*A programmübergreifend: Star Alliance Gold 2017 über Segmente

ANZEIGE

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.487
-19
HAJ
ANZEIGE
Nein, kann diesbezüglich keinerlei Praxiserfahrungen vorweisen. ET ist für mich nur ein Gedankenexperiment, weil es alles andere als sicher ist, dass ich nächstes Jahr *G im aktuellen Programm (M&M) erreiche.

Auf LOT kam ich nur, weil ich mal geguckt habe, was für Buchungsklassen ich so auf vergangenen Flügen gebucht hatte. Das waren Buchungsklassen, die entweder laut der von User john_rebus genannten Website nichts bringen (z.B. L) oder dort noch nicht mal gelistet sind (im Falle von BK O) *eek*
Oki. Alles klar.
Der User Micha1976 hat ja über die LH berichttet, also denke ich mal, wirds bei LOT auch so sein. Schade. Aber ich hoffe User Hopper meldet sich hier noch zu Wort. Ich willl keinen seiner Kurse besuchen. Ansonsten lauere ich ihm beim HAJ Stammtisch auf.
//edit: Ich wollte es zu einfach haben, 40 LOT Segmente und dann *G. Klappt wohl leider nicht, das Einzige was klappen würde wäre mit 30 Segmenten FTL, aber auf FTL habe ich keine Lust :(
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Wie gesagt, LH/K gibt bspw. keine Gutschrift bei ET (genausowenig wie LH/P), sodass diese nicht als Segment zählen. Alle anderen hingegen sollten ein Segment geben, sodass 40 Segmente mit LH/L für den ET*G ausreichen dürften.

40 Segmente in LH/L habe vor ein paar Jahren bei einem Bekannten gereicht. Da gingen sogar noch AirRail-Segmente in L durch die es zeitweise sehr *hüstel* günstig gegeben hat... Der musste dann brav immer online einchecken und war nach der ausreichenden Zahl an eingecheckte "Flüge" vom Sofa aus für einen recht niedrigen dreistelligen Eurobetrag Katzengold ;)

Die "AirRail-Lücke" wurde aber glaube ich mittlerweile von ET geschlossen und ist nicht mehr möglich.
 
M

Massi_inst

Guest
Ich verstehe schon was du meinst, mach dir keine Sorgen, allerdings ist ja nirgendwo bewiesen, das nicht alle BK's für ET Segmente zählen oder?

Auf der alten Seite gab es eine Tabelle, wo es etwas eindeutiger beschrieben war, dass nur meilenberechtigte Buchungsklassen als Segment zählen. Die neue Webseite ist definitiv gelungen und benutzerfreundlicher als die alte, außerdem funktioniert sie im Gegensatz zur neuen TK einwandfrei. ET*G ist für LH-Pendler sicher ein gutes Programm, bis auf K und P gibt es in allen Klassen Meilen und Segmente, die hohen Buchungsklassen geben so viele Meilen wie bei M&M. Bei den Töchtern sieht es für die billigen Klassen etwas schlechter aus aber dafür ist aber z.B. P auf LX mit 100% oder Z auf LO mit 200% meilenberechtigt, was sicher auch eine Quali über Statusmeilen für einige erleichtert. Man sollte aber zumindest vor einen Blick auf verschiedene Airlines werfen, die man evtl. nutzen wird, denn zwar gibt es bei UA in den günstigen Eco Klassen für Sheba ganz gut Meilen, in den Premiumklassen bleibt es bei max. 100%, gleiches bei TK, hier sind die eigenen Programme sicher besser geeignet.

Außerdem Plus: F Awards ex Europa nach Südostasien, Südamerika für 140K rt.
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.487
-19
HAJ
Also um es kurz zu halten, es gibt kein Programm wo man mit 40 LOT-Billig Segmenten einen *G sich erfliegen kann?
 
A

Anonym-36803

Guest
Also um es kurz zu halten, es gibt kein Programm wo man mit 40 LOT-Billig Segmenten einen *G sich erfliegen kann?

Das hängt alles an Deiner Definition von billig. LOT ist ab G bei ET meilenfähig. Mit der Matrix finde ich innerpolnische same day Returns in V für 81€. Auch wenn das nicht den allgemeinen Tenor hier im Forum trifft, finde ich das äußerst günstig für zwei Flüge.

Davon bräuchte man 20, was den ET*G für 1620€ gäbe (ggf. plus Reisebüro-Zuschlag, um die gewünschte BK zu buchen). Wie billig soll es denn noch werden?
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.487
-19
HAJ
Das hängt alles an Deiner Definition von billig. LOT ist ab G bei ET meilenfähig. Mit der Matrix finde ich innerpolnische same day Returns in V für 81€. Auch wenn das nicht den allgemeinen Tenor hier im Forum trifft, finde ich das äußerst günstig für zwei Flüge.

Davon bräuchte man 20, was den ET*G für 1620€ gäbe (ggf. plus Reisebüro-Zuschlag, um die gewünschte BK zu buchen). Wie billig soll es denn noch werden?

Das ist wirklich günstig. Ich bin jetzt erstmal von den ~10€ LOT Tickets ausgegangen. Aber 1620€ für einen *A Status ist wirklich gut! Allerdings beschäftige ich mich jetzt mal mit dem Thema und gucke ob es über A3 usw. nicht vielleicht noch günstiger geht, da ich wie gesagt, das einfach nur aus Spaß mache.
 

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Ich schreibe die ganze Zeit davon das ich mir den Status erfliegen will, was genau hast du daran jetzt nicht verstanden? Wie kommst du darauf das ich nicht fliegen will?
Macht dir nichts draus. Ist hier so ein Standardeinwand, wenn jemand den *G (oder *S) nicht automatisch, sondern nur durch ein bißchen Planung oder einen gelegentlichen MR erreicht.

Einigen ist vielleicht der "Elite"-Status zu Kopf gestiegen :rolleyes: In Wirklichkeit gehört man zu keiner Elite, nur weil man beruflich viel Fliegen muss. Erstens ist der Status dafür zu "billig" zu erreichen, zweitens gibt es, glaube ich, exklusivere Clubs (Havard-Absolventen usw. usf.). Drittens ist es nur bedingt eine Leistung des Individuums, viel fliegen (zu müssen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.020
War es nicht so, dass es für das Explore Norway Ticket neuerdings nur noch eine Pauschalgutschrift gibt?

So war es verstanden worden. Aber dann kamen Berichte, dass es Pauschale und Pro-Flug-Meilen gegeben haette. Vielleicht ein Versehen, das naechstes Jahr abgestellt wird? Deshalb Unsicherheit. (Explore Norway lohnt sich natuerlich immer, aber wenn man es nur als Mileage Run versteht, sollte man vorsichtig sein.

Könntest du darauf näher eingehen? Ich hatte gelesen das dort die Flugsemente in keinem Program zählen.

Es ist halt die Frage, s.o. - bis 2015 waren das Segmente im SK-Programm.
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.487
-19
HAJ
Es ist halt die Frage, s.o. - bis 2015 waren das Segmente im SK-Programm.

Dann glaube ich kaum, dass es 2017 wieder Segmete geben wird. Allerdings steht das Explore Norway Ticket auf meine To Do Liste, habe ich mir bei dir aus dem Jahresrückblick abgeschaut :) Wenn es dann noch Segmete geben würde, wäre das Super. Hattest du eigentlich das whole of norway Ticket?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.020
Ja, klar. Bei mir waren aber die meisten Fluege auf den subventionierten Strecken, wo es keine Meilen (und somit auch keine Segmente) gab. Ich hatte vielleicht zehn oder 15 Fluege auf den eigenwirtschaftlich betriebenen Strecken im Sueden. Dafuer habe ich mich gar nicht erst im SAS-Programm angemeldet.

Schon unter den alten Regeln schlossen sich die Ansaetze "moeglichst viel sehen" und "moeglichst viele Meilen" aus; jedenfalls ohne Verlaengerungswoche.
 
  • Like
Reaktionen: gee86

TimoC

Reguläres Mitglied
07.05.2010
84
0
HAM
Moin Moin zusammen,

Erstmal vielen lieben Dank an alle die auf die Frage geantwortet haben. Ich wahr ehrlich überrascht das nach ein paar Tage Abwesenheit schon drei Seiten zusammen gekommen sind. Ich habe es mir mal in Ruhe angeschaut und habe mittlerweile verstanden das die Liste von mir noch dahingehend zu überarbeiten ist, da dort auch Airlines auftauchen die "eigen Segmente" erfordern. Ich werde eine kommende Reise mal dazu nutzten mir nochmal das Thema intensiv anzuschauen (wie einige es auch empfohlen haben), ich habe aber jetzt schon mitgenommen das es keine goldende Lösung (HAHA Wortwitz ;) ) gibt. Wahrscheinlich wird es bei mir am Ende zwischen ET und UA entschieden.

Danke nochmal an alle für den Input!

Gruss
TimoC
 
  • Like
Reaktionen: johnny_who

narossa

Aktives Mitglied
16.04.2010
181
6
ich hänge mich mal hier an...
fliege im Jahr circa 90 Segmente mit Swiss - FTL ist die nächsten 4 Jahre schon durch. Zum SEN reicht es nie, weil ich auf Langstrecke mit BA fliege.
Kann ich im kommenden Jahr meinen Sheba Gold angreifen und trotzdem mit der FTL Karte die FTL Lounge nutzen (wenn anderes Programm auf der Bordkarte) ?
 

TimoC

Reguläres Mitglied
07.05.2010
84
0
HAM
Moin zusammen,

Die ersten Gutschriften flattern in meinen ShebaMiles Account.
Interessantes Detail am Rande: Die Flüge aus der ersten Woche des Jahres haben fast 2 Wochen gebraucht. Die Flüge aus dieser Woche sind innerhalb von zwei Tagen gutgeschrieben worden (Aussage ET: 5 Tage max). Im ersten Moment war ich erschrocken weil in der Account Activitys wird die Segmente nicht angegeben. Diese werden nur in der Account Übersicht hochgezählt.

Gruss
Timo
 

ftl2012

Erfahrenes Mitglied
05.01.2012
444
31
Der Gang in die Lounge mit FTL / M&M und das Gutschreiben der Meilen in einem anderen Programm ist im Grunde unabhängig.
Beim Buchen darfst du in keinem Fall die FTL-Karte auswählen, dann hast du alle Meilen/Segmente dieses Tickets an FTL "verloren".
Wenn du erstmal nichts gut schreiben lässt, begründest du es besser mit "mein AG gestattet keine Meilen zur Privatnutzung und für einen Dienstflug ist mir das Verfahren zu umständlich", sonst schreibt dir evtl. irgendein wohlmeinender "Loungedrache" die Meilen doch der FTL-Karte gut.

Ab 60 Segmenten im Kalenderjahr gibt es übrigens Sheba Platin und daher 24 Monate *Gold hintereinander.
Bis 90 Tage nach dem 1. Flug kann man sich noch entschließen die Meilen bei Ethiopian gutzuschreiben, selbst wenn man vorher nie Kunde war.
Für Nachbuchungen beim FTL-Konto hast du 180 Tage Zeit. Genau das Richtige, um nur die richtigen Buchungsklassen dem jeweiligen Programm zuzuschreiben.
 
  • Like
Reaktionen: narossa