Stornobedingungen TG

ANZEIGE

alpha zulu

Aktives Mitglied
25.11.2016
212
130
ANZEIGE
@PLS:

Auszug aus einer an mich gerichteten E-Mail des Frankfurter TG-Büros:

Allerdings ist folgendes zu beachten

wir müssen Ihnen leider mitteilen,
dass aufgrund des Insolvenzantragsverfahrens bis auf weiteres keine Flugscheinerstattungen vorgenommen werden können.

Wir bitten um Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Wir werden uns zu gegebener Zeit wieder bei Ihnen melden.
 

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
308
167
Wurde der Betrieb temporär oder gar komplett eingestellt? Man kann wieder Flüge ab Okt/NOV buchen. Wie darf ich das verstehen?
 

alpha zulu

Aktives Mitglied
25.11.2016
212
130
TG würde halt gerne wieder durchstarten. Fraglich ist, wie viele Menschen Lust haben zuerst mal 14 Tage in Zwangsquarantäne zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: HighKai

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Habe nun den vollen Betrag für meinen Flug, der im März hätte sein sollen, zurückerhalten.

Der Flug wurde mit Paypal bezahlt, der Käuferschutzantrag hat ca. 6 Wochen gedauert, bis die Kohle wieder auf meinem Konto war.

Da ist doch Paypal schneller und unkomplizierter als das ganze Chargebackverfahren der Kreditkarten.
 

nordthueringer

Reguläres Mitglied
30.10.2009
39
0
ERF, FRA
Sorry superkolbi, , Du hast natürlich Recht. Je nach CC kann es auch durchaus 45 Tage dauern. Eine Rückbuchung kann ich mit trotzdem nicht vorstellen.
Bei einer Statusanfrage würde mir Wochen vor der Gutschrift mitgeteilt, dass man noch auf eine Antwort der Thai bzw. deren Bank warten würde.
Aus meiner Sicht hat MasterCard hier die Widerspruchsfrist verstreichen lassen, bevor es die Rückgutschrift gab.
Aktuell sind 4 Wochen seit Gutschrift vergangenen und ich geh davon aus, dass sich das Thema damit erledigt hat.
 

ricktherigged

Reguläres Mitglied
11.05.2015
35
1
Nachdem Mastercard (Sparkasse) sich nun 45 Tage Zeit gelassen hat, um meinen Chargeback-Antrag zu bearbeiten, habe ich gestern diese ernüchternde Antwort bekommen:

Der erste Ansprechpartner (...) bei Stornierungsanfragen ist immer das jeweilige Reiseunternehmen. Aus diesem Grund ist es unerlässlich, dass Sie Ihren Erstattungsanspruch immer zuerst direkt beim Händler geltend machen.

Nur wenn dieser einer Stornierung inkl. Erstattung zusagt und diese nicht innerhalb von 15 Tagen erfolgt, können Sie sich an uns per Zahlungsreklamationsformular wenden.

Viele Unternehmen haben in ihren ABGs verankert, im Falle einer Stornierung einen Gutschein auszustellen und keine Erstattung vorzunehmen. Sofern Sie (...) einen Gutschein anstelle einer Erstattung angeboten bekommen haben, prüfen Sie bitte die ABGs Ihres Kaufvertrags (...).

Thai hatte mir zuvor einen Gutschein angeboten und, nachdem ich pro forma auf eine Erstattung gepocht habe, eine Erstattung ausgeschlossen. Ich war eigentlich der Meinung, dass ich damit - unter Bezug auf die Fluggastrechte, die ja m.E. durch keine AGBs der Welt ausgehebelt werden können - durchaus einen legitimen Grund für ein Chargeback habe, selbst wenn die AGBs von Thai eine Erstattung ausschließen würden (was ich jetzt noch prüfen muss). Oder unterscheidet sich meine Situation (Flüge ersatzlos storniert, Gutscheine angeboten bekommen) in irgendeinem Punkt grundlegend von den Situationen der Forum-User hier, die ein Chargeback bewilligt bekommen haben?
 

Jahst027

Aktives Mitglied
30.11.2016
206
10
FKB
Nachdem Mastercard (Sparkasse) sich nun 45 Tage Zeit gelassen hat, um meinen Chargeback-Antrag zu bearbeiten, habe ich gestern diese ernüchternde Antwort bekommen:



Thai hatte mir zuvor einen Gutschein angeboten und, nachdem ich pro forma auf eine Erstattung gepocht habe, eine Erstattung ausgeschlossen. Ich war eigentlich der Meinung, dass ich damit - unter Bezug auf die Fluggastrechte, die ja m.E. durch keine AGBs der Welt ausgehebelt werden können - durchaus einen legitimen Grund für ein Chargeback habe, selbst wenn die AGBs von Thai eine Erstattung ausschließen würden (was ich jetzt noch prüfen muss). Oder unterscheidet sich meine Situation (Flüge ersatzlos storniert, Gutscheine angeboten bekommen) in irgendeinem Punkt grundlegend von den Situationen der Forum-User hier, die ein Chargeback bewilligt bekommen haben?
Ich habe exakt die selbe Situation und ein Chargeback von Amex (Platinum) wurde auch abgelehnt.
 
  • Like
Reaktionen: ricktherigged

ricktherigged

Reguläres Mitglied
11.05.2015
35
1
Ich habe exakt die selbe Situation und ein Chargeback von Amex (Platinum) wurde auch abgelehnt.

Danke für deinen Kommentar. Was war bei dir die Begründung?

Hab im Übrigen gerade die AGBs gecheckt, Artikel 10.2 ist hierzu absolut eindeutig:

10.2 VORGESCHRIEBENE RÜCKERSTATTUNGEN
10.2.1 Falls wir einen Flug annullieren oder nicht angemessen im Rahmen des Flugplans durchführen, nicht an Ihrem Zielort oder Zwischenaufenthalt landen oder Sie wegen uns einen Anschlussflug verpassen, für den Sie eine bestätigte Reservierung haben, erfolgt eine Rückerstattung in der folgenden Höhe:
10.2.1.1 wurde kein Teil des Tickets genutzt, in Höhe des gezahlten Flugpreises, (...)

Thai lehnt die Erstattung jedoch entgegen der vertraglichen Grundlage ab --> Ich beantrage Chargeback. Ich kann nicht nachvollziehen, wo hier das Problem liegen soll. Das ist doch ein prototypischer Fall für sowas.
 

Jahst027

Aktives Mitglied
30.11.2016
206
10
FKB
Danke für deinen Kommentar. Was war bei dir die Begründung?

Hab im Übrigen gerade die AGBs gecheckt, Artikel 10.2 ist hierzu absolut eindeutig:



Thai lehnt die Erstattung jedoch entgegen der vertraglichen Grundlage ab --> Ich beantrage Chargeback. Ich kann nicht nachvollziehen, wo hier das Problem liegen soll. Das ist doch ein prototypischer Fall für sowas.
Die Begründung war schlichtweg, dass man nichts machen könnte. Als ich gekündigt habe (bei Amex) wurde mir versichert, dass man sich das ganze nochmal anguckt und sich bei mir in den nächsten 2 Tagen meldet. Das war am Montag, seitdem habe ich nichts mehr gehört und auch keine Bestätigung für die Kündigung bekommen, also muss ich wahrscheinlich sogar dafür noch einmal anrufen.

TG habe ich wochenlang genervt mit Emails und Briefen, die haben bis zur Bekanntgabe der Insolvenz nicht geantwortet, waren dann aber plötzlich wieder erreichbar.
 
  • Like
Reaktionen: ricktherigged

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Danke für deinen Kommentar. Was war bei dir die Begründung?

Hab im Übrigen gerade die AGBs gecheckt, Artikel 10.2 ist hierzu absolut eindeutig:



Thai lehnt die Erstattung jedoch entgegen der vertraglichen Grundlage ab --> Ich beantrage Chargeback. Ich kann nicht nachvollziehen, wo hier das Problem liegen soll. Das ist doch ein prototypischer Fall für sowas.

Von TG erwarte mal gar nix . Wird auf Neustart unter z.B. Siam Airways oder so ohne Altlasten
neu losgehen .
Von den Kreditkartenunternehmen auch nicht . Denen wird das langsam zu teuer .
 

Chang Noi

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
528
21
bei FRA
Bei einer Airline, die rechtlich nicht zahlen darf, bei einem Streitwert von 1000€ und ohne Rechtsschutzversicherung?

Ich bin ebenfalls in der Situation, dass mir TG Geld schuldet. Die Erstattung wurde vor Beantragung der Insolvenz von Stadtbüro in FRA gestartet, Geld habe ich auch keines gesehen.
In einem Forum habe ich das Gerücht (!) gelesen, dass die Erstattung länger als ein Jahr dauern soll. Bestätigt wurde dies aber nicht.

Sehen denn die hier angemeldeten Juristen (paging user kexbox) eine Möglichkeit die Erstattung auf juristischem Wege zu beschleunigen?
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Bei einer Airline, die rechtlich nicht zahlen darf, bei einem Streitwert von 1000€ und ohne Rechtsschutzversicherung?

TG hat rund 7 Mrd Euro Schulden . 70 Flugzeuge sind geleast und der Rest unverkäuflich .
Es wird keine Erstattungen seitens TG geben .
 

Chang Noi

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
528
21
bei FRA
das versuche ich auch gerade, aber meine Kreditkarten Firma möchte eine schriftliche Bestätigung, dass Thai Insolvenz beantragt hat .. wo bekomme ich die her ?

Für die Niederlassung in FRA:

Amtsgericht Frankfurt Aktenzeichen 810 IE 2/20 T
Thai Airways International Public Company Limited, 89 Vibhavadi Rangsit Road, Chatuchak, Bangkok, THAILAND, Zweigniederlassung Zeil 127, 60313 Frankfurt am Main

Für den Hauptsitz in BKK könnte der Link hier ggf. nützlich sein:
http://tgcase1.cbc.coj.go.th/cbctg0001.pdf
 

Ingo78

Neues Mitglied
13.05.2020
18
0
Habe nun den vollen Betrag für meinen Flug, der im März hätte sein sollen, zurückerhalten.

Der Flug wurde mit Paypal bezahlt, der Käuferschutzantrag hat ca. 6 Wochen gedauert, bis die Kohle wieder auf meinem Konto war.

Da ist doch Paypal schneller und unkomplizierter als das ganze Chargebackverfahren der Kreditkarten.

Kann man auf der TG Seite Flpge buchen und mit Paypal bezahlen ? Ist mir nie aufgefallen !

Du hast recht, mit Paypal bist du viel besser abgesichert, werde in Zukunft alles was geht über Paypal abwickeln.....man lernt nie aus !
 

Sarek

Aktives Mitglied
19.07.2014
132
41
Mein Chargeback wurde nun unter dem üblichen Vorbehalt zurückgebucht.
DKB VISA
Flugbuchung war am 31.08.2019
Abflug wäre 31.03.2020 gewesen
Storniert wurde seitens TG
Chargeback wurde vor 4 Monaten beantragt und in erster Instanz abgelehnt
per Telefon hatte ich der Ablehnung "widersprochen" und die Tatsachen nochmals dargelegt
(ich hatte bereits ein E-Mail von TG das sie zurückzahlen wollen mit Frist 180 Tage)
 

PLS

Reguläres Mitglied
03.01.2019
95
12
Meine Flüge für Ende November/Anfang Dezember (FRA-BKK-HKT) wurden nun seitens TG storniert. Auf meine Mail mit der Bitte um Erstattung schreiben sie:

Wir bedauern sehr, dass wir aufgrund des laufenden Umstrukturierungsverfahrens momentan keine Flugpreisrückerstattung vornehmen dürfen. Gerne bieten wir Ihnen alternativ die Umwandlung Ihres ungenutzten Tickets in einen Fluggutschein an.
Thai Airways Fluggutscheine bieten volle Flexibilität und viele weitere Vorteile: [...]

Eine Erstattungszusage habe ich nicht erhalten. Wie kann ich nun vorgehen, um mein Geld möglichst schnell wiederzubekommen?

Lieben Dank an euch!
LG
 

Chang Noi

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
528
21
bei FRA
Meine Flüge für Ende November/Anfang Dezember (FRA-BKK-HKT) wurden nun seitens TG storniert. Auf meine Mail mit der Bitte um Erstattung schreiben sie:



Eine Erstattungszusage habe ich nicht erhalten. Wie kann ich nun vorgehen, um mein Geld möglichst schnell wiederzubekommen?

Lieben Dank an euch!
LG

Ähnliche Situation bei mir, allerdings habe ich bislang noch keine Erstattungsanfrage rausgeschickt.
Gebucht direkt bei TG auf der Website (im Dez '19), bezahlt mit PayPal.
 

Sarek

Aktives Mitglied
19.07.2014
132
41
@PLS
Welche KK, welche Bank?
Ich würde an deiner Stelle Chargeback probieren.
Zum CB-Antrag ist evtl. ein Auszug der TG-ABG und ein Verweis auf die EU-Fluggastrechte hilfreich.
TG muß eigentlich innerhalb 7 Tage nach Storno durch TG zurückbelasten...

@ChangNoi
paypal Käuferschutz sollte greifen