ANZEIGE
Und das ist dann aber kein Blut, sondern Myoglobin
Drum hab ich ja das Bluten in Gänsefüßchen gesetzt...
Und das ist dann aber kein Blut, sondern Myoglobin
Filetsteak (rare) zur Hauptspeise. Dazu Kräuterbutter. Beilage Pommes Frites. Fertig.![]()
Drum hab ich ja das Bluten in Gänsefüßchen gesetzt...![]()
![]()
Also beim Maredo letztens war das, was da noch rausfloß rötlich![]()
Am Vortag der Schlacht das Steak in Bourbon einlegen

Am Vortag der Schlacht das Steak in Bourbon einlegen,
Wie geht das beim einem lebenden Ochsen ?!?![]()
![]()

Wie geht das beim einem lebenden Ochsen ?!?![]()
![]()
"alles unter 4 cm dick ist nur carpaccio".

Das Fleisch paar Stunden vorher zum auftauen aus'm Kuhlschrank nehmen, mindestens eine Stunde vor dem braten pfeffern und salzen.
Küchenrollen erledigen den Job salzlos.dass vorher (aber erst kurz vorher) leicht salzen trotz oder gerade wegen des Feuchtigkeitsentzugs gar nicht schlecht ist
Das ganze geht dann bei mir immer ohne Salz und Pfeffer auf den Gasgrill. Scharf anbraten 2 mal von beiden Seiten für das schicke Branding und danach auf dem Warmhalterost auf die gewünschte Temperatur ziehen. Ich kann das arbeiten mit Kerntemperatur nur empfehlen. Man bekommt einfach immer ein perfektes Ergebnis das dem Wunsch des zu Verköstigenden entspricht, sei es medium, rare oder well-done.
Jetzt habe ich Hunger. Ich geh mal in Keller und hole ein Steak hoch Küchenrollen erledigen den Job salzlos.![]()
Empfehlung vom Weber-Seminar (und seitdem erfolgreich praktiziert): Einige Stunden vorher aus dem Kühlschrank nehmen und in Backpapier eingewickelt liegen lassen.