Steak-Rezepte MasterThread

ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
Was bringt hier ein Rezept, wenn das letztendlich nur Einfluss auf das Drumherum hat, bestenfalls auf die Frage, wie man mariniert (was sicher bei Lamm und Schwein eine gute Idee ist, oder bei manch speziellen Teilen vom Rind, aber bei einem ordentlichen Steak...?).
Entscheidend sind letztendlich in völlig unterschätztem Masse die Qualität und Beschaffenheit des Fleisches (abgepackte Supermarktware geht hier gar nicht: empfehle den Metzger, Frischeparadies, Onlineversand oder Spezialshops und hier und da die entsprechende Abteilung im Handelshof (wahrscheinlich bei Metro vergleichbar?).
Ferner das richtige Kochgerät und etwas Feingefühl bei der Zubereitung: wir haben es für uns optimiert, dicke Rumpsteaks oder Entrecotes (oder ein Cote de Boeuf ab 100g mit Knochen) nur kurz von beiden Seiten mit grosser Hitze zum Porenschliessen in der Pfanne anzubraten, 10-15min (je nach Grösse) im Dampfgarer um 70 Grad zu garen und dann unter dem Elektrogrill des Backofens ein wenig Kruste zu verpassen. Ergebnis: rare - medium rare!
Mit einem richtigen Outdoorgrill gäbe es da noch bessere Resultate, aber unsere Dachterrasse ist holzbeplankt, da fällt Kohle aus und um Gas haben wir bislang einen Bogen gemacht (auch wg. der Bevorratung bei zu häufiger Abwesenheit) und mit dem kleinen Elektro-Weber kann man bestens Würstchen bräunen. Allerdings erwähnte ich schon an anderer Stelle, dass ich nun schwanger gehe mit dem Home | Beefer Grillgeraete GmbH | 800 Grad Celsius (ich bekomme da keine Provision!), um mit den 800 Grad endlich so richtige Steaks wie in den USA hinzubekommen. Nachteil: es geht immer nur eins rein, aber bei der Temperatur ja nicht für lang.

Dazu, statt Kräuterbutter (ich empfehle die Sauerampferbutter meiner Frau) hin und wieder auch mal Chimichurri....
Und ja, ich esse auch gerne mal gegrillte Tigerprawns, Gemüse, Rosmarinkartoffen oder einen knackigen Salat dazu, aber die sollen bitte auf dem Teller keinen Platz für das Steak wegnehmen.

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Also, von Zeit zu Zeit (Ursprünglich aus den "Downtowner" in Fort Lauderdale) liebe ich ein Stück tote Kuh nach folgender Zubereitung:

"The Drunken New York Strip"

Das Fleisch sollte etwas abgehangen sein, in hier in D bestelle ich Roastbeef beim Metzger.
Am Vortag der Schlacht das Steak in Bourbon einlegen, vor dem Braten mit grobem Pfeffer überziehen und etwas klopfen.
Wie gewohnt braten.
Aus dem Bourbon eine Soße basteln.

Genießen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DSkywalker

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
25
Naja,

aber der ganze Hype um ein rare gegrilltes steak war für mich auch schon des öfteren Anlaß für verhaltene Belustigung:

Selbst im Restaurant oder Restaurant | GRILL ROYAL kämpfen dann die Mädels mittels Gabel und Messer mit dem rohen Kern und verstehen nicht, warum ihr männlicher Begleiter es in diesem Zustand lauthals als "perfekt" benotet.

Ich übrigens auch nicht, ich halte es da eher mit den Franzosen und ein steak á la point ist eben medium, Punkt! :yes:

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Am Vortag der Schlacht das Steak in Bourbon einlegen,

Wie geht das beim einem lebenden Ochsen ?!? :D =;

Was bist Du aber auch phantasielos?! :doh: :D

Kuh-Erna-beim-Baden2.gif

Und dann mach bitte gleich einen netten Steak-Do draus, =;
wir kommen alle vorher mit in den Pool... :p

http://pool-blog.planschbecken.de/images/Kuh-Erna-beim-Baden2.gif

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
uploadfromtaptalk1401119956835.jpg

Das Ergebnis.

Steak grillen ist das einfachste der Welt. Kurz alles so heiß es geht, Steak auf Gussrost scharf anbraten. Dann alle Brenner aus, einen auf niedrigste Stufe, sodass ca 80 Grad da sind. Rost tauschen und kühlen Rost einsetzen. Steak je nach Dicke ca 10 Minuten ziehen lassen. Bier öffnen, Steak auf Teller, guten Pfeffer rauf und etwas Salz. Guten Hunger

mosburger

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
262
0
Asien u. Europa
Das Fleisch paar Stunden vorher zum auftauen aus'm Kuhlschrank nehmen, mindestens eine Stunde vor dem braten pfeffern und salzen. Selber verkleinere ich gerne gleichzeitig auch frischen Oregano, Rosmarin oder/und Thymian dazu. Knoblauch naturlich auch, je nach Geschmack.

Frei nach Wahl in Oel oder Butter, eine Mischung ist naturlich auch gut, braten. Je nach Dicke so um die 2,5 - 3,5 Minuten pro Seite, wie gewunscht. Dann ab in den Ofen, 120 - 150 Grad, nach Augenmass, Duftnote und probeschneiden rausnehmen

Nachher in Alufolie einwickeln und nachgaren lassen. Gerne nach Geschmack mit cremigen Spinat/Bratkartoffeln/Pommes/Tomaten-Zwiebelsalat servieren. Zb. Blumenkohl, Moehren, Kartoffelmus usw. gehen naturlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ichmagfliegen
N

no_way_codeshares

Guest
Das Fleisch paar Stunden vorher zum auftauen aus'm Kuhlschrank nehmen, mindestens eine Stunde vor dem braten pfeffern und salzen.

Tiefgefrorenes nur im Notfall (auf den man sich aber immer vorbereiten sollte). Nach etlichen gegenteiligen Erfahrungen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass vorher (aber erst kurz vorher) leicht salzen trotz oder gerade wegen des Feuchtigkeitsentzugs gar nicht schlecht ist, Pfeffer auf dem Grill aber bloss verbrennt.

unn4m3d

Erfahrenes Mitglied
03.12.2011
282
55
Ich friere auch immer ganze Rinderhuften aus der Metro aufgeschnitten und einzeln vakuumiert weg. Ich habe da gute Erfahrungen mitgemacht. Der Presiunterschied zum Supermarkt, Fleischer ja sogar zum Discounter ist schon enorm. Das Fleisch dann schonend auftauen auf Zimmertemperatur :idea: Das ganze geht dann bei mir immer ohne Salz und Pfeffer auf den Gasgrill. Scharf anbraten 2 mal von beiden Seiten für das schicke Branding und danach auf dem Warmhalterost auf die gewünschte Temperatur ziehen. Ich kann das arbeiten mit Kerntemperatur nur empfehlen. Man bekommt einfach immer ein perfektes Ergebnis das dem Wunsch des zu Verköstigenden entspricht, sei es medium, rare oder well-done.

Am geilsten sind T-Bone Steaks =; Jetzt habe ich Hunger. Ich geh mal in Keller und hole ein Steak hoch :LOL:

• Like
Reaktionen: Tirreg und BMF81