Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

ANZEIGE

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.855
3.488
STR
ANZEIGE
Hi, gibt es Erfahrungswerte, inwieweit LH so eine Maßnahme wohl über den Mai hinaus verlängert?
Die Covid-Zahlen in Indien sind Ende Mai sicherlich nicht wieder im grünen Bereich.

Hintergrund: Ich bin mit Familie und Hund derzeit in Bangalore und versuche nun temporär nach Deutschland zu kommen. LH setzt nach eigener Aussage nun Embraer190 auf der Strecke ein und da passt die Hundebox im Frachtraum nicht rein.
Auf FRA-DXB-BLR eine E190? Sicher?! Laut einer Suche für übermorgen steht da eine 747-8i im Plan - gelistet als Nonstop mit Zwischenlandung in DXB. So wie man es erwarten würde. Schafft die E190 denn überhaupt FRA-DXB? Es gab doch mal dieses A319 Gastspiel auf FRA-PNQ und selbst der musste in Baku nachtanken.
 

morcint

Neues Mitglied
03.05.2021
5
1
Auf FRA-DXB-BLR eine E190? Sicher?! Laut einer Suche für übermorgen steht da eine 747-8i im Plan - gelistet als Nonstop mit Zwischenlandung in DXB. So wie man es erwarten würde. Schafft die E190 denn überhaupt FRA-DXB? Es gab doch mal dieses A319 Gastspiel auf FRA-PNQ und selbst der musste in Baku nachtanken.
Das war leider die Antwort vom Kollegen an der Hotline, auch wenn es auf der Homepage noch anders steht.
 
  • Like
Reaktionen: fvn1312

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.403
3.547
49
MUC
www.oliver2002.com
Alle 3 Flüge nach Indien werden mit B748 geflogen, es geht FRA-DXB-(BLR/BOM/DEL)-DXB-FRA. Die Crews werden jeweils in DXB gestauscht und haben so ca 6-7 Stunden Dienst. Pax und Gepäck bleiben im Flieger und warten die 45-60min bis es weiter geht.

Ein Beispiel nach BLR und zurück : https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-abyh

Im Juni werden evtl A359 eingesetzt, falls die B748 wo anders gebraucht werden.
 

morcint

Neues Mitglied
03.05.2021
5
1
Tatsächlich kam jetzt die nächste andere Aussage:
a) Flieger ist der 747-8i, kein E190
b) Hund kann trotzdem nicht mit, da es ein Embargo gibt, dass von Bangalore oder Pune keine Tiere als Übergepäck mitgenommen werden dürfen. Von FRA nach BLR geht tatsächlich nur Cargo, von BLR nach FRA kenne ich aber Fälle, die das nachweislich schon getan haben. Half natürlich nichts. Bin langsam mit meinem Latein am Ende, wie ich da an verlässliche Infos kommen könnte.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.806
2.810
FRA
Aus eigener Erfahrung versuchen mit der Station in BLR Kontakt herzustellen. Die Infos direkt am Abflugort sind die verlässlichste.
 

morcint

Neues Mitglied
03.05.2021
5
1
Aus eigener Erfahrung versuchen mit der Station in BLR Kontakt herzustellen. Die Infos direkt am Abflugort sind die verlässlichste.
Danke für den Tipp, habe nun tatsächlich zuverlässige Infos erhalten, nachdem ich den Station Manager von LH BLR auf LinkedIn ausfindig gemacht habe und er mir sogar geantwortet hat.
Es liegt tatsächlich am Stop in DXB, da LH keine Tiere aus Indien nach Dubai einführen darf. Eine "Sondergenehmigung" zu erhalten, da es nur ein technischer Stop ist und der Flieger mit tierischer Fracht unverändert nach FRA weiterfliegt, hält er für sehr unwahrscheinlich (und es müsste sich jmd. drum kümmern).
Sobald der Flug wieder Non-Stop BLR-FRA geht, ist es kein Problem mehr. Stand heute: Anfang Juni - Ob LH das angesichts der Lage in Indien auch so früh wieder umstellen wird, bliebt abzuwarten.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.773
9.380
CPT / DTM
LH/EW Discover erhöht die Frequenzen nach Windhoek/Namibia. Ab April 5 Flüge pro Woche feplant.

www.tourismupdate.co.za

LH’s new long-haul carrier heads to Namibia

Lufthansa has announced some changes to its Frankfurt-Windhoek route. From the beginning of August, its Namibia service will be operated by Eurowings Discover, its new long-haul leisure-oriented
www.tourismupdate.co.za
www.tourismupdate.co.za
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Es liegt tatsächlich am Stop in DXB, da LH keine Tiere aus Indien nach Dubai einführen darf. Eine "Sondergenehmigung" zu erhalten, da es nur ein technischer Stop ist und der Flieger mit tierischer Fracht unverändert nach FRA weiterfliegt, hält er für sehr unwahrscheinlich (und es müsste sich jmd. drum kümmern).

Also diese Begründung halte ich für fragwürdig. Denn es handelt sich ja eben um einen rein technischen Stopp. So müssen z. B. bei einem derartigen Stopp auch Pax die sonst üblichen Einreisevoraussetzungen (für Dubai) nicht erfüllen, da eben nicht relevant.
Mag aber sein, dass es sich bei lebenden Tieren im Frachtabteil anders verhält...
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Also diese Begründung halte ich für fragwürdig. Denn es handelt sich ja eben um einen rein technischen Stopp. So müssen z. B. bei einem derartigen Stopp auch Pax die sonst üblichen Einreisevoraussetzungen (für Dubai) nicht erfüllen, da eben nicht relevant.
Mag aber sein, dass es sich bei lebenden Tieren im Frachtabteil anders verhält...

Die VAE gehen ja soweit dass bestimmte Medikamente offiziell nicht mal im Handgepäck im Transit zulässig sind. Da würde es nicht verwundern wenn solche Medikamente auch im Gepäck nicht mitgeführt werden dürfen.

Da private Tiertransporte vom Handling wohl näher an Aufgabegepäck als an gewerblicher Fracht ist (und unabhängig von den Regeln für Passagiere) vermute ich das hier das Problem liegt.
Oder einfach gesagt, ein Tiertransport aus Indien mit technischem Stopp in den VAE ist vielleicht theoretisch möglich, in der Praxis den Airlines aber zu komplex.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.403
3.547
49
MUC
www.oliver2002.com
Man beachte auch das evtl der Flieger bis zu 2 Stunden Halt in Dubai macht und wahrscheinlich die Klimatisierung des Fliegers am Gate auf Sparflamme läuft (Bestenfalls Ground Power mit Klimatisierter Luft vom Jetway, schlimmstenfalls nur APU). In der Zeit kann es sein das die Vierbeiner im Frachtraum eher leiden?
 

Wildwater

Reguläres Mitglied
05.03.2012
37
18
Mülheim an der Ruhr
LH/EW Discover erhöht die Frequenzen nach Windhoek/Namibia. Ab April 5 Flüge pro Woche feplant.

www.tourismupdate.co.za

LH’s new long-haul carrier heads to Namibia

Lufthansa has announced some changes to its Frankfurt-Windhoek route. From the beginning of August, its Namibia service will be operated by Eurowings Discover, its new long-haul leisure-oriented
www.tourismupdate.co.za
www.tourismupdate.co.za
Dafür wird jetzt FRA - LAS plötzlich nicht mehr von EW Discover geflogen sondern von Lufthansa direkt.
Heute die Umbuchung für November erhalten.
Jetzt als LH484 / 485 mit A340-300.
Soll keine Beschwerde sein ;)
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Auf allen LH Flügen nach und von Indien wird Lufthansa einen kurzen Zwischenstopp in Dubai zum schnellen Crew-Wechsel einlegen. Das betrifft sämtliche Flüge nach Delhi, Mumbai und Bengaluru. In Indien bleiben die Crews an Bord und benötigen keinen Covid-19 Test. Beim Crew-Wechsel in Dubai bleiben die Passagiere im Flugzeug auf ihren Plätzen. Das Ministerium für Luft- und Raumfahrt hat der Bitte von Lufthansa entsprochen. Für die Crews ist es ebenfalls von Vorteil in DXB zu gastieren anstatt im Hotspot Indien ein Hotel aufsuchen zu müssen inkl. aller Tests.
 

Der BWLer

Erfahrenes Mitglied
23.02.2019
293
464
STR/MUC
Air Dolomiti ab dem 9.9.21 fünfmal die Woche FRA - Ronneby - Kalmar - FRA. Flugtage sind an VT1,3,4,5,7, selbstverständlich mit der E195. Innerschwedisch mit EN, das habe ich echt nicht erwartet.
 
  • Like
Reaktionen: 330

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.806
2.810
FRA
Air Dolomiti ab dem 9.9.21 fünfmal die Woche FRA - Ronneby - Kalmar - FRA. Flugtage sind an VT1,3,4,5,7, selbstverständlich mit der E195. Innerschwedisch mit EN, das habe ich echt nicht erwartet.
Was ist denn da Besonderes dass man im Herbst mit der Route beginnt? Mittsommer ist da ja vorbei.
 

Der BWLer

Erfahrenes Mitglied
23.02.2019
293
464
STR/MUC
Was ist denn da Besonderes dass man im Herbst mit der Route beginnt? Mittsommer ist da ja vorbei.
Eben, das hat mich auch gewundert, vor allem da das ja mitten im Herbst aufgenommen wird und nicht zu Beginn des Winterflugplanes, was noch eher Sinn ergeben hätte. Auch ist die Strecke von Ronneby nach Kalmar mit 83 Kilometern Luftlinie und 111 Autokilometern noch relativ gering, da hätte man doch keinen Dreiecksflug machen müssen.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.451
904
Was ist denn da Besonderes dass man im Herbst mit der Route beginnt? Mittsommer ist da ja vorbei.
Hier steht ein bisschen was zu den Hintergründen:


Ähnlich gelagert war wohl auch die Route FRA-Jönköping-Karlstad, die flybmi im LH-Codeshare bis 2019 bedient hatte. Wobei hier auch das innerschwedische Segment (nur unter BM-Flugnummer) buchbar war.
 

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
Ich habe eine Bitte: Bitte bitte nicht den Hund aussetzen wegen dieser verzwickten Situation. Irgendein Weg muss sich doch finden? Notfalls per Cargo oder notfalls den Hund in Obhut geben in der Zwischenzeit?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Evtl raus aus Indien mit Hund in ein Nachbarland und dann von dort direkt nach DE?
 
  • Like
Reaktionen: mbraun

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Habe ich hier noch nicht gelesen (oder übersehen)

LufthansaLHFrankfurt FRANur-SultanNQZ2x-weeklyMay 1A330-300
LufthansaLHFrankfurt FRAPonta DelgadaPDL1x-weeklyMay 23A321neo
 
  • Like
Reaktionen: aib

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.290
738
ANZEIGE
300x250
Eben, das hat mich auch gewundert, vor allem da das ja mitten im Herbst aufgenommen wird und nicht zu Beginn des Winterflugplanes, was noch eher Sinn ergeben hätte. Auch ist die Strecke von Ronneby nach Kalmar mit 83 Kilometern Luftlinie und 111 Autokilometern noch relativ gering, da hätte man doch keinen Dreiecksflug machen müssen.
Vor allem bei Bodenzeiten von jeweils 45 Minuten an beiden Airports.