Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

ANZEIGE

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
ANZEIGE
LH aendert die Tage auf Bahrein statt Dubai als Crewwechselflughafen fuer die Indienfluege. Gab wohl Stress mit den Emiratis wegen Indien.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.350
3.440
49
MUC
www.oliver2002.com
Kein Stress mit EK, die VAE haben ihr Verbot auf Einreisen von Indien auch auf Crew ausgeweitet. Auch wenn die Crews nur 90min in Indien waren. Deshalb wurde auf BAH umdisponiert.
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.131
861
Lufthansa nimmt wohl als Vollcharter für eine Reederei Malta-New York auf.
Vlt kann man dann mal mit A350 nach Malta ;)

An das habe ich auch schon gedacht, irgendwie müssen die A350 ja nach Malta kommen bzw. dort auch wieder weg.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.070
3.443
DTM
Lufthansa Technik Malta ist auch als Wartungsstandort für die Modelle Airbus A350-900/-1000 zugelassen.
Ich weiß gerade nicht, ob LH dort auch die eigenen 350er warten lässt. Vielleicht für aufwändige Checks.
Könnte also sein, dass die ein oder andere Maschine dieses Typs ohnehin ab und an auf der Insel vorbeischaut.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Kurzfristig bietet Lufthansa für das verlängerte Wochenende über Fronleichnam 20 Zusatzflüge zu attraktiven Sonnenzielen.

Lufthansa stockt das Flugangebot ab Frankfurt und München zu Urlaubsdestinationen in Spanien, Portugal und Griechenland auf, zum Beispiel nach Faro, Heraklion, Ibiza, Lissabon, Palma de Mallorca und Valencia.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Lufthansa wieder Non Stop nach Indien. Wie LH mitteilt, gehen alle Flüge nach Indien unter dem sogenannten "Air Bubble" nun nicht mit Zwischenstopp für Crewwechsel über Bahrein, sondern wieder nonstop von Frankfurt 4x wöchentlich nach Delhi und jeweils 3x wöchentlich nach Mumbai und Bengaluru. Somit verkürzt sich die Flugzeit um knapp 3 Stunden, denn die Crews wechseln nun wieder in Indien.
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
734
Ist hier im Forum glaube ich noch nicht vermeldet worden, deshalb setzt ich es mal hier rein, da es formal buchungstechnisch noch um eine neue LH-Verbindung geht:

LH592/593 FRA-MBA-ZNZ, ZNZ-MBA-FRA sollen wohl doch bereits ab 24.07. mit Eurowings Discover 4Y starten und nicht zunächst als LH. Wurde vielfach vermeldet, z.B. hier .
War im Prinzip zu erwarten, dass die das übernehmen. Aber ab wann war halt unklar.

Das dürfte dann auch die Erklärung sein, warum seit kurzem auf der Verbindung die PE bis Ende Oktober nicht buchbar ist. Da die Strategen sich zwei Ex-XG A332 und zwei WK A333 hingestellt haben, schafft man es, gleich zu Beginn des ganzen Unternehmens schon mit einer einzigen Strecke zwei mal die Woche zwei völlig unterschiedliche Boardprodukte hinzuwerfen....

Umstellung auf 4Y im Buchungssystem soll wohl erst in der Woche der Streckenaufnahme erfolgen.
 
B

Boeing736

Guest
Das dürfte dann auch die Erklärung sein, warum seit kurzem auf der Verbindung die PE bis Ende Oktober nicht buchbar ist. Da die Strategen sich zwei Ex-XG A332 und zwei WK A333 hingestellt haben, schafft man es, gleich zu Beginn des ganzen Unternehmens schon mit einer einzigen Strecke zwei mal die Woche zwei völlig unterschiedliche Boardprodukte hinzuwerfen....

Naja, was hast du denn erwartet? Es war doch klar, dass im Krisenjahr niemand Geld für ein Retrofit der Maschinen hinlegen wird. Halte ich für ein touristisches Produkt auch für nicht sonderlich wichtig.
Und "völlig unterschiedliche Boardprodukte" sehe ich vor allem in Economy Class nicht wirklich. Und selbst in Business Class sind ja grundlegende Merkmale wie Lie Flat, Entertainment durchgängig gegeben.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
LH stellt Muc-Nue endgueltig ein bzw. nicht mehr auf. Gibt als Ersatz einen Bus.
Quelle : Artikel bei aero.de
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.446
5.441

Umweltdebatte hin oder her, solche Verbindungen sind doch absolut verzichtbar und wirklich überflüssig. Guter Schritt! Eine solche Strecke bzw. geringe Distanz kann man mit etlichen Alternativen ersetzen. Zug, Auto oder dem erwähnten Shuttle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: spotterking

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.580
4.233
MUC/INN
Absolut realitätsferner Blödsinn. Weder der Zug, noch das Auto oder das Shuttle ersetzt einen Zubringerflug NUE-MUC. Natürlich kann ich als Tourist, der zweimal im Jahr in den Urlaub fliegt, mit dem Auto nach München fahren. Oder mit dem Bus. Der Zug fällt bekanntlich sowieso weg. Wer aber auf Reisen angewiesen ist, wer seinen Anschluss benötigt, fliegt nun eben mit dem Zubringer nach FRA.

LH leitet also den NUE-Verkehr effektiv über FRA, weil auf die paar Asiaten mit Fotoapparat, die auch den Bus nehmen, kommt es nicht an. Sofern man dann wieder auf den Fernverkehr ex MUC setzt, ist NUE-MUC schwupps wieder da.

"Verzichtbar" sind solche Verbindungen allenfalls für diejenigen, die hiervon nicht betroffen sind.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.862
1.249
"Verzichtbar" sind solche Verbindungen allenfalls für diejenigen, die hiervon nicht betroffen sind.

Verzichtbar sind diese Verbindungen, wenn 99% der Möglichkeiten via FRA/ZRH/VIE abgedeckt sind, Strecken wo man zT noch etwas O&D mitnehmen kann.

Für VIE ist das ja auch angekündigt.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.411
752
Verzichtbar sind diese Verbindungen, wenn 99% der Möglichkeiten via FRA/ZRH/VIE abgedeckt sind, Strecken wo man zT noch etwas O&D mitnehmen kann.

Für VIE ist das ja auch angekündigt.
ZRH fällt wegen Unzuverlässigkeit LX weg. Bis da mal wieder 3-4 Flüge täglich sind, schreiben wir 2023 oder 2024. Derzeitig wird alles im Monatstakt gestrichen.
VIE wäre ggf. interessant, wenn NUE-VIE direkt wäre. Ist es aber nicht, da Schlenker über LEJ. Ankunft VIE 21:35. Und sowieso nur 1x am Tag. Und das auch nicht jeden Tag.
MUC und Bus ist ja auch eher nix. 2:15 Fahrzeit und dann meistens nochmal 2h Warten? Da kann man auch den Zug über Hbf und S-Bahn nehmen.
Da bleibt also derzeit nur FRA übrig.
Oder AMS/CDG ;-)
Oder dann halt vielleicht doch wieder MUC.
LH bietet derzeit Flüge NUE-FRA-MUC-EU an. Ist das sinnvoll, geschweige ressourcenschonend? Eher nicht.
Bevor MUC eine Anbindung an die Bahn bekommt, wird LH wieder auf dieser Strecke fliegen. Bei meinem letzten Flug NUE-MUC Anfang März 2020 war Belegung deutlich über 50%. Alles Umsteiger. Ob LH auf diese zukünftig verzichten will?
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.580
4.233
MUC/INN
Das macht man jetzt mal ein paar Monate und wird dann auf die Sinnlosigkeit hinweisend den Bus einstellen und die Verbindung wieder aufnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Sonwende

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Darauf würde ich bei der politischen Großwetterlage keine Wette eingehen. Man mag den Bus wegen fehlender Nutzung einstellen, aber die Flugverbindung nach MUC wird nicht wieder reaktiviert werden. Die ist einfach mittlerweile "toxisch" und nicht wichtig genug um sich daran die Finger zu verbrennen.