Steuer auf Flugtickets

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.929
FRA/QKL
ANZEIGE
Was mich vor allem wundert: es scheint einheitlich bei allen Klassen die gleiche Steuer erhoben zu werden. C und F Paxe verbrauchen aber wesentlich mehr Platz, logisch wäre also hier die Steuer auch höher anzusetzen. (In der Hoffnung, dass dann die Steuer für normal-Pax niedriger sein könnte)
Verstehe ich jetzt nicht? Oder gehst du davon aus, dass C und F Paxe grundsätzlich dicker sind? :confused:

Es geht hier um eine reine Abflugsteuer, und die ist selbstverständlich für alle gleich. In der Luft bietet die Fluggesellschaft verschiedene Serviceklassen je nach Bedarf an und stellt hierfür unterschiedlich Platz zur Verfügung. Das ist je nach Fluggesellschaft und Businessmodell unterschiedlich und obliegt voll und ganz der Fluggesellschaft. Das der Gesetzgeber dies auch so sieht ist ja schon daran zu erkennen, dass Transferpassagiere nicht belastet werden. Eine solche Belastung für Transferpassagiere würde auch ziemlich sicher vor dem EUGH keinen Bestand haben.
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Naja, ein BBJ mit C-Bestuhlung fasst 50Pax, eine 737-800 von Ryanair 189... Die Flugzeuge sind gleich groß. Also braucht ein C-Passagier (in diesem Beispiel) fast 4x soviel Platz wie ein Y-Passagier. Bei F sieht es noch krasser aus.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.929
FRA/QKL
Naja, ein BBJ mit C-Bestuhlung fasst 50Pax, eine 737-800 von Ryanair 189... Die Flugzeuge sind gleich groß. Also braucht ein C-Passagier (in diesem Beispiel) fast 4x soviel Platz wie ein Y-Passagier. Bei F sieht es noch krasser aus.
Verstehe ich immer noch nicht. Was hat das damit zu tun, wie die Fluglinien ihre Flugzeuge ausstatten? Passagier ist Passagier und fliegt von A nach B. Das und nur das kann Grundlage einer solchen Steuer sein. Mir ist absolut schleierhaft, was der Platz im Flieger mit einer Abflugsteuer zu tun haben soll. Wenn Ryanair 189 Leute in seine Flieger presst ist das ja schön. Aber alle fliegen von A nach B. Wie die sich im Flieger aufteilen und wer welchen Platz einnimmt, wer wieviel Gepäck aufgibt, wer wie oft im Gang steht oder gar geht, wer gar 20% der Flugzeit auf einer Toilette verbringt (Hat Ryanair sowas noch?) spielt doch nun mal wirklich nicht die geringste Rolle. :confused:
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Verstehe ich immer noch nicht. Was hat das damit zu tun, wie die Fluglinien ihre Flugzeuge ausstatten? Passagier ist Passagier und fliegt von A nach B. Das und nur das kann Grundlage einer solchen Steuer sein. Mir ist absolut schleierhaft, was der Platz im Flieger mit einer Abflugsteuer zu tun haben soll. Wenn Ryanair 189 Leute in seine Flieger presst ist das ja schön. Aber alle fliegen von A nach B. Wie die sich im Flieger aufteilen und wer welchen Platz einnimmt, wer wieviel Gepäck aufgibt, wer wie oft im Gang steht oder gar geht, wer gar 20% der Flugzeit auf einer Toilette verbringt (Hat Ryanair sowas noch?) spielt doch nun mal wirklich nicht die geringste Rolle. :confused:

Wenn die Abgabe sich nach ökologischen Gesichtspunkten richten soll macht es schon Sinn. Schließlich ist ja ein BBJ genauso umweltbelastend wie eine FR 737-800. Wieso sollte dann die z.B. Privatair mit ihren 50 Paxen nur 650€ zahlen, während FR 2457€ blechen darf, wo doch beide den selben CO²-Austoss haben.

Deshalb wehrt sich die Lufthansa-Lobby auch kaum dagegen. Durch die Abgabe wird die LH wettbewerbsfähiger gegenüber ihrer Konkurrenz mit engerer Bestuhlung und ohne C/F, da sich der Ticketpreis prozentual weniger erhöht als bei den LCC.
 
  • Like
Reaktionen: Gulliver

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Langsam wird es echt affig, Kerosinsteuer (bei AB mit Umsteigen schnell mal 60 Euro pro Strecke)

Dies zeigt, daß Du die Kosten für ein Ticket nicht mal ansatzweise begriffen hast. Es handelt sich bei den Kerosinzuschlägen nicht mal ansatzweise um eine Steuer sondern um eine Erhöhung des Flugpreises um einen fixen Wert X.

In der Seeschiffahrt ist dieses seit Jahrzehnten unter der Abkürzung BAF (Bunker Adjustment Factor) bekannt, hier ist es ein Prozentsatz der Basisfracht, der teilweise mehrmals monatlich auf der Basis des (halbwegs) realen Preises für Treibstoff festgelegt wird.

In der Luftfahrt wird hier aufgrund der langfristigen Ticketbuchungen nicht mit Prozentsätzen sondern mit Festbeträgen (YQ) gerechnet. Wohlgemerkt: Ich sage nicht, daß diese mit der Realität des Treibstoffpreises etwas zu tun haben - sie sind aber dem BAF nachgemacht.

Eine echte Kerosinsteuer soll ja irgendwann zusätzlich zum YQ und der "Umweltsteuer" noch kommen.
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Was mich vor allem wundert: es scheint einheitlich bei allen Klassen die gleiche Steuer erhoben zu werden. C und F Paxe verbrauchen aber wesentlich mehr Platz, logisch wäre also hier die Steuer auch höher anzusetzen. (In der Hoffnung, dass dann die Steuer für normal-Pax niedriger sein könnte)

Gute Lobbyarbeit von LH, die natürlich diese Art der Besteuerung nicht wollten...
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Eine echte Kerosinsteuer soll ja irgendwann zusätzlich zum YQ und der "Umweltsteuer" noch kommen.
Außerdem wird die Luftfahrt ja auch noch in den Emissionshandel mit einbezogen... Ganz unabhängig davon erheben auch gewisse Flughäfen noch eine Abfluggebühr, die der Passagier vor Abflug direkt am Flughafen zu entrichten hat...
Da soll noch jemand schlau draus werden...
 

d2508

Reguläres Mitglied
29.03.2010
25
0
Leute ... versucht erst gar nicht da irgendein ökologischen Sinn raus zu finden.
Allerdings dass mit den 40 Pax BBJ im Vergleich 189 Pax FR-Rummelbüxe ist mir auch erst jetzt aufgefallen. Danke.

Ich hab's im Hahn-Forum schon geschrieben.
Ein kurzer Flug FRA-Tegel-FRA wird mit 13 EUR + 13 EUR + MwSt. besteuert

Ein Mittelstreckenflug HAM-Tenerife-HAM wird mit 13 EUR (ohne MwSt.) besteuert.

Soll mir da mal jemand den ökologischen Hintergedanken dieser Steuer erklären.

:censored:
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Zusammenfassung:
...
- Flugsteuer soll sogar bestehen bleiben, wenn der Flugverkehr in den Emissionshandel aufgenommen wird (ggf. wird die Steuer dann etwas gesenkt)
...

Da würde ich mir mal weniger Sorgen drum machen. Es ist ja mittlerweile durchweg bekannt, dass unsere amtierenden Politiker angesichts der Haushaltslage nicht mehr in der Lage dazu sind, gesetzeskonforme Gesetze selbst zu stricken. Da müssen immer erst Gesetzeshüter dann wieder ran, und in Berlin Ohrfeigen verteilen.

Lustig wird es dann, wenn globale Kanzlei mir für eine Summe X einen Gesetzesentwurf strikt, dieser aber bereits eine Hintertür eingebaut hat, welche dann mittels Gerichten und Mandantschaft für eines der Betroffenen wiederholt versilbert werden kann.

Kurz:
Eine solche Strafsteuer überlebt keine Legislaturperiode. Was jetzt aber nicht bedeutet, dass nach Kippen des Gesetzes dann wiederum der Emissionshandeln maximiert werden kann. :rolleyes:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.929
FRA/QKL
Ich hab's im Hahn-Forum schon geschrieben.
Ein kurzer Flug FRA-Tegel-FRA wird mit 13 EUR + 13 EUR + MwSt. besteuert

Ein Mittelstreckenflug HAM-Tenerife-HAM wird mit 13 EUR (ohne MwSt.) besteuert.

Soll mir da mal jemand den ökologischen Hintergedanken dieser Steuer erklären.
Diese Steuer hat absolut NULL (!!!) ökologischen Hintergedanken. Sie wird nur als solche verkauft, damit der Aufschrei sich in Grenzen hält.

Und zu dem Berechnungsbeispiel oben, wie ich schon mehrfach geschrieben habe kann der deutsche Gesetzgeber einzig und allein eine Abflugsteuer innerhalb Deutschlands festlegen. Ergo, FRA-Irgendwo 13 oder 26 EUR,TXL-Irgendwo 13/26 EUR und HAM-Teneriffa 13 EUR, aber Teneriffa-HAM ohne Belang, da der Abflug nicht innerhalb Deutschlands stattfindet.

Und da es sich um eine Abflugsteuer handelt ist auch nichts innerhalb der Kabine von Belang und es ist völlig bedeutungslos, wieviele Personen in einem Flieger transportiert werden. Wenn es anders wäre, dann müsste es ja auch z.B. unterschiedliche Sicherheitsgebühren geben, je nachdem wieviel Platz ein Passagier im Flieger einnimmt. :rolleyes:
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich frag mich ja wie dann ein Flug TXL-FRA-LAX bzw TXL-CDG-LAX berechnet wird. Ersterer mit 39€ und letzterer mit 13€:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.513
4.030
Paralleluniversum
Das "Handelsblatt - News am Abend" meldet (noch nicht verlinkbar):

Koalition streitet über Flugsteuer
dpa I Berlin Nach Kritik an der Flugsteuer auch aus der Koalition hat das Finanzministerium Änderungen an den Plänen für die Ticketabgabe
„ausdrücklich“ nicht ausgeschlossen. Mit dem Entwurf für die ökologische
Luftverkehrsabgabe sei ein erster Aufschlag gemacht worden. „Insofern ist hier nichts in Stein gegossen“, sagte Sprecher Michael Offerheute in Berlin. An den erwarteten Einnahmen von jährlich einer Mrd. Euro ab
2011 werde aber nicht gerüttelt. Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hatte moniert, das Finanzministerium missachte einen Kabinettsbeschluss.
Die Abgabe könne nur so lange gelten, bis die Branche 2012 in den CO
2- Emissionshandel einbezogen werde. Das hatte das Kabinett Anfang Juni mit dem Sparpaket beschlossen.

 

d2508

Reguläres Mitglied
29.03.2010
25
0
Diese Steuer hat absolut NULL (!!!) ökologischen Hintergedanken. Sie wird nur als solche verkauft, damit der Aufschrei sich in Grenzen hält.

Und zu dem Berechnungsbeispiel oben, wie ich schon mehrfach geschrieben habe kann der deutsche Gesetzgeber einzig und allein eine Abflugsteuer innerhalb Deutschlands festlegen. Ergo, FRA-Irgendwo 13 oder 26 EUR,TXL-Irgendwo 13/26 EUR und HAM-Teneriffa 13 EUR, aber Teneriffa-HAM ohne Belang, da der Abflug nicht innerhalb Deutschlands stattfindet.

Und da es sich um eine Abflugsteuer handelt ist auch nichts innerhalb der Kabine von Belang und es ist völlig bedeutungslos, wieviele Personen in einem Flieger transportiert werden. Wenn es anders wäre, dann müsste es ja auch z.B. unterschiedliche Sicherheitsgebühren geben, je nachdem wieviel Platz ein Passagier im Flieger einnimmt. :rolleyes:

Ist mir doch alles klar.
Ich rege mich doch nur über den Deckmantel des "Öko-Siegels" auf.


Mir ist gerade nochwas aufgefallen.
Bin mal gespannt, ob bei innerdeutschen Flügen wie an der Tankstelle eine Doppelbesteuerung durchgeführt wird (MwSt. ontop auf den Preis incl. "Öko"-Abgabe)
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Zuletzt bearbeitet:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.666
611
Bayern & Tirol
Die Ökosteuer fliesst ja in die Rentenkasse.
Rasen für die Rente sozusagen !

Und die Sektsteuer wurde 1902 zur Sanierung der Kaiserlichen Marine eingeführt. Die ist zwar versunken, die Sektsteuer gibt es aber immer noch!

Damals gab es halt zu wenig Flugverkehr und es musste halt ein "Luxusprodukt" besteuert werden.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.666
611
Bayern & Tirol
Beruhigend zu wissen, dass es doch noch Minister gibt die klar denken können :cool:

Es ist halt doof irgend etwas zu besteuern, was sehr flexibel zu verschieben ist. Ein Flugzeug wird halt nicht von der Mauer aufgehalten.
Es werden halt dann mehr Paxe von Grenznahen Flughäfen abfliegen (DUS-->AMS) oder Umsteigeverbindungen werden beliebter. (Hubs in CGN, LON, MAD aber auch ZRH und VIE werden sich freuen).

Mit der Reaktionszeit kann schon zum Winterflugplan flexibel gesteuert werden. Und da es der Luftverkehrsbranche ja so gut geht (sie mussten ja noch dieses Irrsins-Aschechaos über sich ergehen lassen) sollte da noch mehr geschröpft werden.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Das absurde ist doch das auch hier wieder dem "kleinen" Mann in die Tasche gegriffen wird - von wegen "mehr Netto vom Brutto". Alle Unternehmen setzen die Flüge von der Steuer ab und erhöhen (wenn möglich und nötig) die Preise.

Ich liebe diese Regierung, immer mehr Netto für alle.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ed Size meinte:
Das absurde ist doch das auch hier wieder dem "kleinen" Mann in die Tasche gegriffen wird - von wegen "mehr Netto vom Brutto". Alle Unternehmen setzen die Flüge von der Steuer ab und erhöhen (wenn möglich und nötig) die Preise.

Ich liebe diese Regierung, immer mehr Netto für alle.

Jetzt müssen wir dem Westerwilli nur noch den Unterschied zwischen mehr und weniger erklären...:doh: