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Verstehe ich jetzt nicht? Oder gehst du davon aus, dass C und F Paxe grundsätzlich dicker sind?Was mich vor allem wundert: es scheint einheitlich bei allen Klassen die gleiche Steuer erhoben zu werden. C und F Paxe verbrauchen aber wesentlich mehr Platz, logisch wäre also hier die Steuer auch höher anzusetzen. (In der Hoffnung, dass dann die Steuer für normal-Pax niedriger sein könnte)
Es geht hier um eine reine Abflugsteuer, und die ist selbstverständlich für alle gleich. In der Luft bietet die Fluggesellschaft verschiedene Serviceklassen je nach Bedarf an und stellt hierfür unterschiedlich Platz zur Verfügung. Das ist je nach Fluggesellschaft und Businessmodell unterschiedlich und obliegt voll und ganz der Fluggesellschaft. Das der Gesetzgeber dies auch so sieht ist ja schon daran zu erkennen, dass Transferpassagiere nicht belastet werden. Eine solche Belastung für Transferpassagiere würde auch ziemlich sicher vor dem EUGH keinen Bestand haben.