Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

ANZEIGE

Faro

Aktives Mitglied
24.08.2020
170
109
ANZEIGE
Servus Leute, Bin neu im Forum und habe tatsächlich seit Tagen ein meines Erachtens ziemliches großes Problem das die Lufthansa bzw. in diesem Falle EW Discover unsere Flüge einfach ohne Vorwarnung mal geändert hat. Normal würde es für uns am 15.12 nach Fort Myers gehen wurden wir einfach auf den Tampa Flug am 14.12 umgebucht. Sitzplätze kann ich sowohl auf dem Hin- als auch Rückflug nicht ändern. Was soll das ?! Rückzugs geht es dann wieder über RSW hä ? EW oder Lufthansa soll man das verstehen. Bestätigt sind beide Flüge wenn man die Flüge im Lufthansa Buchungssystem sucht ist der Tampa Fug am 14.12 sowie der RSW Flug am 15. nicht mal mehr gelistet. Die maximale Verwirrung ist perfekt. Was kann ich da jetzt erwarten ?
Hoffe jmd kann helfen und wünsche sonst noch einen schönen Abend
Da hilft nur telefonieren! Die LH-group ist zZt nicht gerade bekannt für einen verlässlichen Flugplan, leider.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.232
Das ist , was seit Mai Reduziert wurde. Nicht was reduziert wird.
as of 15MAY22: 22330 flights, 3332300 seats
as of 14AUG22: 19736 flights, 3011157 seats (11.6% flight reductions)
as of 04SEP22: 18129 flights, 2759605 seats (18.8% flight reductions since 15MAY22, 8% since 14AUG22)
as of 23OCT22: 17404 flights, 2632113 seats (22% flight reductions since 15MAY22, 11.8% since 14AUG22)

Munich intra-Europe departure
as of 15MAY22: 18107 flights, 2466328 seats
as of 14AUG22: 15357 flights, 2184975 seats (15.2% flight reductions)
as of 04SEP22: 14004 flights, 1995675 seats (22.7% flight reductions since 15MAY22, 8.8% since 14AUG22)
as of 23OCT22: 13726 flights, 1950876 seats (24.2% flight reductions since 15MAY22, 10.6% since 14AUG22)

Also 23. Oktober im Vergleich zu 4. September:
ab FRA -725 Flüge
Ab MUC: -278 Flüge

Damit im Vergleich zum September (und den dort schon bekannten Flugstreichungen) noch mal 1.003 Flüge oder 3,2% weniger.
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
908
186
Trotzdem für mich ein unseriöser Vergleich. Seit wann wird Sommerflugplan mit Winterflugplan verglichen? Ist doch logisch, dass es zwischen den Mai Zahlen und den „ab 23. Oktober“ Zahlen ein dickes Minus gibt.

Dass es im laufe des SFP22 zu erheblichen Anpassungen (und damit zu Streichungen) kam, ist ja hinlänglich bekannt.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.007
3.803
Die genannten Zahlen spiegeln nur den Zeitraum Nov. 22 und Dez. 22 wieder: Am 15.5. waren ex FRA noch 22.330 Flüge im Nov. 22 und Dez. 22 geplant, am 23.10. noch 17.404; ex MUC waren am 15.5 18.107 Flüge im Nov. 22 und Dez. 22 geplant, am 23.10 noch 13.726 Flüge.
 
  • Like
Reaktionen: Der BWLer

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Für den Kunden interessant ist doch v.a., wie viele der ursprünglich vorgesehenen Flüge denn stattfinden bzw. gestrichen wurden. Denn der hat seine Flüge anhand des veröffentlichten WFP 2022/23 gebucht und/oder geplant (und nicht anhand des SFP oder des WFP 2019/2020).

Und auf meinen Strecken waren ursprünglich mehr Flüge vorgesehen als im WFP 2019/2020, während es mittlerweile bereits weniger sind als im WFP2019/2020 (und ich eher mit weiteren Streichungen rechne). Also weiterhin so nach dem Motto "versuchen wir es mal, ein attraktives Programm anzubieten, und wenn die Nachfrage dann doch nicht so groß ist, streichen wir eben zusammen"....
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.097
987
TXL
Also 23. Oktober im Vergleich zu 4. September:
ab FRA -725 Flüge
Ab MUC: -278 Flüge

Damit im Vergleich zum September (und den dort schon bekannten Flugstreichungen) noch mal 1.003 Flüge oder 3,2% weniger.
Das ist ein Vergleich für denselben betroffenen Zeitraum, bloß dass zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten in die Zukunft geschaut wurde. Gegenüber der ursprünglichen Planung für diesen betroffenen Zeitraum sind innerhalb von anderthalb Monaten über 1000 Flüge gestrichen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
760
203
Für den Kunden interessant ist doch v.a., wie viele der ursprünglich vorgesehenen Flüge denn stattfinden bzw. gestrichen wurden. Denn der hat seine Flüge anhand des veröffentlichten WFP 2022/23 gebucht und/oder geplant (und nicht anhand des SFP oder des WFP 2019/2020).

Und auf meinen Strecken waren ursprünglich mehr Flüge vorgesehen als im WFP 2019/2020, während es mittlerweile bereits weniger sind als im WFP2019/2020 (und ich eher mit weiteren Streichungen rechne). Also weiterhin so nach dem Motto "versuchen wir es mal, ein attraktives Programm anzubieten, und wenn die Nachfrage dann doch nicht so groß ist, streichen wir eben zusammen"....
Offenbar sind die Routenplaner immer noch im Zwangsurlaub oder haben ihren Job mittlerweile etwas verlernt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.263
391
Mir wurde meine Warteliste für LH456 FRA-LAX storniert, hat jemand eine Ahnung ob da etwas geändert (Flugzeugtyp?) wird oder wie ich das kontrollieren kann? Es geht um den 27.12., drumrum fliegt LH456..
 

schmittg

Reguläres Mitglied
14.10.2016
81
72
Interessante Änderung gestern auf meiner Hausstrecke HEL-FRA LH851, operated by Austrian ! Das Flugzeug war eine Austrian Maschine samt Crew aus Österreich. Verkauft wird aber Onboard Light von Lufthansa, es gibt das dänische Wasser und die Lufthansa Schokoladi in Eco. Die Crew tat sich sichtlich schwer mit den Essenswägen und darin die richtigen Waren zu finden. Ich frage mich, warum Austrian diese Strecke überhaupt übernimmt ?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.810
2.342
CGN
Interessante Änderung gestern auf meiner Hausstrecke HEL-FRA LH851, operated by Austrian ! Das Flugzeug war eine Austrian Maschine samt Crew aus Österreich. Verkauft wird aber Onboard Light von Lufthansa, es gibt das dänische Wasser und die Lufthansa Schokoladi in Eco. Die Crew tat sich sichtlich schwer mit den Essenswägen und darin die richtigen Waren zu finden. Ich frage mich, warum Austrian diese Strecke überhaupt übernimmt ?

Weil die Hansa zu wenig Leute hat.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
708
1.001
ZRH
Interessante Änderung gestern auf meiner Hausstrecke HEL-FRA LH851, operated by Austrian ! Das Flugzeug war eine Austrian Maschine samt Crew aus Österreich. Verkauft wird aber Onboard Light von Lufthansa, es gibt das dänische Wasser und die Lufthansa Schokoladi in Eco. Die Crew tat sich sichtlich schwer mit den Essenswägen und darin die richtigen Waren zu finden. Ich frage mich, warum Austrian diese Strecke überhaupt übernimmt ?
Wet-Lease. Alleinige kommerzielle Verantwortung von LH
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.003
4.721
Interessante Änderung gestern auf meiner Hausstrecke HEL-FRA LH851, operated by Austrian ! Das Flugzeug war eine Austrian Maschine samt Crew aus Österreich. Verkauft wird aber Onboard Light von Lufthansa, es gibt das dänische Wasser und die Lufthansa Schokoladi in Eco. Die Crew tat sich sichtlich schwer mit den Essenswägen und darin die richtigen Waren zu finden. Ich frage mich, warum Austrian diese Strecke überhaupt übernimmt ?
Die Mutti braucht Hilfe und die Kinder haben gerade Zeit, sind aber mit dem Angebot der Mutti noch nicht zu 100 Prozent vertraut ;)
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.053
1.329
TXL
Schade, dass fast nur USA Ziele angeflogen werden. Wollte eigentlich nochmal mit dem A340-600 fliegen, bevor er irgendwann komplett ausgeflottet wird. Wollte die USA nächstes Jahr vermeiden.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.007
3.803
Ex FRA scheint das Langstreckenangebot im April, Mai und Juni 2023 deutlich reduziert worden zu sein:
BOS von 14/7 auf 7/7 im April, 10/7 im Mai und 12/7 im Juni
JFK von 14/7 auf 12/7 im April, Mai und Juni
ORD von 14/7 auf 12/7 im April, Mai und Juni
LAX von 14/7 auf 7/7 im April, 10/7 im Mai und 12/7 im Juni
DFW von 7/7 auf 6/7 im April, Mai und Juni
SEA von 7/7 auf 5/7 im April und 6/7 im Mai
AUS von 5/7 auf 2/7 im April, Mai und Juni
MAA von 7/7 auf 3/7 im April und Mai, 5/7 im Juni
 
  • Wow
Reaktionen: juliuscaesar

Pampersrocker

Erfahrenes Mitglied
23.03.2015
267
88
HAM
Die A346 sind nach aktuellem Stand im SFP23 (ab Ende März 2023) auf folgenden Strecken geplant:
MUC - HKG, BOS, JFK, IAD, ORD (LH434/435), MIA (bis Ende April) und EWR (ab 1.6.23)
FRA - Philadelphia und FRA - Orlando verbleiben auch im Sommer bei 4Y.
Damit fällt für mich zukünftig die Strecke (HAM-)FRA-MCO mit der LHG entgültig weg und es geht wohl wieder über AMS, was beim letzten Mal qualitativ die deutlich bessere Entscheidung war, trotz ein mal mehr umsteigen...
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.454
8.948
IAH & HAM
Damit fällt für mich zukünftig die Strecke (HAM-)FRA-MCO mit der LHG entgültig weg und es geht wohl wieder über AMS, was beim letzten Mal qualitativ die deutlich bessere Entscheidung war, trotz ein mal mehr umsteigen...
Ich bin bisher erst einmal 4Y geflogen (Kurzstrecke), von der Hardware identisch mit LH, aber Service und Catering waren deutlich besser. Was schreckt Dich ab?
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.823
930
45
Ruhrgebiet
ANZEIGE
300x250
Ich bin bisher erst einmal 4Y geflogen (Kurzstrecke), von der Hardware identisch mit LH, aber Service und Catering waren deutlich besser. Was schreckt Dich ab?
Ebenso auf der Langstrecke ist der Service und Catering deutlich besser… Habe jetzt 4 Langstrecken hinter mir und man fühlte sich ein bisschen wie bei der Air Berlin in den besten Zeiten vom Service.