Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

ANZEIGE

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
ANZEIGE
Wie User tosc in einem anderen Thread entdeckt hat, ist Düsseldorf-Stuttgart ab 27.10. nicht mehr als Direktflug buchbar (auch nicht mit 4U). Alle Angebote via FRA oder MUC. Air Berlin fliegt als Alternative noch direkt.

Das hab ich auch schon festgestellt, halte es aber für einen Glitch in der IT. Ich wollte gestern meine übliche 2759 für den 31. Oktober buchen, wurde nicht angezeigt. Für sämtliche Termine im November die ich ausprobiert habe werden nur Verbindungen über München angezeigt, jedoch keine über Frankfurt. Weil mich das erheblich benachteiligen würde hab ich mir erst mal den PDF-Flugplan für Winter 13/14 runtergeladen, und siehe da, da tauchen 3 direkte Verbindungen auf (u.a. auch die 2759 mit X67, also täglich außer Sa/So, um 20:45 statt bisher 20:55). Ich werde mich in den nächsten Tagen mal an die Hotline wenden falls sich online nix mehr tut, vielleicht kann man mir da ja mehr Infos geben.

Edit: Im Moment funktioniert der Download des PDF-Flugplans genau so wenig wie die Buchungsmaske. Wer den PDF-Flugplan aber schon runtergeladen hat möge mal auf Seite 55 schauen.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.172
2.434
Flüge sind gestrichen, sind auch schon nicht mehr in Amadeus enthalten.

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Flüge sind gestrichen, sind auch schon nicht mehr in Amadeus enthalten.

Nehmen wir mal an die Information sei korrekt (woher stammt sie?) dann stimmt aber trotzdem was mit dem Buchungssystem nicht - ich kriege für Mitte November (der 17. wars glaub ich) nur Verbindungen über München angezeigt obwohl auch eine Umsteigeverbindung über Frankfurt möglich wäre (die für mich zur Not auch noch akzeptabel wäre). Die Einzelstrecken sind jedoch problemlos buchbar.

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.353
904
die info von flyer ist korrekt. und für 17. gibts sowohl verbindungen über fra, als auch muc. und wenn er sagt es ist nicht mehr in amadeus, dann ist seine info auch aus amadeus ;) und eben da stehts so

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Das hab ich auch schon festgestellt, halte es aber für einen Glitch in der IT. Ich wollte gestern meine übliche 2759 für den 31. Oktober buchen, wurde nicht angezeigt. Für sämtliche Termine im November die ich ausprobiert habe werden nur Verbindungen über München angezeigt, jedoch keine über Frankfurt. Weil mich das erheblich benachteiligen würde hab ich mir erst mal den PDF-Flugplan für Winter 13/14 runtergeladen, und siehe da, da tauchen 3 direkte Verbindungen auf (u.a. auch die 2759 mit X67, also täglich außer Sa/So, um 20:45 statt bisher 20:55). Ich werde mich in den nächsten Tagen mal an die Hotline wenden falls sich online nix mehr tut, vielleicht kann man mir da ja mehr Infos geben.

Edit: Im Moment funktioniert der Download des PDF-Flugplans genau so wenig wie die Buchungsmaske. Wer den PDF-Flugplan aber schon runtergeladen hat möge mal auf Seite 55 schauen.

Die .pdf-Datenbank wird wie sonstige Informationsquellen teils erst deutlich nach dem eigentlichen Buchungssystem aktualisiert.

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.196
19
FRA-Libreville-Pointe Noire (op by Private Air) ist wohl CANX ab 23/12, es ist nicht einfach in "Francafrique"-Destinationen gegen AF zu bestehen. AF fliegt immerhin 4/7 mit 332 nach PNR und 7/7 mit 77W nach LBV.

Accra (7/7) und Pune (4/7) bleiben Private-Air-Strecken, das dürften zwei Maschinen (minus 1) sein, oder gibt es was Neues mit Private Air?

Die TK-Expansion wird auch dazu beigetragen haben, da hierdurch ein nicht unerheblicher Preisdruck entstanden ist. Außerdem fehlt vor allem in LBV einfach der Business-Verkehr aus DE.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.419
2.010
und wieso streicht LH/4U eine Strecke wie STR-DUS-STR? mit dem Zuch fahren? Kopfschuss - zum Glück geht der Erfinder dieses Systems in Rente in die Schweiz...

• Like
Reaktionen: KHS_65
Y

YuropFlyer

Guest
Eine Strecke welche der ICE von Stadtzentrum zu Stadtzentrum in gut 2.5h zurücklegt, muss natürlich unbedingt rentieren :rolleyes:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.419
2.010
Eine Strecke welche der ICE von Stadtzentrum zu Stadtzentrum in gut 2.5h zurücklegt, muss natürlich unbedingt rentieren :rolleyes:

ja, aber nicht jeder will vom Stadtzentrum zum Stadtzentrum - für die Anreise zum Bahnhof in das Stauchaos in Stuttgart musst du gut 1h rechnen - Airport ist (für mich) einfacher zu erreichen - auch in DUS bringt mir Stadtzentrum nichts, wenn ich ins Ruhrgebiet muss.....

A

Anonym38428

Guest
Es gabe ja bisher auch nur 2 Flüge pro Tag. Terminlich haben die bei mir nie gepasst.

3 gab es ...

Wer morgens zeitig nach Stuttgart muss, ist gekniffen. AB mit gewohnter Reliability fliegt den Kurs ex STR, Ankunft STR also bestenfalls halb 10. Mit dem Zug ist es genauso ein Geächze ...

Klar ist aber auch: Dass die Strecke keine 2 Airlines verträgt, hat das Pricing der vergangenen Jahre gezeigt.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.172
2.434
Wer morgens zeitig nach Stuttgart muss, ist gekniffen.

Düsseldorf-Köln 0527-0550
Köln-Stuttgart 0555-0808

Die spannende Frage ist eher: Wie oft klappt der Umstieg in Köln nicht?

Der Zugmonitor von der Süddeutschen zeigt jedenfalls für ICE23 kommend aus Dortmund regelmässig einen Delay für den Zeitraum der letzten 12 Monaten an. 10-15min Delay mit Abfahrt in Düsseldorf sind dort leider Standard.

A

Anonym38428

Guest
Düsseldorf-Köln 0527-0550
Köln-Stuttgart 0555-0808

Die spannende Frage ist eher: Wie oft klappt der Umstieg in Köln nicht?

Der Zugmonitor von der Süddeutschen zeigt jedenfalls für ICE23 kommend aus Dortmund regelmässig einen Delay für den Zeitraum der letzten 12 Monaten an. 10-15min Delay mit Abfahrt in Düsseldorf sind dort leider Standard.

Ja, aus Düsseldorf direkt. Wenn du aus dem Ruhrpott kommst und noch nen RE vorne dran hast - geht es auch mal um 4 Uhr los, damit du zu ähnlichen Zeiten wie aktuell die Hansa in Stuttgart bist. Dazu der 5 Minuten Umstieg in Köln - sobald "Wetter" ist oder sonstwas ist das für die Tonne.

• Like
Reaktionen: flyer09

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
ja, aber nicht jeder will vom Stadtzentrum zum Stadtzentrum - für die Anreise zum Bahnhof in das Stauchaos in Stuttgart musst du gut 1h rechnen - Airport ist (für mich) einfacher zu erreichen - auch in DUS bringt mir Stadtzentrum nichts, wenn ich ins Ruhrgebiet muss.....
Für die Mehrheit der Leute dürfte Stadtzentrum-Stadtzentrum jedoch durchaus praktischer sein als Flughafen-Flughafen. Und wenn die Route nicht mal bei 4U rentabel scheint, will das was heißen (zumal AB auch noch fliegt).

• Like
Reaktionen: XT600

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.896
1.213
DUS, NRT/HND
Lufthansa from 23DEC13 is cancelling Frankfurt – Libreville – Poinr Noire operation, where it currently operates 5 times a week on board PrivatAir Boeing 737-800 aircraft.

Winter schedule until 22DEC13 as follow.
LH588 FRA1055 – 1815LBV1900 – 2015PNR 73H x24
LH589 PNR2115 – 2235LBV2340 – 0705+1FRA 73H x24

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
ich denke das ist beschlossene Sache: DUS wird nur noch als feeder für MUC und FRA genutzt.... leider arbeitet LH ja so inkonsequent und langsam wie alter Elephant!!

Lt. FVW bleiben im Sommer 2014 drei und im Winter zwei LH-Langstreckenmaschinen stationiert. LH verhandelt aber über bessere Konditionen und droht mit dem Abzug der Flotte; andererseits "Zuckerbrot": Wenn's stimmt, kommen bis zu vier Maschinen nach DUS.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
Ich glaube, die Umstellung auf 4U in DUS ist irgendwann für 2014 geplant. Vllt. wissen Andere hier mehr.

DUS ist ja kein vollwertiges LH-Drehkreuz...

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Ich glaube, die Umstellung auf 4U in DUS ist irgendwann für 2014 geplant. Vllt. wissen Andere hier mehr.
Wenn DUS als letzte Station angegangen wird (was in der Tat passieren sollte, evtl. zögert man jetzt doch?), dann wohl analog zu den sonstigen Direktverkehren in Schritten mit Vorarbeiten zum Sommerflugplan 2014 und der Rest dann ab WFP 14/15. Letztes würde dahingehend passen, als dass Eurowings zum WFP aus Lufthansa Regional ausscheiden und erstmal nur noch für 4U fliegen soll - Eurowings stemmt etwa die Hälfte der Routen ex DUS. LH hat jedenfalls schon damit begonnen, erste kleinere Streichungen vorzunehmen (Knock z.B. ab 2014 nicht mehr ex DUS sondern mit 4U ex CGN).

D.h. dann Zubringer nur noch per Germanwings?
Das ist die Idee, wenn sie denn so umgesetzt wird. Wobei mich eigentlich überraschen würde, wenn LH die Langstrecken in Düsseldorf noch langfristig behält. Mittlerweile ist AB dort gerade in die USA doch sehr etabliert (New York z.B. 9/7 mit steigender Tedenz), als dass man noch groß etwas "aufhalten" könnte.

Zuletzt bearbeitet:

DABVF

Aktives Mitglied
09.02.2010
179
2
Nach neuestem Planungsstand haben sich für den Winterflugplan folgende Änderungen ergeben.
27.10.13 - 09.12.13 FRA-DTW mit A346 (statt A343), FRA-CCS mit A343 (statt A346)
19.01.14 - 29.03.14 FRA-CCS mit A333 (statt A346), FRA-DOH-BAH mit A346 (statt A333) (Anmerkung: Ersteinsatz von LH A333 nach CCS!)

• Like
Reaktionen: boarding

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Wollte man in diese Richtung nicht generell nur vierstrahlige Maschinen einsetzen?

Von diesem Paradigma kommt man ja nach und nach weg. Für einige Destinationen fehlen aber entsprechende zweistrahlige Maschinen mit passender Reichweite. CCS ist aber mit einem A333 definitiv gut machbar. Hauptgrund für den Wechsel werden die höheren Spritkosten sein, die durch einen Zugewinn an primär gefühlter Sicherheit nicht mehr gerechtfertigt sind.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Teils schon erwähnt, dennoch als Überblick. Folgende Ziele entfallen zum Winterflugplan ex DUS ersatzlos (heißt kein Transfer an 4U):

Stuttgart
Bologna
Nizza
Funchal
Kiew
Marrakesch

Lufthansa W13 Dusseldorf Routes Cancellation | Airline Route – Worldwide Airline Route Updates

Hier nicht erwähnt: Die Saisonroute nach Knock (Westirland) fliegt ab 2014 in der Tat 4U, wird allerdings von DUS nach CGN verlegt.

Es sieht so aus, als würden ein paar Routen in Düsseldorf entfallen, um die 4U-Heimatbasis "nebenan" zu stärken. Nizza fliegt 4U z.B. schon länger ex CGN an.

Zuletzt bearbeitet: