Statusbedingungen 2020 - zieht Marriott nach?

ANZEIGE

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.059
1.977
46
Ruhrgebiet
ANZEIGE
Aus meiner Sicht eine durchaus kulante und intelligente Lösung. So bin zumindest ich noch motiviert, weitere Nächte bei Marriott zu verbringen um die 10 SNA abzustauben.

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
672
282
FRA
Steile These. Wer viele Nächte in 2019 gemacht hat (und daher von der Promo profitiert) hat den Status sowieso schon bis 2022. Wer 2019 bspw. Gold war und nun 13 Nächte geschenkt bekommt und trotzdem auf 50 Nächte kommt, hat den Status IMO verdient. Die Promo soll daher wohl eher all diejenigen motivieren, die nun in der Reichweite der 50/75-Nächte Boni sind und ein paar extra Nächte einlegen. Insofern eine kluge Promo. Leider gibt es aber immer etwas zu meckern...

Ich habe an keiner Stelle auch nur ansatzweise gemeckert. Ich habe mich nur gefragt, warum man die Anzahl der „Top Tiers“ weiter erhöht. Eine Promotion, die diejenigen belohnt, die aktuell immer noch viel übernachten wäre m.E. passender gewesen. Bspw. um Leute zu motivieren, die aktuell die Hilton Promo nutzen, bei Marriott zu übernachten.

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
672
282
FRA
Da die Reiseaktivitäten insgesamt auf absehbare Zeit deutlich niedriger sein dürften, halte ich die Aussage dass es nächstes Jahr noch mehr Platinum und Titanium werden, für sehr gewagt.

Zahlreiche Firmen haben für ihre Mitarbeiter einen kompletten Travel Ban bis Jahresende, und planen Lockerungen für 2021 nur ganz langsam. Reisebudgets sind für dieses als auch kommendes Jahr stark heruntergefahren worden.

Die Zahl der Statuskunden in den Hotels dürfte nach meinem Dafürhalten durch diese Maßnahmen bestenfalls konstant bleiben - es ist aber zu befürchten, dass es trotz dieser Maßnahmen wohl eher weniger werden dürften.

Wenn niemand seinen Status freiwillig abgibt, wird es nächstes Jahr ganz automatisch mehr Platinum / Titanium geben, da alle die sich 2019 qualifiziert haben, diesen behalten und die sich 2020 qualifizierenden dazukommen. In 2021 können es rein mathematisch nicht weniger werden. Was danach passiert, steht auf einem anderen Blatt.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.789
1.117
Für mich persönlich eine sehr gute Aktion. Zu Mal ich so auch noch was für mein Lifetime Konto mache und dieses Jahr noch einige Nächte anstehen und ich die 75 so oder so voll kriege, dann brauche ich nächstes Jahr nur noch 38 Nächte für Titanium und 38 kriege ich geschenkt. Top. Danke Marriott. Ich bin eh davon überzeugt, dass bis zum Jahresende noch jede Menge Aktionen kommen werden. Es wird eine massive Schlacht um Kunden geben, da Hilton und Co. in den Preiskampf einsteigen. Gut für uns Kunden, nachdem Marriott uns die letzten Jahre geschröpft hat, ist endlich Payback Time.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.789
1.117
Wenn niemand seinen Status freiwillig abgibt, wird es nächstes Jahr ganz automatisch mehr Platinum / Titanium geben, da alle die sich 2019 qualifiziert haben, diesen behalten und die sich 2020 qualifizierenden dazukommen. In 2021 können es rein mathematisch nicht weniger werden. Was danach passiert, steht auf einem anderen Blatt.

Bedingt richtig. Aber eins vergisst du, was ist dem Kunden, die dieses Jahr nur Gold sind oder darunter, aber Platin erreicht hätten, dies aber nicht tun, weil sie nicht gebucht haben? Die fallen nämlich weg. In sofern dürfte sich das Ende kaum auswirken. Aber, wenn Firmen ihre Mitarbeiter weniger fliegen und übernachten lassen, dann ist der Status auch egal. Es werden weniger Gäste im Hotel absteigen, ergo auch weniger Plat/Titanium Gäste. Und somit deutlich weniger überfüllte Lounges etc. Ich persönlich kann dem viel abgewinnen. Ob das für alle Hotels gut, ist eine andere Frage. Vermutlich werden nächstes Jahr einige Insolvenzen auf uns zurollen. Leider.

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
672
282
FRA
Für mich persönlich eine sehr gute Aktion. Zu Mal ich so auch noch was für mein Lifetime Konto mache und dieses Jahr noch einige Nächte anstehen und ich die 75 so oder so voll kriege, dann brauche ich nächstes Jahr nur noch 38 Nächte für Titanium und 38 kriege ich geschenkt. Top. Danke Marriott. Ich bin eh davon überzeugt, dass bis zum Jahresende noch jede Menge Aktionen kommen werden. Es wird eine massive Schlacht um Kunden geben, da Hilton und Co. in den Preiskampf einsteigen. Gut für uns Kunden, nachdem Marriott uns die letzten Jahre geschröpft hat, ist endlich Payback Time.

Du musst nächstes Jahr leider wieder 75 Nächte erschlafen, da es schon seit ein paar Jahren keine Rollover Nights bei Marriott mehr gibt. Als Titanium hast Du also nicht viel von der Aktion, es sei denn Du schaffst mit 62 Nächten die 20k USD oder die Lifetime-Nächte sind noch relevant.

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.180
3.584
New York & DUS
„Hey Insiders! Marriott Bonvoy has two program updates to share today, and we wanted to announce them to you here, first. If your email address is connected to your Marriott Bonvoy account, you’ll receive an email with more details soon.

#1 – We’re offering all members off-peak redemption rates on bookings made from June 15 – June 30, with stay dates through July 31. The off-peak redemption rates are available on over 5,500 properties across our portfolio. So whether you’re staying close to home or venturing farther, you’ll be getting our lowest redemption rates of the year. Go ahead and explore here: https://www.marriott.com/loyalty/redeem/hotel-redemption.mi.

#2 – Given the disruption in travel plans for so many this year, we’re giving elites a head start toward achieving your next status level by depositing 50% of the Elite Night Credits (ENCs) into your account based on your 2019 earned Elite status tier. The credits will hit your account in late July.

We’re looking forward to traveling again and thank you for your loyalty.“

Quelle: Facebook

Als Lifetime Titanium bringt das aber nix fuer Status und Recognition...

• Like
Reaktionen: Eastside

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
738
209
HAM
„Hey Insiders! Marriott Bonvoy has two program updates to share today, and we wanted to announce them to you here, first. If your email address is connected to your Marriott Bonvoy account, you’ll receive an email with more details soon.

#1 – We’re offering all members off-peak redemption rates on bookings made from June 15 – June 30, with stay dates through July 31. The off-peak redemption rates are available on over 5,500 properties across our portfolio. So whether you’re staying close to home or venturing farther, you’ll be getting our lowest redemption rates of the year. Go ahead and explore here: https://www.marriott.com/loyalty/redeem/hotel-redemption.mi.

#2 – Given the disruption in travel plans for so many this year, we’re giving elites a head start toward achieving your next status level by depositing 50% of the Elite Night Credits (ENCs) into your account based on your 2019 earned Elite status tier. The credits will hit your account in late July.

We’re looking forward to traveling again and thank you for your loyalty.“

Quelle: Facebook

plus

Ambassador Members — Share the Gift of Platinum Elite Status
As our most frequent guests — beyond the 50 ENCs that will get you closer to your next Annual Choice Benefit and will count towards Lifetime status, we have an additional offering just for you — Ambassador members who earned status in 2019 and reach 100 ENCs this year will be able to share Platinum Elite status with a friend, family member or loved one. It’s one small way that you can share the gift of good travel with someone special. Qualifying members will receive an email with details starting in late July through the end of the year.

Da kommen dann doch wieder ein paar Platinums zusätzlich. Ob das die selben sind welche den Status dank Corona verlieren sei aber mal dahingestellt.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.789
1.117
Da ich 2019 weit über 100 Nächte hatte, dieses Jahr mehr als 50, müsste ich ja dank der Aktion nochmal 50+ Nächte geschenkt bekommen im Juli. Ich denke, diese werden dann meinem Lifetime Account zugerechnet, was das Erreichen für mich nochmal attraktiver macht. Wie ist es mit der Prämie? Ab 75 Nächte bekomme ich ja wieder eine. Bekomme ich diese dann im Juli auch, weil ich ja dann mehr als 100 Nächte hätte, wegen der 50+ oder ist das ausgenommen?

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
738
209
HAM
Da ich 2019 weit über 100 Nächte hatte, dieses Jahr mehr als 50, müsste ich ja dank der Aktion nochmal 50+ Nächte geschenkt bekommen im Juli. Ich denke, diese werden dann meinem Lifetime Account zugerechnet, was das Erreichen für mich nochmal attraktiver macht. Wie ist es mit der Prämie? Ab 75 Nächte bekomme ich ja wieder eine. Bekomme ich diese dann im Juli auch, weil ich ja dann mehr als 100 Nächte hätte, wegen der 50+ oder ist das ausgenommen?

Die werden als reguläre Nächte anerkannt inklusive Lifetime-Honorierung und Berücksichtigung bei den Prämienschwellen. Ich werde Ende Juli wohl auch von (dann voraussichtlich) 48 auf 98 Nächte gestuft und nehme damit zwei Prämienschwellen auf einmal.

• Like
Reaktionen: Aviatar

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.873
1.337
MUC, BSL
Ich denke nicht, dass sich da so verrückt viel tun wird. Sicherlich mag es den ein oder anderen geben, der 2019 nur Gold war und Anfang 2020 bereits die Gold-Requali drin hatte. Diese Personen könnten realistisch betrachtet vielleicht einfacher den Platinum erreichen aber die hätten sich z.B. auch per Challenge schon hochschlafen können.

Bei jemandem wie mir könnte das aber durchaus den von Marriott gewünschten Effekt haben: 2019 Platinum mit knapp über 50 Nächten, 2020 bisher 10. Für die Requali unter normalen Bedingungen hätte es dieses Jahr vermutlich knapp gereicht aber unter den gegebenen Umständen natürlich absolut chancenlos, was aber dank Statusverlängerung bis 2022 natürlich auch nicht so tragisch ist. Entsprechend besteht auch keine besondere Motivation für das was dieses Jahr vielleicht noch kommt bei Marriott zu buchen.

Jetzt sollen 25 ENCs dazukommen und plötzlich sind die 50 Nächte wieder realistisch erreichbar. Wenn man knapp davor ist kann man sich ja durchaus mal überlegen ob man die ein oder andere Buchung doch wieder bei Marriott macht um die SNAs mitzunehmen, bei Titanium und Ambassador-Kandidaten ist das natürlich noch interessanter.

mgurke

Aktives Mitglied
20.09.2017
153
173
Ich bin Platinum und hab dieses Jahr schon 28 Übernachtungen. Mit den 25 zusätzlich ist Platinum wieder sicher (was es ja eh wäre). Dann fehlen nur noch knapp 3 Wochen, zu Titanium, was nun evtl. machbar wird.
Die wichtigere Frage: Zählen die Gratisnächte zum LT?

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
9.054
2.331
MUC
Ich bin Platinum und hab dieses Jahr schon 28 Übernachtungen. Mit den 25 zusätzlich ist Platinum wieder sicher (was es ja eh wäre). Dann fehlen nur noch knapp 3 Wochen, zu Titanium, was nun evtl. machbar wird.

Mindest-Ja

• Like

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.676
2.865
DRS, ALC
Bisher zählten die Nächte für LT.

• Like

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.990
974
FKB
Klasse Aktion!

Im August hab ich dann 68 + 5 SNAs ... deutliche Verbesserung!

Weitere 7 für den Award sollten drin sein :).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.925
1.599
HAM
Sorry das ich eine vermutlich doofe Frage habe. Aber ich bin noch ziemlich neu hier. Ich bin z.Zt. Gold Mitglied. Betrifft mich diese Änderung auch? Ich habe jetzt erst 4 Nächte dieses Jahr. Habe ich es richtig verstanden das ich jetzt auf mein Account automatische Nächte dazu bekomme? Und wenn wie viele?

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.619
968
Sorry das ich eine vermutlich doofe Frage habe. Aber ich bin noch ziemlich neu hier. Ich bin z.Zt. Gold Mitglied. Betrifft mich diese Änderung auch? Ich habe jetzt erst 4 Nächte dieses Jahr. Habe ich es richtig verstanden das ich jetzt auf mein Account automatische Nächte dazu bekomme? Und wenn wie viele?

Ist doch eigentlich recht eindeutig:

(...) based on your 2019 earned Elite status tier.

Wenn Du 2019 schon ein Status hattest, kannst Du die zusätzlichen Nächte der Tabelle der Quelle entnehmen.

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
738
209
HAM
Wann gibts die Nächte? Die Mail hab ich leider (noch) nicht erhalten.

(...) Ich werde Ende Juli (...)

(...) nochmal 50+ Nächte geschenkt bekommen im Juli (...)

(...) The credits will hit your account in late July. (....)

They are posted to member account in late July..

Hm, weiss ich leider auch nicht....

TravellingWithoutMoving

Erfahrenes Mitglied
30.09.2015
1.190
699
Sobald Sie wieder auf Reisen gehen, sind wir für Sie da und begrüßen Sie mit den folgenden Programmänderungen:

Für alle Mitglieder — Unsere günstigsten Prämientarife
Um Ihnen Ihre Planung zu erleichtern, stellen wir weltweit über 5.500 Hotels vorübergehend auf Nebensaison-Prämientarife um — und zwar für alle Buchungen, die im Zeitraum vom 15.–30. Juni für Aufenthalte bis einschließlich 31. Juli vorgenommen werden. Dadurch profitieren Sie von unseren günstigsten Prämientarifen des Jahres — ganz gleich, ob Sie in Ihrer Region Urlaub machen oder weiter weg reisen.

Für Elite Mitglieder — 50% mehr Elite Statusnächte
Angesichts der Unterbrechung Ihrer Reisepläne in diesem Jahr bieten wir Ihnen nun einen Vorsprung zu Ihrem Status im nächsten Jahr, indem wir Ihrem Konto 50% Ihrer Elite Statusnächte (“ENCs”) basierend auf Ihrem 2019 erreichten Elite Status gutschreiben. Ihr 2019 erreichter Status wurde bereits bis einschließlich Februar 2022 verlängert, somit kommen Sie der nächsten Elite Stufe mit diesen ENCs direkt ein ganzes Stück näher. Ende Juli werden Sie feststellen, dass die zusätzlichen ENCs Ihrem Konto gutgeschrieben wurden.

Bildschirmfoto 2020-06-19 um 07.50.36.png

Wie Sie sich vielleicht erinnern, haben wir Anfang des Jahres mehrere Programmänderungen bekanntgegeben, in deren Rahmen Ihre Vorteile verlängert wurden, damit Sie ausreichend Zeit haben, um sie auch zu nutzen:

Statusverlängerung: Ihren Status, den Sie 2019 erreicht haben, behalten Sie bis einschließlich Februar 2022.
Verfall von Punkten: Der Verfall von Punkten wird bis Februar 2021 ausgesetzt; so bleibt Ihnen mehr Zeit zum Einlösen Ihrer Punkte.
Suite Night Awards™ (SNAs): Der Verfall Ihrer Suite Night Awards wurde um ein Jahr aufgeschoben, sodass Sie sie noch bis einschließlich 31. Dezember 2021 nutzen können.
Prämienübernachtungen (FNA): Qualifizierte Prämienübernachtungen behalten Ihre Gültigkeit nun bis zum 31. Januar 2021.

Wir alle freuen uns darauf, endlich wieder Unternehmungen und Reisen zu erleben. Mehr denn je danken wir Ihnen heute dafür, dass Sie uns als Mitglied schon so lange die Treue halten! Bleiben Sie gesund — zu Hause und auf Reisen. Wir freuen uns darauf, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.