*A programmübergreifend: Star Alliance Gold 2017 über Segmente

ANZEIGE

djtn

Reguläres Mitglied
15.06.2017
44
0
ANZEIGE
Bis 90 Tage nach dem 1. Flug kann man sich noch entschließen die Meilen bei Ethiopian gutzuschreiben, selbst wenn man vorher nie Kunde war.
Für Nachbuchungen beim FTL-Konto hast du 180 Tage Zeit. Genau das Richtige, um nur die richtigen Buchungsklassen dem jeweiligen Programm zuzuschreiben.
Nachdem zur Jahreshalbzeit der FTL über Segmente mit Gültigkeit bis Februar 2020 (verstehe nicht, warum für 32 Monate, aber egal) erarbeitet ist, kann ich den Zeitraum bis Ende 2018 für Experimente nutzen, z.B. mit Sheba oder United (fliege mindestens einmal pro Jahr in die USA, in diesem Jahr noch mit vier United legs). Ein LH Gold ist bei meinen Buchungsklassen unerreichbar, die 40 Segmente bei (nicht mit) Sheba scheinen noch in 2017 erreichbar.

Folgende Dinge sind mir aber nicht ganz klar:
- GermanWings und Eurowings werden bei United als Segmente anerkannt (Meilenfähigkeit vorausgesetzt), wie ist das bei Sheba ?

- Wenn ich bei Buchung neuer Flüge auf die Referenzierung der FTL-Karte verzichte, fehlen mir auch die Merkmale dieser Karte, insbesondere Business checkin, fast lane und Lounge, denn auf meinem Ticket ist der FTL dann ja nicht mehr vermerkt, wenn er bei Buchung nicht angegeben wurde, korrekt ? Wenn das so ist, müßte ich mir erst über Sheba mit 20 Segmenten den Star Alliance Silber erarbeiten, um das auszugleichen, oder ?

- auch bei United gilt vermutlich das Kalenderjahr als Qualifizierungszeitraum. Für 60 Segmente fehlt mir leider die Perspektive, normalen Geschäftsverlauf unterstellt.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
zur Jahreshalbzeit der FTL über Segmente mit Gültigkeit bis Februar 2020 (verstehe nicht, warum für 32 Monate

Rest des laufenden Jahres + Zwei volle Kalenderjahre + Januar und Februar des Folgejahres.

kann ich den Zeitraum bis Ende 2018 für Experimente nutzen

Oder den FTL 2018 bis Februar 2022 verlaengern.

- GermanWings und Eurowings werden bei United als Segmente anerkannt (Meilenfähigkeit vorausgesetzt), wie ist das bei Sheba ?

Da zaehlt der Wingsschrott ebenso viel (oder wenig *rolleyes*) wie Ryanair.

- Wenn ich bei Buchung neuer Flüge auf die Referenzierung der FTL-Karte verzichte, fehlen mir auch die Merkmale dieser Karte, insbesondere Business checkin, fast lane und Lounge, denn auf meinem Ticket ist der FTL dann ja nicht mehr vermerkt, wenn er bei Buchung nicht angegeben wurde, korrekt ?

Nein. Einzig Soft Benefits (Seat Blocking, Bevorzugung bei Op Ups...) bleiben Dir verschlossen, wenn Dich der Computer fuer statuslos haelt.
 
  • Like
Reaktionen: Skyworld

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
- auch bei United gilt vermutlich das Kalenderjahr als Qualifizierungszeitraum. Für 60 Segmente fehlt mir leider die Perspektive, normalen Geschäftsverlauf unterstellt.

Ja, bei United gilt das Kalenderjahr.


Vielleicht wäre ja SAS/Eurobonus noch eine Alternative.
Bei EB beginnt dein Jahr mit dem Anmeldedatum, d.h. wenn du dich jetzt im Juni anmeldest, dann hättest du ab dann 12 Monate Zeit, um deine 45 Segmente (oder 40k Meilen) für EB-Gold einzufliegen. Allerdings immer nur 1 Jahr gültig.
 

djtn

Reguläres Mitglied
15.06.2017
44
0
Rest des laufenden Jahres + Zwei volle Kalenderjahre + Januar und Februar des Folgejahres.
ok, danke, das hilft. War nach acht Jahren SEN auf FTL zurückgefallen und mußte mir eigentlich nie Gedanken machen, ob ich den halten kann und wie lange der Status gültig ist, und dann war er im Februar auf einmal weg, weil ich mein Meilenkonto nie im Blick hatte. Zwanzig Segmenten aus 2016 fehlte mein Kartennummer, nicht mehr nachtragbar, und dann war ich auf einmal Blau...


Da zaehlt der Wingsschrott ebenso viel (oder wenig *rolleyes*) wie Ryanair.
Also, mit Eurowings/GermanWings erflogene Segmente werden auch von Sheba anerkannt und zählen gegen die zu bringenden 40 Segmente für Gold, oder habe ich Dich mißverstanden ? Wäre für mich wichtig, weil ich ca. die Hälfte meiner Segmente mit diesen Airlines mache(n muss)

Nein. Einzig Soft Benefits (Seat Blocking, Bevorzugung bei Op Ups...) bleiben Dir verschlossen, wenn Dich der Computer fuer statuslos haelt.
Hmm, wie kann ich mir das praktisch vorstellen ?
Ich buche ein Ticket Hamburg-Frankfuert über unseren Firmenreisedienst (Amex), nehme vorher aus meinem Profil die FTL raus, gehe dann mit Gepäck zum Business Checkin und werde nach Karte und Ticket gefragt, auf dem Ticket ist kein Status hinterlegt, ich zeige dann meine FTL-Karte und alles ist gut. Der Dame hinter dem Tresen gebe ich dann meine Sheba-Kartennummer oder lasse es bleiben, weil ich die Meilen ja el. nachholen kann.

Soweit so gut, aber fastlane geht m.E. schon mal nicht, weil das FTL-Merkmal nicht auf dem Ticket ist und der automat mich abweist, muß zum Supervisor, der ev. von meiner FTL nicht beeindruckt ist, weil das Fast Lane Merkmal auf der Karte fehlt. Oder gibt es einen Trick ?

Beim LH-Lounge-Zugang wird man mich zwangsläufig nach einer Star Alliance Statuskarte fragen, da das Ticket ja blank ist, reinkommen sollte m.E. aber gehen, erfordert vermutlich das Einlesen der FTL-Karte.

Am Gate werde ich dann leider stehengelassen, weil der letzte Platz auf der Warteliste von einem Kollegen mit Status M&M Blue weggeschnappt wird, weil mein FTL dem Computer nicht bekannt ist. Ok, der Sequenz folgend komme ich mit, weil ich Gepäck aufgegeben habe ;-) aber der Einwand bleibt m.E. valide, dass andere Passagiere auf der WL eine höhere Priorität bekommen, weil mein Status eben nicht hinterlegt ist...
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Ja, bei United gilt das Kalenderjahr.


Vielleicht wäre ja SAS/Eurobonus noch eine Alternative.
Bei EB beginnt dein Jahr mit dem Anmeldedatum, d.h. wenn du dich jetzt im Juni anmeldest, dann hättest du ab dann 12 Monate Zeit, um deine 45 Segmente (oder 40k Meilen) für EB-Gold einzufliegen. Allerdings immer nur 1 Jahr gültig.

Eurobonus Segmente müssen aber auf SAS oder Wideroe geflogen sein, da zählt LH/United/Chickenwings nicht.
 

WoodQuarterMan

Reguläres Mitglied
26.06.2014
64
0
VIE
Also, mit Eurowings/GermanWings erflogene Segmente werden auch von Sheba anerkannt und zählen gegen die zu bringenden 40 Segmente für Gold, oder habe ich Dich mißverstanden? Wäre für mich wichtig, weil ich ca. die Hälfte meiner Segmente mit diesen Airlines mache(n muss)
Ja, da hast Du Airsicknessbag wirklich missverstanden!
Also nochmals zur Klarstellung: Bei ET zählen alle Segmente, die auch Meilen bringen (also min. 25% - siehe Liste auf der ET-Seite) von allen Star-Alliance Vollmitgliedern (folglich EW/4U NICHT).
 
  • Like
Reaktionen: djtn

ThirdEye

Aktives Mitglied
23.08.2015
101
1
Gibt es noch weitere Erfahrungen mit ET? Fliege etwa 60 Segmente auf LX pro Jahr plus ein paar innerdeutsch auf LH, soweit ich verstanden habe, müssten eigtl alle Flüge mit LX als Segmente zählen?! BK ist bei mir meistens S/Q/V, selten K, noch seltener P.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
Ich buche ein Ticket Hamburg-Frankfuert über unseren Firmenreisedienst (Amex), nehme vorher aus meinem Profil die FTL raus, gehe dann mit Gepäck zum Business Checkin und werde nach Karte und Ticket gefragt, auf dem Ticket ist kein Status hinterlegt, ich zeige dann meine FTL-Karte und alles ist gut. Der Dame hinter dem Tresen gebe ich dann meine Sheba-Kartennummer oder lasse es bleiben, weil ich die Meilen ja el. nachholen kann.

Wenn du beim BC-Checkin deine FTL-Karte zeigst, wird sie ziemlich sicher eingetragen. Ich würde den normalen Checkin nehmen :)
 

WoodQuarterMan

Reguläres Mitglied
26.06.2014
64
0
VIE
Gibt es noch weitere Erfahrungen mit ET? Fliege etwa 60 Segmente auf LX pro Jahr plus ein paar innerdeutsch auf LH, soweit ich verstanden habe, müssten eigtl alle Flüge mit LX als Segmente zählen?! BK ist bei mir meistens S/Q/V, selten K, noch seltener P.

Also K & P geben auf LH 0% (keine Meilen - keine Segmente), auf LX aber sehr wohl (K = 25%, P = 100%).
Alle anderen Buchungsklassen geben sowohl bei LH als auch bei LX Meilen & Segmente.
 

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
819
288
FRA
Hallo beisammen,
ich habe auch das sheba Programm auf dem Schirm.
Da ich bis Oktober meinen FTL erreiche werde ich ab 2018 versuchen die 40 bzw 60 Segmente bei sheba zu erreichen.
Mir ist nur nicht klar wie ich die Miles and More Nummer aus dem System bekomme? Meine Flüge werden über das Firmen Reisebüro gebucht und da ist die Nummer anscheinend hinterlegt?
Obwohl ich diese sicher nie angegeben habe.

Gruss

heinrich
 

ccl

Aktives Mitglied
16.04.2017
157
249
Hallo beisammen,
ich habe auch das sheba Programm auf dem Schirm.
Da ich bis Oktober meinen FTL erreiche werde ich ab 2018 versuchen die 40 bzw 60 Segmente bei sheba zu erreichen.
Mir ist nur nicht klar wie ich die Miles and More Nummer aus dem System bekomme? Meine Flüge werden über das Firmen Reisebüro gebucht und da ist die Nummer anscheinend hinterlegt?
Obwohl ich diese sicher nie angegeben habe.

Gruss

heinrich

Ein Telefonat mit dem Firmenreisebüro kann hier sicherlich schnelle Klärung bringen. Ggf. genügt schon ein Anruf bei der zuständigen Stelle innerhalb Deiner Firma, die die Reisebuchungen via Firmenreisebüro veranlasst. Die können Dein hinterlegtes Profil online aufrufen und im Handumdrehen ersehen, was in Deinem Profil hinterlegt ist und es auch ändern. Es liegt nahe, dass in Deinem Profil Deine M&M Nummer hinterlegt ist. Dieser Eintrag ließe sich dann auch problemlos online löschen bzw. modifizieren (z.B. Eintrag einer Sheba Nummer).
 

bruso

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
364
152
Hallo,

gibts was neues diesbezüglich?
jemand schon den Gold Status erflogen?

LH, L,T sollten ja zählen und LX K
ich habe paar flüge gefunden mit LX 130Euro 4 Segmente würde 1300Euro(x10) kosten
oder LH 4 Segmente für 110Euro => 1100Euros

Was nett wäre dass AC flüge auch als Segment zählen
Weiss jmd ob AC rouge/Edelweiss gezählt wird?
Laut der Webseite ja, wenn ich nur AC/LX rechne

MfG
 

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
717
161
HAM
Theoretisch ja. Bisher 32 gutgeschriebene Ethiopian-Legs, 9 weitere hab ich zwischenzeitlich schon abgeflogen. Ich warte ab ob ich bis Jahresende noch 20 weitere anrechenbare Flüge schaffe. Wenn ja dann lasse ich alle bei Ethiopian nachtragen. Wenn nein dann wandern die billigsten acht gen Afrika, der Rest zu M&M.

Meine am 28.08. angekündigte Silberkarte ist bis heute noch nicht eingetroffen. Bei Lufthansa komme ich sowohl online wie auch am Check-In-Terminal mit der händisch eingegebenen Shebamiles-Nummer nicht weiter. Der Check In wird gnadenlos abgebrochen. Bleibt nachträgliche Gutschrift (erfolgt stets innerhalb von Sekunden) oder ich muss es am Schalter eintragen lassen. Letzteres hilft auch wenn sich meine M&M-Nummer in den Boarding-Pass geschlichen hat. Bei Swiss kann ich die Nummer online überschreiben, der Automat nimmt sie auch nicht. Würde mich mal interessieren ob die Automaten die Nummer von der Karte aus einlesen können. Nur dafür müsste ich sie erst einmal bekommen.
 

Zugfly

Aktives Mitglied
06.01.2016
108
0
Zählen eigentlich LX Flüge operated by EW als Segment oder gibt es hier gar nichts?
 

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
Servus,

zählt bei A3, TK und ET das Kalenderjahr oder die letzten 12 Monate.

Welches Programm bietet alternativ *G mit den wenigsten Statusmeilen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
717
161
HAM
Könnte sein dass es ab 2018 ein paar mehr Segmente als 60 für Platinum sein müssen:

ShebaMiles PlatinumEarn 75,000 status miles in one calendar year; or
Fly 60 qualifying segments in one calendar year.
Two years of tier validity after qualification in addition to the remaining of the qualification year.


The status miles and qualifying segments required for Platinum tier above is a promotional requirement which will be changed effective 2018 for qualification as of 2019.
 

ftl2012

Erfahrenes Mitglied
05.01.2012
444
31
zählt bei A3, TK und ET das Kalenderjahr oder die letzten 12 Monate.
Welches Programm bietet alternativ *G mit den wenigsten Statusmeilen?
A3,TK,SAS 12 Monate
ET,M&M Kalenderjahr

Informiere dich selbst. Meilen, Laufzeiten und Goodies der Programme sind stark unterschiedlich.
Asiana hat nominal nur 40k als Anspruch und dazu noch 24 Monate Qualifizierungszeitraum.
SAS macht dich nach 45k für 1 Jahr zum *A Gold, mit 90k in 12 Monaten gleich für 2 Jahre plus der Möglichkeit eine *A Gold Karte zu verschenken.

Ob man nur den Status will oder auch noch die Meilen sinnvoll einsetzen möchte, sollte man ebenfalls nicht außer acht lassen.

@Krummbein
Echte Vielflieger (d.h. viele Segmente) sind heute weniger angesagt als Käufer von Business- und Firsttickets. So ist der Lauf der Zeit. War der SEN nicht auch mal auf Segmente möglich?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Ja, das hatten wir gerade in einem anderen Thread: SEN 60, FTL 20 Fluege, jeweils in C/F. In Y jeweils doppelt so viele.
 

FHenni

Neues Mitglied
20.01.2018
1
0
Hallo zusammen, ich hänge mich hier mal dran.
Ich liebäugel auch mit dem schnellen Gold aus Äthopien - und hab da eine, sehr wahrscheinlich saublöde Frage dazu: Segmente auf ET und Prämienmeilen auf M&M geht nicht, oder?
 

korn1117

Reguläres Mitglied
06.09.2017
36
0
Mal eine Frage an die erfahrenen Meilen / Programmoptimierer
Ich liebäugle mit Sheba Miles Gold. Ich habe im Jahr rd. 100 innerdeutsche Segmente auch in den richtigen Buchungsklassen bei LH. Meine Überlegung ist ob es Sinn macht jetzt mit der neuen Prämienmeilenvergabe. Meine Flüge sind relativ teuer (~250€ pro Segment) daher würde ich pro Leg mit dem neuen Vergabesystem rd. 1500 Prämienmeilen bekommen. Die Gold Benefits sind zwar nett aber steht es dann noch in Relation?

Danke und Grüße