Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

ANZEIGE

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.044
1.311
TXL
In Y+ und C mag das vlt. stimmen, aber in Y definitiv nicht. Mein Flug von FRA nach PTY in Y war ein Flop. Der Rückflug in Y+ war allerdings top.
 

Pampersrocker

Erfahrenes Mitglied
23.03.2015
266
85
HAM
Ich bin bisher erst einmal 4Y geflogen (Kurzstrecke), von der Hardware identisch mit LH, aber Service und Catering waren deutlich besser. Was schreckt Dich ab?
Grundsätzlich erst mal die Erfahrung, dass ich bei den Mitbewerbern in der C wirklich Gast war und kein lästiger Kunde, der die FAs nur beim Zusammenhocken stört. Und ich befürchte, dass die Tochter es nicht besser macht, als die Mutter... Aber vielleicht bin ich auch nur vorurteilbehaftet, das will ich nicht ausschließen. Die letzten Jahre wurde es jedenfalls bei der LHG von mal zu mal immer schlechter, und ich weiß nicht, ob ich das Risiko, erneut wieder enttäuscht zu werden, bei so viel Kohle auf TATL in C, eingehen will. Die letzten 3 Trips beim Mitbewerber waren jede falls TOP. Oder wie man im Sport sagt: never change a winning Team...
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
707
1.000
ZRH
Aktuell scheint LH Group am Sommerflugplan 2023 für Europastrecken zu schrauben. Ich sehe gerade Annullierungen und Flugzeitenänderungen bei europäischen Flügen, angefangen von Ende März (erste Woche des Sommerflugplans) bis einschliesslich September (bei dem, was ich bis jetzt gesehen habe). Aktuell sind es ausschliesslich LX-Flüge. Ggf. macht LX hier den Anfang, und LH etc. ziehen demnächst nach...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.142
8.429
BRU
Aktuell scheint LH Group am Sommerflugplan 2023 für Europastrecken zu schrauben. Ich sehe gerade Annullierungen und Flugzeitenänderungen bei europäischen Flügen, angefangen von Ende März (erste Woche des Sommerflugplans) bis einschliesslich September (bei dem, was ich bis jetzt gesehen habe). Aktuell sind es ausschliesslich LX-Flüge. Ggf. macht LX hier den Anfang, und LH etc. ziehen demnächst nach...
Ja, gerade 8 Mails mit Flugplanänderungen vorgefunden. Alles LX, soweit ich das auf die Schnelle gesehen habe, allerdings alles nur eher geringfügige Zeitenänderungen (kann natürlich auch zu einer Unterschreitung der MCT führen...).

Und - oh Wunder - sie haben innerhalb der LHG wohl die Mails vereinheitlicht. Mit den Optionen "akzeptieren", "neue Flüge suchen" (habe aber noch probiert, ob das mit der Umbuchung funktioniert), "Ticket später nutzen" und - allerdings nur mehr in den Fällen, wo es wirklich Streichungen gab - Storno und Erstattung.

Außerdem erscheint in den Mails beim betroffenen Segment der Hinweis "neue Zeit", man muss also nicht mehr selber suchen, wo sich was geändert hat.

Also endlich eine eigentlich vernünftige Kommunikation.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
707
1.000
ZRH
Ja, gerade 8 Mails mit Flugplanänderungen vorgefunden. Alles LX, soweit ich das auf die Schnelle gesehen habe, allerdings alles nur eher geringfügige Zeitenänderungen (kann natürlich auch zu einer Unterschreitung der MCT führen...).

Und - oh Wunder - sie haben innerhalb der LHG wohl die Mails vereinheitlicht. Mit den Optionen "akzeptieren", "neue Flüge suchen" (habe aber noch probiert, ob das mit der Umbuchung funktioniert), "Ticket später nutzen" und - allerdings nur mehr in den Fällen, wo es wirklich Streichungen gab - Storno und Erstattung.

Außerdem erscheint in den Mails beim betroffenen Segment der Hinweis "neue Zeit", man muss also nicht mehr selber suchen, wo sich was geändert hat.

Also endlich eine eigentlich vernünftige Kommunikation.
@Anonyma Ja, in der Tat! Das ist mir auch ins Auge gestochen! Es tut sich anscheinend was!
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.997
3.789
Neu im Sommer 2023:
FRA - Belfast City 4/7 ab 23.4.23 an VT1,3,5,7
FRA - London Gatwick 14/7 ab 23.4.23
FRA - Asturien 3/7 ab 23.4.23 an VT3,5,7
FRA - Skopje 10/7 ab 23.4.23
FRA - Biarritz 1/7 ab 29.4.23 an VT6
MUC - Asturien 1/7 ab 29.4.23 an VT6
MUC - Rzeszów 7/7 ab 23.4.23
MUC - Bordeaux 3/7 ab 25.4.23 an VT2,4,6
MUC - Osaka 3/7 ab 2.5.23
MUC - Mexiko Stadt 3/7 ab 2.6.23
https://www.lufthansagroup.com/de/n...it-ueber-5200-verbindungen-zu-205-zielen.html
 
Zuletzt bearbeitet:

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.693
2.916
DUS
Aktuell scheint LH Group am Sommerflugplan 2023 für Europastrecken zu schrauben. Ich sehe gerade Annullierungen und Flugzeitenänderungen bei europäischen Flügen, angefangen von Ende März (erste Woche des Sommerflugplans) bis einschliesslich September (bei dem, was ich bis jetzt gesehen habe). Aktuell sind es ausschliesslich LX-Flüge. Ggf. macht LX hier den Anfang, und LH etc. ziehen demnächst nach...

Ich hatte am Di 28.03. einen Flug BRU-Washington IAD mit Brussels (1 Segment von 4, gebucht bei United). Nur weil ich zufällig in die Buchung geguckt habe, habe ich festgestellt dass das Segment kommentarlos gestrichen wurde :mad:. Recherche hat ergeben dass Brussels offensichtlich die Strecke zumindest Dienstags nicht mehr bedient.
Kommunikation: null. Bestätigt wieder, dass man seine Reservierungen alle paar Wochen einfach nur so mal selbstständig überprüfen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.142
8.429
BRU
Nachdem die letzten Tage LX erst ab ZRH, dann ab GVA den SFP angepasst hat, scheint heute LH am SFP rumzubasteln. Auch hier - meistens Änderungen um 5-15 Minuten, nur dass auch das auf der Umsteigeverbindung reichen kann, dass die ganze Verbindung hinfällig wird, scheint sich bei den Netzwerkspezialisten der LHG noch nicht rumgesprochen zu haben. In so gut wie allen meinen LH-Verbindungen scheint es irgendwelche Änderungen gegeben haben (in mindestens einem Fall mit der Folge, dass jetzt die MCT um 5 Minuten unterschritten).

Mal schauen, ob morgen dann OS kommt, da hätte ich auch noch ein paar Verbindungen auf MCT-Niveau, die man mit solchen Änderungen zerschießen könnte....
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
707
1.000
ZRH
Nachdem die letzten Tage LX erst ab ZRH, dann ab GVA den SFP angepasst hat, scheint heute LH am SFP rumzubasteln. Auch hier - meistens Änderungen um 5-15 Minuten, nur dass auch das auf der Umsteigeverbindung reichen kann, dass die ganze Verbindung hinfällig wird, scheint sich bei den Netzwerkspezialisten der LHG noch nicht rumgesprochen zu haben. In so gut wie allen meinen LH-Verbindungen scheint es irgendwelche Änderungen gegeben haben (in mindestens einem Fall mit der Folge, dass jetzt die MCT um 5 Minuten unterschritten).

Mal schauen, ob morgen dann OS kommt, da hätte ich auch noch ein paar Verbindungen auf MCT-Niveau, die man mit solchen Änderungen zerschießen könnte....
Same here...
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.294
614
FRA
Nachdem die letzten Tage LX erst ab ZRH, dann ab GVA den SFP angepasst hat, scheint heute LH am SFP rumzubasteln. Auch hier - meistens Änderungen um 5-15 Minuten, nur dass auch das auf der Umsteigeverbindung reichen kann, dass die ganze Verbindung hinfällig wird, scheint sich bei den Netzwerkspezialisten der LHG noch nicht rumgesprochen zu haben. In so gut wie allen meinen LH-Verbindungen scheint es irgendwelche Änderungen gegeben haben (in mindestens einem Fall mit der Folge, dass jetzt die MCT um 5 Minuten unterschritten).
Ebenfalls LH Langstrecke bei mir einiges geändert. Fiel aber nur auf, weil dadurch die Sitzplätze geändert wurden und dazu eine Info-Mail rausging. Sitzplätze auch von in Y kostenpflichtig vorab reservierten wurden geändert - Grund nicht ersichtlich, kein Aircraft change. Sind aber nun höherwertig in der bevorzugten Zone 😁
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.997
3.789
Soweit ich das Überblicke, gibt es u.a. auf folgenden Europa Strecken zusätzliche Frequenzen im Sommer 2023

Ab FRA:
AGP +1/7 auf 17/7
ALC +1/7 auf 4/7
ARN +4/7 auf 39/7
BEG +7/7 auf 21/7
BGO +4/7 auf 14/7
BOD +3/7 auf 10/7
CLJ +5/7 auf 11/7
CTA +2/7 auf 8/7
EVN +2/7 auf 5/7
KTW +6/7 auf 20/7
LCA +1/7 auf 10/7
LJU +7/7 auf 21/7
LPL +2/7 auf 6/7
PMO +2/7 auf 4/7
RNS +2/7 auf 5/7
SJJ +3/7 auf 10/7
SVG +4/7 auf 14/7

Ab MUC:
AGP +5/7 auf 14/7
ALC +1/7 auf 4/7
ARN +7/7 auf 40/7
BDS +1/7 auf 2/7
BGO +2/7 auf 3/7
BHX +1/7 auf 20/7
BRE +2/7 auf 41/7
CFU +1/7 auf 2/7
CGN +4/7 auf 57/7
CPH +6/7 auf 39/7
CTA +6/7 auf 19/7
DBV +2/7 auf 10/7
DRS +8/7 auf 34/7
FMO +7/7 auf 33/7
HEL +5/7 auf 26/7
HER +3/7 auf 5/7
JMK +1/7 auf 4/7
LEJ +7/7 auf 27/7
LJU +7/7 auf 14/7
MXP +5/7 auf 38/7
OSL +6/7 auf 27/7
PAD +14/7 auf 28/7
PMI +2/7 auf 15/7
PMO +5/7 auf 13/7
POZ +1/7 auf 20/7
RHO +1/7 auf 2/7
STR +8/7 auf 35/7
TBS +2/7 auf 9/7
TLL +3/7 auf 7/7
ZAG +7/7 auf 14/7
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zusammenfassung der Änderungen auf der Langstrecke für den Sommer 2023 von Aeroroutes:
Die PAL A359 scheinen u.a. auf MUC - BOM, DEL, YUL, YVR zum Einsatz zu kommen.

Frankfurt – Abuja – Port Harcourt
26MAR23 – 30JUN23 Reduce from 7 to 5 weekly, A330-300/A340-300 (Previous: A330-300)
eff 01JUL23 A340-300 replaces A330-300

Frankfurt – Almaty
26MAR23 – 27APR23 Reduce from 4 to 3 weekly, A330-300

Frankfurt – Astana – Almaty
26MAR23 – 25APR23 Reduce from 3 to 2 weekly, A330-300

Frankfurt – Atlanta
eff 26MAR23 A340-300 continues to operate this route, instead of A330-300. 1 daily

Frankfurt – Austin
eff 26MAR23 Reduce from 5 to 3 weekly. A340-300 replaces A330-300 from 02MAY23

Frankfurt – Bangalore
eff 01JUN23 747-8I replaces -400, 1 daily

Frankfurt – Bogota
26MAR23 – 01JUL23 Reduce from 7 to 5 weekly, A340-300 (A340-600 replaces -300 from 05JUN23)

Frankfurt – Boston
LH422/423 eff 26MAR23 A330-300/A340-300 replaces 747-400, 1 daily
LH420/421 eff 01MAY23 Seasonal service resumes with 3 weekly A340-300, 5 from 01JUN23, 7 from 01JUL23

Frankfurt – Cape Town
Frequency variation from 5 weekly to following, A340-300 operating
26MAR23 – 04JUN23 6 weekly
05JUN23 – 02JUL23 3 weekly
03JUL23 – 27OCT23 6 weekly

Frankfurt – Chennai
26MAR23 – 30JUN23 Reduce from 7 to 6 weekly, A340-300

Frankfurt – Chicago O’Hare
LH432/433 26MAR23 – 30JUN23 Reduce from 7 to 5 weekly, except First week of June. A340-300 operating
LH430/431 Reduce from 7 to 6 weekly during following period: 03JUL23 – 23JUL23

Frankfurt – Dallas/Ft. Worth
eff 26MAR23 Reduce from 7 to 6 weekly, A340-300

Frankfurt – Delhi
eff 26MAR23 747-400 replaces previously filed 747-8I, 1 daily (Reduce from 7 to 6 weekly 08AUG23 – 04SEP23)

Frankfurt – Denver
eff 26MAR23 A340-300 continues to operate 1 daily, replacing A330-300

Frankfurt – Dubai
Reduce from 7 to 6 weekly during following period, A330-300: 26MAR23 – 16APR23, 28APR23 – 26JUN23

Frankfurt – Hong Kong
eff 26MAR23 A340-600 replaces 747-8I, 1 daily

Frankfurt – Kuwait City – Dammam
26MAR23 – 30JUN23 Reduce from 7 to 5 weekly, A330-300

Frankfurt – Lagos
26MAR23 – 03JUL23 Reduce from 7 to 5 weekly, A330-300

Frankfurt – Los Angeles
LH456/457 06AUG23 – 02SEP23 Reduce from 7 to 6 weekly, 747-8I
LH450/451 eff 02MAY23 Seasonal service resumes with 5 weekly A340-300 (7 from 01JUL23. Previous: 1 daily from 27MAR23)

Frankfurt – Montreal
26MAR23 – 30APR23 Reduce from 7 to 4 weekly, A340-300

Frankfurt – Mumbai
eff 26MAR23 A340-300 continues to operate 1 daily, replacing 747-400

Frankfurt – Nagoya
Service remains cancelled in NS23 (Previously reported)

Frankfurt – Nairobi
26MAR23 – 02JUN23 educe from 7 to 5 weekly, A330-300

Frankfurt – Newark
26MAR23 – 30APR23 A340-300 tentatively replaces 747-8I, 1 daily

Frankfurt – New York JFK
LH400/401 eff 26MAR23 A340-600 replaces 747-8I, 1 daily. Selected dates operated by A330-300 during following period: 26MAR23 – 10APR23, 03JUN23 – 30JUN23
LH404/45 26MAR23 – 30JUN23 Reduce from 7 to 5 weekly, A340-300

Frankfurt – Seattle
eff 26MAR23 A330-300 replaces A340-300. Service reduces from 7 weekly to following
26MAR23 – 30APR23 5 weekly
01MAY23 – 03JUN23 6 weekly

Frankfurt – Seoul Incheon
Reduce from 7 to 6 weekly during following period, 747-400: 26MAR23 – 02MAY23, 06JUL23 - 02AUG23

Frankfurt – Tehran Imam Khomeini
26MAR23 – 30JUN23 Reduce from 7 to 6 weekly, A340-300

Frankfurt – Tokyo Haneda
02AUG23 – 29AUG23 Reduce from 7 to 6 weekly, 747-8I

Frankfurt – Washington Dulles
eff 01MAY23 Seasonal 2nd daily LH416/417 resumes with A330-300, instead of eff 26MAR23

From Frankfurt, service to Orlando and Philadelphia will continue to be operated by Eurowings Discover, previously reported.

Munich – Boston
A340-600 operates entire season, 1 daily (Previous: A350 26MAR23 – 30JUN23)
Munich – Cape Town

26MAR23 – 16APR23 Reduce from 5 to 3 weekly, A350-900XWB

Munich – Chicago O’Hare
LH434/435 eff 26MAR23 A340-600 replaces A350-900XWB (Previous: eff 01JUL23)
LH436/437 Seasonal service resumes on 01JUN23 instead of 26MAR23. No operation 01AUG23 – 25AUG23

Munich – Delhi
26MAR23 – 31MAY23 293-seater A350-900XWB replaces 318-seater

Munich – Dubai
26MAR23 – 16APR23 Reduce from 5 to 3 weekly, A350-900XWB

Munich – Los Angeles
eff 26MAR23 A350-900XWB replaces A340-600 (no changes)

Munich – Mexico City
eff 02JUN23 Service resumption, 3 weekly A350-900XWB (All fare classes available for booking)

Munich – Miami
Seasonal service operates until 16APR23 instead of 30APR23, 1 daily A340-600

Munich – Montreal
26MAR23 – 31MAY23 293-seater A350-900XWB replaces 318-seater

Munich – Mumbai
26MAR23 – 31MAY23 293-seater A350-900XWB replaces 318-seater

Munich – Newark
26MAR23 – 31MAY23 A350-900XWB replaces A340-600 (Previous: until 30JUN23)

Munich – New York JFK
A340-600 operates entire season, 1 daily (Previous: A350 26MAR23 – 30JUN23)

Munich – Osaka Kansai
eff 02MAY23 Service resumption, 3 weekly A350-900XWB (Previous: 1 daily from 26MAR23)

Munich – Rio de Janeiro
eff 26MAR23 Reduce from 5 to 3 weekly, A350-900XWB

Munich – Vancouver
26MAR23 – 31MAY23 Reduce from 7 to 3 weekly, 293-seater A350-900XWB replaces 318-seater

Munich – Washington Dulles
Service resumes on 17APR23 instead of 26MAR23 with 4-class A340-600 (Previous: Sold as 3-class until 30JUN23)

https://www.aeroroutes.com/eng/221215-lhns23inc
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.142
8.429
BRU
FRA-SKG ist von 6/7 auf 7/7 (jetzt auch Dienstag). Plus geringfügige Zeitenänderung, wie auf etlichen anderen Strecken auch, die aber halt zu einer MCT-Unterschreitung reichen können.
 
  • Like
Reaktionen: derBerliner

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.406
1.601
Bin erschrocken das selbst Rennstrecken nach Nordamerika im SFP teilweise nicht mehr 7/7 aufrecht erhalten (werden können)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
759
....

Außerdem erscheint in den Mails beim betroffenen Segment der Hinweis "neue Zeit", man muss also nicht mehr selber suchen, wo sich was geändert hat.

Also endlich eine eigentlich vernünftige Kommunikation.
Offensichtlich nicht einheitlich. Ich habe auch eine Buchung mit 4 geänderten Zeiten und es steht nichts von "neue Zeit" daneben.
Warum übernimmt man nicht einfach das Format, das früher Amadeus verwendet hat? Da gab es einen Record "alt" und darunter den Record "neu".
Bei LHG muss man nach wie vor beide Buchungen zur Hand haben um zu sehen, welche Zeitänderung sich real ergeben hat.

Eigentlich Änderung von simplen Dingen - aber vermutlich braucht es bei LHG dazu eine Arbeitsgruppe?
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und Batman

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.806
14.211
FRA
Bin erschrocken das selbst Rennstrecken nach Nordamerika im SFP teilweise nicht mehr 7/7 aufrecht erhalten (werden können)
Auf vielfachen Kundenwunsch!… die potenziellen Fluggäste sitzen dann im Juli entweder zu Hause oder in einer KL/IB/BA/AF/LO/you-name-it - Maschine.
 
  • Like
Reaktionen: MFox