Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

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skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
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In der gesamten Industrie gibt es doch Lieferkettenprobleme, nur die Luftfahrtteilnehmer kommen damit irgendwie gar nicht zu Recht, zumindest bei uns in Deutschland.

Dass die DB auch bei quasi sämtlichen Beschaffungsprojekten (ICE 3neo, ICE L) Verzögerungen irgendeiner Art hat, weißt du aber? Und das ist jetzt nur ein Beispiel, was mir spontan einfällt.

Ist halt eine ungünstige Kombination, wenn Boeing qualitativ so versagt, dass sie sich den Einbau jeder Schraube von der FAA abnehmen lassen müssen, und gleichzeitig Pratt & Whitney es beim Triebwerk vom A320neo verbockt und 20 abgestellte Flugzeuge verursacht.
 
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skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.617
5.865
Welche Strecken hat LH denn domestic in den letzten Jahren neu aufgenommen? Mal abgesehen von Wiederaufnahmen nach der Covid-Hochphase ist da eigentlich ein recht stabiler Trend abwärts zu erkennen. Ging ja schon vor Covid mit exotischen Routen a la MUC-RLG los.
 
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sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
926
1.122
LEJ
Leipzig - München ist wohl auch ein von einer Einstellung betroffen. Soeben wurden alle LEJ-MUC Flüge gestrichen - ebenso bereits nicht mehr buchbar.

Das ist sehr traurig und eigentlich nicht nachvollziehbar. Soweit ich das mitbekomme, sind sowohl die Flüge nach FRA als auch nach MUC in den allermeisten Fällen rappelvoll. Ich nutze beide Routen als Zubringer für die Langstrecke. Insofern schränkt das Fehlen von MUC dann doch die Flexibilität ein. Ich hatte mich nur gewundert, dass mein für Juli nach JFK gebuchter Prämienflug über MUC storniert wurde, ich dachte erst, es liegt an der Langstrecke, weil da ja auch zu lesen war, dass LH die Zahl der Flüge ausdünnt, bis ich dann mitbekommen habe, dass es am Zubringer liegt. Aber nun wurde ich von der Senatorhotline in eine Revenue-Buchungsklasse umgebucht, was ja auch nicht schlecht ist...
 

Fjaell

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19.05.2010
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Ich habe hier nix gefunden (falls ja, Asche auf mein Haupt): Ist FRA-KLR mit EN auch schon wieder Geschichte?
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
954
591
@E Francesco: Für schlechte Nachrichten kriegste kein Like, Danke sag ich trotzdem. SCH...E!

Da bleibt ja dann wieder ex D nur GOT und ARN, (naja und CPH für Skåne).
 
Zuletzt bearbeitet:

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
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NUE
www.anisearch.de
FRA-GVA wurde wohl komplett auf LX umgestellt. Mein LH1213 im April mit Cityline wurde auf LX1082 mit Swiss umgebucht und scheinbar gehen auch alle anderen Flüge (zumindest an dem Tag) mit LX. Soll mir aber durchaus recht sein, A220 ist deutlich angenehmer als CRJ900.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.431
4.567
FRA-GVA wurde wohl komplett auf LX umgestellt. Mein LH1213 im April mit Cityline wurde auf LX1082 mit Swiss umgebucht und scheinbar gehen auch alle anderen Flüge (zumindest an dem Tag) mit LX. Soll mir aber durchaus recht sein, A220 ist deutlich angenehmer als CRJ900.
Auch München - Genf (5 mal täglich) und München - Zürich (6 mal täglich) gehen im Sommer komplett an LX.
 
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Mucy

Reguläres Mitglied
22.08.2024
39
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MD
Bleibt nur die Frage, wie LH Mainline und Töchter die Strecken denn später ersetzen möchte wenn sowohl die CRs als auch die A320N (unfreiwillig) gerade aus dem Verkehr genommen wurden wenn doch bekanntermaßen immer noch Flugzeugmangel herrscht?

Oder wird erst beim Merz auf Knien gebettelt, dass er doch die bösen Steuern kappt?
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.073
3.117
Frankfurt, Genf, London
Die Luftfahrtsteuer wird noch reduziert. Dazu braucht es keinen Merz. Sogar im Land der Flugscham wurde sie abgeschafft. Und irgendwann werden auch die ideologischen Parteien hier verstehen, dass diese Steuer keinen positiven CO2 Effekt hat, weil viele Leute jetzt lieber eine Stunde Umweg fliegen (und einige noch mehr als das, Stichwort IST), weil sie keine Lust auf diese Zug- und Bus-Zubringer haben, solange das nicht besser miteinander vernetzt ist.
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
354
613
Bleibt nur die Frage, wie LH Mainline und Töchter die Strecken denn später ersetzen möchte wenn sowohl die CRs als auch die A320N (unfreiwillig) gerade aus dem Verkehr genommen wurden wenn doch bekanntermaßen immer noch Flugzeugmangel herrscht?

Oder wird erst beim Merz auf Knien gebettelt, dass er doch die bösen Steuern kappt?
Mit den bestellten A220.
 

Flugplan

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24.05.2016
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Die Luftfahrtsteuer wird noch reduziert. Dazu braucht es keinen Merz. Sogar im Land der Flugscham wurde sie abgeschafft. Und irgendwann werden auch die ideologischen Parteien hier verstehen, dass diese Steuer keinen positiven CO2 Effekt hat, weil viele Leute jetzt lieber eine Stunde Umweg fliegen (und einige noch mehr als das, Stichwort IST), weil sie keine Lust auf diese Zug- und Bus-Zubringer haben, solange das nicht besser miteinander vernetzt ist.
Zudem ist kein Cent der ursprünglich vereinbarten Zweckbindung in der Luftfahrtinfrastruktur geflossen, sondern rund 2 Mrd. € anderweitig pro Jahr verschwendet worden.
 
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DerSenator

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08.01.2017
7.171
5.325
MUC/INN
Eine Steuer darf auch keine Zweckbindung haben, sonst ist es keine Steuer sondern eine Kausalabgabe.

Alles andere ist populistisches Blabla, die Thematik gabs schon bei der Kfz Steuer iVm der Mautdiskussion um den komischen Verkehrsminister und natürlich bei der Finanzierung der „kaiserlichen“ Marine des kleindeutschen Reichs.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.431
4.567
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300x250
Tel Aviv bleibt neu bis einschließlich 31.1.25 ausgesetzt; Beirut bleibt bei LH bis einschließlich 29.3.25 ausgesetzt.
 
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