Stornobedingungen TG

ANZEIGE

alpha zulu

Aktives Mitglied
25.11.2016
212
130
ANZEIGE
Ich habe per Mail am 25.03. um Erstattung gebeten für meinen gecancelten SGN-BKK und heute früh Antwort erhalten und refund bestätigt.
Meine Mail stammt vom 27.03. Also wird sich in den nächsten zwei, drei Tagen wohl etwas tun.
 

Sarek

Aktives Mitglied
19.07.2014
132
41
@alpha-zulu
Schon was gehört von TG?

Ich habe auf meine Mail vom 26.03. noch nichts gehört...

Gebucht war ich ursprünglich auf dem heutigen Abendflug FRA-BKK (wurde von TG annuliert)
Ich wurde dann von TG einfach auf den Mittagsflug gesetzt, ohne das ich gefragt wurde.
Der Rückflug am 23.4. ist annuliert, ohne Alternative....

Habe in der Mail der Umbuchung widersprochen und mit Verweis auf die TG AGB Ziffer 10.2 eine volle Rückerstattung angefordert

Per Telefon ist nur eine Bandansage erreichbar (Stadtbüro FRA) oder man fliegt sofort aus der Leitung (Airportbüro FRA)

Ich hoffe nun das die mir kein NO-Show "anhängen" wollen...
 

alpha zulu

Aktives Mitglied
25.11.2016
212
130
Ne, noch nichts gehört. Ich war auf den morgigen Abendflug FRA-HKT gebucht. Dieser wurde jedoch vollständig annulliert.

Versuche doch wenigstens ein Fax zu senden, damit du nicht als No-show geführt wirst. Dieses würde ich - wenn möglich - unter Zeugen versenden und den Absendebeleg aufbewahren.
 

alpha zulu

Aktives Mitglied
25.11.2016
212
130
Anfang April wird Thai Airways wieder besser erreichbar sein. In der Regel reicht ein Anruf um Buchungen zu korrigieren.
Das Frankfurter Office ist bisher immer zuvorkommend gewesen. Nur ist der Andrang im Moment einfach zu hoch.

Woher hast du diese Info bezüglich der besseren Erreichbarkeit? Oder ist das nur Spekulatius deinerseits?
 

Muangnakhonsi

Reguläres Mitglied
21.04.2013
26
0
Während auf der THAI Webseite in Deutschland mal wieder keinerlei Informationen zu Stornierungs- und Umbuchsmöglichkeiten gegeben werden, und auch mein Reisebüro keinerlei Infos hat, bzw. auch kein cash refund für gestrichene Flüge im April machen kann, habe ich auf der globalen Seite der THAI folgende Infos gefunden:

[h=2]Thai Airways International Response to COVID-19[/h] Due to the coronavirus outbreak worldwide in recent months and an ever-increasing travel restriction, Thai Airways International (THAI) has had to make a most difficult and unprecedented decision to temporarily suspend international operations during 25 March until 31 May 2020, with European flights suspending from 1 April until 31 May 2020.
We apologize for the disruption and inconvenience this is causing, and we would like to support you by offering the following options to accommodate changes to your travel plan.

For passengers who have valid TG ticket (s), excluding group tickets for travel during 25 March to 31 May 2020
[h=2]Extend ticket validity on Thai Airways tickets (starting with 217-)[/h] For passengers choosing to extend their tickets, we will automatically change the validity to 31 December 2020 (except group tickets). If passengers have not rebooked their flights by 31 December 2020, we will automatically extend the validity of their tickets for 1 more year to 31 December 2021.

Notes: Passengers can extend the validity of their ticket to rebook their journey on the same routing and class of service without fee until 31 December 2021.
Kindly note that we are currently experiencing high volumes of requests, causing the processing time to be longer than during normal period. Please be assured that we will contact everyone as quickly as possible.
We will continue to review our policies based on the latest government mandates and retain the flexibility of ticket to extend date of 31 May 2020 as we assess the impact of the Covid-19 outbreak situation.

Thank you for your support and understanding during this challenging time.


Verstehe ich so: Die Ticketgültigkeit wird bis 31.12.2021 verlängert. Eine Umbuchung ist kostenlos und es muss lediglich die Strecke und die Serviceklasse beibehalten werden. Eine Aufzahlung der Tarif- oder Buchungsklassendifferenz scheint nicht vorhanden zu sein.



 

alpha zulu

Aktives Mitglied
25.11.2016
212
130

Danke, Silver, für den Link. Seit wann steht das dort?

Bei den Informationen zu "Ticketgültigkeit verlängern" steht (leider) folgender Hinweis:

Ticketgültigkeit verlängern

Tickets mit verlängerter Gültigkeit können ohne zusätzliche Gebühr für dieselbe Reiseroute, dieselben Buchungsklassen und dieselbe Saisonzeit wie die Originaltickets verwendet werden.

Das mit der Saisonzeit ist für mich ein sehr schwammiger Begriff. Wie ist das genau zu verstehen? Aufgrund mitreisender Personen innerhalb meiner Buchung kann ich nur innerhalb der Schulferien umbuchen. Aus persönlichen Gründen kämen nur die Weihnachtsferien in Betracht - in der Regel eine der teuersten Saisonzeiten überhaupt. Wenn diese Umbuchung so nicht ginge, möchte ich mein Geld cash zurück. Diese Option wird im Formular jedoch nicht angeboten. Was würdet ihr machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Muangnakhonsi

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Danke, Silver, für den Link. Seit wann steht das dort?

Bei den Informationen zu "Ticketgültigkeit verlängern" steht (leider) folgender Hinweis:

Ticketgültigkeit verlängern

Tickets mit verlängerter Gültigkeit können ohne zusätzliche Gebühr für dieselbe Reiseroute, dieselben Buchungsklassen und dieselbe Saisonzeit wie die Originaltickets verwendet werden.

Das mit der Saisonzeit ist für mich ein sehr schwammiger Begriff. Wie ist das genau zu verstehen? Aufgrund mitreisender Personen innerhalb meiner Buchung kann ich nur innerhalb der Schulferien umbuchen. Aus persönlichen Gründen kämen nur die Weihnachtsferien in Betracht - in der Regel eine der teuersten Saisonzeiten überhaupt. Wenn diese Umbuchung so nicht ginge, möchte ich mein Geld cash zurück. Diese Option wird im Formular jedoch nicht angeboten. Was würdet ihr machen?

Ich fürchte Thai wird kein Cash zurückzahlen können . Die haben O THB in der Kasse . Es sollen nun staatliche Gelder fließen,die aber in erster Linie für die Zahlung der ausstehenden Gehälter sowie um laufende Betriebskosten der Airline zu
decken. Da Einreisen aus Europa eh die nächsten Monate nach dem Shut down nicht gehen werden , ( Covid19 Test/100.000$ KV usw ) , wird TG ohne Aufzahlung Tarifdifferenz arbeiten . Bangkok Airways hat das auch gemacht .
Weihnachten ist sicherlich noch ein zusätzliches Problem . Sollten viele Buchungen aus China und anderen asiatischen
Ländern kommen , werden die Hotelpreise wieder hoch sein .
 
  • Like
Reaktionen: Muangnakhonsi

Muangnakhonsi

Reguläres Mitglied
21.04.2013
26
0
Danke, Silver, für den Link. Seit wann steht das dort?

Bei den Informationen zu "Ticketgültigkeit verlängern" steht (leider) folgender Hinweis:

Ticketgültigkeit verlängern

Tickets mit verlängerter Gültigkeit können ohne zusätzliche Gebühr für dieselbe Reiseroute, dieselben Buchungsklassen und dieselbe Saisonzeit wie die Originaltickets verwendet werden.

Das mit der Saisonzeit ist für mich ein sehr schwammiger Begriff. Wie ist das genau zu verstehen? Aufgrund mitreisender Personen innerhalb meiner Buchung kann ich nur innerhalb der Schulferien umbuchen. Aus persönlichen Gründen kämen nur die Weihnachtsferien in Betracht - in der Regel eine der teuersten Saisonzeiten überhaupt. Wenn diese Umbuchung so nicht ginge, möchte ich mein Geld cash zurück. Diese Option wird im Formular jedoch nicht angeboten. Was würdet ihr machen?


Seht eigenartig!
Geht man auf die internationale Seite und geht auf den Hinweis zur Ticketgültigkleit verlängern, steht eine völlig andere Information da:

https://www.thaiairways.com/en/contact_us/thai_special_assistance_form.page

Extend ticket validity

- Passengers can extend the ticket validity to completed journey on same routing, same class of service by 31 December 2021 without fee.

Nichts von Buchungsklassen oder gleicher Saison!

Welche Aussage zählt denn nun???
 

alpha zulu

Aktives Mitglied
25.11.2016
212
130
- Passengers can extend the ticket validity to completed journey on same routing, same class of service by 31 December 2021 without fee.

Allerdings sehr merkwürdig!
 

Sarek

Aktives Mitglied
19.07.2014
132
41
Heute E-Mail bekommen mit folgenden Link:

https://www.thaiairways.com/en_TH/contact_us/thai_special_assistance_form.page

[h=2]Thai Airways International Response to COVID-19[/h] Due to the coronavirus outbreak worldwide in recent months and an ever-increasing travel restriction, Thai Airways International (THAI) has had to make a most difficult and unprecedented decision to temporarily suspend international operations during 25 March until 31 May 2020, with European flights suspending from 1 April until 31 May 2020.
We apologize for the disruption and inconvenience this is causing, and we would like to support you by offering the following options to accommodate changes to your travel plan.
For passengers who have valid TG ticket (s), excluding group tickets for travel during 25 March to 31 May 2020

  • [h=2]1. Extend ticket validity (for ticket number starting with 217-)[/h] We will automatically change the validity to 31 December 2020. However, if you choose not to rebook your flights by 31 December 2020, we will automatically extend the final validity date of the ticket to be 31 December 2021.
    Note: Passengers who extend the validity of the ticket must travel within 31 December 2021 on the same route (s) and same class of service without any rebooking fee.
    [h=2]2. Travel Voucher (for fully-unused tickets, ticket number starting with 217-)[/h] If you are holding air tickets for international flights you can request a travel voucher for the equal value of the current ticket

    Notes:
    a) Travel voucher is valid for air ticket (s) International flights.
    b) Travel voucher must be requested before 31May 2020
    c) Travel Voucher can be used as a credit towards any future travel on THAI or THAI Smile to / from worldwide destinations
    d) THAI will send your travel voucher later to the email address you provide and Travel voucher is valid for 12 months from the date of issue.
    e) Please contact THAI Office to issue a new ticket by redeeming the travel voucher before voucher expires
    f) Fare/tax/surcharge differences may be applied to the new itinerary
    g) The travel voucher can be transferred
    h) Travel voucher cannot be exchanged for cash.

    [h=2]3. Refund for partially-used tickets[/h] If you are holding a valid ticket (ticket no. starting with 217- ) for international flight and have already used part of your ticket, a refund amount will be calculated.
Kindly note that we are currently experiencing high volumes of requests, causing the processing time to be longer than during normal period. Please be assured that we will contact everyone as quickly as possible.
We will continue to review our policies based on the latest government mandates and retain the flexibility of ticket to extend date of 31 May 2020 as we assess the impact of the Covid-19 outbreak situation.
Thank you for your support and understanding during this challenging time.
 

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
691
648
Friedrichshafen
Ich habe heute eine Antwort von Thai Airways (Schweizer Büro) bekommen:

1. Ich würde den gesamten Ticketpreis als Full Refund zurückbekommen
2. Erstattung der eingesetzten Flugmeilen wurde wohl falsch verstanden, da es heißt das ich keine Meilen bekomme wenn ich nicht fliege. Ich will aber meine Meilen die ich zum Kauf des Tickets eingesetzt habe wieder zurück
rolleyes.png

3. Die gemachte Sitzplatzreservierung (Preferred Seats) kann nicht erstattet werden.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus offeriert THAI flexible Bestimmungen für Umbuchungen und Annullationen. Wir hoffen so auf die Wünsche unserer Kunden in diesen aussergewöhnlichen Zeiten eingehen zu können.

Umbuchung:
Gerne versuchen wir gemeinsam mit Ihnen eine Lösung zu finden. Sie haben die Möglichkeit Ihre Reise bis und mit 30. Juni 2021 nachzuholen, ohne zunächst ein neues Flugdatum festzulegen.


Die Umbuchungsgebühren werden nicht verrechnet. Sollte der neue Tarif aufgrund einer Änderung der Saison oder einem Wechsel in eine höhere Tarifklasse höher sein, ist eine Aufzahlung erforderlich.


Bitte teilen Sie uns die neuen Reisedaten bis am 31. Juli 2020 mit. Für die Umbuchung benötigen wir zwingend die original Ticketnummer. Flüge sind bis elf Monate im Voraus buchbar.

Rückerstattung:
Aufgrund der flexiblen Umbuchungskonditionen brauchen Sie Ihre Buchung nicht zu stornieren. Rückerstattungen sind natürlich weiterhin möglich.


Sollte Ihr Flug von Thai Airways storniert werden, wird Ihnen der Wert des Tickets rückerstattet. Servicegebühren sowie Zahlungen für bevorzugte Sitzplätze sind nicht rückerstattbar.

Fragt sich jetzt nur was die Servicegebühren sind und wie ich meine eingesetzten Meilen dann wieder erstattet bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:

alpha zulu

Aktives Mitglied
25.11.2016
212
130
Ich frage mich immer noch, was mit "Änderung der Saison" gemeint ist. Es gibt Buchungsklassen und ... basta. Was ist die Saison? Woran wird diese festgemacht?
 

Sarek

Aktives Mitglied
19.07.2014
132
41
Ich frage mich immer noch, was mit "Änderung der Saison" gemeint ist. Es gibt Buchungsklassen und ... basta. Was ist die Saison? Woran wird diese festgemacht?

evtl. noch ein Übersetzungsfehler?
in der englischen Version ist auch die Rede von "class of service" also F,C oder Y nicht von Buchungsklassen....
Kann mir nicht vorstellen das für Deutschland unterschiedliche Bedingungen gelten sollen, vor allem weil ich die englische
"Welt"-Version per E-Mail bekommen habe.

Note: Passengers who extend the validity of the ticket must travel within 31 December 2021 on the same route (s) and same class of service without any rebooking fee.
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Zur Info . TG stellt alle Flüge im April und Mai ein . Der thailändische Regierungschef erwägt schon drei Monate shut-down .
 

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
691
648
Friedrichshafen
Note: Passengers who extend the validity of the ticket must travel within 31 December 2021 on the same route (s) and same class of service without any rebooking fee.

Hier wird ja eingeräumt bis zum 31.12.2021 umbuchen zu können.

In meiner Version aus der Schweiz nur bis zum 30.06.2021.

Es gibt hier also doch Unterschiede.

Ich weiß nun nicht was ich machen soll, die 300-400€ Preferred Seat Gebühr (2 Personen) geht mir bei einer kompletten Stornierung flöten. Und meine eingesetzten Flugmeilen muss ich dann auch erstmal wieder bekommen.

Auch weiß man nicht ob Thai jemals wieder oder wann fliegt.
 

alpha zulu

Aktives Mitglied
25.11.2016
212
130
Das mit den Preferred Seats finde ich schon ein starkes Stück.

Ich denke, dass sich Thai gesundschrumpfen wird in der Krise. Die Airline ist ein Prestigeobjekt des thailändischen Staates und des Königshauses. Viele im Markt sind sich sicher, dass man TG nicht absaufen lassen wird. Außerdem waren die Verbindungen zwischen Europa und BKK immer recht gut gebucht. Alleine zwei Großraumflieger jeden Tag ab Frankfurt sprechen eine deutliche Sprache, was den Bedarf angeht.
 

Sarek

Aktives Mitglied
19.07.2014
132
41
Ich glaube auch nicht das TG in Insolvenz gehen wird, das käme eine Gesichtsverlust des thail. Staates und Königshauses gleich.
Falls doch wäre bei uns wenigstens ein Visa Chargeback bei der DKB möglich, bis zu 540 Tage nach Zahlung.
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Ich glaube auch nicht das TG in Insolvenz gehen wird, das käme eine Gesichtsverlust des thail. Staates und Königshauses gleich.
Falls doch wäre bei uns wenigstens ein Visa Chargeback bei der DKB möglich, bis zu 540 Tage nach Zahlung.

Sehe ich auch so . Für Umbucher wird es aber spannend und ich würde frühestens auf Ende 2020 umbuchen .
Die thailändische Regierung diskutiert gerade über Einreise von Europäern auf O zu bringen ab 1.5. bis auf weiteres .
Visa on Arrivel weg . 14 Tage Quarantäne Zuhause mit Info/ Kontrolle Botschaft . 100.000 $ KV Covid19 usw .
Wer kann sollte Charge back versuchen .
 

alpha zulu

Aktives Mitglied
25.11.2016
212
130
Sehe ich auch so . Für Umbucher wird es aber spannend und ich würde frühestens auf Ende 2020 umbuchen .
Die thailändische Regierung diskutiert gerade über Einreise von Europäern auf O zu bringen ab 1.5. bis auf weiteres .
Letztlich ist die Frage, wie lange man das aufrecht erhalten kann. Thailand lebt massiv vom Tourismus. Ich denke, sobald es auch nur annähernd vertretbar erscheint, werden solche Einreisesperren wieder aufgehoben.
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Letztlich ist die Frage, wie lange man das aufrecht erhalten kann. Thailand lebt massiv vom Tourismus. Ich denke, sobald es auch nur annähernd vertretbar erscheint, werden solche Einreisesperren wieder aufgehoben.

Das ist schon geplant . Aber nur für Asiaten . Hier insbesondere Chinesen , die auch die kommende Saison ab Oktober
retten sollen .
 

alpha zulu

Aktives Mitglied
25.11.2016
212
130
Macht Sinn. Die sind jetzt 100% Corona-frei, wenn man den "neutralen" Medien Chinas Glauben schenken darf. :cool: