Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

ANZEIGE

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.923
3.649
Zumindest war die offizielle Aussage bislang, dass die 4 A359 vorerst die bisherige Ausstattung behalten sollen.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.513
4.384
SNA
Die 1-2-1 auf 2-2-2 umzubauen wäre ja vor dem Hintergrund der Einführung einer neuen C beimLH in den nächsten Jahren ein Paukenschlag:eyeb:
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
901
182
Haben die PAL A359 eine Premium Economy eingebaut ? Oder gibt es nur C und Y ?
 

LH971

Aktives Mitglied
14.08.2021
106
31
"Jedes Johr em Sommer
Jeit dat Spillche widder loss"

Ein Blick in die Buchungsmöglichkeiten ist Dir zu umständlich? Da kann man zu mindest die aktuelle Planung ersehen. Ob das so kommt, bleibt natürlich fraglich - wie vieles im Moment.
Nein, geht mir darum, dass Flug in der Buchung noch als bestätigt drin steht, aber nicht mehr buchbar ist.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Nein, geht mir darum, dass Flug in der Buchung noch als bestätigt drin steht, aber nicht mehr buchbar ist.
Findet der Flug denn im Mai statt?

LH hat letzte Woche den geänderten Sommerflugplan wohl nur bis Ende Mai vollständig veröffentlicht. Und ab Juni Flüge, die nicht stattfinden / nicht wie derzeit vorgesehen stattfinden / zu einer anderen Uhrzeit stattfinden / unter anderer Flugnummer stattfinden werden ausgenullt. D.h. nicht mehr buchbar, bestehende Flugbuchungen aber nicht gestrichen.

Insofern heißt "nicht mehr buchbar" nicht automatisch, dass die Strecke komplett eingestellt wird.

Im Falle von IBZ halte ich es am wahrscheinlichsten, dass der Flug zu einer etwas anderen Uhrzeit / unter einer anderen Flugnummer stattfinden wird. Wobei bei Touristenstrecken auch nicht ganz auszuschließen ist, dass die Strecke an EW geht....
 

Maverick81

Reguläres Mitglied
22.01.2017
73
23
Findet der Flug denn im Mai statt?

LH hat letzte Woche den geänderten Sommerflugplan wohl nur bis Ende Mai vollständig veröffentlicht. Und ab Juni Flüge, die nicht stattfinden / nicht wie derzeit vorgesehen stattfinden / zu einer anderen Uhrzeit stattfinden / unter anderer Flugnummer stattfinden werden ausgenullt. D.h. nicht mehr buchbar, bestehende Flugbuchungen aber nicht gestrichen.

Insofern heißt "nicht mehr buchbar" nicht automatisch, dass die Strecke komplett eingestellt wird.

Im Falle von IBZ halte ich es am wahrscheinlichsten, dass der Flug zu einer etwas anderen Uhrzeit / unter einer anderen Flugnummer stattfinden wird. Wobei bei Touristenstrecken auch nicht ganz auszuschließen ist, dass die Strecke an EW geht....
Der Nonstop - Flug Lh464 Frankfurt - Orlando ist für alle Samstagsabflüge zwischen Juni und Oktober ebenfalls nicht mehr buchbar, ich selbst habe aber noch einen bestätigten Abflug am Samstag, 02.07.21.

Merkwürdig ist, dass alle anderen Abflug- Tage in diesem Zeitraum außer samstags und donnerstags nach wie vor buchbar sind.

Nach telef. Rücksprache mit Lufthansa hieß es, dass die Samstagsabflüge alle ausverkauft sind. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Und ich hoffe nicht, dass hier ein Wechsel zu Eurowings Discover ansteht. Wenn doch, berechtigt dies zu einem kostenlosen Storno?

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.936
8.295
IAH & HAM
Der Nonstop - Flug Lh464 Frankfurt - Orlando ist für alle Samstagsabflüge zwischen Juni und Oktober ebenfalls nicht mehr buchbar, ich selbst habe aber noch einen bestätigten Abflug am Samstag, 02.07.21.

Merkwürdig ist, dass alle anderen Abflug- Tage in diesem Zeitraum außer samstags und donnerstags nach wie vor buchbar sind.

Nach telef. Rücksprache mit Lufthansa hieß es, dass die Samstagsabflüge alle ausverkauft sind. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Was meint ihr?
Sie sind ausgenullt und werden in den naechsten Tagen aus dem Flugplan genommen. Erst dan wirst Du umgebucht
 

LH971

Aktives Mitglied
14.08.2021
106
31
Findet der Flug denn im Mai statt?

LH hat letzte Woche den geänderten Sommerflugplan wohl nur bis Ende Mai vollständig veröffentlicht. Und ab Juni Flüge, die nicht stattfinden / nicht wie derzeit vorgesehen stattfinden / zu einer anderen Uhrzeit stattfinden / unter anderer Flugnummer stattfinden werden ausgenullt. D.h. nicht mehr buchbar, bestehende Flugbuchungen aber nicht gestrichen.

Insofern heißt "nicht mehr buchbar" nicht automatisch, dass die Strecke komplett eingestellt wird.

Im Falle von IBZ halte ich es am wahrscheinlichsten, dass der Flug zu einer etwas anderen Uhrzeit / unter einer anderen Flugnummer stattfinden wird. Wobei bei Touristenstrecken auch nicht ganz auszuschließen ist, dass die Strecke an EW geht....
Ich gehe davon aus, dass wir dann über MUC gebucht werden. Der ist nämlich drin geblieben, genauso wie die ursprüngliche Flugnummer auf dem Rückflug.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.923
3.649
Ich gehe davon aus, dass wir dann über MUC gebucht werden. Der ist nämlich drin geblieben, genauso wie die ursprüngliche Flugnummer auf dem Rückflug.
Ich würde mal ein paar Tage abwarten. FRA - IBZ (LH1156/1157) ist momentan 4/7 buchbar (MO, DO, SA, SO) buchbar.
FRA - INN soll ab 2.5.22 durch Air Dolomiti 21/7 bedient werden, ist allerdings noch nicht buchbar

Auf der Langstrecke werden im Sommer 22 ggü. der bisherigen Planung (Vor Corona Plan) u.a. FRA - ATL, BOM, BOG, DFW, DTW, MAA, PHL, SEA von 7/7 auf 5/7 reduziert, FRA - AUS, CPT von 5/7 auf 3/7. FRA - LAX ist 13/7 geplant, FRA - IAD 12/7, FRA - JFK 11/7. In der ersten aktualisierten Hälfte des SFP22 (bis Ende Mai 22) sind LH 404/405, LH 432/433, LH 450/451 mit A343 anstatt B748 geplant.
FRA - Nagoya und MUC - Osaka werden nicht vor Juni 22 wieder aufgenommen.
 

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
773
1.319
TXL
Der Nonstop - Flug Lh464 Frankfurt - Orlando ist für alle Samstagsabflüge zwischen Juni und Oktober ebenfalls nicht mehr buchbar, ich selbst habe aber noch einen bestätigten Abflug am Samstag, 02.07.21.

Merkwürdig ist, dass alle anderen Abflug- Tage in diesem Zeitraum außer samstags und donnerstags nach wie vor buchbar sind.

Nach telef. Rücksprache mit Lufthansa hieß es, dass die Samstagsabflüge alle ausverkauft sind. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Und ich hoffe nicht, dass hier ein Wechsel zu Eurowings Discover ansteht. Wenn doch, berechtigt dies zu einem kostenlosen Storno?

Was meint ihr?
Bei mir ist es SIN - ZRH mit LX. Unter anderem der Flug dienstags ist im Juni nicht mehr buchbar. Meine Buchung ist aber weiter aktiv. Auch mir hat man gesagt, dass der Flug ausgebucht sei. Als ich dem Agenten dann widersprach, da ich die Buchungslage kenne, wurde er etwas ruppig 😅.
 
  • Like
Reaktionen: Lutz1

Maverick81

Reguläres Mitglied
22.01.2017
73
23
Ich würde mal ein paar Tage abwarten. FRA - IBZ (LH1156/1157) ist momentan 4/7 buchbar (MO, DO, SA, SO) buchbar.
FRA - INN soll ab 2.5.22 durch Air Dolomiti 21/7 bedient werden, ist allerdings noch nicht buchbar

Auf der Langstrecke werden im Sommer 22 ggü. der bisherigen Planung (Vor Corona Plan) u.a. FRA - ATL, BOM, BOG, DFW, DTW, MAA, PHL, SEA von 7/7 auf 5/7 reduziert, FRA - AUS, CPT von 5/7 auf 3/7. FRA - LAX ist 13/7 geplant, FRA - IAD 12/7, FRA - JFK 11/7. In der ersten aktualisierten Hälfte des SFP22 (bis Ende Mai 22) sind LH 404/405, LH 432/433, LH 450/451 mit A343 anstatt B748 geplant.
FRA - Nagoya und MUC - Osaka werden nicht vor Juni 22 wieder aufgenommen.
In der Aufzählung fehlt dann wohl noch Lh464 5/7 statt7/7.
Ist mir echt schleierhaft, warum man gerade die Wochenendstrecke streicht...
 

Pampersrocker

Erfahrenes Mitglied
23.03.2015
265
84
HAM
Der Nonstop - Flug Lh464 Frankfurt - Orlando ist für alle Samstagsabflüge zwischen Juni und Oktober ebenfalls nicht mehr buchbar, ich selbst habe aber noch einen bestätigten Abflug am Samstag, 02.07.21.

Merkwürdig ist, dass alle anderen Abflug- Tage in diesem Zeitraum außer samstags und donnerstags nach wie vor buchbar sind.

Nach telef. Rücksprache mit Lufthansa hieß es, dass die Samstagsabflüge alle ausverkauft sind. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Und ich hoffe nicht, dass hier ein Wechsel zu Eurowings Discover ansteht. Wenn doch, berechtigt dies zu einem kostenlosen Storno?

Was meint ihr?
Der war definitiv nicht ausgebucht. Ich hatte für 17.9. ins Auge gefasst, der Flug war letzte Woche Sonntag noch buchbar und kaum gebucht. Die C war zu dem Zeitpunkt noch nahezu leer; zumindest hab es so gut wie keine geblockten Sitze. Und paradox war, dass der gleiche Flug auf UA-Ticket um 950€ günstiger zu buchen war. LH hatte nur in Z gebucht, UA in P....
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.149
807
BER / COR
Bei mir ist es SIN - ZRH mit LX. Unter anderem der Flug dienstags ist im Juni nicht mehr buchbar. Meine Buchung ist aber weiter aktiv. Auch mir hat man gesagt, dass der Flug ausgebucht sei. Als ich dem Agenten dann widersprach, da ich die Buchungslage kenne, wurde er etwas ruppig 😅.
Sowas verstehe ich nicht. Wenn man sogar die Buchungslage kennt, dann weiß man ja auch sicherlich, dass ausgenullt nicht gleich gecancelt ist. Wofür genau nervt man da das call Center?!?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Jetzt wartet doch einfach ab. Wie schon mehrfach geschrieben: Ab Anfang Juni sind die Änderungen noch nicht alle veröffentlicht (sollte das nicht erst Mitte Januar kommen?), da bringt es doch nichts, sich jetzt schon Gedanken zu machen.

In einigen Fällen scheinen ausgenullte Flüge nur durch andere ersetzt zu werden (mit teils anderen Zeiten / teils aber auch nur anderer Flugnummer). Für die eigene Planung kann man sich aber wohl am Flugplan im April / Mai orientieren, ich würde mal davon ausgehen, dass der so in etwa fortgesetzt wird, auf den Sommer-Touristenstrecken eventuell sogar mit höheren Frequenzen / zusätzlichen Flügen.

Dass die Hotline einem bei ausgenullten Flügen erklärt, die seien ausgebucht, ist natürlich peinlich. Sollten die mittlerweile auch besser wissen....
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
Also was soll die Hotline machen? Die lesen was auf dem Schirm steht und nicht was evtl kommt. Mein Flug nach EZE letzte Wo war schon Wo vorher komplett auf Null in allen Buchungsklassen. Und ohh Wunder ich hab mir keine Sorgen gemacht und bin auch genau mit dem Flieger hier angekommen. Ich haette mich bedankt waer mir von der Hotline erzaehlt worden dass der vermutlich gestrichen wird.
 
  • Like
Reaktionen: 330

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Natürlich sollen sie dem Kunden bei ausgebuchten Flügen nicht erzählen, der werde gestrichen.

Nur ist es wirklich so viel verlangt, die Mitarbeiter so weit zu schulen / denen entsprechende korrekte „interne“ Informationen zu geben? Also dass sie bei einem - sicher nicht ausgebuchten - Flug im Juli einfach sagen, der Flug sei derzeit nicht buchbar, weil der Flugplan in Überarbeitung o.ä.?

Denn wenn man Dir als Kunde evident falsche Sachen erzählt, fördert das nicht gerade das Vertrauen in die Kompetenz des Mitarbeiters….
 
B

Boeing736

Guest
ANZEIGE
300x250
Natürlich sollen sie dem Kunden bei ausgebuchten Flügen nicht erzählen, der werde gestrichen.

Nur ist es wirklich so viel verlangt, die Mitarbeiter so weit zu schulen / denen entsprechende korrekte „interne“ Informationen zu geben? Also dass sie bei einem - sicher nicht ausgebuchten - Flug im Juli einfach sagen, der Flug sei derzeit nicht buchbar, weil der Flugplan in Überarbeitung o.ä.?

Denn wenn man Dir als Kunde evident falsche Sachen erzählt, fördert das nicht gerade das Vertrauen in die Kompetenz des Mitarbeiters….

Das Thema spielt doch sowieso nur in Kreisen eine Rolle, wo sich die Leute aktiv mit Expertflyer beschäftigen oder die Flüge die Buchbarkeit bereits gebuchter Flüge prüfen. Und das dürfte wohl nur eine kleine Anzahl von Fluggästen betreffen.

Flüge werden ja nicht nur dann geschlossen wenn sie gestrichen werden. Es gibt auch immer mal wieder Fälle in denen man Flüge schliesst weil kurz darauf ein Flugzeugtyp gewechselt wird oder grössere Einstellungen vorgenommen werden. Und auch wenn ein Flug geschlossen ist um gestrichen zu werden, in vielen Fällen wird im Zuge der Cancellation gleich eine "Reacc" Info mit ins System eingegeben, z.B. dann wenn zu vergleichbaren Zeiten ein Flug unter anderer Nummer neu publiziert wird auf den dann die bereits gebuchten Passagiere geschoben werden.
All diese Infos sind im Reservierungssystem nicht abbildbar.

Der normale Prozess ist doch, dass der Kunde erst dann merkt, dass etwas mit seinem Flug passiert ist wenn eine entsprechende Benachrichtigung eingeht. Als Airline würde ich auch an diesem Setup festhalten, denn die pauschale Aussage dass ein Flug evtl. gestrichen wird sorgt doch am Ende nur für Verwirrung und blockt Call Center Kapazitäten.
 
  • Like
Reaktionen: spotterking