Steuern bei C-Prämienticket höher als Y-Gesamtpreis

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
ANZEIGE
Das Prämienflüge keine Freiflüge sind, ist auch altbekannt und somit aus gesamtwirtschaftlicher Perspektive ebenfalls unkritisch.

Du vernachlässigst, dass Freiflüge bei M&M eben lange Zeit tatsächlich Freiflüge waren und der Kundenbindung dienten. Mittlerweile hat M&M drastisch verschlechtert und ist in meinen Augen nur noch (weitgehend) ein potemkinsches Dorf - aber das wurde hier ja oft lange und breit diskutiert.
 

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Du vernachlässigst, dass Freiflüge bei M&M eben lange Zeit tatsächlich Freiflüge waren und der Kundenbindung dienten..
Sie dienen immer noch der Kundenbindung. Aber mit Verlaub: Es interessiert heute keine Sau mehr, dass es sich irgendwann in grauer Vorzeit mal um Freiflüge handelte. Es sind seit vielen Jahren Prämienflüge. Sie werden auch seit vielen Jahren so beworben. Wüßte nicht, wer sich hier veräppelt vorkommen müsste, weil es keine Freiflüge sind.
 
  • Like
Reaktionen: Autumla und rotanes

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Das muss eh schon lange her sein. Seit ich Mitglied bei M&M bin, und das sind jetzt schon über zehn Jahre, heißen die Dinger Prämienflüge.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Natürlich nennen sie es nicht "Freiflug", denn dann hätten sie am nächsten Tag die Abmahnung im Haus. Aber die (unzutreffende) Erwartungshaltung des durchschnittlichen Kunden geht eben in diese Richtung, und zwar genau weil der Durchschnittskunde von dem intransparenten YQ-System bei bezahlten Tickets nichts mitbekommt.

Wie concordeuser zurecht bemerkt, ist dies nun schon die 913. Wiedervorlage des Themas. Es ist also selbst in überdurchschnittlich informierten Kreisen ein Dauerbrenner (pun intended), und die Zahl der entsetzten Sammler, die sich hier anmelden, um nachzufragen, darf durchaus als Indikator für die Menge der enttäuschten Verbraucher gesehen werden. In meinem Bekanntenkreis begegnet mir dieses Entsetzen oft genug, ohne dass dies dumme Leute wären. Dass man, um eine "Prämie" zu erhalten, erst einmal den Preis eines (günstigen) Tickets auf den Tisch legen muss, ist eben doch ein bisschen sehr überraschend.

Persönlich rechne ich mir die "Prämien" übrigens genau auf Basis eines günstigen Tickets schön: Dieses bekomme ich dank M&M in brauchbarer Zahl oft und vor allem kurz vor Abflug ("Zuschlag, S&G") und kann dann noch für annehmbare Meilenbeträge von Y auf C oder F upgraden ("Prämienflug").
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Aber die (unzutreffende) Erwartungshaltung des durchschnittlichen Kunden geht eben in diese Richtung, und zwar genau weil der Durchschnittskunde von dem intransparenten YQ-System bei bezahlten Tickets nichts mitbekommt.

Deshalb wird auch die 914. Wiedervorlage dieses Themas kommen und in meinen Augen auch nicht schaden. Je mehr Leute den wahren Wert ihrer Meilen erkennen und dann auch danach handeln desto größer die Chance, dass es der Markt eben irgendwann nicht mehr hinnimmt.
 
  • Like
Reaktionen: pimpcoltd

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Je mehr Leute den wahren Wert ihrer Meilen erkennen und dann auch danach handeln desto größer die Chance, dass es der Markt eben irgendwann nicht mehr hinnimmt.
Den wahren Wert meiner Meilen erkenne ich regelmäßig daran, wenn ich vor der Entscheidung stehe, meine 1000 Payback Punkte in 10€ Bargeld umzutauschen oder dann doch lieber wieder in Meilen (mein persönlicher Wert +/- 30€).
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
(mein persönlicher Wert +/- 30€).

Good for you. In die Größenregion von rund 3 Cent Gegenwert je Prämienmeile bin ich bei M&M in den letzten 20 Jahren nicht vorgestossen. Liegt schlichtweg daran, dass ich aufgerufene "Mondpreise" einfach nicht bezahle, weder in Meilen noch in Cash, sondern mich nach gangbaren Alternativen umsehe.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Das ist ja das Schöne: Jeder hat seinen persönlichen Wert und ich nehme selbstverständlich die 10€ und nicht die Meilen ;) (mein persönlicher Wert +/- 6€)
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Das ist ja das Schöne: Jeder hat seinen persönlichen Wert und ich nehme selbstverständlich die 10€ und nicht die Meilen ;) (mein persönlicher Wert +/- 6€)

Du gehörst zu den Leuten, denen eine Anpassung von Steuern und Gebühren herzlich egal ist, da der Einstandpreis der Prämienmeilen null (oder negativ war). Das trifft aber nicht für die Masse der Teilnehmer oder Neueinsteiger zu.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Ich denke auch, dass der besagte "durchschnittliche Meilensammler" eher nicht in die "Notsituation" kommt 100T Meilen loswerden zu müssen. Wenn er soviel gesammelt hat, hat er sich vermutlich schon mal Gedanken darüber gemacht, was er bekommt und was eben nicht
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Du gehörst zu den Leuten, denen eine Anpassung von Steuern und Gebühren herzlich egal ist, da der Einstandpreis der Prämienmeilen null (oder negativ war). Das trifft aber nicht für die Masse der Teilnehmer oder Neueinsteiger zu.

Da hast du natürlich recht, aber wenn ich mich heute bei M&M anmelden würde, würde ich bei Preisen von über 10€/k vermutlich gar nicht mehr anfangen zu sammeln. Aber egal sind mir die Steuern/Gebühren nicht. Ich schau schon, dass ich es so günstig wie möglich bekomme. Deshalb startet mein nächster Award ganz bewusst in HKG und nicht in FRA.
 

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Du gehörst zu den Leuten, denen eine Anpassung von Steuern und Gebühren herzlich egal ist, da der Einstandpreis der Prämienmeilen null (oder negativ war). Das trifft aber nicht für die Masse der Teilnehmer oder Neueinsteiger zu.
Der Einstandspreis ist egal, sobald ich die Meilen auf meinem VF-Konto habe. Und natürlich sollte ich die Höhe der Steuern und Gebühren berücksichtigen, wenn ich entscheide, wie ich die Meilen verwende.

Im Übrigen erscheint mir mit dem exzellenten Post von tirreg (#13) das Wesentliche gesagt zu sein. Der TE hat Äpfel und Birnen verglichen. Nicht flexibler Bezahlflug in Y versus semi-flexibler Prämienflug in C. Auf Basis dieses Vergleichs zur Entscheidung zu kommen, die Meilen nicht einzusetzen, ist halt... na ja.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Im Übrigen erscheint mir mit dem exzellenten Post von tirreg (#13) das Wesentliche gesagt zu sein. Der TE hat Äpfel und Birnen verglichen. Nicht flexibler Bezahlflug in Y versus semi-flexibler Prämienflug in C. Auf Basis dieses Vergleichs zur Entscheidung zu kommen, die Meilen nicht einzusetzen, ist halt... na ja.

Auch das ist eine Mär, denn "flexibel" heißt noch lange nicht, dass die dazu nötigen Awardplätze auf der zur Umbuchung gewünschten Verbindung verfügbar sind. X mit Y, I mit C/J und O und mit F zu vergleichen ist genau das: X fürn U.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
C/F companion awards Westküste USA oder Asien. Vereinzelt Oneway-Tickets.

Vielleicht mal ein Praxisbeispiel aus dem Bekanntenkreis: SEN mit ca. 220.000 Statusmeilen Flugleistung im Jahr und gut gefüllten Meilen- und auch Cashkonten will mitsamt Familie (ingesamt vier Leute) in den Osterferien von MUC nach RSW ins Feriendomizil. Am ersten Samstag hin am letzten Samstag zurück. Volle Ausnutzung der Ferien gewünscht. Keine unnötigen Umstiege oder gar getrennte Flüge für die Familie. Preislicher Rahmen: Fast Nebensache wobei die für die AB Direktverbindung aufgerufenen fast 15.000 Euro nicht sein müssen wenn es anders auch geht.

Kurzum: Nicht die schlechteste Ausgangslage um einen hohen Gegenwert je eingelöster M&M-Meile zu bekommen.

So es denn Verfügbarkeit gäbe....

Das einzige was via M&M geht: 4* Senator-Premiumward für insgesamt 630.000 Prämienmeilen plus rund 2.800 Euro S+G zzgl. rund 3.600 Euro für die benötigten UA-Anschlussflüge. Gesamt also 630.000 Prämienmeilen bei rund 6.400 Euro Zusatzkosten und dem "Stress" aus getrennten Tickets.

Mögliche Cash-Alternative: Durchgehendes UA-Ticket mit Langstrecken auf LH und einem Umstieg in den USA für 2.560 Euro pro Person.

Wert je eingelöster Prämienmeile: 10.240 Euro - 6.400 Euro = 3.840 Euro / 630.000 Meilen = 0,6 Cent je Meile. (Wert der gesammelten Status- und Prämienmeilen für die Cash-Buchung aussen vor)

Es ist, wie eigentlich immer, die Cash-Buchung geworden.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Auch das ist eine Mär, denn "flexibel" heißt noch lange nicht, dass die dazu nötigen Awardplätze auf der zur Umbuchung gewünschten Verbindung verfügbar sind.
Ich reagiere allergisch, wenn mir jemand Aussagen unterstellt, die ich nicht gemacht habe. Ich habe nicht flexibel gesagt, sondern semi-flexibel. Damit wollte ich knapp auf die Möglichkeit zur Umbuchung und Stornierung gegen geringe Gebühr hinweisen. Eine solche ist beim KLM-Ticket des TE vermutlich nicht gegeben, insofern ist das Bezahlticket in dieser Hinsicht nicht äquivalent zum Prämienticket.

<rant>Einige sind hier entweder schwer von Begriff oder sie versuchen aus Prinzip, alles auseinanderzunehmen.</rant>
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Ich reagiere allergisch, wenn mir jemand Aussagen unterstellt, die ich nicht gemacht habe. Ich habe nicht flexibel gesagt, sondern semi-flexibel. Damit meine ich die Möglichkeit zur Umbuchung und Stornierung gegen geringe Gebühr. Eine solche ist beim KLM-Ticket des TE vermutlich nicht gegeben, insofern ist das Bezahlticket in dieser Hinsicht nicht äquivalent zum Prämienticket.

Dann nies mal kräftig durch! Die Möglichkeit zur Umbuchung ist so klein, dass "semi" bereits einer Lüge nahekommt. Storno, ja. Umbuchung – viel Glück! Von den vergünstigten Awards, die nicht flexibel sind, aber vollen Zuschlag kosten, will ich gar nicht anfangen.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Al_aaf

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen, habe das Luxusproblem meine LH-Meilen nicht gescheit loszuwerden.

Da hat also jemand offensichtlich Meilen satt, und bucht lieber Y um bessere Flugtage zu haben und 100 Euro zu sparen weil die Zusammensetzung der "Gebühren" für ihn ein Ärgernis sind.

Schlussfolgerung, der Thread Ersteller hat nicht Meilen satt auf dem Konto, denn alles andere würde dem gesunden Menschenverstand wiedersprechen. Ich fliege allemal mit LH in C zu Phantasiegebühren und eventuell auch anderer Flugtage denn mit KLM in Y zum gleichen Geld aber Flugtag wie gewünscht.

Mach sich einer einen Reim drauf, ich habe mir meinen gemacht.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Ist ein "Prämienflug" ein "Freiflug"? - Fragen wir doch mal LH und M&M selbst!

Am Mittwoch erreichte mich unter der Überschrift Spar-Tipp! Bis zu 100 € günstiger fliegen die folgende Postwurfsendung der LH:

LH-Werbung.jpg

Das sind alles Endpreise, wie wir wissen (vorbehaltlich OPC), incl. YQ sowie der echten Steuern und Gebühren. Für CGN-PEK z.B. setzt sich der Ticketpreis so zusammen:

CGN-PEK_ita.JPG

Nettotarif 10 €, YQ 360 €, und LH wirbt mit 499 €. So will es auch das Gesetz, und wenn LH mit "10 €" werben würde, dann gäbe es direkt am nächsten Morgen eins auf die Radarnase.

Zum Vergleich ziehe ich die jüngste Werbung von Miles & More aus dem Spam-Ordner. Dort heißt es unter der Überschrift Für nur 20.000 Meilen nach Europa: mit Lufthansa Prämienflügen:

MM-Werbung.jpg

Ein Flug ist ein Flug und kostet 20.000 Meilen, was 20.000 Meilen sind. Kein Hinweis auf irgendeine Zuzahlung, die auch auf kontinentalen Flügen recht beachtlich ist. Kleingedrucktes? Schauen wir mal:

1Das Angebot gilt ausschließlich für Prämienflüge in der Lufthansa Economy Class von Frankfurt und München nach Amsterdam, Lissabon, London, Madrid, Paris, Prag und Rom und beinhaltet keine Zubringer- und Anschlussflüge. Buchungszeitraum ist vom 1. bis zum 28. Februar 2017. Der Reisezeitraum ist vom 3. bis zum 31. Mai 2017, wobei der Rückflug spätestens am 31. Mai 2017 anzutreten ist. Eine Umbuchung ist nur innerhalb der Vorausbuchungsfrist > 92 Tage und gegen Gebühr möglich. Mindestaufenthalt ist eine Nacht. Das Angebot ist nicht stornierbar und nicht kombinierbar mit Fly Smart Prämien, Oneway- und Kinder-Prämien sowie dem Companion Award. Die Verfügbarkeit der Prämien kann nach Datum und Zielort variieren. Einzelne Prämien sind gegebenenfalls zu bestimmten Zeiten nicht verfügbar. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen Miles & More Flugprämien.

Wer jetzt noch sagen will, M&M erwecke nicht den Eindruck, die Meilen allein würden für einen Prämienflug reichen, der sollte sich dort für ein wettbewerbsrechtliches Praktikum bewerben. :)
 

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
276
28
Berlin / THF
Guten Tag zusammen, ich bin der TE.
Und habe mit echtem Interesse die Diskussion verfolgt, die ich hier losgetreten habe. Vielen Dank für die vielen konstruktiven Beiträge. In ganz seltenen Momenten kam ich mir vor wie ein Troll, allerdings war ich vor der Lektüre bereits per PN gewarnt worden, dass mich auch "dumme Kommentare" erwarten.

Ich bin weder total doof noch gelangweilt noch auf Krawall aus. Wir wissen alle, dass Y-Prämientickets Quatsch mit Soße sind. In diesem Fall interessierte mich dann doch, was der Kranich zu der Situation sagt. Und mich interessierte, was Ihr zu seiner Antwort sagt.

Im Gegensatz zu LH spielt KLM doch fair: Da steht ganz klar ein Flugpreis von 86 + 125 Euro, und alle weiteren Gebühren.
Zum Beispiel auch "Colombia Tourism Tax (JS)", während die LH-Aufstellung ein großes Geschwurbel ist, bei dem mit auch Google nicht weiterhalf.

Meine Wahl fiel neben dem schwelenden Pilotenstreik auch deswegen auf KLM, weil ich an einem bestimmten Tag zurück sein will, an dem es keine Prämientickets bei LH gab. Die Verfügbarkeit am Buchungsdatum war etwa an zwei Tagen pro Woche.
Die Umbuchbarkeit hilft mir nicht weiter, wenn es – wie bereits jetzt – keine Prämientickets mehr gibt.

Bei KLM kann ich (immerhin) gegen 150 Euro Gebühr + Differenz noch was ändern, soviel also zu "Der TE hat Äpfel und Birnen verglichen. Nicht flexibler Bezahlflug in Y versus semi-flexibler Prämienflug in C"

Meinen KLM-Flug hätte ich natürlich in C buchen können für 1.800 Euro mehr, das hätte im Vergleich zu LH 135.000 Meilen und 140 Euro gespart, Meilenwert 1,2 Cent.


Gute Flüge allerseits!
 

Columbo911

Aktives Mitglied
15.11.2013
104
1
Das ist hier leider das reflexartige Verhalten. Ist wohl kein Kraut gewachsen. Du hast vollkommen Recht, Dich über diesen Ripoff aufzuregen und auch zu beschweren. Es ist einfach beschixxene Willkür. Habe in den letzten 5 Jahren ausschließlich First Class-Awards - meist mit Companion Award - gebucht. Dann passt es noch halbwegs.
 

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
748
44
Durch diesen Thread habe ich jetzt noch mal geguckt und gesehen, dass die s und g wirklich happig sind.

mir ist was anderes aufgefallen: muss man jetzt auch für die sitzplatzreservierung bezahlen? Wenn ja, wie hoch ist diese Gebühr?