R/Ts in den letzten, ähhh, 5 Jahren.

Ich kann einigermassen französisch, benutze dies auch, hatte auf jedem der Flüge das Erlebnis das es geschätzt wurde, wenn ich auf französisch etwas fragte, bei etwas schwierigeren Dingen aber auch gerne auf Englisch ausgewichen wurde. Sprich, das Englisch der Cabin Crew ist (mehrheitlich jedenfalls) besser als das Französisch von mir. Ausserdem, ich glaube es waren auch Flugbegleiter anwesend, die die lokale Sprache des Ziels sprachen. AF-Bashing halte ich jedenfalls in der "Neuzeit" für nicht richtig.
 
  • Like
Reaktionen: flocair
N

nevadaman

Guest
Ich wäre für Fränkisch als Bordsprache und wer das nicht beherrscht hat als Bordpersonal nichts verloren :D
 

mikimoto

Aktives Mitglied
09.02.2010
231
0
YVR, ZRH
Kann ich bestätigen. Hatte von/nach NRT auf LH auch schon ne FB aus Japan, die kein Deutsch sprach.

Mir ist aufgefallen, dass man anhand der Uniform erkennen kann, wer (etwas bis gut) Deutsch spricht: Das sind die Damen, welche Hosen tragen. Ich vermute, dass sie "europaeisiert" sind, z.B. mit einem Deutschen verheiratet. Echte Japanerinnen tragen im Service-Business keine Hosen (wie in Hotels, Shopping-Malls, Bahnhoegen etc. zu sehen)
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Hier noch etwas interessantes: http://www.upyd.es/servlets/VerFichero?id=13464

Sofern ich mich richtig erinnere, wurde die Ansage auf Fluegen nach BCN wieder auf spanisch umgestellt.

Selbstverständlich sind ihre "Rechte verletzt". Wie jeder weiß gibt es ja einen völkerrechtlichen Anspruch der Spanier gegen LX Ansagen auch in Spanisch zu machen :rolleyes:

Allein sich deswegen die Zeit zu nehmen, ein zweiseitiges Schreiben aufzusetzen.
 
  • Like
Reaktionen: steffen0212

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Internationale Flüge: Englisch und Landessprache der Fluglinie (oder Regionalsprache; auf einem Flug ATH-GVA erwarte ich Englisch, nicht aber Deutsch (da GVA, bei ZRH wäre dies anders).
Domestic: Landessprache, Englisch ist Service! Wobei grade in Europa auf Sicherheitsrelevanten Sitzplätzen (z.B. exit row) Englisch vorausgesetzt wird.

Wenn ich mich auf einem domestic flight nicht mit Englisch verständigen kann, ist dies imho mein Problem, ich hätte die paar Vokabeln ja lernen können.
Auf einem Internationalen Flug erwarte ich schon Englisch, dazu dann halt die Landessprache der Flugline (bei LH spreche ich immer Deutsch, bei LX abhängig vom Abflug-/Zielflughafen (ZRH, BSL Deutsch, GVA Englisch).
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Internationale Flüge: Englisch und Landessprache der Fluglinie (oder Regionalsprache; auf einem Flug ATH-GVA erwarte ich Englisch, nicht aber Deutsch (da GVA, bei ZRH wäre dies anders).
Domestic: Landessprache, Englisch ist Service! Wobei grade in Europa auf Sicherheitsrelevanten Sitzplätzen (z.B. exit row) Englisch vorausgesetzt wird.

Wenn ich mich auf einem domestic flight nicht mit Englisch verständigen kann, ist dies imho mein Problem, ich hätte die paar Vokabeln ja lernen können.
Auf einem Internationalen Flug erwarte ich schon Englisch, dazu dann halt die Landessprache der Flugline (bei LH spreche ich immer Deutsch, bei LX abhängig vom Abflug-/Zielflughafen (ZRH, BSL Deutsch, GVA Englisch).

Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch auf domestic flights zumindest bei einigen Fluglinien zumindest einigermaßen ordentliche Englischkenntnisse erwarten würde.
 
  • Like
Reaktionen: steffen0212

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Selbstverständlich sind ihre "Rechte verletzt". Wie jeder weiß gibt es ja einen völkerrechtlichen Anspruch der Spanier gegen LX Ansagen auch in Spanisch zu machen :rolleyes:

Allein sich deswegen die Zeit zu nehmen, ein zweiseitiges Schreiben aufzusetzen.

Der Faschismus in Spanien ist immernoch sehr existent...was glaubst du wohl, wer sich darüber sonst aufregt, dass die Ansage in kattalanisch ist? Und ich glaube, die Anzahl der Kattalanen ist in Kattalonien "etwas" höher als in dem Schreiben geschildert....
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Einige Vielflieger sollten dann wirklich nurch noch Airlines betreten, wo die Sicherheit besteht, dass die Crew und der Pilot die Muttersprache spicht.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Bei International fliegenden Airlines erwarte ich dies auch mehr oder weniger. Bei einer Regionalairline im Ausland allerdings nicht.

Ja hast Recht, ich hatte auch mehr an Airlines auch mit internationalen Strecken gedacht. Auch wenn ich zB bei TK oder NH oder wem auch immmer mal auf ner domestic route einsteige, erwarte ich zumindest rudimentäre Englischkenntnisse (was zB bei LO auch immer der Fall war).
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Ich hatte im Dez 2010 bei der LX wohl das absolute Paradebeispiel für diesen Thread und Flysurfer. Der MdC auf DUS ZRH hat ALLE Connections in Zürich in Landessprache vorgelese), wir hatten damit Deutsch, Französich, Englisch, Italienisch, Yugo, Spanisch, Japanisch, und Portugisisch. Die versammelte C hat das ganze sehr amüsiert zur Kenntnis genommen was ihn da noch mehr aufgestachelt hat kleine Nebensätze einfließen zu lassen damit auch jeder merkt das er die Sprachen wirklich spricht.
Die Sprachkenntnisse waren zwar schon sehr beeindruckend, er war trotzdem das größte Arschloch was ich je an Bord eines Flugzeuges erleben durfte!
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Ich hatte im Dez 2010 bei der LX wohl das absolute Paradebeispiel für diesen Thread und Flysurfer. Der MdC auf DUS ZRH hat ALLE Connections in Zürich in Landessprache vorgelese), wir hatten damit Deutsch, Französich, Englisch, Italienisch, Yugo, Spanisch, Japanisch, und Portugisisch. Die versammelte C hat das ganze sehr amüsiert zur Kenntnis genommen was ihn da noch mehr aufgestachelt hat kleine Nebensätze einfließen zu lassen damit auch jeder merkt das er die Sprachen wirklich spricht.
Die Sprachkenntnisse waren zwar schon sehr beeindruckend, er war trotzdem das größte Arschloch was ich je an Bord eines Flugzeuges erleben durfte!

Es gibt doch eine Anweisung bei LX nicht mehr als 3? Sprachen bei der Ansage zu benutzen.
 

EastboundDE

Aktives Mitglied
26.07.2011
192
0
Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch auf domestic flights zumindest bei einigen Fluglinien zumindest einigermaßen ordentliche Englischkenntnisse erwarten würde.

Volle Zustimmung (vor allem, wenn man berücksichtigt, dass im Ernstfall ja auch die Anweisungen der Crew für alle(!) Passagiere verständlich rüberkommen sollten...)

Soviel zur Theorie, aber in der Realität - bin letzt' erst innerfranzösisch mit AF unterwegs gewesen, also die englische Ansage ließ sich von der französischen nur schwer unterscheiden...:D:rolleyes:
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Es gibt doch eine Anweisung bei LX nicht mehr als 3? Sprachen bei der Ansage zu benutzen.

Das weiß ich leider nicht, hier war es definitiv nicht der Fall. War aber auch während des Dez-Schneechaoses so das eh alles länger dauerte. Und wie oben erwähnt, der gute hat erst einen Renter von Bord gejagt weil er leichtes Nasenbluten hatte (wäre ja vllt noch okey, aber die Art wie er es getan hat war schon sehr daneben) nach einer leichten Intervention meinerseits wollte er mich dann auch direkt von Bord schmeißen. D.h. der gute war doch eine ordentliche Abweichung zur MdC Norm.