Storno Meilenschnäppchen / Versicherungswert / Reiserücktritt

ANZEIGE

Catwoman27

Aktives Mitglied
27.08.2016
182
12
ANZEIGE
Bei Krankheit gibt es also die Kulanzregelung durch M+M. Weiß jemand ob es diese Kulanzregelung auch im Todesfall naher Angehörigen gibt?
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Bei Krankheit gibt es also die Kulanzregelung durch M+M. Weiß jemand ob es diese Kulanzregelung auch im Todesfall naher Angehörigen gibt?

Die Kulanzregelung für deine Frage gibt es schon lange. Dokumente werden dann verlangt.
Gehe aber davon aus dass nur ein Storno vor Abflug möglich ist, eine kostenlose Umbuchung des Rückfluges zwecks rasche Rückreise wie meist üblich in so einem Fall, ist bisher nicht dokumentiert.
 
  • Like
Reaktionen: Catwoman27

derherrimmerhin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2015
290
35
hamburg
Moin,
ist bei Storno eines Meilenschnäppchens auf Kulanz im Krankheitsfalle eine einfache Krankschreibung ausreichend oder braucht es ein qualifiziertes Attest i.S. von not fit to fly notwendig?
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Moin,
ist bei Storno eines Meilenschnäppchens auf Kulanz im Krankheitsfalle eine einfache Krankschreibung ausreichend oder braucht es ein qualifiziertes Attest i.S. von not fit to fly notwendig?
Habe das mal angefragt , noch nicht lange her und Antwort war ganz klar,dass ein normales Attest vom Arzt reicht und das gilt auch für die Familie.
Also wenn das Baby krank wird kann auch die Familie problemlos stornieren.
 

derherrimmerhin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2015
290
35
hamburg
Moin,
anbei zur Info als Erfahrungswert nachdem ich krankheitsbedingt ein Meilenschnäppchen stornieren musste und den Prozess einmal durchgespielt hatte.
Sehr positiv und kulant also im Falle einer Krankheit

t-126: Meilenschnäppchen nach YVR gebucht für 55k Meilen und 590 S&G
t-4: Meilenschnäppchen telefonisch an der SEN-Hotline storniert. Eine direkte Fallanlage/Verweis auf Krankheit war nicht möglich. Daher war es dann am Ende eine normale Stornierung.
t-2: Arztbesuch und die normale AU/Krankschreibung (krankgeschrieben für die nächsten 3 Tage, B34.9G) in der Arbeitnehmerversion also mit ICD-10 Angabe über das M&M Kontaktformular mit Erklärung des Sachverhalts eingereicht.


t+3: Die reinen S&G wieder auf der M&M KK (=140)
t+6: 55k Meilen wieder zurück
t+17: Die Differenz zum Meilenschnäppchenpreis wieder auf dem Konto (=450)
 

mrkool11

Neues Mitglied
26.07.2019
3
0
heist es gibt in krankheitsfall keine steuern und meilen mehr retour bei einen schnäpchen? oder bezog sich das nur auf awards ?
 

DatMary

Neues Mitglied
14.04.2018
4
0
heist es gibt in krankheitsfall keine steuern und meilen mehr retour bei einen schnäpchen? oder bezog sich das nur auf awards ?

Beudet, dass ausser im Todesfall eines Reisenden (oder deren direkter Familienmitglieder) die regulären Tarifbedingungen greifen und man beim Meilenschnäppchen KEINE Meilen mehr zurück bekommt und von den Steuern nur den ungenutzen Teil (der Airlinezuschlag wird einbehalten, was leider den größten Teil bei LH ausmacht).

Bei regulären Awards greift die Stornierung und vollständige Erstattung nach Tarifbedingungen zu 50EURo pro Ticket.

Gleiches gilt auch für Umbuchungen.
 

oxymoron

Neues Mitglied
10.07.2010
17
0
Gibt es bei Krankheit immer noch die Kulanzregelung durch M+M ? Hat jemand Erfahrung gemacht im letzten 6 Monaten ?
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.639
11.241
Gibt es bei Krankheit immer noch die Kulanzregelung durch M+M ? Hat jemand Erfahrung gemacht im letzten 6 Monaten ?

Nein, die Kulanz ist zum 01.07. oder 01.08.2019 abgeschafft worden, gibt es nicht mehr, trotz ärztlichem Attest mit Fluguntauglichkeitsbescheinigung und 2x HUACA nichts zu machen.
Quelle: eigene Familie
 

modemk

Reguläres Mitglied
04.12.2018
27
0
HAM
Da ich auch gerade mit einer Buchung für mehrere Personen als Meilenschnäppchen liebäugele mal ganz generell ... Gibt es für die Schnäppchen irgendeine Chance (Versicherung etc.) sich hier im Krankheitsfalle bzgl. der Meilen abzusichern?

So wie ich das bisher verstanden habe, gibt es Stand jetzt nix. Das ist aus meiner Sicht mehr als unglücklich und gerade bei einer größeren Buchung für mich fast ein Ausschlusskriterium.
 

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
701
439
Saarbrücken
Eine normale Reiserücktrittsversicherung (via Kreditkarte zB) übernimmt den Schaden(so war es zumindesr im letzten Jahr).
 

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
447
150
BSL
Nein, die Kulanz ist zum 01.07. oder 01.08.2019 abgeschafft worden, gibt es nicht mehr, trotz ärztlichem Attest mit Fluguntauglichkeitsbescheinigung und 2x HUACA nichts zu machen.
Quelle: eigene Familie

Das ist *wirklich* sehr schade! Auf die Kulanzregelung musste ich 2017 leider einmal zurückgreifen (auf dringenden Anraten meines Arztes sollte ich damals nicht verreisen). Die Tatsache, dass mir aus Kulanz damals die Meilen erstattet wurden (obwohl es ein non-flexible Meilen-Schnäppchen war), hat mich dazu verleitet, die Lufthansa und M&M bis heute im Freundeskreis zu loben, was für eine kulante und zuvorkommende Airline es auch ist. Schade, dass dem nicht mehr so ist.
 

Catwoman27

Aktives Mitglied
27.08.2016
182
12
Da wäre dann das Meilenschnäppchen à 55.000 Meilen 1650 Euro wert. Fällt mir schwer zu glauben, dass eine Versicherung dies erstattet.
 

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
337
113
Gibt es hier aktuelle Erfahrungen? Mein Schwiegervater hat Krebs im Endstadium und es ist gut möglich, dass er im September nicht mehr bei uns ist oder aber so schlecht beinander, dass wir nicht fliegen können, um bei ihm zu sein. Ist da bei Meilenschnäppchen was zu machen? Eventuell über eine externe Versicherung?
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.657
2.099
ZRH
Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist nicht der Krebspatient der Pax sondern es geht um die Besucher, die ggf. nicht mehr zu ihm können/sollen?
Ohne Versicherung die diesen Fall abdeckt, sehe ich wenig Raum bei Meilenschnäppchen. Der Pax könnte ja fliegen, nur ist der Grund für die Reise "weggefallen".

Wünsche trotzdem dem Schwiegervater viel Kraft oder einen würdigen Ausgang der misslichen Situation.
 

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
337
113
Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist nicht der Krebspatient der Pax sondern es geht um die Besucher, die ggf. nicht mehr zu ihm können/sollen?
Ohne Versicherung die diesen Fall abdeckt, sehe ich wenig Raum bei Meilenschnäppchen. Der Pax könnte ja fliegen, nur ist der Grund für die Reise weggefallen.
Richtig, ich würde mit Frau fliegen, aber wenn es ihm schlecht geht, dann kann es halt sein, dass wir da bleiben müssen. Wo finde ich solch eine Versicherung?
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.657
2.099
ZRH
ANZEIGE
300x250
Reiseversicherungen z.T. die Reise zu erkrankten Familienmitgliedern. Ggf. deckt auch eine den umgekehrten Fall.
Welche (Reise-)Versicherungen Dir zur Verfügung stehen und welcher Deckungsumfang diese haben, kann ich leider nicht beantworten.
Wenn die S&G des Meilenschnäppchens mit einer Kreditkarte mit Reiseversicherung entrichtet wurden, würde ich dort mal nachschauen.