Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

ANZEIGE

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
ANZEIGE
GRU-MUC wird reduziert auf 12-45-7; MUC-GRU 1-34-67 (Quelle KVS). Im letzten Winter wurde bis auf dreimal pro Woche reduziert. M.E. ist ein Problem von GRU-MUC die Abflugzeit am frühen Nachmittag (im LH-Marketing "Nachtflug" genannt), aber darüber kann man sicherlich streiten.

Schön wärs. Ich war auf der GRU-MUC "7" gebucht (25.10.), nun isse wech.
 

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
Das ist in der Tat das Problem, der Flug geht einfach viel zu früh raus.

Die Idee der LH war wohl, eine Option anzubieten, mit der man ex GRU die erste Departure-Bank morgens erwischt, um bis ca. 9:00 Uhr überall in Europa zu sein.

Das kaniballisiert den O&D-Traffic auf der Strecke halt ungemein, da einem im Gegensatz zum GRU-FRA Flug der halbe Tag in Brasilien flöten geht.

Exakt diese schöne Idee war ja der Grund, warum ich den Mittagsflug gebucht hatte. "schluchz"
 

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
Gibt es eigentlich noch die Direktverbindung Frankfurt Bristol? Da ich im Laufe des Sommers ein paar Freunde in der Nähe besuchen wollte, habe ich mal nach Flügen gesucht. Leider habe ich nur was über Brüssel bzw Amsterdam gefunden.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Gibt es eigentlich noch die Direktverbindung Frankfurt Bristol? Da ich im Laufe des Sommers ein paar Freunde in der Nähe besuchen wollte, habe ich mal nach Flügen gesucht. Leider habe ich nur was über Brüssel bzw Amsterdam gefunden.

Den Direktflug gibt es schon länger nicht mehr.

Das mit LAX halte ich für ein Gerücht im Juli steht B747 und A346 drin. Woher habt ihr das?
 
  • Like
Reaktionen: Robstar

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
Aktuell fliegen morgens die B747 und mittags der A346 , alles andere wäre mir auch neu!
Den Direktflug gibt es schon länger nicht mehr.

Das mit LAX halte ich für ein Gerücht im Juli steht B747 und A346 drin. Woher habt ihr das?

Ich habe zur Zeit noch drei gebuchte Tickets nach LAX im Sommerflugplan (der frühere Flug) und habe bei allen eine Sitzplatzänderung bekommen, da das laut meiner Buchungsbestätigung nun ein A346 ist. :confused:
 

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
PDX ist wirklich schade, den Flug bin ich frueher ziemlich oft geflogen. Der Station-Manager und sein assisten waren auch immer super.

Naja, nach SEA und dann in die Dash 8 von QX geht auch - hab ich frueher auch oefter mal andersrum gemacht.

Wird bei mir in Zukunft dann immer ueber YVR gehen. Werde Anfang September wohl FRA-PDX zum letzten Mal machen :(

Vielleicht will der Station Manager ja nach Vancouver umziehen. Waere herzlich willkommen :D
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.895
FRA/QKL
Ich habe zur Zeit noch drei gebuchte Tickets nach LAX im Sommerflugplan (der frühere Flug) und habe bei allen eine Sitzplatzänderung bekommen, da das laut meiner Buchungsbestätigung nun ein A346 ist. :confused:
Zumindest laut Flugplan auf der Homepage bleibt LH456/457 konstant auf B747 und LH450/451 bis Ende Oktober konstant auf A346. Im Winter wie üblich nur LH456/457. Ab 01.05.2010 dann wieder beide Flüge in der momentanen Konfiguration.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Das ist in der Tat das Problem, der Flug geht einfach viel zu früh raus.

Die Idee der LH war wohl, eine Option anzubieten, mit der man ex GRU die erste Departure-Bank morgens erwischt, um bis ca. 9:00 Uhr überall in Europa zu sein.

Das kaniballisiert den O&D-Traffic auf der Strecke halt ungemein, da einem im Gegensatz zum GRU-FRA Flug der halbe Tag in Brasilien flöten geht.

Wenn man Zubringerflüge nach Sao Paulo benötigt, wird es noch schlimmer; der offizielle Zubringer aus CWB mit JJ kommt z.B. um 7:20 an, Weiterflug mit LH dann gegen 14 Uhr. So stelle ich mir entspanntes Reisen vor.

Im Prinzip geht allerdings auch der Flug um 18:35 viel zu früh raus; wenn man in Sao Paulo arbeitet muss man wahrscheinlich spätestens um 14:30 Uhr aufbrechen, um noch einigermaßen sicher einchecken zu können. Die alte Verbindung GRU-MUC war in meinen Augen ideal, Abflug um 22 Uhr, habe ich selbst häufig genutzt. Da war dann allerdings MUC-GRU das Problem, der Flieger hat MUC gegen 10 Uhr mogens verlassen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
LH streicht ab sofort (gestern?) ALLE Verbindungen STR-CDG ersatzlos (ggf. Germanwings?)
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.499
4.011
Paralleluniversum
MUC-LHR-MUC

LH bastelt auch andauernd an den Verbindungen LHR-MUC rum :mad:
Vorletzte Woche war die LH 4763 LHR 20:05 MUC 22:55 noch 1-3-567, jetzt ist sie zwischen 12. und 19. August 1--4567, vom 17.-24.08. 1---567, 22.-29.08. wieder 1234567. Wie soll man da noch den Überblick behalten?
Ist eigentlich ne ganz praktische Maschine, um abends gemütlich LON-MUC zu fliegen.
Alternative wäre LH 4819 LCY 19:40 MUC 22:25 im Avro, die fliegt (bislang unverändert) 12345--

Ähnliches gilt für die Abendmaschinen MUC-LHR.....

BA ist auch keine Alternative......:
Bis 29.08. fliegt die BA958 LHR 19:55 MUC 22:50 nur -----67
Ab 30.08. bis 20.10. nur -2-----
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.499
4.011
Paralleluniversum
LH streicht ab sofort (gestern?) ALLE Verbindungen STR-CDG ersatzlos (ggf. Germanwings?)

Von 4U sehe ich noch nichts.
Aber AF bietet bis zu 5 Flüge am Tag an:

[KVS Availability Tool 5.0.2/Diamond - Amadeus: Timetable/NL-BCDF]
STR Stuttgart Echterdingen DE [EDDS]
CDG Paris Charles De Gaulle FR [LFPG]
SAT 29 Aug 2009 - 05 Sep 2009

Carrier Flight From Depart To Arrive A/C St Frequency | Dur'n | Dep T | Arr T | Effect | Ending | Exceptions
--------- ------ ---- -------- ---- -------- --- -- ----------------------------------------------------------------
AF 2509 STR 07:40 CDG 09:00 EQV 0 1234567 01:20 3 2D 29 Aug 05 Sep
AF 1409 STR 10:30 CDG 11:50 EQV 0 1234567 01:20 3 2D 29 Aug 05 Sep
AF 1709 STR 13:25 CDG 14:45 318 0 1234567 01:20 3 2D 25 Aug 16 Sep
AF 2009 STR 16:00 CDG 17:20 EQV 0 1234567 01:20 3 2D 29 Aug 05 Sep
AF 2309 STR 18:10 CDG 19:30 319 0 12345-7 01:20 3 2D 30 Aug 23 Oct
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
Von 4U sehe ich noch nichts.
Aber AF bietet bis zu 5 Flüge am Tag an:

mit hinweis an unseren bahnfahrer hippo72 :rolleyes: - die deutsche bahn in zusammenarbeit mit der französischen bahn bietet auch eine hochgeschwindigkeitsverbindung zwischen den beiden städten im TGV.

Fahrzeit 3h40 min - vorteil: man fährt von stadtmitte zu stadtmitte und diese strecke ist sicher konkurrenz zu dem flieger.

werktags
stuttgart hbf 06:54 - paris est 10:34
stuttgart hbf 08:54 - paris est 12:34
stuttgart hbf 12:54 - paris est 14:34
stuttgart hbf 18:54 - paris est 22:37

tickets oneway ab 39€ incl. reservierung
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.499
4.011
Paralleluniversum
mit hinweis an unseren bahnfahrer hippo72 :rolleyes:

Das ist völlig OT :cool::p
Ich bin dieses Jahr EINMAL München-Zürich und Zürich-München mit dem Zug gefahren...:doh:
Ok, ok.....dafür die letzten 3 Jahre sehr oft...:eek:

- die deutsche bahn in zusammenarbeit mit der französischen bahn bietet auch eine hochgeschwindigkeitsverbindung zwischen den beiden städten im TGV.

Macht aber sicher nur halb soviel Spaß wie fliiiiiegen!
Hoffentlich ist die Zugverbindung bequemer als wie der Zug nach Zürich....
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Von 4U sehe ich noch nichts.
Aber AF bietet bis zu 5 Flüge am Tag an:

[KVS Availability Tool 5.0.2/Diamond - Amadeus: Timetable/NL-BCDF]
STR Stuttgart Echterdingen DE [EDDS]
CDG Paris Charles De Gaulle FR [LFPG]
SAT 29 Aug 2009 - 05 Sep 2009

Carrier Flight From Depart To Arrive A/C St Frequency | Dur'n | Dep T | Arr T | Effect | Ending | Exceptions
--------- ------ ---- -------- ---- -------- --- -- ----------------------------------------------------------------
AF 2509 STR 07:40 CDG 09:00 EQV 0 1234567 01:20 3 2D 29 Aug 05 Sep
AF 1409 STR 10:30 CDG 11:50 EQV 0 1234567 01:20 3 2D 29 Aug 05 Sep
AF 1709 STR 13:25 CDG 14:45 318 0 1234567 01:20 3 2D 25 Aug 16 Sep
AF 2009 STR 16:00 CDG 17:20 EQV 0 1234567 01:20 3 2D 29 Aug 05 Sep
AF 2309 STR 18:10 CDG 19:30 319 0 12345-7 01:20 3 2D 30 Aug 23 Oct

Genau: aus dem Grund sage ich: AF has won the battle... LH zieht sich mit Premiummarken aus diesen Strecken zurück und nimmt mit Germanwings (?) neue Strategie. Aber was wird mit Cityline, AirAdria, Air Dolomiti und die ganze LH Regional (*A Regional)?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Genau: aus dem Grund sage ich: AF has won the battle... LH zieht sich mit Premiummarken aus diesen Strecken zurück und nimmt mit Germanwings (?) neue Strategie.

Man kann davon ausgehen, daß LH (und auch 4U) zu 90-95% OD-Traffic ist/war während die AF zu 90% Connex-Traffic nach CDG feedert. Aus diesem Grund ist das kein Vergleich und die Schlußfolgerung "AF has won the battle" nicht korrekt.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Man kann davon ausgehen, daß LH (und auch 4U) zu 90-95% OD-Traffic ist/war während die AF zu 90% Connex-Traffic nach CDG feedert. Aus diesem Grund ist das kein Vergleich und die Schlußfolgerung "AF has won the battle" nicht korrekt.

Ja da hast du wahrscheinlich Recht .... wenn LH diese Strecke einstellt muss es trotzdem einen Grund geben, weshalb sie diese Strecke zuvor heftig sogar im Radio beworben hat und speziell hier waren die 99 EUR Tickets in Konkurrenz zur AF so wichtig (auch diese Zahl, eben nicht 104 EUR mit Kreditkarte). Und dieser Grund war m.E. eben AF, weil sonst kein Carrier diese Strecke von STR fliegt.

Auf verschiedenen Strecken macht sich LH ja selbst mit der 4U Konkurrenz: STR-VIE fliegt 4U, LH-CL, OS , AirBerlin. OK LH/OS Connex für die sauteueren Osteuropa Flüge z.B. nach Kosice (ab 900 EUR kurzfristig gebucht und meist ausgebucht mit den kleinen Turboprops)
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Frankfurt - Abuja (Nigeria)
- Port Harcourt
- Malabo (Äquatorialguinea)


Flughäfen/
Drei-Letter-Code/
Zeitzone (Winter)
- Frankfurt, Terminal 1 (FRA); Weltzeit +01:00 Std.
- Abuja (ABV) und Port Harcourt (PHC); Weltzeit +01:00 Std.
- Malabo (SSG); Weltzeit +01:00 Std.

Flugplan
(alle Zeitangaben in jeweiliger Ortszeit; Winterzeit)
NEU ab 25. Oktober 2009
Verkehrstage: Montag, Dienstag, Freitag, Samstag
LH568 Frankfurt 11.35 Uhr - Abuja 17.35 Uhr*
Abuja 18.20 Uhr - Port Harcourt 19.25 Uhr
LH569 Port Harcourt 20.55 Uhr - Abuja 22.00 Uhr*
Abuja 23.20 Uhr - Frankfurt 05.25 Uhr (Folgetag)

Verkehrstage: Mittwoch, Donnerstag, Sonntag
LH562 Frankfurt 10.55 Uhr - Abuja 16.55 Uhr*
Abuja 17.40 Uhr - Malabo 19.05 Uhr
LH563 Malabo 20.15 Uhr - Abuja 21.40 Uhr*
Abuja 23.05 Uhr - Frankfurt 05.10 Uhr (Folgetag)

Flugdauer
(im Schnitt)
Frankfurt - Abuja: 6:00 Stunden
Abuja - Port Harcourt 1:05 Stunde
Abuja - Malabo 1:25 Stunde

Entfernung
Frankfurt - Abuja: 4.570 km (2.840 Meilen)
Abuja - Port Harcourt 446 km (277 Meilen)
Abuja - Malabo 607 km (377 Meilen)

Flugzeugtypen

Airbus 340-600 (306 Sitzplätze)
Airbus 340-300 (221 Sitzplätze)
Airbus 330-300 (221 Sitzplätze)
 
  • Like
Reaktionen: krypta

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.820
923
45
Ruhrgebiet
Ab 19.09 wird LH732 FRA-PVG eingestellt.

Ab 21.09 wird LH422 FRA-BOS von B744 auf A333/A34V umgestellt.

Ab 28.09 wird LH430 FRA-ORD von B744 auf A346 umgestellt.

Die beiden 744 werden zumindest über den Winter eingemottet.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Ab dem Sommerflugplan werden außerdem die Lufthansa-Flüge nach Addis Abeba nicht mehr nach Sanaa (Jemen) weitergeführt. Damit ist eine frühere Abflugzeit am Abend in Addis Abeba möglich. Die jemenitische Hauptstadt Sanaa wird ab 30. März 2010 von Lufthansa dann via Jeddah (Saudi-Arabien) angeflogen.

Somit wird der unbeliebte Nachtstopp für die Crew in Saudi Arabien auch verhindert.

Quelle: Lufthansa Pressemitteilung
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.820
923
45
Ruhrgebiet
ANZEIGE
300x250
Ab nächstem Winter Flugplan wird es fast komplett neue Flugnummern im Kontbereich geben.

D-ABVF aus dem mucforum meinte:
MUC-TXL: 2028-2056
MUC-HAM: 2058-2086
MUC-DUS: 2000-2026
MUC-LHR: 2470-2484
MUC-BCN: 1810-1816
MUC-MXP: 1852-1864

FRA-MUC: 100-124
FRA-TXL: 170-200 (wie derzeit auch)
FRA-HAM: 002-030 (wie derzeit auch)
FRA-DUS: 072-086
FRA-DRS: 204-216
FRA-BCN: 1124-1138
FRA-MXP: 246-258
FRA-ARN: 800-808
FRA-LHR: 900-922
FRA-CDG: 1026-1052


LH Italia bekommt Nummern im 3000er-Bereich.

http://www.mucforum.de/showpost.php?p=170345&postcount=1117
 
Zuletzt bearbeitet: