Streckeneinstellungen, -veränderungen und neue Strecken

ANZEIGE

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
5-Sterne von Skytrax? Sind die wirklich so relevant?

Das ist mir zumindest egal. Es geht aber um den Selbstanspruch der LH, die selbst immer noch zu einer der führenden und besten Airlines der Welt zählt.

Wenn eine Airline mit solchem Anspruch schon auf diversen Langstrecken keine F mehr anbietet, sollte sie wenigstens eine sehr gute C anbieten, in der jeder Pax Zugang zum Gang hat und keine 2/2/2 Bestuhlung. Ansonsten hat sich was mit "führend" oder "besten". Ganz egal ob Skytrax dann noch fünf Sterne dafür vergibt oder nicht. Just my 2 ct.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.974
16.209
Ganz konkret ist ja nur die Frage, wann die letzte A346 ausgeflottet wird und welche Strecken wann auf A359 umgestellt werden. Weiß man zu ersterem eigentlich schon was konkretes?

Nein, da bisher nur die Liefertermine fuer die ersten 15 A350 feststehen (bis September 2019), fuer die letzten zehn aber noch nicht. Falls die letzten zehn dann ungefaehr im gleichen Tempo reinkommen, wird die Auslieferung bis Ende 2020/Anfang 2021 weitergehen.

Es sind noch 18 A340-600 aktiv. Die naechsten 18 A350 (also Nr. vier bis 21) kaemen dann bis ca. Ende 2019/Anfang 2020. Falls weiter ungefaehr ein A340-600 fuer jeden neu ausgelieferten A350 ausgeflottet bzw. abgestellt wird (natuerlich koennten da noch weitere Verschiebe-Aktionen mit A340-300 dazwischenkommen), sehe ich den letzten 346 die Flotte 2020 verlassen.
 
  • Like
Reaktionen: L_R

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
492
151
Kann mich nur amüsieren, wie oft ich (auch hier) schon gelesen habe, LH würde "demnächst" die F vollständig abschaffen. Wer sich mal genau informiert, kann feststellen, dass sie derzeit fast 40(!) Langstreckenziele mit F bedienen. Anders als teilweise kolportiert, nehmen die Buchungen in den letzten Jahren in F auch eher zu und nachdem nur noch 8 Plätze angeboten werden auch die Auslastung.
Zum Sommerhalbjahr 2014 hin wurde auf der Strecke FRA-BKK die First abgeschaftt, das Fluggerät verkleinert. Viele (auch hier) prognostizierten schon das totale aus für BKK (während EK erstaunlicherweise die Frequenzen und das Sitzplatzangebot nach BKK-auch in F) permanent erhöhte.
Und nun?
Ab Oktober fliegt LH wieder mit F nach BKK und zwar mit ihrem größten Fluggerät-A380!
Es mag ja sein, dass ab MUC weniger oder kaum noch F angeboten wird und nicht wenige nutzen auch die F von LX. Verschwinden wird sie bei LH so schnell aber wohl kaum. Es sind eben heute nicht mehr "die Bankvorstände", die sich F leisten, es gibt reichlich Privatreisende und Selbstständige, die die F von LH nutzen, insbesonsdere auch aus dem Ausland.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.703
4.822
Es jammern auch primär die Meilenflieger - klar, mit einer abnehmenden Zahl an F Plätzen wird es schwieriger, zu als Prümienticket bekommen, was man möchte. Kauftickets sind i.d.R. einfacher und weiterhin genug Verbindungen vorhanden.
 
B

Brain

Guest
Es jammern auch primär die Meilenflieger - klar, mit einer abnehmenden Zahl an F Plätzen wird es schwieriger, zu als Prümienticket bekommen, was man möchte. Kauftickets sind i.d.R. einfacher und weiterhin genug Verbindungen vorhanden.

Klar, bei einem Bezahlticket bekommt man sicher im A350 einen F-Platz. :doh:

Ist ja nicht F, der F wegen, sondern wenn man von MUC nach XYZ will, ist es noch immer gemütlicher in C direkt zu fliegen, als über FRA und dann in F. Bis man über FRA in F sein Essen hat (nach Zubringer und Umsteigen), ist man bei den meisten Zielen mit einem Direktflug schon am Gepäckband...
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LH 796

Guest
Kauftickets sind i.d.R. einfacher und weiterhin genug Verbindungen vorhanden.

Selten solch einen Unfug gelesen. Realitätsverweigerung nennt man das. Die gut gebuchte Verbindung LH730/731 nicht mehr in F zu bedienen erschließt sich mir nicht. Und nein, es sind zum Beispiel nach HKG nicht mehr genügend F-Verbindungen verfügbar. Ich gehe ab dem Winterflugplan von einer deutlich schlechteren A-Verfügbarkeit für LH796/797 aus.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.703
4.822
Selten solch einen Unfug gelesen. Realitätsverweigerung nennt man das. Die gut gebuchte Verbindung LH730/731 nicht mehr in F zu bedienen erschließt sich mir nicht. Und nein, es sind zum Beispiel nach HKG nicht mehr genügend F-Verbindungen verfügbar. Ich gehe ab dem Winterflugplan von einer deutlich schlechteren A-Verfügbarkeit für LH796/797 aus.

Moment - Ausgangslage war die Behauptung, LH schafft die First ab.
Das tut sie nicht. Ja, die Flüge mit F werden reduziert und insbesondere München ist betroffen.
Aber zwischen Status quo (also heute) und 'komplett abschaffen' gibt es noch einiges dazwischen.

Meine Aussage dazu ist nur, dass bei einer Reduzierung sich hauptsächlich Meilenflieger zu Wort melden. Da insgesamt die Verfügbarkeit an Prämientickets sinkt.

Das auch Kunden mit Bezahltickets betroffen sind, steht außer Frage.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
LH bietet ab Oktober ab FRA tägliche Flüge nach Cluj und Timisoara an.
Auch neu im Programm ab Oktober :
2 x in der Woche Palermo
3 x in der Woche Santiago de Compostela und Reykjavik

Ab Ende Dezember geht's einmal die Woch nach Kuusamo

Lufthansa kündigt sechs neue Frankfurt-Ziele an - airliners.de

Die neuen Verbindungen auf einen Blick
Frankfurt (FRA) – Cluj (CLJ)

  • Einmal täglich (ab 29. Oktober 2017)
  • LH1412: FRA 14:45 Uhr – 17:50 Uhr CLJ
  • LH1413: CLJ 18:35 Uhr – 19:45 Uhr FRA
  • Preis: ab 159 Euro inklusive Steuern und Gebühren
  • Entfernung: 1.173 km (634 nautical miles)
  • Embraer 190
Frankfurt – Timișoara (TSR)

  • Einmal täglich (ab 29. Oktober 2017)
  • LH1416: FRA 09:00 Uhr – 11:50 Uhr TSR
  • LH1417: TSR 12:45 Uhr – 13:45 Uhr FRA
  • Preis: ab 149 Euro inklusive Steuern und Gebühren
  • Entfernung: 1.062 km (573 nautical miles)
  • Embraer 190
Frankfurt (FRA) – Kuusamo (KAO)

  • Einmal wöchentlich (Samstag ab 23. Dezember 2017)
  • LH872: FRA 10:05 Uhr – 14:10 Uhr KAO
  • LH873: KAO 15:15 Uhr – 17:30 Uhr FRA
  • Preis: ab 199 Euro inklusive Steuern und Gebühren
  • Entfernung: 2.134 km (1152 nautical miles)
  • Airbus A319
Frankfurt – Reykjavik (KEF)

  • Dreimal wöchentlich (Dienstag, Donnerstag, Sonntag ab 29. Oktober 2017)
  • LH1416: FRA 11:40 Uhr – 14:35 Uhr KEF
  • LH1417: KEF 15:25 Uhr – 20:05 Uhr FRA
  • Preis: ab 229 Euro inklusive Steuern und Gebühren
  • Entfernung: 2.408 km (1.300 nautical miles)
  • Airbus A320
Frankfurt – Palermo (PMO)

  • Bis zu zweimal wöchentlich (Samstag, Sonntag ab 29. Oktober 2017)
  • LH1416: FRA 13:50 Uhr – 16:05 Uhr PMO
  • LH1417: PMO 17:15 Uhr – 19:40 Uhr FRA
  • Preis: ab 109 Euro inklusive Steuern und Gebühren
  • Entfernung: 1.365 km (737 nautical miles)
  • Airbus A320 oder A321
Frankfurt – Santiago de Compostela (SCQ)

  • Dreimal wöchentlich (Montag, Donnerstag, Freitag ab 29. Oktober 2017)
  • LH1110: FRA 09:50 Uhr – 12:30 Uhr SCQ
  • LH1111: SCQ 13:50 Uhr – 16:15 Uhr FRA
  • Preis: ab 129 Euro inklusive Steuern und Gebühren
  • Entfernung: 1.522 km (822 nautical miles)
  • Airbus A320

http://newsroom.lufthansagroup.com/...ue-frankfurt-ziele-im-winter-stehen-fest.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.569
9.941
BRU
wohin? Ob man damit einen täglichen Flieger vollbekommt?

Angesichts der Tatsache, dass es in diese Städte nicht viele Alternativen gibt (schon gar nicht mit täglichen Verbindungen zu Hubs mit europa- und weltweiten Anschlussmöglichkeiten), sehe ich da durchaus einen Bedarf. Cluj bin ich ein paarmal via MUC geflogen, und die Flieger waren immer mehr oder weniger ausgebucht.
 

Snow

Erfahrenes Mitglied
16.05.2017
599
0
Jene Firmen, die z.B. IT innerhalb Europas Lohnkosten-günstig ausgelagert haben, setzen oft auf Rumänien. Da gibt es einigen Bedarf an Flügen vom und zum Mutterschiff.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.172
2.434
Bei CLJ und TSR will man wohl erreichen, dass Wizzair nicht auf den beiden Routen einsteigt. Bei KEF wird es spannend werden, wie WOW Air auf die neue Konkurrenz reagiert - seitdem Lufthansa FRA-KEF fliegt (seit Mitte April) sind bei WOW Air wohl nahezu alle Lokalpassagiere auf der Route weggebrochen.

Während WOW Air bis Mitte April traumhafte Auslastungen auf der FRA-Route hatte, bekommt die Airline die A320/321 seit Mitte April (seitdem fliegt LH) oft nicht einmal mehr zu 80% belegt.

Eine dauerhafte Umstellung auf A320 im WFP auf der FRA-Route würde Lufthansa mit Sicherheit freuen, da WOW Air von und nach FRA auch eine hohe Quote von Umsteigern hat.
 
  • Like
Reaktionen: alxms

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Nach Timișoara fliegen ab HHN übrigens sowohl Wizzair als auch Ryanair.
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
594
624
Neben den schon genannten nach Rumänien ausgelagerten IT-Departments, dürfte auch der Anteil der Gastarbeiterinnen (v.a. FRA!), welche von Deutschland gelegentlich zurück in Ihre Heimat fliegen, auch zur Auslastung beitragen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.569
9.941
BRU
Nach Timișoara fliegen ab HHN übrigens sowohl Wizzair als auch Ryanair.

Jeweils zweimal pro Woche, für Geschäftsreisen somit wohl nur selten zeitlich passend...

Ganz davon abgesehen dürfte LH auf diesen Strecken einen hohen Anteil an Umsteigern haben. Die Anzahl an Europa-Destinationen, zu denen Du von diesen Städten aus tägliche Direktflüge hast, dürfte sehr gering sein. Und die LH-Gruppe bietet dann beispielsweise ab Cluj mit 2 täglichen Flügen nach MUC und einem nach FRA drei Alternativen pro Tag an.

Ach ja, und auf Strecken mit kaum Konkurrenz (v.a. für zeitlich weniger flexible Geschäftsreisende, denen die 1-2 Flüge pro Woche von Wizz oder FR nichts nützen) kann man ja auch entsprechende Preise verlangen…
 

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.022
135
DTM
A

Anonym-36803

Guest
Ich freu' mich am meisten über den Direktflug nach SAN. A343 in Jump-Konfiguration?

(und bevor jemand fragt: Edelweiss und Condor sind für mich keine Alternativen, dann noch eher nach SFO oder LAX und mit UA weiter).
 

tomTom78

Reguläres Mitglied
01.04.2014
80
0
DRS
ANZEIGE
300x250
Lt. Hotline geht SIN ab 02/2018 Abflugzeit MÙC 12:20Uhr

Da musste ich mir nun erst einmal die Augen reiben, Lufthansa im A380 ab MUC nach LAX, HKG und PEK. Was fallen denn dann in FRA für Ziele weg, bzw. werden auf A346 umgestellt? SIN ab MUC im A350? Wie sind eure Meinungen?