Steuern bei C-Prämienticket höher als Y-Gesamtpreis

ANZEIGE

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
748
44
ANZEIGE
...und auch hier nochmal der wirklich freundlich gemeinte Hinweis: Nicht die Steuern & Gebühren sind das Problem, sondern der dort versteckte Zuschlag von LH & Co. :)


Ob ob man es jetzt Zuschlag oder Gebühren nennt: uns hier ist doch allen klar, dass la und co da zusätzlich was abgreift. Aber die Flieger hier im Forum nehmen das ja in Kauf.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Ob ob man es jetzt Zuschlag oder Gebühren nennt: uns hier ist doch allen klar, dass la und co da zusätzlich was abgreift. Aber die Flieger hier im Forum nehmen das ja in Kauf.

Abgesehen davon, dass die Wortwahl das Denken beeinflusst (was LH & Co. hier wunderbar gelingt), macht es auch einen rechtlichen Unterschied, weil die echten S&G auch bei nicht-erstattbaren Tarifen zurückgezahlt werden müssen. Außerdem ist dies ein öffentliches Forum, und jeder Gast, der dies liest, sollte von diesem Unterschied erfahren.
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Ich oute mich als M&M Unwissender und Nichtleser der 913 vorherigen Threads zu diesem Thema.
Wenn man nun anstatt Freiflüge aka Prämienflüge C/F-Upgrades bucht mit den Meilen (Verfügbarkeit in einer upgradefähigen BK und passendes Y/C Ticket vorausgesetzt), erspart man sich dabei nicht die höheren S&G?
Der Meilenberg wird dann zwar nur langsamer kleiner, aber man fühlt sich wenigstens nichts so stark über den Tisch gezogen (weil man dem LH&Co Marketing zu lange zugehört hat).
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Ich oute mich als M&M Unwissender und Nichtleser der 913 vorherigen Threads zu diesem Thema.
Wenn man nun anstatt Freiflüge aka Prämienflüge C/F-Upgrades bucht mit den Meilen (Verfügbarkeit in einer upgradefähigen BK und passendes Y/C Ticket vorausgesetzt), erspart man sich dabei nicht die höheren S&G?
Der Meilenberg wird dann zwar nur langsamer kleiner, aber man fühlt sich wenigstens nichts so stark über den Tisch gezogen (weil man dem LH&Co Marketing zu lange zugehört hat).
Schon mal die Ticketkosten für die entsprechenden Buchubgsklassen angeschaut, die ein Upgrade erlauben. ;)
 

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
748
44
Generell finde ich das schreiben vom te gut. Leider wird die lh daran aber auch nix ändern wenn wir hier alle ähnliche Briefe schreiben würden. Unverschämt finde ich, dass es eine Anpassung nach oben vor Jahren beim Kerosin gegeben hat als der Ölpreis gestiegen war. Seit langem ist der Ölpreis aber tief und eine Anpassung nach unten hat nicht stattgefunden.

für mich als wenigflieger und Abo- Sammler (generiere meine Meilen quasi ohne zusatzkosten, da ich die Zeitungen auch lese und durch diese Abos meine schlechtere, lokale Zeitung abbestellt habe) ist aber m&m die einzige Möglichkeit in den Genuss eines Business class flugs zu kommen. Würde normalerweise für um die 400€ nach z.b. Nyc fliegen, jetzt mache ich das für 550€ in c. Finde die Steuern, Gebühren und Zuschläge zwar auch wenig kundenfreundlich, aber wie gesagt für 2400€ würde ich im Leben nicht einen solchen Flug antreten. Daher muss ich die zusatzkosten wohl in Kauf nehmen.

Die Verärgerung der Stammkunden und Vielflieger kann ich aber absolut nachvollziehen. Wir Abo-Sammler und Teilnehmer an sonstigen Aktionen sorgen aber wohl dafür, dass m&m der lh satte Gewinne beschert.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Mal eine Frage an alle Kritiker, ob es irgendwo einen gesetzlichen Zwang gibt an dem M&M-Programm teilzunehmen? Oder macht Ihr das freiwillig?
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Mal eine Frage an alle Kritiker, ob es irgendwo einen gesetzlichen Zwang gibt an dem M&M-Programm teilzunehmen? Oder macht Ihr das freiwillig?

Der Begriff von Freiwilligkeit, den Du für Deinen Einwand brauchst, setzt Transparenz seitens des Anbieters voraus. Die fehlt hier, s.o.
 

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Der Begriff von Freiwilligkeit, den Du für Deinen Einwand brauchst, setzt Transparenz seitens des Anbieters voraus. Die fehlt hier, s.o.
Hauptsache mal genörgelt :rolleyes:

Was soll denn intransparent sein? Auch ohne die nötigen Meilen zu haben, kann ich mich bei M&M einloggen, eine Testbuchung machen und kriege auf den Cent genau angezeigt, was an Steuern und Gebühren zuzuzahlen wäre.

Jeder mir bekannte Anfängerblog weist auch auf die Gebühren hin, die bei einer Prämienbuchung anfallen.

Wenn jetzt noch jemand postet, die böse LH müsste gefälligst durch die Regulierer gezwungen werden, deutlicher auf die Gebühren hinweisen, rege ich mich auf.
 
  • Like
Reaktionen: brummi und rotanes

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Hauptsache mal genörgelt :rolleyes:

Was soll denn intransparent sein? Auch ohne die nötigen Meilen zu haben, kann ich mich bei M&M einloggen, eine Testbuchung machen und kriege auf den Cent genau angezeigt, was an Steuern und Gebühren zuzuzahlen wäre.

Jeder mir bekannte Anfängerblog weist auch auf die Gebühren hin, die bei einer Prämienbuchung anfallen.

Wenn jetzt noch jemand postet, die böse LH müsste gefälligst durch die Regulierer gezwungen werden, deutlicher auf die Gebühren hinweisen, rege ich mich auf.

Wenn alle in diesem Forum so schlau wären, wie sie tun, wenn es um die Fallstricke von M&M geht, dann bräuchte es keinen :rolleyes: Smiley mehr. Die Frage, wieso jemand, der eine unmissverständliche Werbemail erhält, deren Richtigkeit anhand dieses oder anderer Foren überprüfen soll, lässt du leider unbeantwortet.

Dass man, wie du behauptest, ohne das nötige Meilenguthaben beliebige Verbindungen abfragen kann, habe ich übrigens anders in Erinnerung, vermag ich aber nicht zu überprüfen, da ich mehr als genug davon habe, um in der Nische, in der ich sie einsetze, meinen Gewinn davonzutragen.

Und wenn das Programm so großartig ist, dass es auch mit Zuschlägen seine Anziehungskraft nicht verlöre - warum legt M&M dann nicht die Fakten auf den Tisch? Probebuchung, hahahaha.
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Wenn man nun anstatt Freiflüge aka Prämienflüge C/F-Upgrades bucht mit den Meilen (Verfügbarkeit in einer upgradefähigen BK und passendes Y/C Ticket vorausgesetzt), erspart man sich dabei nicht die höheren S&G?

Ja, man spart die S&G. Allerdings lohnen sich Upgrades trotzdem oft nicht so wirklich.

Beispiel: FRA-LAX in C als Award 105.000 Meilen, als Upgrade Y->C 100.000 Meilen + die relativ hohen Ticketkosten, um überhaupt upgraden zu können.
 

janosbinder

Erfahrenes Mitglied
27.08.2012
309
9
LU/MA/HD
janos.binder.hu
Ich freue mich darüber, dass der YQ (International Zuschlag) ein Teil von den S&G ist. Der Grund, ich habe nämlich einen Miles and Less Prämienflug gebucht, und der war verspätet und ich habe meinen Anschluss in Zürich verpasst und ich wurde zu einem Flug 5 Stunden später umgebucht.

Das Endziel liegt in der EU und ich kann eine Entschädigung unter der EU Reg. 261/2004 verlangen, da es keinen Freiflug wegen dem YQ ist.
 

thiosk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2016
594
2
Ich lese hier nur Gejammere von Wenigfliegern, die Ausnahme ist erfreulich, wenn Ihr beim Fliegen noch Geld dazu bekommen würdet tätet Ihr auch jammern.
Der Konjunktiv Präteritum der 2. Person Plural ist "jammertet ihr", nicht "tätet ihr jammern". Und dein Kommentar ist auch nur Gejammer (ohne e).
 
  • Like
Reaktionen: THF

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Ich freue mich darüber, dass der YQ (International Zuschlag) ein Teil von den S&G ist. Der Grund, ich habe nämlich einen Miles and Less Prämienflug gebucht, und der war verspätet und ich habe meinen Anschluss in Zürich verpasst und ich wurde zu einem Flug 5 Stunden später umgebucht.

Das Endziel liegt in der EU und ich kann eine Entschädigung unter der EU Reg. 261/2004 verlangen, da es keinen Freiflug wegen dem YQ ist.

Also, das ist nun leider ganz daneben, denn der YQ hat mit der Anwendbarkeit der VO 261 auf Prämienflüge überhaupt nix zu tun. Die VO gilt gemäß Art. 3 Abs. 3 Satz 2 ausdrücklich auch "für Fluggäste mit Flugscheinen, die im Rahmen eines Kundenbindungsprogramms ... ausgegeben wurden." Wie ich hier im Forum nicht zum ersten Mal sage, kommt dieser Satz in der Fassung, wie die Airlines sie verwenden, zwar nicht vor. Das ändert aber nichts daran, dass die Airline genauso behandelt wird wie bei einem mit €€ bezahlten Ticket.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Also, das ist nun leider ganz daneben, denn der YQ hat mit der Anwendbarkeit der VO 261 auf Prämienflüge überhaupt nix zu tun. Die VO gilt gemäß Art. 3 Abs. 3 Satz 2 ausdrücklich auch "für Fluggäste mit Flugscheinen, die im Rahmen eines Kundenbindungsprogramms ... ausgegeben wurden." Wie ich hier im Forum nicht zum ersten Mal sage, kommt dieser Satz in der Fassung, wie die Airlines sie verwenden, zwar nicht vor. Das ändert aber nichts daran, dass die Airline genauso behandelt wird wie bei einem mit €€ bezahlten Ticket.

Fast. sie unterschiedliche Downgradeentschädigungen für F/A/O bei LH.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Fast. sie unterschiedliche Downgradeentschädigungen für F/A/O bei LH.

Da geht es Dir wohl um die von LH selbst angebotenen Beträge? Die 75%-Regel der VO findet ohne Einschränkung Anwendung (und führt dann aufgrund der unterschiedlichen Ticketpreise zu einer unterschiedlich hohen Entschädigung in bar bzw. Meilen & YQ-Anteil). Muss man sich dann ausrechnen, wie man sich besser steht – zumal die LH-eigene Entschädigung angeblich sehr schnell gezahlt wird, während die VO-Kompensation typischerweise den Gang zum Gericht erfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
298
Reihe 42a
Ich wollte letztens einen Flug mit South African bei Miles and More buchen. Von Maputo via Johannesburg nach Mauritius und zurück.

Kaufpreis in Eco war zu dem Zeitpunkt: ca 480 Euro

"Gebühren und Abzocke" (oder wie immer man das nennen möchte) identische Klasse und identische Strecke und identisches Datum: ca 480 Euro*

*plus 30.000 Meilen

Ist echt nicht mehr normal.