Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

ANZEIGE

hkhenny

Reguläres Mitglied
13.01.2018
31
4
ANZEIGE
weitere Anpassungen im WFP22/23 (lt. LH Buchungsmaske):
MUC - CPT neu 7/7 (+2/7), dafür FRA - CPT wie bereits erwähnt -2/7 auf 3/7
MUC - ICN neu 7/7 (+2/7)
MUC - DXB bleibt bei 5/7 (Zusatzflüge über Weihnachten/Neujahr nur am 25.12.22, 27.12.22 und 1.1.23) und neu mit A359 anstatt A346.
MUC - MEX ist nicht mehr buchbar
FRA - BOM, DEL werden mit A343 anstatt B744 geflogen.
FRA - EWR wird mit A333 anstatt B748 geflogen.
FRA - MIA, IAD werden mit B748 anstatt B744 geflogen.
FRA - MAA nochmals -1/7 auf 3/7
FRA - ATL -1/7 auf 5/7
FRA - EZE -1/7 auf 6/7
grad MIA in F gebucht 👍
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.989
3.777
Ein aktualisierter Überblick über die Langstrecke im WFP22/23:
FRA:
BOS 6/7 A333 und 1/7 A343
JFK 7/7 B744 + 7/7 A333
EWR 4/7 A333 und 3/7 A343
PHL 5/7 A343
IAD 7/7 B748
ATL 5/7 A333, ab 15.12.22 2/7 A333 und 3/7 A343
MCO 7/7 A343
MIA 7/7 B748
ORD 14/7 B748
DTW 2/7 A333 und 4/7 A343
STL 3/7 A333
DEN 7/7 A343
AUS 3/7 A333
DFW 3/7 A333 und 2/7 A343
IAH 7/7 A333
LAX 7/7 B748
SFO 7/7 B748
SEA 4/7 A343
YVR 7/7 A343
YYZ 7/7 A343
MEX 7/7 B748
BOG 5/7 A343
GRU 7/7 B748
EZE 6/7 B748
LOS - SSG 5/7 A333
ABV - PHC 5/7 A333
LAD 3/7 A333
CPT 3/7 A343
JNB 7/7 B748
NBO 5/7 A333
GYD 4/7 A320
ALA 3/7 A333
NQZ - ALA 2/7 A333
IKA 7/7 A343
KWI - DMM 5/7 A333
RUH - BAH 7/7 A333
DXB 7/7 A333
DEL 7/7 A343
BOM 7/7 A343
BLR 7/7 B744
MAA 3/7 A343
SIN 7/7 B748
ICN 3/7 B748
HND 7/7 B748
HKG 7/7 A343
PVG 2/7 B748
PEK 1/7 A343
TAO 1/7 B744

MUC:
BOS 7/7 A346
JFK 7/7 A346
EWR 7/7 A359
CLT 5/7 A359
MIA 7/7 A346
SAN 5/7 A359
LAX 7/7 A359
SFO 7/7 A359
DEN 7/7 A359 (VT2,3,5,6,7 = A359S)
ORD 7/7 A359
YUL 4/7 A359, ab 13.1.23 5/7 A359 (VT1,4 = A359S)
GIG 5/7 A359
CPT 7/7 A359
DXB 5/7 A359
DEL 7/7 A359S
BOM 7/7 A359S
BKK 7/7 A359
SIN 7/7 A359
ICN 7/7 A359
HKG 5/7 A359
HND 7/7 A359

A359S = ex PAL A359
Bei MUC - HKG bleibt abzuwarten, ob die Strecke wirklich wieder aufgenommen wird. Ebenso sind auf MUC - HND weiterhin 4/7 nur hochpreisig buchbar, so dass es dort evtl. noch zu weiteren Änderungen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Wieso falsch?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

LH bzw. EW informieren den OTA. Dieser hat die Aufgabe den OP zu informieren. Gleichs gilt bei einer Buchung über Reisebüros.
weil der OTA für gar nichts zuständig ist - mein Vertrag besteht mit der Beförderungsfirma nicht mit dem Vermittler!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Na ja, zwischen FRA und DUS ist die Anbindung ja grundsätzlich auch durch AirRail sichergestellt...
bist du von den Grünen? Natürlich könnte grundsätzlich Rail den Flug ersetzen, aber halt nicht per "jetzt machen wir mal" - das muss man nicht nur politisch wollen, sondern auch praktisch umsetzen. Also von der Bahn MIT der Airline - ein gute idee wäre z.B. statt des AirRail ein Rail&Fly IMMER incl. zu verkaufen und gleichzeitig die Züe halt auch nachts (also 3-6 Uhr!) fahren lassen!

Im Moment sieht es so aus: pro AirRail werden vermutlich 50 Plätze mit LH codeshare angeboten. Die Buchungsklassen, die sich mit den Weiterflügen so kombinieren liessen, dass "vernünftige" Preise raus kämen sind in den ersten Wochen vergriffen ... der Robot macht nicht mehr auf, weil der auf "Air" programmiert iszt und wenn dort 30% der Kapa voll ist, gibt's z,B. nur noch die Klasse Y, U und B.

Man verkauft also absichtlich die Flüge, weil die eben besser zum Geschäftmodell passen. Daneben kann man einem Ami Käufer schwierig eine Zug anbieten, weil der eben fliegen will. Der kauft dann ggf. bei KL/AF
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im April wusste ich 24 Stunden vor dem Reisebüro und der Lufthansa Hotline, dass ein Flug gestrichen wurde (Anzeige in der App). Die Flüge waren bis zu letzt sogar buchbar(!). Es scheint da IT technisch unterschiedliche Verknüpfungen zu geben.

Über die Qualität und zeitliche Zuordnung der Mitteilungen von Lufthansa gibt es ja schon längere Diskussionen hier.
LH hat den Umbuchrobot offenischtlich abgeschaltet um die Anrufe zu minimieren?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
kann es sein, dass LH.com die Verbindungen von STR/DUS über FRA für Europaflüge nicht mehr verkaufen will? Es gibt die Flüge STR-FRA DUS-FRA aber nicht in kombination mit bestimmten EU Zielen?

Bevor Sie fortfahren, beachten Sie bitte Folgendes:​

Leider konnten wir für die von Ihnen ausgewählten Flüge und/oder Reiseklassen keine passenden Tarife finden. Bitte wiederholen Sie Ihre Suche und/oder wählen Sie alternative Flüge oder Reisetage bzw. eine andere Reiseklasse. Bitte beachten Sie ggf. auch den begrenzten Verkaufszeitraum bei Sonderangeboten. Gern hilft Ihnen auch unser Service Center weiter. (5685 - 2201)
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
kann es sein, dass LH.com die Verbindungen von STR/DUS über FRA für Europaflüge nicht mehr verkaufen will? Es gibt die Flüge STR-FRA DUS-FRA aber nicht in kombination mit bestimmten EU Zielen?
Vielleicht sollen die Zubringer primaer Langstrecken fuellen und wer in Europa wo hin will soll gefaelligst EW fliegen. Gibts denn an die Destinationen die du im Blick hast EW-Fluege?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Vielleicht sollen die Zubringer primaer Langstrecken fuellen und wer in Europa wo hin will soll gefaelligst EW fliegen. Gibts denn an die Destinationen die du im Blick hast EW-

Echt nervig was da alles so im Hinterzimmer gemacht wird! Ich mache mal eingene Thema auf, das wird zu sehr OT, denn die Strecken gibt's ja noch!
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.989
3.777
Update zur Langstrecke im WFP22/23:
FRA - SEA ist mittlerweile wieder 6/7 buchbar (+2/7), FRA - YVR wird bis Mitte Dezember auf 6/7 reduziert (-1/7).

Im Europa Verkehr wurden für den WFP22/23 ex FRA ca. 20% und ex MUC ca. 25% der geplanten Flüge gestrichen. Neben Reduzierungen gibt es auf einigen Strecken aber auch zusätzliche Frequenzen:
FRA - ALC, AGP, BGO, BOD, EDI, Eriwan, FAO, FNC, LCA, Stavanger, Tromsø
MUC - AGP, BHX, FAO, FNC, LPA, PMI, ZRH

Eine komplette Übersicht gibt es hier:
https://www.aeroroutes.com/eng/220905-lhnw22eu

FRA - FLR, LNZ werden im WFP22/23 durch Air Dolomiti bedient;
FRA - SCQ, SKG werden im WFP22/23 nicht bedient;
MUC - Debrecen wird im WFP22/23 2/7 geflogen;
MUC - Genua wird im WFP22/23 bis zu 10/7 geflogen (FRA - Genua wird wie bereits im SFP22 nicht mehr bedient);
Am 18.2.23 sind 3 Hin- und Rückflüge auf MUC - STN für Skifahrer geplant.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.989
3.777
FRA - SEA wird im WFP22/23 nun doch nur 4/7 geflogen. Des Weiteren werden lt. Airlines.de FRA - Toronto, Vancouver, Philadelphia, Orlando und einige Europastrecken im WFP22/23 an EW Discover abgegeben.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.764
14.160
FRA
FRA - SEA wird im WFP22/23 nun doch nur 4/7 geflogen. Des Weiteren werden lt. Airlines.de FRA - Toronto, Vancouver, Philadelphia, Orlando und einige Europastrecken im WFP22/23 an EW Discover abgegeben.
Rückzug „vor“ Condor? Oder billigere Produktion im Rahmen des *A-Kartells.. siehe die Experimente mit Air Canada Rouge… der Ausgang des Experiments ist bekannt.
 

Jens Haften

Reguläres Mitglied
20.08.2016
40
1
Hallo zusammen,
weiss einer wie es mit dem Flügen im Dezember aussieht zwischen DUS und FRA.Nehme den LH73 am 8.12.Da diese Flüge ja häufig gestrichen wurden in letzer Zeit und LH ja einigies Streichen will im Winterflugplan vielleicht hat da jemand mehr Infos?Danke schonmal für die Hilfe ein Zugverbindung wäre in diesem einem Fall eine Katastrophe.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Nursultan wird nun wohl bald wieder Astana und NZQ dann vielleicht auch wieder TSE, hahaha. Was kommt als nächstes?
Fürs erste ist dann Astana wieder bestätigt:

Zurück zu Tselinograds TSE-Code fände ich aber überraschend. Vielleicht eher etwas sprechendes für Astana? Man wird sehen...
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
758
Vorhin bei aeroroutes drübergestolpert:

Lufthansa in recent schedule update listed ex-Philippine Airlines A350-900XWB (35S) aircraft operation for Northern winter 2022/23 season, between 30OCT22 and 24MAR23. The 295-seater aircraft is scheduled to operate following routes and frequencies.

Munich – Delhi 1 daily
Munich – Denver 5 weekly
Munich – Montreal 2 weekly (3 weekly from 13JAN23)
Munich – Mumbai 1 daily
 
  • Like
Reaktionen: 3RONVAC

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
660
169
Der Spuk ist noch nicht vorüber

FRA-SEA Heute Streichung für 2 sonntagsflüge bekommen, also weiterer Reduktion
 

tjrusa

Reguläres Mitglied
08.09.2019
42
19
Der Spuk ist noch nicht vorüber

FRA-SEA Heute Streichung für 2 sonntagsflüge bekommen, also weiterer Reduktion
Mein Mailpostfach quillt langsam über vor Buchungsänderungen: Innerhalb der letzten zwei Tage 4 Änderungen für zwei Bogota-Buchungen.
Sowohl die LH 542 FRA-BOG als auch EW Disco nach PTY und Latam innerhalb von Kolumbien streichen fröhlich den Flugplan zusammen.
Auch Zubringer von STR und CDG sind annulliert worden.

Die LH 542 ist nur noch 3/7 statt ursprünglich mal 7/7 drin.
Und 2 von den 3 Abflugtagen (in meiner Abflugwoche Ende Nov) werden in Y verkauft, was auf weitere Änderungen schließen lässt.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.989
3.777
Auf der Kurz- und Mittelstrecke kommen im WFP22/23 ex FRA auch Wet Lease Flugzeuge zum Einsatz:
OS übernimmt einzelne Flüge für LH auf:
FRA-VIE
FRA-GRZ
FRA-HEL
FRA-CDG
FRA-AMS

Eurowings übernimmt einzelne Flüge für LH auf:
FRA - HAM
FRA - DUS
FRA - STR
FRA - BRE
FRA - NUE
FRA - CPH
FRA - ARN
FRA - BHX
FRA - CDG
FRA - MRS
FRA - NCE
FRA - TLS
FRA - FCO
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Reichen bei LH das Personal und / oder die Flugzeuge jetzt nicht mal mehr im Winter - trotz grundsätzlich weniger Flügen als im Sommer und noch dazu nach wie vor reduziertem Programm?

Soviel zu den Entschuldigungen im Sommer, an den Streichungen seien der Personalmangel an den Flughäfen usw. schuld gewesen.....
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
753
201
Reichen bei LH das Personal und / oder die Flugzeuge jetzt nicht mal mehr im Winter - trotz grundsätzlich weniger Flügen als im Sommer und noch dazu nach wie vor reduziertem Programm?

Soviel zu den Entschuldigungen im Sommer, an den Streichungen seien der Personalmangel an den Flughäfen usw. schuld gewesen.....
Vermutlich kommt man beim Personal innerhalb der letzten 6 - 7 Monate nicht weiter, die Tarifauseinandersetzungen und wohl der Glaube an Corona der letzten beiden Winter ist noch zu sehr verankert, dass man irgendwie vergessen hat, es fehlen nicht er paar Leute, sondern jede Menge Personal und wird wohl wieder einige Maschine abstellen bis Frühjahr 23.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.363
5.465
ANZEIGE
300x250
Man hat auch bereits Einflottungen von Flugzeugen abgesagt, eigentlich sollten im Winter 2x 320 von OS und 6x 320 von EW zur LH gehen, das wird jetzt wohl nichts. Dafür gibt LH nochmal 6x 321 an EW ab.