Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.024
641
.de
ANZEIGE
Online Rückerstattungsantrag, direkt aus der Buchung raus nicht umgesetzt zu haben, führt ja auch nur zu massiven manuellen Mehraufwand bei der Airline.

Nö, ganz im Gegenteil. Auf einen Erstattungs-Button würden alle sofort klicken. Bei der Hotline durchzukommen hingegen wenige, und zwar nach und nach.

• Like
Reaktionen: br33s und asahi

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.153
4.226
FRA
Inwiefern bist Du mit Hilton unzufrieden? Hilton hat sich hier schon früh als das m.M.n. kulanteste Unternehmen gezeigt. Erlaubt Storno auch von nicht erstattbaren Raten, während die Konkurrenz rumzickt (allen voran sei hier Accor genannt) und hat allen den Status um ein Jahr verlängert. Viel besser geht es doch gar nicht.

Waren außerdem die einzigen bis jetzt, die zügig (weniger als 5 Werktage) erstattet haben. Von allen anderen Außenständen noch nichts zu sehen.

• Like
Reaktionen: on_tour

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Nachdem ich selbst in der IT eines Konzerns mit 40.000 Beschäftigten tätig bin, ist das Erstellen einer solchen automatischen Benachrichtigung kein Aufwand.
Sowas hat ein Programmierer, inkl. Zugriff auf die Datenbank mit den Buchungen, in weniger als einen Tag fertiggestellt.

Wieder einer der meint allen erklären zu müssen wie die Welt funktioniert.
Warum melden die sich alle erst im März 2020 hier an?

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.004
277
Bern/Pristina
Ich weiss nicht, ob das schon irgendwo hier gepostet wurde.

Expedia hat meine LH Buchung (ZRH-VIE-SOF-FRA-ZRH, Abflug am 16.04.) komplett storniert, ohne dass ich etwas getan habe. Habe sogar eine SMS erhalten. Dort steht aber drin, dass meine SOF-Reise bis zu 24h vor der Reise kostenlos storniert werden kann. Wenn ich eine "1" als Antwort zurücksende, wird die Reise automatisch storniert. Ich würde dann eine Gutschrift für zukünftige Flüge mit derselben Fluggesellschaft erhalten. Nun, die Reise wurde mir aber von Expedia storniert, einfach so (auch wenn die Hinflüge eh futsch waren wegen dem OS Grounding)...

Ich möchte diesen Gutschein aber nicht, sondern meine Kohle. Ich werde jetzt warten und 2-3 Tage vor Abflug Expedia anrufen und versuchen, die Sache zu klären. Bei einem Anruf vorher wird man ja abgewiesen.

Oder würdet ihr was anderes tun?

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Waren außerdem die einzigen bis jetzt, die zügig (weniger als 5 Werktage) erstattet haben. Von allen anderen Außenständen noch nichts zu sehen.

Direkt gebucht oder über Broker/Reisebüro...?

Habe von ca. 10 Hotelbuchungen (die letzte hätte heute stattgefunden) bisher tatsächlich alle bis auf eine zurück erhalten, obwohl keine stornierbare Rate gebucht wurde. Teils mittlere/große Ketten, aber eher kleinere Klitschen, denen das sicher richtig wehtut. Hätte ich nicht mit gerechnet. Wenn die noch ausstehende Rückzahlung (Drury Plaza Hotel New Orleans) nun ausfällt, könnte ich damit leben.

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Inwiefern bist Du mit Hilton unzufrieden? Hilton hat sich hier schon früh als das m.M.n. kulanteste Unternehmen gezeigt. Erlaubt Storno auch von nicht erstattbaren Raten, während die Konkurrenz rumzickt (allen voran sei hier Accor genannt) und hat allen den Status um ein Jahr verlängert. Viel besser geht es doch gar nicht.

Will da auch nicht meckern, hab dort eine non Ref Buchung für eine vergangene Buchung(16.03 H Berlin), welche mir zurecht storniert wurde, aber KK wurde dennoch belastet, aber auch hierfür wird es eine Lösung geben. (will keinen Charge Back machen) Ich hatte dem Hotel eine Mail geschickt, aber ich lass dem H Berlin aber auch noch Zeit.

M

Mcflyham

Guest

Vielleicht ist er in der IT seines Konzerns für das Kontaktformular bei Kantinenbeschwerden zuständig. Wobei er natürlich vollkommen unterschätz wird und eigentlich CIO oder CEO sein müsste, wenn man nur sein Potenzial richtig erkennen würde :doh:

• Like
Reaktionen: asahi

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.118
2.219
FFM
Hallo,

weiß jemand ob man als Deutscher aktuell noch im Transit via Warschau fliegen darf, auf dem Weg nach / von Stockholm?

Danke

Donerz

Reguläres Mitglied
16.03.2020
30
6

Ich flieg wöchentlich privat nach Wien, ist halt so wenn die Familie dort lebt.
Meistens wenn alles klappt liest man halt mit und wenn man mal Probleme hat, wie aktuell zu viele, dann fragt man mal das Forum.

Da die geringe Kommunikation der LH/AUA nicht gerade dessen entspricht was man 2020 erwartet, hatte ich gehofft, dass es hier jemand eine Aussage treffen kann in welcher Form die Airlines dem Kunden gegenüber Informationspflichtig sind.

Aber wie es halt mal in Foren so ist, ist die Qualität der Antworten entsprechend. Da bringt es auch nichts wenn jemand 5000 Posts verfasst hat, wenn 99% dazu dienen die Fragen der anderen nur zu Hinterfragen.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH
Auch wieder mal etwas positives: Ich habe heute an der SEN Hotline von LH 9 und an der LX Hotline 3 Tickets storniert.
Ging äusserst flott, keine nennenswerte Wartezeit. Die Meilen (2 Awards) waren praktisch augenblicklich zurückgebucht, auf die Cash Rückerstattung werde ich jetzt mal warten.

Interessantes Detail: die LH Stornobestätigungen kamen noch während des Telefonats per eMail an, bei LX kam bis jetzt noch nichts.

Ich für meinen Teil finde den Service top!

• Like
Reaktionen: Pehabal

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.024
641
.de
BAEC ist ein Alptraum.
In der ganzen Woche bin ich nur einmal durchgekommen und eine total inkompetente Agentin erwischt, die behauptet hat, die Buchung wäre nicht einmal über die etix-Nummer auffindbar.
Hat jemand positive Erfahrungen mit der Erstattung von Awards in der letzten Woche?

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.626
16.854
www.red-travels.com
Volotea kam heute nochmal mit einer Mail, dass sie 20% höhere Gutscheine ausstellen, als der Buchungswert war. Ist mir jetzt auch lieber als wenn das Geld dann bei edreams versackt.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH
Wart mal ab, ob du dein Geld dazu überhaupt siehst, ob du das dann noch top findest. Warte bereits über 3 Wochen auf das Geld, und geh nicht mehr von aus, dass man das noch je wieder sieht
Da ich auch vor Corona-Zeiten jeweils mehrere Wochen auf diverse Refunds gewartet habe, verursachen mir ein paar Monate keine Bauchschmerzen.

Ich rechne mit 2, 3 Monaten.

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Da die geringe Kommunikation der LH/AUA nicht gerade dessen entspricht was man 2020 erwartet, hatte ich gehofft, dass es hier jemand eine Aussage treffen kann in welcher Form die Airlines dem Kunden gegenüber Informationspflichtig sind.
Wegen Corona hatte ich die letzten Wochen mit folgenden Fluggesellschaften FR, JL, NH, U2, VY, BA, LH, AY, A3, TR und TP zu tun.
Die Kommunikation war mehr oder weniger bei allen gleich.
Daher kann man sich fragen, warum es dann immer bei Neulingen Probleme gibt, die andere überhaupt nicht haben?

Aber wie es halt mal in Foren so ist, ist die Qualität der Antworten entsprechend. Da bringt es auch nichts wenn jemand 5000 Posts verfasst hat, wenn 99% dazu dienen die Fragen der anderen nur zu Hinterfragen.
Wenn man nur hinterfragen würde, würde man doch keine 8.114 "Danke erhalten".

Wenn dann ein Neuling wie du so etwas von sich gibt, braucht er nicht mal 3 Beiträge hier um zu sehen das er keinerlei Ahnung hat, aber dafür um so besserwisserisch.
Persönlich erwarte ich es wie Rynair/Lauda es macht. Eigentlich erwarte ich die gleiche Art der Information durch den LH Konzern, deutsches DAX Unternehmen mit 100 Mio € Umsatz am Tag....

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
402
63
Es wirkt so als würden die das zumindest auf die lange Bank schieben.

Ich hatte vor 3 Wochen meine Reise nicht angetreten (da der Rückflug ex USA zwar noch nicht im System, aber laut Pressemitteilung annuleirt war). Hatte am gleichen Tag um Rückerstattung wg. Annulierung per E-Mail gebeten. Mein Anliegen wurde in die Erstattungsabteilung weitergegeben. Vor 2 Wochen habe ich dann nochmals gemailt, und eine Frist zur Rückerstattung von 14 Tagen gesetzt. Diese sind nun rum. Scheint aber keinen zu interessieren. Meine Nachfrage nach dem Status und der Anmerkung, dass ich wenn nix passiert ggf. zur Schlichtungsstelle müsse, was doch schade/unnötig wäre, wurde freundlich und verständnisvoll mit dem Link zur Schlichtungsstelle SÖP beantwortet. :D

peter28

Aktives Mitglied
02.10.2009
178
5
Betrifft jetzt nicht SAA, aber ich warte noch auf eine Erstattung oder einen Voucher von Flysafair? Wie seht ihr die Chancen das da was kommt? Hat schon jemand von einer anderen südafrikanischen Airline irgendeine Entschädigung für stornierte Flüge erhalten? Sind zwar "nur" 100€ aber dafür kann man auch eine Menge Klopapier kaufen.

Voucher von Kulula/Comair. Ging ziemlich problemlos nachdem ich eine Email an Kulula geschrieben habe. Sogar die Gebühr für die Sitzplatzreservierung wurde berücksichtigt.

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.073
606
Sachsen
Danke. Bis jetzt hab ich 2 oder 3 nichtssagende Standardmails von Flysafair. Auf meine direkte Anfrage kam bis jetzt gar keine Antwort.
Voucher von Kulula/Comair. Ging ziemlich problemlos nachdem ich eine Email an Kulula geschrieben habe. Sogar die Gebühr für die Sitzplatzreservierung wurde berücksichtigt.

Brieftaube

Reguläres Mitglied
22.03.2020
63
0

Accor? War bei mir vorbildlich. Novotel Dubai über Ostern gebucht, Vorkasse nicht stornierbar. Von Accor angeschrieben worden, dass ich stornieren kann und volle Erstattung bekomme. Das habe ich dann gemacht, ein Anruf, kein Problem. Eine Woche später war das volle Geld zurück auf KK. (Nebeneffekt: über Wechselkursschwankungen 16 EUR mehr erstattet bekommen als ursprünglich bezahlt :))

Da sollte Emirates sich mal ein Beispiel nehmen anstatt gesetzeswidrig Rückzahlung zu verweigern. Novotel müsste nicht, tut trotzdem. Emirates muss, aber weigert sich.

Brieftaube

Reguläres Mitglied
22.03.2020
63
0
Asahi, du toller Hecht. Nachdem du von alleine nicht drauf kommst, erkläre ich es dir gerne: Leute melden sich hier gerade vermehrt an, weil es derzeit für viele Leute Informationsbedarf gibt. Da momentan viele Leute von Problemen betroffen sind von Airlines, die sich gesetzeswidrig verhalten. Und deshalb haben viele Leute, die bisher nicht den Bedarf hatten, hier zu diskutieren, nun schon Bedarf an diesem Forum. Deshalb melden sie sich an.

Nicht jeder ist so toll, allwissend und erfahren wie du. Ich auch nicht. Ich bin auch so eine unwürdige Kreatur, die sich erst kürzlich angemeldet hat. Um mich zu informieren, meine Situation zu schildern sowie meine Erfahrungen mit anderen Betroffenen zu teilen. Positiv bei Novotel, negativ bei Emirates.

Noch schlimmer, ich bin nicht nur Forums Neuling, ich habe sogar eine andere Meinung als du zum Thema Umgang mit der Situation. Ich weiß, für einen alten Hasen und Chef im Ring wie dich muss das Majestätsbeleidigung sein. Bitte verzeih mir. Ich schreibe hier wirklich nicht für dich. Ohne deine arroganten Kommentare wäre das Forum viel konstruktiver. Sondern für alle anderen unwürdigen Kreaturen und Neulinge. An deine von dir genannten geilen vielen Likes werde ich nie rankommen. So ein toller Hecht wie du werde ich nie sein.

• Like
Reaktionen: Donerz und vanderbert

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.154
4.033
Naja, dass viele dieser Neulinge, die sich wegen Problemen hier anmelden - btw also reine Leecher, die nichts beizutragen haben und nur wollen - hier ein Niveau das man sonst auf gutefrage.net reinbringen, kann man nicht bestreiten.
Damit meine ich jetzt nicht dich, aber diverse "Vorgänger" von dir haben hier eine ganz schlechte Stimmung reingebracht.

Und auch du bist hier ja nur am Fordern. Klar, du willst deine Situation lösen, verständlich. Aber wir sind auch nicht die Lufthansa - auch wenn diese vielen Foristen ein Heiligtum ist (von diesem Glauben sie vielleicht jetzt abfallen).

Brieftaube

Reguläres Mitglied
22.03.2020
63
0
Au weia. Wie du aus dem Emirates Forum weißt, tue ich genau das: Fristsetzung Rückzahlung an Emirates über Anwalt, mit anschliessender Klage. Das fandest du da total doof, egoistisch und unfair von mir im Emirates Forum. Der armen Airline gegenüber. Schon vergessen vor lauter Danke zählen?

was du für Jammern hältst, sehe ich als Info für alle anderen unwürdigen Kreaturen, denen ich nur raten kann, das selbe zu tun. Ob das jetzt schneller oder langsamer zu einer Erstattung führt als einen Spielgeld Voucher anzunehmen und zu hoffen dann nach 1 Jahr den Wert ausbezahlt zu bekommen, und dass sich die Airline nach 1 Jahr noch an das Versprechen erinnert, kann ich nicht vorhersehen. Ich sehe da gewisse Chancen, du siehst das anders. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

• Like
Reaktionen: Donerz