Star Alliance: Frankfurt - Havanna ab 179€

ANZEIGE

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Eine Sache hätte ich anzumerken zu BOG.
Es könnte sein, dass bei diesem Ticket auch die Flughafengebühren von BOG bzw. die lokale departure tax unter den Tisch gefallen sind - bin mir nicht mehr sicher, was die mir damals erzählt haben.
Das ist mir mal passiert mit einem ef und ich durfte dann die Gebühr am Gate bezahlen.
BOG ist imho ein sehr gelungener moderner Flughafen, aber die Gebühren sind wohl auch dementsprechend hoch.
 
  • Like
Reaktionen: Phiber

Phiber

Reguläres Mitglied
13.07.2015
62
7
Eine Sache hätte ich anzumerken zu BOG.
Es könnte sein, dass bei diesem Ticket auch die Flughafengebühren von BOG bzw. die lokale departure tax unter den Tisch gefallen sind - bin mir nicht mehr sicher, was die mir damals erzählt haben.
Das ist mir mal passiert mit einem ef und ich durfte dann die Gebühr am Gate bezahlen.
BOG ist imho ein sehr gelungener moderner Flughafen, aber die Gebühren sind wohl auch dementsprechend hoch.

Danke für die Info. In der Tat sind nur DE, RA, OY und CU Tax auf dem Ticket...

Fliegt hier jemand noch vor November und kann berichten?
 

luckyede

Neues Mitglied
08.01.2016
13
1
Airport Tax dürfte nicht anfallen:
The following are exempt from paying the Airport Tax:
-> Passengers in transit in international flights
...
https://eldorado.aero/en/passengers/airport-tax/

Laut ITA Matrix müsste folgendes anfallen (stopover Verbindung):
Germany Air Transport Tax (OY)€41.97
Germany Passenger Service Charge International Departure (RA)€33.48
Germany Airport Security Charge (DE)€9.00
Colombia Tourism Tax (JS)€12.94
Colombia Airport Tax (CO)€32.77
 
Zuletzt bearbeitet:

schad86

Reguläres Mitglied
24.08.2017
46
4
Der Hinflug über Panama scheint ohne jegliche Probleme zu verlaufen Boardkarte problemlos ausgestellt. Erst auf dem Heimweg geht es über Bogota aber glaube auch hier nicht an Probleme.
 

MUCBOY

Neues Mitglied
27.08.2018
1
0
Also ich bin den Flug nun geflogen (für EUR 220 gebucht) und gestern wiedergekommen. Frankfurt - Bogota - Havanna - Panama - Frankfurt.
War nun 9 Tage unterwegs. Hatte 13 Stunden Aufenthalt in Bogota über Nacht. War aber kein Problem, da ich einen Lightweight Schlafsack mit hatte ... Bänke sind auch super. Auch die Star Alliance Flüge mit Avianca und Copa Airlines waren ohne Probleme. Gab sogar TV mit ähnlichen Filmen wie bei LH.

Meilengutschrift gab es wie folgt:
Frankfurt Havanna: 1412 + 1412 Executive
Bogota - Havanna 345
Havanna - Panama: noch ausstehend
Panama - Frankfurt: 1415 + 1415 Executive

...fand ich jetzt etwas wenig für die Distanz, aber schon okay wenn man den Preis betrachtet.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.760
14.155
FRA
Also ich bin den Flug nun geflogen (für EUR 220 gebucht) und gestern wiedergekommen. Frankfurt - Bogota - Havanna - Panama - Frankfurt.
War nun 9 Tage unterwegs. Hatte 13 Stunden Aufenthalt in Bogota über Nacht. War aber kein Problem, da ich einen Lightweight Schlafsack mit hatte ... Bänke sind auch super. Auch die Star Alliance Flüge mit Avianca und Copa Airlines waren ohne Probleme. Gab sogar TV mit ähnlichen Filmen wie bei LH.

Meilengutschrift gab es wie folgt:
Frankfurt Havanna: 1412 + 1412 Executive
Bogota - Havanna 345
Havanna - Panama: noch ausstehend
Panama - Frankfurt: 1415 + 1415 Executive

...fand ich jetzt etwas wenig für die Distanz, aber schon okay wenn man den Preis betrachtet.

Danke für das Feedback!
 

momi1000

Reguläres Mitglied
28.11.2014
91
5
Hallo,
haben die Route auf gemacht.
Nun ist bei und der Copa Rückflug nach Panama ausgefallen und somit habe wir den LH Flug nach Frankfurt verpasst und sind erst 24 Stunden später angekommen in Frankfurt. Hier gilt wahrscheinlich kein EU261 weil Zubringerflug im Ausland gestartet ist und angekommen ist oder gibt es trotzdem eine Chance?
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.513
2.912
FRA
Interessehalber, seid ihr einen Tag länger in Havanna geblieben oder verbrachtet ihr eine Nacht in Panama?
 

momi1000

Reguläres Mitglied
28.11.2014
91
5
Da geblieben da Nur 1,5 Stunden in PYT gewesen wären eigentlich wäre es 14:10 losgegangen und dann gab es einen zusätzlichen Copa Flug um 04:00 am nächsten Tag
 
  • Like
Reaktionen: schlepper

spacemeup

Reguläres Mitglied
30.07.2018
58
1
Hallo,
haben die Route auf gemacht.
Nun ist bei und der Copa Rückflug nach Panama ausgefallen und somit habe wir den LH Flug nach Frankfurt verpasst und sind erst 24 Stunden später angekommen in Frankfurt. Hier gilt wahrscheinlich kein EU261 weil Zubringerflug im Ausland gestartet ist und angekommen ist oder gibt es trotzdem eine Chance?

Du hast sehr gute Chancen. Ich würde es versuchen und abtreten.

Folgendes ist bereits entschieden: Flug Berlin - Drittstaat- Drittstaat. Letzer Flug wurde Verpasst ->Anspruch gegeben.
Auch entschieden: Abflug Drittstaat mit Drittstaatenairline aber codeshare Flug mit EU Bestätigungsnummer -> Anspruch gegeben.

Es kommt demnach darauf an ob du eine LH Bestätigungsnummer hast, und der COPA Flug eine Codeshare ist. Beides ist wohl zu bejahen; ich habe ja das gleiche Ticket.
Unter Anwendung beider Urteile muss dein Anspruch gegeben sein.
LH wird sich wohl verteidigen und sagen, du müsstest AVIANCA verklagen, da AVIANCA Ticket Nummer. Entscheidend ist aber die Buchungsbestätigung (so zumindest Amtsgericht) die in deinem Fall von LH stammt.

Viel Spass :)

Sorry mandatieren kannst du mich nicht; ich mache anderes und Streitwert zu gering.
 
Zuletzt bearbeitet:

der_pate

Aktives Mitglied
23.08.2017
132
9
Haben die Route soeben zu zweit erfolgreich in FRA abgeschlossen. Donnerstag über BOG hin, Montag via PTY zurück. Bis auf kleine delays bei LH alles gut gelaufen. Außer uns war auch mindestens noch eine weitere Person auf allen vier Legs dabei :D
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.513
2.912
FRA
Frage an die Insassen, welche bereits geflogen sind: War die Touristenkarte für Kuba bei Avianca inklusive oder musste diese extra besorgt werden?
 

der_pate

Aktives Mitglied
23.08.2017
132
9
Haben die Karte vorher online bestellt. Wird beim Online-Check-In auch explizit gefragt, ob man eine hat.

Bei Air Canada ist die Karte wohl inkludiert und wird beim Check In gratis ausgehändigt.
 
  • Like
Reaktionen: schlepper

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.397
1.013
DRS
Bei Air Canada bekommt man die Karte auf YYZ - HAV kurz vor der Landung ausgehändigt - kostenlos.
 

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
449
20
FRA, Aachen
Soweit ich gelesen habe braucht man bei Aufenthalt unter 72h keine Touristenkarte, da das unter Transit fällt. Ich stelle mich aber trotzdem auf Probleme ein. Hat hier jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.397
1.013
DRS
Ehrlich? Keine Ahnung. Man konnte den Flug jedenfalls nicht ohne buchen ;)
 

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
449
20
FRA, Aachen
Je näher die Reise rückt desto mehr zweifle ich an dem Sinn meiner Buchung bei nur etwas mehr als 48h vor Ort ;) Bin unschlüssig. Bei No-Show müsste man ja Steuern und Gebühren zurück bekommen? Hat da jemand Erfahrungen wie das bei AV funktioniert?
 

der_pate

Aktives Mitglied
23.08.2017
132
9
Würde persönlich trotzdem fliegen. Wir hatten ziemlich genau 72h und das hat für eine ausgiebige Besichtigung von Havanna auf jeden Fall gereicht. 48h wären für einen ersten Eindruck vom Land auch ausreichend gewesen. Aber mehr als die Stadt sieht man in der Zeit natürlich nicht.
Man kann übrigens sehr gut von der Hauptstraße am Domestic Terminal aus den Bus in die Stadt nehmen. Kostet wenige Cent im Vergleich zum Taxi, das irgendwo bei 15-20€ liegt. Fußweg zum Bus beträgt ca. 25-30min.
 
  • Like
Reaktionen: Kapi1904

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
449
20
FRA, Aachen
Danke für Deinen Rat. Für den Bus bräuchte ich aber CUP oder? Am Airport werde ich vermutlich nur CUC bekommen. Wie hast Du das gelöst?

Ich war schoneinmal in Havana, jedoch als Fidel Castro gestorben ist. Es herrschte Staatstrauer und Musik und vieles andere war verboten. So habe ich vermutlich nicht das richtige Havana kennengelernt. Diese Tatsache und der Preis haben mich motiviert das ganze hier zu buchen. Im Prinzip lohnt es sich vom Aufenthalt her vermutlich auch. Was mich nur stört, dass man wegen der ungünstig liegenden Flüge für diese 48h 3 Urlaubstage benötigt. Leider macht man sich über soetwas oft erst nach der Buchung einer Errorfare Gedanken. Daher werde ich es mir vermutlich offenhalten. Diesbezüglich wäre es aber interessant zu wissen ob es eine Chance gibt Steuern und Gebühren im Zweifel zurückzubekommen. Aber vermutlich wird es kaum jemanden geben der diese Erfahrung mit AV mal gemacht hat.