Steuerfreie Erstattung Verzehr auf Geschäftsreisen

ANZEIGE

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
ANZEIGE
ok aber in Finnland beträgt der offizielle Höchstbetrag 160€ - Hotels gibt's aber in aller Regel selbst unter der Woche um die 100€ - auf dem Land gerne auch 60-80€ - Wochenende sowieso viel günstiger!

Ist ja auch egal, aber der AG kann schon anweisen, daß nur nach (Übernachtungs-)Beleg bezahlt wird und die steuerfreien Maximalbeträge selber kürzen!!
150€ ;-)

Könnte man nicht theoretisch die Übernachtungskosten selber zahlen und diese dann als Werbungskosten bei der Steuererklärung angeben?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
150€ ;-)

Könnte man nicht theoretisch die Übernachtungskosten selber zahlen und diese dann als Werbungskosten bei der Steuererklärung angeben?

Was denkst du wie ich die letzen 15 Jahre meine Reisen, Autos etc. finanziert habe? Ungarn oder Finnland, Firma bezahlte 77€/Nacht, ich war in Pensionen (H für 20€, FIN für 50€) und hab hier so einiges steuerfrei verdient. Werbungskosten habe ich mir verkniffen, sonst fragen die noch weshalb ich 222 Tage Fahrt zur Arbeit abrechnen will?
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Was denkst du wie ich die letzen 15 Jahre meine Reisen, Autos etc. finanziert habe? Ungarn oder Finnland, Firma bezahlte 77€/Nacht, ich war in Pensionen (H für 20€, FIN für 50€) und hab hier so einiges steuerfrei verdient. Werbungskosten habe ich mir verkniffen, sonst fragen die noch weshalb ich 222 Tage Fahrt zur Arbeit abrechnen will?

Eben das ist bei uns abgeschafft worden - auf der einen Seite verständlich, für den maximierenden AN natürlich ärgerlich.
 

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Ich hatte Jahrelang Echtkosten-Abrechnung und habe nie etwas versteuert / über die Gehaltsabrechnung versteuert bekommen.
Ich kenn genug, die Jahrelang mit Geschäftsfreunden bevorzugt Sonntags beim Essen waren. Geschäftsfreunde, die gerne den Pumuckl-Kinderteller oder den Räuber-Hotzenplotz-Teller gegessen haben.
Das war prima bis dann mal wieder eine Steuerprüfung war.

Diese ganzen Abrechnungssachen werden jedes Jahr schlimmer. Ich habe ewig diskutiert um der Frau Prüferin zu erklären, daß ich wirklich gerne Hotelrechnungen mit Firmenanschrift und meinem Namen als Gast bringe, wenn ich in D übernachte. Damit hab ich echt kein Problem.
Aber Sie soll bitte mir glauben, daß es in Quanzhou oder Zhuji nicht ganz so einfach ist. Mittlerweile bringe ich wirklich tolle Belege, meistens ausgedruckt aus altersschwachen Nadeldruckern, komplett chinesisch, immerhin kann ich die PLZ und die Hausnummer erkennen. Bringt zwar nix, aber wenns der (Steuer-)Gerechtigkeit dient...

Das ganze Thema ist wirklich heikel geworden, ich frage mich noch drauf, wann man mir die Flugzeit von der Spesenberechnung abzieht. In C und F wird man ja verköstigt.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und kingair9

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Ich kenn genug, die Jahrelang mit Geschäftsfreunden bevorzugt Sonntags beim Essen waren. Geschäftsfreunde, die gerne den Pumuckl-Kinderteller oder den Räuber-Hotzenplotz-Teller gegessen haben.
Das war prima bis dann mal wieder eine Steuerprüfung war...

Ein Klassiker... Man trifft beim Sonntagsbummel in der Stadt einen Kunden, der den Nachwuchs mithatte... Kunde war auch froh, Dich zu treffen, es ergab sich eine zwanglose Gelegenheit ins Geschäft zu kommen.

Grundsatz: Nicht das Scheinbare, sondern das Tatsächliche.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Ein Klassiker... Man trifft beim Sonntagsbummel in der Stadt einen Kunden, der den Nachwuchs mithatte... Kunde war auch froh, Dich zu treffen, es ergab sich eine zwanglose Gelegenheit ins Geschäft zu kommen.

Grundsatz: Nicht das Scheinbare, sondern das Tatsächliche.

und da der Hausarzt empfohlen hat viel zu laufen, passiert das halt regelmäßig am WE, wann soll man auch sonst spazieren gehen.... :yes:
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
und da der Hausarzt empfohlen hat viel zu laufen, passiert das halt regelmäßig am WE, wann soll man auch sonst spazieren gehen.... :yes:

Unter der Woche sind ja beide im Büro. Da kann man sich ja nicht so zufällig treffen.
Ich kenne jemanden, der sehr gut davon lebt, den ganzen Einkaufssamstag in schicken City-Lokalen "Gott und die Welt" zu treffen.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Es gibt übrigens auch tatsächlich mal die Möglichkeit, jemanden auf eigene Kosten einzuladen. :idea:

Aber vermutlich passt das nicht in die "Maximieren-ist-mein-Lebenszweck"-Mentalität. :doh:
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Es gibt übrigens auch tatsächlich mal die Möglichkeit, jemanden auf eigene Kosten einzuladen. :idea:

Aber vermutlich passt das nicht in die "Maximieren-ist-mein-Lebenszweck"-Mentalität. :doh:


Ich habe seit 15 Jahren keine einzige Bewirtungsrechnung mehr bei FA eingereicht. Wenn ich mit Menschen essen oder trinken gehe das sind das meine Freunde, und die setze ich nicht von der Steuer ab.

Das kann man doch alles eleganter und weniger auffällig lösen.
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Es gibt übrigens auch tatsächlich mal die Möglichkeit, jemanden auf eigene Kosten einzuladen. :idea:

Aber vermutlich passt das nicht in die "Maximieren-ist-mein-Lebenszweck"-Mentalität. :doh:

Im Ernst, die richtigen Leute zur richtigen Zeit zu treffen, ist zumindest in meiner Branche wichtiger als das Büromaterial und die Unterlagen.
Und ich nehme an, dass hier niemand Porto, Folder, Büroschränke oder was weiss ich privat bezahlt.

Und wenn in einem sehr sachlichen Umfeld der höchste Ansprechpartner meint, man müsse dieses Thema bei einem Abendtermin vertiefen, dann ist das schon die halbe Miete...
 

coolalzi

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
401
0
Das ganze Thema ist wirklich heikel geworden, ich frage mich noch drauf, wann man mir die Flugzeit von der Spesenberechnung abzieht. In C und F wird man ja verköstigt.

Ich muss immer "Mittagessen und Abendessen" outbound und "Abendessen" und "Frühstück" inbound in die USA ankreuzen, in Y. Wird abgezogen.
 

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
478
9
SIN
Ich muss immer "Mittagessen und Abendessen" outbound und "Abendessen" und "Frühstück" inbound in die USA ankreuzen, in Y. Wird abgezogen.

Das finde ich bitter, was genau wird dir denn dann abgezogen... Ist ja wirklich grauselig diese Steuerkomplexität. Bei uns in der FA werden (Selbst)Verpflegungsrechnungen auch - bei Vorlage von Belegen - zu 100% bezahlt.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Das ist nicht nur dank der FDP. Das hatten alle Parteien im Wahlprogramm, einschließlich der Grünen, die das als erste gefordert hatten. Als die FDP sich dann in einem marketingtechnischen Super-Gau damit in die Nesseln gesetzt hat, wollte sich bloß niemand mehr daran erinnern.

Sogar die Linkspartei hatte es im Wahlprogramm!!!

Der einzige Partei die immer noch dahintersteht und eh die treibende Kraft war ist die ...... CSU!
 

coolalzi

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
401
0
Das finde ich bitter, was genau wird dir denn dann abgezogen... Ist ja wirklich grauselig diese Steuerkomplexität. Bei uns in der FA werden (Selbst)Verpflegungsrechnungen auch - bei Vorlage von Belegen - zu 100% bezahlt.

Frühstück 20%, Mittagessen: 40%, Abendessen 40% der 24 € (30€ USA) Tagespauschale
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Naja, FinanzAmt ist auch nicht so viel besser. :p
Ich sag einfach mal, dass die Shift-Taste klemmte...

doch FinanzAmt sind die Wörter "Finanz" und "Amt" genutzt, jeweils Anfangsbuchstaben.

FA=Firma wäre mir neu weil so in der Regel niemand abkürzt? MA=MitArbeiter
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.783
333
GVA
Sind diese Regeln eigentlich in anderen Ländern so kompliziert, oder ist das ne typisch deutsche Diskussion?
Wie läuft das in den USA z.B., wer weiß das?

ist ein deutsches Problem. In der Schweiz bekommt man die Aufwendungen nach Beleg erstattet. Und man muss sogar nicht auf diesen ganze Umsatzsteuerinfo, die in D zwingend auf einer steuerlich geltenden Rechnung enthalten sein muss, achten. Selbst ein Supermarktbon oder ein Kassenzettel von der Frittenbude wuerde gehen.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
ist ein deutsches Problem. In der Schweiz bekommt man die Aufwendungen nach Beleg erstattet. Und man muss sogar nicht auf diesen ganze Umsatzsteuerinfo, die in D zwingend auf einer steuerlich geltenden Rechnung enthalten sein muss, achten. Selbst ein Supermarktbon oder ein Kassenzettel von der Frittenbude wuerde gehen.

Also wieder was, das die Schweizer besser können. ;)
 
  • Like
Reaktionen: MSportler