Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.791
ANZEIGE
Die EU hat wohl mit 14 europäischen Fluggesellschaften ausgehandelt. dass diese Voucher auch in bar zurückzahlen:


Iberia und Wizz Air machen das wohl nicht.
Fragt sich, was mit EU-Fluggesellschaften ist, die nicht an dem Dialog teilgenommen haben.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.011
5.868
Die EU hat wohl mit 14 europäischen Fluggesellschaften ausgehandelt. dass diese Voucher auch in bar zurückzahlen:


Iberia und Wizz Air machen das wohl nicht.
Fragt sich, was mit EU-Fluggesellschaften ist, die nicht an dem Dialog teilgenommen haben.
Heißt das jetzt, dass ich mir meine LH Voucher in voller Höhe erstatten lassen kann? Wäre natürlich schick.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
Die EU hat wohl mit 14 europäischen Fluggesellschaften ausgehandelt. dass diese Voucher auch in bar zurückzahlen:


Iberia und Wizz Air machen das wohl nicht.
Fragt sich, was mit EU-Fluggesellschaften ist, die nicht an dem Dialog teilgenommen haben.
Das ist alles nichts Wert.
Was macht ein Fluggast, wenn TAP den Voucher doch nicht in Geld umwandelt?
Richtig klagen, warten, hoffen .... !
 
Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.132
733
Was macht ein Fluggast, wenn TAP den Voucher doch nicht in Geld umwandelt?
Dich genau da bei den Verbraucherschützern mit Verweis auf die Meldung beschweren.

Das heisst nicht unbedingt, dass du schneller an dein Geld kommst - aber weiteren Ärger hätten die sich dann verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Das hängt davon ab, ob ursprünglich ein Flug gestrichen war oder nicht.

Ohne Flugstreichung war - zumindest bislang - keine volle Erstattung möglich.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Korrekt. Die Buchung muss vor der Umwandlung in einen Flight Value Voucher von einer Flugstreichung betroffen sein, wenn man einen nicht erstattbaren Tarif erstattet bekommen möchte.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.011
5.868
Korrekt. Die Buchung muss vor der Umwandlung in einen Flight Value Voucher von einer Flugstreichung betroffen sein, wenn man einen nicht erstattbaren Tarif erstattet bekommen möchte.
Dann ist der Fall bei mir klar: Flug war zum Zeitpunkt der Umwandlung nicht storniert. Damit bleibt nur der Workaround den du, @rcs, beschrieben hast.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.122
4.558
HAM
Meine Voucher waren alle von Streichungen betroffen. Aber abgeflogen habe ich sie ohnehin. Nun, die nächsten Monate fliege ich erst mal keine Hansen Gruppe mehr. Sie haben mich zu doll geärgert. Meine nächsten Langstrecken werden auf KLM & AF in C gehen. Obwohl ich mir vor 33 Jahren geschworen hatte, nie mehr KLM zu fliegen.
 

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
631
607
Meine Voucher waren alle von Streichungen betroffen. Aber abgeflogen habe ich sie ohnehin. Nun, die nächsten Monate fliege ich erst mal keine Hansen Gruppe mehr. Sie haben mich zu doll geärgert. Meine nächsten Langstrecken werden auf KLM & AF in C gehen. Obwohl ich mir vor 33 Jahren geschworen hatte, nie mehr KLM zu fliegen.
was vor 33 jahren passiert ist, würde mich interessieren...
 

MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
567
23
Per Voucher, von Streichung gebucht, Business saver, jetzt Flugänderung bekommen. Darin die Optionen, Umbuchen, lassen, canceln.
Nach cancel wurden jetzt nicht Mal 10% erstattet, am gleichen Tag ....
Da sollten doch 100% kommen oder?
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.605
2.398
Per Voucher, von Streichung gebucht, Business saver, jetzt Flugänderung bekommen. Darin die Optionen, Umbuchen, lassen, canceln.
Nach cancel wurden jetzt nicht Mal 10% erstattet, am gleichen Tag ....
Da sollten doch 100% kommen oder?

Deshalb sollte man nie leichtfertig auf Cancel klicken.

Wenn nach Meinung der LH keine kostenlose Stornierung möglich ist (z.B. Änderung < 2h), wird nach den Tarifregeln erstattet. Bei einem Saver Ticket gibt es in aller Regel nur die Gebühren zurück.
 

MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
567
23
Aber weiter oben stand doch, wenn Voucher aus gestrichenen Flug kommt dann wird ganz erstattet...
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.079
625
Aber weiter oben stand doch, wenn Voucher aus gestrichenen Flug kommt dann wird ganz erstattet...
siehe: "nach Meinung der LH"

Jetzt wirst du die 90% nachfordern und sie von der gegenteiligen Meinung der Rechtssprechung überzeugen müssen...immerhin ist letzteres nicht wirklich zweifelhaft.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Bei SAS war es bis letzte Woche noch möglich jedes gebuchte internationale Ticket, unabhängig den von Tarifkonditionen, bis 3 Tage vor Abflug ohne Umbuchungsgebühren umzubuchen oder gegen einen 12 Monate gültigen Gutschein in voller Höhe erstatten zu lassen. Das wurde nun leider eingestellt.

Gibt es aktuell noch Airlines die etwas ähnliches anbieten, eine volle Erstattung in Form eines Gutscheines nur weil man sich dafür entscheidet nicht zu fliegen, unabhängig davon welchen Tarif man gebucht hat?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.791
Wie ist das bei Euch mit den Vouchern ausgegangen?
Ich konnte jetzt meinen "Corona-Voucher" von IE bei einer Buchung einlösen; zum Glück war er fünf Jahre gültig.
Da merkt man auch, wie die Preise gestiegen sind; gut 30% teurer als 03/2020 (liegt vor allem daran, dass damals IE noch Gepäck inkludiert hatte bei TATL ab Deutschland).
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.011
5.868
Ein Voucher von LH ist mittlerweile aufgebraucht. Auf dem anderen ist noch ein Restwert von 600 €. Die müssen noch bis Ende des Jahres in einer Buchung versenkt werden. Die kurze Laufzeit bis Ende 2023 nervt hier ziemlich. Habe bisher noch keine Idee.
 
  • Like
Reaktionen: geos